- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Riu Palace Macao ist ein hufeisenförmiges Hotel mit knapp 356 Zimmern auf 4 Stockwerken verteilt. Hauptsächlich neben den deutschen Urlaubern sind Holländer, Spanier u. Amerikaner. Der Altersdurchschnitt war relativ gemischt, wobei Gäste im mittleren Alter vermehrt vertreten waren. Das All-Inclusive-Hotel ist umgeben von parkähnlichen Gärten in einem 30.000 qm großen Palmenhain. Zwar ist das Hotel schon ein paar Jahre alt, aber noch größtenteils in einem guten u. sehr sauberen Zustand. Die Einrichtungen (Pools, Bars und Restaurants) der benachbarten Riu-Hotels Bambu, Taino u. Naiboa können tagsüber mitbenutzt werden, währrend die Anlagen des Riu Palace Macao nur den Hausgästen zur Verfügung stehen. Die Handyerreichbarkeit ist ab Tri-Band gegeben. Jedoch sollte man die Telefondauer kurz halten, sonst erlebt man ein blaues Wunder bzgl. der Telefonrechnung. Über die Riu Sammelpunkte bzw. Clubkarte konnten wir gut über das Zimmer-Telefon abrechnen lassen, ohne großartigen Aufpreis. Allgemein ist zu sagen, daß das Preis-Leistungsverhältnis in diesem Hotel sehr gut gegeben sind. Seit 9 Jahren machen wir Urlaub im Riu Resort. Wir waren schon 2 mal im Bambu, 2 mal im neuen Riu Palace Punta Cana u. 5 mal im Macao. Das Macao ist eindeutig das beste Hotel. Vom Service u. der Ausstattung auf jeden Fall dem neuen Palace vorzuziehen, so unsere Meinung. Die beste Reisezeit ist sicherlich von Dezember bis Mai. Ab Mai/Juni bis November ist bekanntlich die Hurrican-Saison, jedoch in dieser Saison reisen wir immer nach Punta Cana ins Riu Resort. Wir hatten bisher 7 Jahre Glück mit dem Wetter, 1 Jahr hatten wir 3 Tage Regenwetter, 1 Jahr 10 Tage Dauerregen. Ansonsten ist zu beachten, daß eine Auslandskrankenversicherung abgeschlossen ist, man eine Reiseapotheke dabei hat sowie genügend Sonnenmilch u. Kosmetika (wegen der hohen Preise vor Ort).
Der Standart ist groß u. geräumig (ca. 30 qm). Ein riesen King Size Bett, in dem man sich förmlich verirren könnte. Die Sauberkeit u. Möbilierung war zwar älter, aber dennoch sehr gut. Die Minibar wurde immer vom Personal aufgefüllt. Die Zimmer sind gemütlich und komfortabel eingerichtet, mit Bad, Föhn, Klimaanlage, Deckenventilator, Direktwahltelefon, Sat-TV (Deutsche Welle), Minibar (Softdrinks, Wasser und Bier sowie Gin, Wodka, Brandy und Rum aus dem Getränkespender inklusive), Bügeleisen/ -brett, Save, möblierter Balkon, wahlweise zur Pool- bzw. Meerseite oder zur Garten- bzw. Landesseite. Auch ein 24-Stunden-Zimmerservice wurde angeboten. Die größeren Suiten hingegen hatten noch einen größeren Wohnbereich, Flur, Balkon sowie mitgebucht ein Jakuzzi über eine Wendeltreppe.
