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Dennis (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Januar 2013 • 2 Wochen • Strand
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Renovierung: Das Hotel wurde umfassend renoviert und im September 2023 wiedereröffnet (Quelle: Hotel September 23)
Renovierung Top - Neues Konzept Flop
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut
  • Zustand des Hotels
    Gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Gut

Das Hotel zeigt sich nach der Renovierung in neuem Glanz. Die Renovierung ist wirklich gelungen und wir halten das Hotel von seinem Stil und der Größe (Zimmeranzahl) her immer noch für eines der schönsten in Punta Cana. Auch das Personal ist nach wie vor hervorragend, erfüllt einem fast jeden Wunsch und ist immer zur Stelle. Wir haben viel Personal wiedererkannt und man merkt Ihnen an, dass Sie ihren Arbeitsplatz kennen und ihre Arbeit stets mit einem Lächeln verrichten. Das Hotel liegt an einem der schönsten Strandabschnitte der Playa Gorda. Dort haben wir bei unseren letzten Aufenthalten immer gerne am Strand unter den Palmen gelegen und die Seele baumeln lassen. Doch diesmal war alles anders. Im Zuge der Renovierung wurde der einstige direkte gepflasterte Weg vom Pool zum Strand abgerissen. Dort ist jetzt nur noch Sand. Nun gibt es nur noch zwei deutlich längere Wege. Der eine schlängelt sich am Restaurant Krystal vorbei, der andere am Theater Copacabana. Nun scheuen wir uns nicht durch den Sand zu laufen und den direkten Weg zu nehmen, jedoch wurde der Zugang durch quergestellte Liegen, welche durch das Personal aufgestellt wurden, verhindert. Man hatte den Eindruck das Hotel wolle alle seine Gäste an den Pool binden. Ging man dann zum Strand, stellte man erstaunt fest, dass dieser bei weitem nicht mehr so gepflegt wie in den Vorjahren war. Viele Glasscherben, Zigaretten und Unrat lag herum. Die Liegen waren sehr alt und oftmals kaputt. Es wurden, im Gegensatz zum Pool, hier komischerweise keine neuen Liegen angeschafft. Sehr schade. Doch das größte Ärgernis war, das die sich dort befindliche Strandbar abgerissen worden war. Es gab also am Strand keine Möglichkeit mehr sich mit Getränken zu versorgen oder es kam wie in der Vergangenheit ein Kellner herum und bediente. Nun muss man also, liegt man am Strand, zur Poolbar laufen. Wäre ja auch kein Problem, aber der Weg wurde ja direkt mit abgerissen. Auch abgerissen wurde das Umkleidehäuschen und die Dusche am Strand. Auf Nachfrage bei der Reiseleitung vor Ort hörten wir, dass das Hotel ein neues Konzept verfolge und man sich nun ausschließlich auf den Poolbereich konzentriere. Jetzt seien wir mal ehrlich, man fliegt nicht aus Deutschland 7000km in die Karibik, um dann am Pool zu liegen. Da kann ich auch nach Mallorca fliegen, dort gibt es auch schöne Pools. Auch findet am Strand keine Animation mehr statt, die in den vergangenen Jahren dort immer sehr toll war. Das Hotel streicht quasi den wunderbaren, nur wenige Meter entfernten, traumhaften karibischen Strand. Warum macht RIU so etwas bei einem Palace Hotel? Aufgrund dieser Vernachlässigung des Strandes, haben wir uns notgedrungen, dass ein oder andere Mal an den Pool gelegt. Hier musste man sich schon morgens um 6 Uhr!!! eine Liege reservieren, da das Liegen reservieren hier ein großer Sport war. Kam man um 7 Uhr, war keine Liege mehr frei. Ich dachte bisher, diese Unsitte haftet den Deutschen an, aber andere Nationen sind da wohl noch eifriger. An die wirklich schöne neue Poolbar wurde eine Swim-Up Bar angeschlossen. So weit, so gut. Architektonisch wirklich gut gelungen. Dies ist dann auch