- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
Das Hotel ist teilweise in einem renovierungsbedürftigen Zustand. Putz und Farbe bröckelt stellenweise ab, Stolperfallen in den Gehwegen und am Pool in den Pflasterflächen. Riesige Anlage mit über 1300 Gästen, die sich ständig auf den Füßen stehen, vor allem am Pool. Sauberkeit in dem Zimmern ist soweit in Ordnung, aber Speisesaal und Poolrestaurant lassen zu wünschen übrig. Viel zu wenig Personal für die Menschenmasse, die überwiegend aus Engländern besteht. Kakerlaken und Ungeziefer sind da keine Seltenheit. Die Anlage bestand früher aus zwei Riu Hotels, die man kurzerhand aus Gründen der "Gewinnoptimierung" zu einem zusammengelegt hat. Über einen Steg wurden die beiden Häuser miteinander verbunden, wobei dadurch sehr lange Wege zustande kommen. Vor allem wenn man Abends auf dem Zimmer noch was trinken wollte, war ein einfacher Fußmarsch von fast zehn Minuten erforderlich, um am die einzige Bar die abend geöffnet hat, zu gelangen. All-inclusive Leistungen an den Bars waren in Ordnung. Die Kellner geizten nicht mit dem Einschenken von Cocktails und Spirituosen. Da wir einen stolzen Preis für die Reise bezahlt haben, sahen wir uns diesmal gezwungen uns an die Tui zu wenden. Der Preis steht in keinen Verhältnis zu den Leistungen. Massenabfertigung und Gewinnmitnahme zu Lasten des Gastes. Gehen Sie in ein anders Hotel.
Untergebracht wurden wir in einen viel zu kleinen Zweibettzimmer. Um Platz für das Zustellbett unserer Tochter zu schaffen, wurde kurzerhand die Sitzgruppe in die Ecke gequetscht, so das diese unbrauchbar wurde. Da das Haus völlig ausgebucht war, war ein Zimmerwechsel auch kaum möglich. Es giebt kostenlos einen Safe, Telefon, einen leeren Kühlschrank, der so groß ist wie das Handschuhfach meines Autos und einen von allen Seiten einsichtlichen Balkon. Aber das Zimmer war ruhig, Tag und Nacht. Auch Sauberkeit war in Ordnung.
Hierbei kommen ich zum gößten Kritikpunkt in diesen Haus. Das Essen. Das Buffet war an Einfältigkeit kaum zu überbieten. Im einzigen Hauptrestaurant ging es zu wie auf dem Oktoberfest, Gedrängle, Gerangel und ein Geruch nach Fritierfett. Das wenige Personal rannte wie verrückt umher, um den Ansturm der Menschenmassen irgenwie zu bewältigen. Das Buffet wiederholt sich, bis auf ein paar Kleinigkeiten, jeden Tag. Es gab drei verschiedene Sorten von Nudel, zwei verschiedene Pizzen, eine, maximal zwei Sorten Fleisch, manchmal gar keins und vor allem Hamburger. Als Beilagen hat man die Auswahl zwischen Canarischen Pellkartoffeln, nicht fertigen Bratkartoffeln, Pommes, manchmal Reis und zwei oder drei Sorten Gemüse. Auch die Qualität der Speisen lies sehr zu wünschen übrig. Ungenießgares, hartes "Ochsenfleisch", zusammengeschrumpelte, schwarze Kartoffeln, Nudel und zugehörige Soßen die nach gar nichts schmeckten, außer nach Knoblauch. Hamburger, die knallrot sind und schmeckten als hätte das Hackfleisch schon mehrere Wochen auf dem Buckel. Das Salatbuffet war so weit ganz gut, was aber für ein 4 Sterne Riu-Haus auch öfter mal zu wünschen übrig lies. Mittags hat man die Möglichkeit sein Mittagsessen in einem der beiden Poolrestaurants eizunehmen. Dies würde ich aber niemanden empfehlen, der andere Riu-Häuser schon besucht hat. Hier finden Sie auschliesslich Fastfood. Pizza, Hamburger, Pommes und eine kleine Auswahl an Salaten, und das auch jeden Tag. An jeder Imbissbude essen Sie besser. Den Engländern schmeckt das offensichtlich. Ein kleiner Pluspunkt: Es gibt drei Sorten Eis (auch im Hauptrestaurant), das aber auch bis auf Schoko sehr künstlich schmeckt. Die Getränkeauswahl war ganz gut. Es gab zum Selbstholen Bier, verschiedene Säfte, drei Sorten Wein und verschiedene nicht-alkoholische Getränke wie Wasser, Fanta, Cola usw. Abends haben Sie