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Andreas (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Januar 2012 • 2 Wochen • Strand
Für uns das schönste der 4 RIU Hotels in Playacar
5,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Das kleinste der 4 untereinander nutzbaren RIU Hotels (Playacar, Tequila, Yucatan und Lupita) ist sehr übersichtlich gegliedert und ein Hotel der kurzen Wege (sowohl zum Rezeptionsbereich mit Restaurants als auch zum Strand und Poolbereich mit Restaurants und Bars) - für ältere Leute oder Menschen mit Gehbehinderungen daher gut geeignet. Bei der Zimmerwahl sollte auf EG Zimmer Wert gelegt werden, weil die Gästeblocks keinen Aufzug haben. Direkte Strandlage mit sehr vielen Liegen und teilweise Schatten unter Palmen. Zu unserer Zeit war das Hotel so gut wie ausgebucht. Nationalitäten waren wie schon oft beschrieben zu etwa gleichen Teilen Südamerikaner (Argentinier und einige Chilenen) sowie Nordamerikaner (vor allem aus den USA und auch Canada), jeweils ca. 40%. Der Rest verteilte sich auf Engländer, Niederländer/Belgier und zwei Handvoll Deutsche (uns eingeschlossen, weil das Hotel in Deutschland wohl nur von JAHN/Meiers angeboten wird). Altersstruktur vom Baby bis zum/zur über 80-Jährigen!!! Handynetz vorhanden (MOVISTAR ging nur bei meinem Handy), Telefongespräche im Hotel teuer, mit Telefonkarte für 130 mex. Pesos (ca. 8 €) kann man z. B. 22 Minuten ins deutsche Festnetz von den Apparaten im kleinen Shoppingcenter gegenüber telefonieren. Zu unserer Reisezeit Mitte Januar bis Anfang Februar war das Wetter prima, jeden Tag warm bis heiss und fast ausschließlich sonnig mit kleineren Wolken. Geregnet hat es tagsüber einige Male kurz und heftig, danach war wieder gut und weiterhin warm bis heiss. Das Wasser im Meer war so angenehm, dass auch ich als "empfindlich" was kaltes Wasser angeht, ohne Zaudern hinein gehen konnte. Gleiches gilt auch für die Duschen am Pool und das Wasser in den beiden Pools. Ein Hinweis noch zu den Gesamtkritiken hier: Warum das RIU TEQUILA und das YUCATAN besser bewertet werden als das PLAYACAR, können wir alle Vier nicht nachvollziehen. In beiden Hotels herrscht ein Gewimmel von Gästen, die Anlagen sind unübersichtlich und die Gästehäuser können vom äusseren Erscheinungsbild mit den sechs farblich völlig unterschiedlich gestalteten und wie frisch gestrichen wirkenden im PLAYACAR überhaupt nicht mithalten. Sorry Leute.... und was die Qualität der Speisen angeht - wir haben im TEQUILA 2 Mal gefrühstückt und die Bars dort und im YUCATAN getestet - wir haben keine Unterschiede negativer Art feststellen können. Wer allerdings zu den Mahlzeiten die Atmosphäre einer Bahnhofshalle im Hauptbahnhof mag, der wird sich im TEQUILA wohl fühlen. Dort hört man, a. G. der kuppelartig-pompösen Bauweise und der Tatsache, dass alles gefliest ist, jede Gabel auf den Boden fallen, jede Tasse klappert. Wir haben deutsche Gäste kennen gelernt, die von diesem Hotel tagsüber gern im PLAYACAR vom Frühstück bis zum späten Nachmittag geblieben sind, dort die Animation mitgemacht und das Mittagessen eingenommen haben. Der Weg vom hintersten Zimmertrakt im TEQUILA bis zum Strand ist - trotz Golfcar-Shuttle sehr weit. Deshalb ist deren Poolanlage auch immer rappelvoll (so auch Gäste aus diesem Hotel und eigene Beobachtungen) und im YUCATAN war es im Strandbereich noch voller und lebhafter als bei uns im PLAYACAR. Zimmertipp: Block 4 mit Blick zum Wegebereich - Sonnenseite bzw. Block 3 Schatten, beide am ruhigsten, weil gleich weit von Rezeption mit Hauptbar und von der Animation entfernt)


Zimmer
  • Sehr gut