alles. Schon morgens war dieser Pool voll besetzt. Es wurde sich stark betrunken, laut gegrölt. Es wurden eigene tragbare Musikabspielgeräte aufgestellt und voll aufgedreht. Dies hielt dann bis 18 Uhr an, bis die Bar geschlossen wurde. Es wurde von dort quasi der gesamte Poolbereich beschallt. Geworben wird mit Ruhe, Entspannung und Luxus? Hier wohl Fehlanzeige! Passen würde eher, kommen Sie zum „Ballermann“ in der Karibik! Dieses Ballermann Feeling ging leider noch weiter. Früher waren abends im Buffet Restaurant lange Hosen und angemessene Kleidung Pflicht. Dies sollte in einem 5-Sterne Palace Haus auch eine Selbstverständlichkeit sein, oder?! Immerhin war ich schon in 2-Sterne Häusern und selbst dort gab es eine lange Hosen- Pflicht für Herren zum Abendessen. Soweit die Theorie. In Macao gibt es diese Pflicht nicht mehr. Dies hat zur Folge, dass man bei einem Galaabend in einem wirklich schick hergerichteten Buffet Restaurant Leute sieht, die mit Badelatschen und Schwimmshorts zum Essen kommen. Das ist wahrhaftig einem 5-Sterne Palace Haus nicht würdig! Der nächste Schock war, dass es die für RIU absolut typischen zwei Essenszeiten und festen Tische abends nicht mehr gab. Was hatte dies zur Folge? Man musste sich jeden Abend aufs Neue um einen Platz kümmern. Dadurch bedingt ständig wechselnde Kellner. Da die Leute sich selber aussuchen konnten wo sie sitzen wollten, waren manche Bereiche überfüllt und das Personal dort dann verständlicherweise überlastet. Das schlimmste aber war, das oftmals Speisen fehlten, da die Köche nicht mehr nachkamen. Früher konnten diese sich ja auch auf zwei Essenszeiten einstellen und wussten in etwa wie viele Personen kommen werden. Jetzt ist dieses ja unberechenbar. Des Weiteren waren die Speisen sehr oft kalt. Und zwar nicht lauwarm, sondern eiskalt. Dies geht meiner Meinung nach in einem 5-Sterne Hotel so nicht. Ein weiteres neues Phänomen war, dass sehr viele große Gruppen in diesem Hotel verweilten. Man hatte leider oft den Eindruck, dass dies „Kegelclubs“ seine. Diese Gruppen vielen durch lautes Grölen und übermäßigem Alkoholkonsum auf. Sehr unschön! Wir sprachen während unseres Urlaubs mit vielen deutschen Stammgästen und viele teilten unsere Meinung und wollen, genau wie wir, nicht mehr wiederkommen. Diese Stammgäste hatten sich zum Teil auch bei dem Hotel Direktor beschwert. Dort bekamen Sie zu hören, dass das Hotel sein Konzept geändert habe und man sich mehr dem Amerikanischen und Kanadischen Markt zuwenden wolle, vor allem Kurzurlaubern. Außerdem wolle man die Gäste am Poolbereich binden.


Zimmer
  • Gut
    • Zimmergröße
      Gut
    • Sauberkeit
      Gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Gut

    Restaurant & Bars
  • Gut
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Sehr gut
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Gut
    • Essensauswahl
      Gut
    • Geschmack
      Eher gut

    Service
  • Gut
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Gut
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Sehr gut
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Gut

    Lage & Umgebung
  • Gut
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Eher schlecht

    Aktivitäten
  • Gut
    • Freizeitangebot
      Gut

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Sehr gut

    Strand
    • Entfernung zum Strand
      Sehr gut
    • Qualität des Strandes
      Gut

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Eher gut

    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Januar 2013
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Dennis
    Alter:31-35
    Bewertungen:18