die Möglichkeit eines der beiden Themenrestaurants zu besuchen, die Sie aber ein paar Tage vorher an der Rezeption reservieren müssen. Ein Mexikanisch-Canarisches und ein Asiatisches, in denen die Qualität der Speisen wesentlich besser ist, aber auch hier wiederholt sich fast alles täglich. Um doch etwas Abwechslung beim Abendessen zu genießen, haben wir in der zweiten Woche jeden Tag ein anderes Restaurant besucht. Frühstüksbuffet ist je nach Laune der Köche ganz gut. Einmal hatte meine Frau Fremdkörper in den Rühreiern, was vom Kellner mit einen kurzen Schulterzucken zur Kenntnis genommen wurde. Kommen wir zu den Bars. Es gab am vorderen Pool die Bar "Las Velas", die den ganzen Tag bis Mitternacht geöffnet war. Am hinteren Pool gab es eine Bar im Poolrestaurant und eine Poolbar. Wie schon oben genannt, ist der Service an den Bars gut. Die Kellner geizen nicht mit dem Einschenken. Auch bekam man ohne weiteres mehrer Getränke auf einmal. Aber auch hier wurde an Personal gespart. So war die Poolbar teilweise nicht besetzt, wenn der Kellner Nachschub holen musste. Dies konnte bis zu einer halben Stunde andauern. Ab 18 Uhr hatte nur noch die Bar "Las Velas" offen, auf die die Menschenmassen nach dem Abendessen einstürmten. Die Kellner konnten einen Leid tun, sie rannten umher wie die Ameisen um der Lage irgendwie Herr zu werden. Von "Atmosphäre" keine Spur, geschweige denn von Erholung.
Das Personal ist im allgemeinen sehr freundlich und besitzt sehr gute Fremdsprachenkenntnisse. Auch auf extra Wünsche (zweites Kopfkissen, Kofferträger usw.) geht man problemlos ein. Zimmerreinigung ist in Ordnung. Kinderbetreuung durch die Animateure lässt zu wünschen übrig. So sind die Betreuer kaum aufzufinden oder sie sind während der Betreuung verschwunden, so daß Kinder allein gelassen wurden.
Die Anlage liegt direckt am Strand. Nur die Straße überqueren und schon ist man an einen schönen breiten Sandstrand. Allerdings ist nur ein einziger Ausgang zum Strand vorhanden, was wiederum lange Wege zustande kommen läßt. Etwas am Rand von Puerto del Carmen gelegen, erreicht man zu Fuß in ein paar Minuten die nächste Einkaufsmöglichkeiten. Bushaltestelle ist ebenso gleich am Hotel. Vom Flughafen sind Sie in zehn Minuten am Hotel, bekommen aber vom Fluglärm so gut wie nichts ab. Ausflugsmöglichkeiten gibt es auf Lanzarote jede Menge, die man einfach auf eigene Faust und ohne Zeitdruck mit dem Leiwagen erleben kann.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Zwei Poolanlagen stehen in diesen Hotel zur Verfügung. Die vordere Anlage, an dem die Animation ihr Unwesen treibt, und die im linken Teil des Hotels, an der man einigermaßen seine Ruhe hat. Aber für beide Anlagen gilt das gleiche. Sie sind viel zu klein. Die Liegen stehen wie die Soldaten in Reih und Glied. Sie haben Schwierigkeiten zwischen den Reihen durchzulaufen, geschweige denn Ihre Liege nur ein paar Zentimeter zu verrutschen. Auch gibt es zu wenige davon. Wenn Sie nicht bei Zeiten einen Liege reservieren, haben Sie später kaum eine Chance noch eine zu ergattern. Wasserqualität ist soweit ich das beurteilen kann sehr gut. Liegen, Sonnenschirme und vor allem die Auflagen sind kostenlos, aber teilweise in einen schlechten Zustand. Wenn Sie an den Strand gehen, haben Sie massig Platz. Herrlicher dunkler, fach abfallender Sandstrand, der ist sehr breit, sauber und auch nicht überlaufen. Hier müssen Sie allerdings für Liegen und Schirm teuer bezahlen (9 Euro pro Tag für 2 Liegen und einen Schirm). Das Meer ist ebenfalls sehr sauber und hat fast die ziemlich die gleiche Temperatur wie die Pools.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im September 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Jürgen Hempfling |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 2 |