  • Wir hatten, wie per Mail vorher gewünscht, zwei Zimmer im obersten Stockwerk (2. Etage) im mittleren Block (4, ockergelb) bekommen. Jeweils 2 Zimmer (außer die am Ende des offenen Ganges) teilen sich einen gemeinsamen Flur, dessen Tür ebenfalls geschlossen werden kann und die man nur mit dem entsprechenden Schlüssel (an der Rezeption verlangen!) von außen öffnen kann. Insofern ist nachts noch mehr Ruhe und Privatsphäre vorhanden als in den meisten anderen Hotels. Unser Zimmer war angenehm groß, in sehr gutem Erhaltungszustand, hatte - weil oberste Etage - den Vorteil einer erhöhten und spitz zulaufenden Decke. Ein großer Deckenventilator sorgt zusammen mit der einstellbaren Klimaanlage für die indiv. gewünschte Temperierung. Das Bad war originell gestaltet - mit großem teilbaren Vorhang zur Abtrennung zum Zimmer. In diesem Bad war ein sehr großer Kleiderschrank mit viel Platz für Kleidung zum Aufhängen, kostenloser Safe, Bügeleisen und -brett, eine große Dusche mit Vorhand, die überhaupt nicht zu dunkel war wie so oft kritisiert.... man muss mal nur das Licht im Bad anschalten ;-) Die Toilette war separat und mit einer Tür versehen. Großer Balkon, in unserem Fall mit Sonne bis zum Untergang, 2 Stühle, kl. Tisch, sehr sauber. Trockenvorrichtung (ausziehbar) für die kleine Wäsche zwischendurch vorhanden. Das Zimmer und das Bad waren wunderbar gefliest und alles wirkte immer noch gut in Schuss und neuwertig, wenngleich im Bad einige Gebrauchsspuren sichtbar waren (Spiegel, Waschbecken) - aber das Hotel ist wohl schon Ende der 90er Jahre eröffnet worden, dafür ist es topp! Minibar vorhanden, Softgetränke, Bier, Wasser - wird alle 2 Tage kostenlos aufgefüllt. Dazu der RIU-Getränkespender für Diejenigen, die auch auf dem Zimmer noch "AI" brauchen mit vier Sorten Spirituosen.QIU


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Hauptrestaurant EL PORCHE mit Buffet für Frühstück und Abendessen. Mittagsrestaurant in Poolnähe ebenfalls mit Buffet. Zusätzlich Steakhouse / Mexikaner (da wird dieses Restaurant abends geteilt - räumlich und auch von der Dekoration her. Weiterhin asiatisches Restaurant JADE im Rezeptionsbereich, neben dem Hauptrestaurant. Wir haben in den 16 Tagen unseres Aufenthaltes nur im Hauptrestaurant gegessen, dies wäre unserer Meinung nach in den Spezialitätenrestaurants nicht zu übertreffen gewesen - dort würde man eben nur "bedient", was im Buffetrestaurant nur bei den Getränken der Fall ist. Die Sauberkeit war insgesamt sehr gut, wenn sich einige Gäste teilweise am Buffet nicht zu benehmen wissen, Lebensmittel mit den Fingern anfassen und dann zurücklegen - dafür kann das Personal nichts. Insgesamt wurden Platten, die nur noch ca. 1/3 mit Lebensmitteln gefüllt waren, gleich heraus getragen und frisch aufgefüllt. Mehrmals in der Woche Themenbuffets (asiatisch, mexikanisch, karibisch, international), die wirklich sehr lecker und umfangreich waren. Dass bestimmte "Grund"-speisen sich täglich oder mehrmals wiederholen, ist doch normal, z. B. bei den Salaten, beim frisch gebratenen Fleisch oder Fisch. Obst gab es zum Frühstück immer in 6 - 8 verschiedenen Variationen (Ananas, Mango, Melonen 2x, Bananen, Guaven, Grapefruit bzw. Orangen. Wir haben 2 Mal im RIU Tequila gefrühstückt und uns auch an den Bars im YUKATAN und TEQUILA vergnügt und empfanden dies nicht als Vergnügen! Die Getränkeauswahl an den Bars war gut, es gab Sekt (auch morgens und abends in den Restaurants), Weine, viele Spirituosen und noch mehr Cocktails etc., Bier. Die Qualität der Cocktails war gut, wenn man laut und deutlich auf "wenig Eis" hingewiesen hat. Die Unsitte, das Glas oder den Becher erstmal mit Eis zu füllen und die Hohlräume mit dem eigentlichen Getränk, ist wohl nicht unbedingt dem Sparzwang der Hotellleitung zuzuschreiben, sondern den Trinkgewohnheiten der Amerikaner (sowohl Nord- als auch Südamerikaner). Lediglich die Hauptbar (von 09.00 - 07.00 Uhr geöffnet) könnte größer und netter gestaltet sein, hier fehlt es mitunter an Sitzgelegenheiten, wie auch in der gesamten Lobby, weil nur hier WiFi (kostenlos) möglich ist und viele sich mit Laptop (wir auch) sich hier platzieren. WiFi soll aber in Kürze, so jemand von der Hotelleitung, auch in den Zimmern verfügbar sein. Trinkgelder wurden nie "erbettelt" wie in anderen Ländern teilweise erlebt, aber a. G. der Freundlichkeit des Personals (Kellner, Zimmermädchen) haben viele Gäste (auch wir) gern und regelmässig welche gegeben.