Insgesamt gibt es 4 Restaurants im Hotel. Das Buffetrestaurant "El Patio" mit "Show-Cooking" a`-la-minute, Nichtrauerbereich und Außenterrasse, das japanische a`-la-carte-Restaurant "Kabuki", das a`-la-carte-Restaurant Steakhouse sowie das a`-la-carte-Restaurant Crystal am Strand lassen keine Wünsche offen. Vor allem das Crystal-Restaurant am Strand steht einem Feinschmecker-Restaurant mit super Ambiente in nichts nach. Zusätzlich gibt es noch die Poolbar "La-Sirena" und mittags das Snackrestaurant "International" (abends Steakhouse). Auch eine Lobbybar (Cubano) ist vorhanden wo man die abendliche Musik genießen kann. Die Qualität der Speisen u. Getränke war immer sehr gut. Auch die Hygiene im Restaurant war vorbildlich. Serviert wurde abends in 2 Schichten, welches zwar Geschmacksache ist, wir persönlich aber durch die feste Sitzplatzzuweisung sowie den immer in dem Bereich arbeitenden Kellner sehr gut fanden. Im Hauptrestaurant El-Patio gab es immer verschiedene landestypische Speisen. Selbst am Strand wurde man noch mit Getränken bedient.
Das Hotelperson war immer stets sehr freundlich u. zuvorkommend. Auch die deutsche Sprache stellte kein Problem dar. Man hat immer jemanden vom Hotelpersonal gefunden, der einem in der deutschen Sprache weiterhelfen konnte. Die Zimmerreinigung war immer tadellos u. vorbildlich. Sogar das Badewasser war am Nachmittag durch die Putzfrau eingelassen, da diese wußte, wann wir vom Strand zurück aufs Zimmer gingen. Einfach klasse. Auf Beschwerden (z. B. verstopfte Toilette, TV-Fernbedienungdefekt) wurde unverzüglich reagiert.
Architektonisch wunderschön, auch von der Lage traumhaft. Man verläßt das Zimmer und ist binnen Minuten am unendlichen langen Sandstrand. Zentral gelegen ist das Hotel innerhalb des Riu Resorts ebenfalls. In kürze erreicht man alle Punkte des Resorts. Das Hotel hat eine U-Form und ist ein komplexer Bau. Der Transfer vom Flughafen beträgt ca. 30-40 Minuten. Einkaufsmöglichkeiten sind innerhalb des Resorts bzw. innerhalb des Hotels durch kleine Lädchen gegeben, jedoch auch relativ teuer. Hingegen kann man Souveniers bei den fliegenden Händlern kaufen, welche in der Nähe und des öfteren im Hotel anzutreffen sind. Auch einen Shopping Center gibt es in der Nähe, welchen man mit den Bus oder Taxi erreichen kann. Die angebotenen Ausflugsmöglichkeiten von den Reiseveranstalter sind teilweise sehr teuer. Abgeboten werden viele Ausflugsmöglichkeiten: Monster-Truck-Safari, Saona, Higuey, Santo Domingo u. vieles mehr.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Animationsprogramm in Punkto Sport ist riesig. Vom Fitnesscenter in der karibischen Straße (Einkaufsstraße), über Sport u. Unerhaltung am Strand bis hin zur Animation am Poos ist alles tagsüber vorhanden. Auch das abendliche Animationsprogramm hat sich eher zum positiven verändert. So finden Shows im Amphie-Theater statt sowie Musik im Bar-Bereich am Hotel, welche jedoch oftmals zu laut war. Auch vorhanden ist ein internationales Spielkasino, die Diskothek "Pacha" (Eintritt inklusive, jedoch nicht die Getränke), diverse Shops, u. Spabereiche, wo Schönheits- u. Wellnessbehandlungen sowie Massagen (jedoch für teures Geld) angeboten werden. Auch ein Internetcaffee gibt es im Hotel, jedoch auch sehr teuer (20 Minuten=5 Dollar). Der Strand und das Meer ist mit der schönste Abschnitt von allen Riu-Hotels, immer sehr sauber. Auch genügend Liegestühle waren immer vorhanden. Schatten spendeten die Palmen. Auch Duschen u. Umkleidekabinen sind am Strand vorhanden. Sogar ein Getränkeservice bis zur Liege war täglich vorhanden.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 3 Wochen im September 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Carsten |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 5 |