    Service
  • Sehr gut
  • Das Personal war in allen Bereichen des Hotels außerordentlich freundlich, es wurde viel gelächelt, man wurde sehr häufig mit "HOLA, QUE TAL, Señor oder Señora" begrüßt, auch von Mitarbeitern, die man sonst nie gesehen hat (Gärtner, Handwerker etc.). Wenn man etwas Spanisch spricht, ist das nur von Vorteil, allerdings sprechen viele Hotelmitarbeiter (Rezeption - logisch, Kellner, Animateure - die z.T. auch etwas Deutsch) sehr gut englisch. DIe Zimmerreinigung war gründlich (täglich der gesamte Raum, Bad) feucht durchgewischt, Handtücher gewechselt etc. - ohne Beanstandungen. Lediglich die unterschiedlichen Zimmerreinigungszeiten waren manchmal etwas verwirrend (teilweise erst nach 15.00 Uhr) - aber wenn man flexibel ist und tagsüber unterwegs ist oder sich am Strand/Pool aufhält, kein Problem. Kleinere Beschwerden wegen eines fehlenden Stöpsels im Waschbecken oder der tropfenden Dusche wurden zügig behoben. Wäschereiservice ist vorhanden, allerdings sehr teuer. Arztservice 24h im Nachbarhotel Yucatan - kommt auch ins Hotel (130,- US$ für Visite und Verschreibung lt. Hotelrezeption).


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Direkte Strandlage, wie schon erwähnt. Gerade gegenüber vom Hotel befindet sich das kleine Einkaufszentrum von Playacar, insofern auch praktisch zum Telefonieren, Geldautomat, viele Geschäfte und Ausflugsschalter, auch AVIS ist vertreten und wurde von uns genutzt. Den inzwischen recht groß gewordenen Ort Playa del Carmen (ca. 250.000 Einwohner lt. Reiseleitung) erreicht man in 20-30 Minuten zu Fuß auf einem schönen Spaziergang und kann dabei auch viele "Traumvillen" beobachten. Playacar ist keine reine Hotelsiedlung, sondern besteht auch aus sehr vielen Appartmentkomplexen (kleinere und größere) und vor allem vielen Privatvillen die zu vermieten oder auch "for sale" sind. Es werden an den Eingängen zu Playacar lediglich Autos kontrolliert (Taxen nicht) und kein Fußgänger. Es ist also keine (!) abgeschlossenes Touristensiedlung, denn auch am Strand ist diese Gegend - glücklicherweise - für jeden zugänglich.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Zwei getrennte Swimmingpool, die optisch ineinander überzugehen scheinen, es aber nicht tun. Der eine als Ruhepool, der andere als Animationspool mit Poolbar. Wasser war nicht zu beanstanden, wurde täglich von einem Mitarbeiter geprüft. Liegen und Sonnenschutz an den Pools in ausreichender Menge vorhanden, Badetücher gab es im Austausch mit der Handtuchkarte täglich frisch. Die Animation sorgte manchmal für gute "Lautstärke" in Sachen Musik oder Ansagen, aber das gehört in so einem Hotel durchaus dazu. Wir lagen lieber am Animationspool, der andere war uns zu ruhig..... Das Animationsteam (danke an Pablo, Karla, Isra, Oskar und all die anderen, die dazu gehören!!!) - das beste Team, was wir je in einem Hotel erlebt haben. Überaus persönlich, sie merkten sich Namen von Gäste, die wenigstens einige Male irgend Etwas mit gemacht haben und waren immer präsent. Von morgens bis spät abends auf der Bühne. Die abendlichen Shows waren nett, z. T. mit professionellen Tänzerinnen und Tänzern - nichts auszusetzen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der Katalogbeschreibung
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Januar 2012
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Andreas
    Alter:46-50
    Bewertungen:7