Alle Bewertungen anzeigen
Karin (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Dezember 2019 • 1 Woche • Sonstige
Super Anlage, der 4-Sternegedanke fehlt
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Sehr schöne Hotelanlage in zentraler Lage am Strand für eher Ruhesuchende; am Gesamtkonzept kann noch gearbeitet werden


Zimmer
  • Eher gut
  • Die Zimmer sind sauber, Betten fest, diverse deutsche Sender verfügbar, Wifi gut. Genügende Stauraum, Klimaanlage heizt gut (was im Dezember nötig ist). Wir hatten, nachdem wir ein 25X Zimmer ( andere Bewertungen warnten vor lauten Diskobeats und resultierender Schalflosigkeit bis früh) abgelehnt hatten, ein 9XX Zimmer im eher "Souterrain" (mit Terasse zum Nachbarhotel hin mit Blick auf eine Mauer, Sonneneinstrahlung null), was auch dank geräuscharmer Nachbarn erfreulich ruhig war ( Zimmer sind sehr hellhörig). Die Lage des Zimmers hat nichts mit 4-Sterne zu tun, wir haben aber ruhig und entspannt schlafen können.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Uns hat es geschmeckt, auch wenn da sicher mehr geht. Es gibt ein Buffet, an dem durchauch Lebensmittel des Vortages in Häppchen und Salaten verabeitet werden, was aber ok und üblich ist. Nationale und internationale Gerichte werden angeboten, das Brot ist superfrisch, Pfannkuchen, süße Teilchen, Eier werden in mehreren Varianten angeboten. Und mittags gab es einfach so auch Rinderfilet, zu Silvester auch Austern und Seeigel. Der Kaffee erfüllt seinen Zweck. Wir haben uns durch Cocktails und Longdrinks probiert und irgendwie haben sie nicht so gut geschmeckt wie sie sollten. Wir haben uns dann an Rose und Bier gehalten, da sind wir noch am Besten mit gefahren.


    Service
  • Eher schlecht
  • Der Service in Bars und Restaurants hat uns gut gefallen, auch ohne, dass wir das Personal vorab mit Trinkgeld "motiviert" haben, was aber weit verbreitet ist, um seinen Tisch reserviert zu bekommen bzw. schon Getränke dort stehen zu haben. Ein derartiges Bakschisch-Gebaren der Gäste wie hier haben wir noch nirgendwo in dieser Form erlebt. Die Servicekräfte sprechen gefühlt alle Sprachen und sind sehr hilfsbereit und auch mit Humor gesegnet. Vielen Dank an diese für ihren Einsatz. Das Personal an der Rezeption ist nicht durch übergroße Freundlichkeit gesegnet. Lächeln wird sparsam eingesetzt. Bei Ankunft hatte ich sofort erklärt, keines der 25x-26x Zimmer zu wollen, da Schlaflosigkeit wegen Lärms für mich nchit zu einem 4-Sterne Hotel passt und ich keine Lust hatte, erst nach schlechter Erfahrung nochmals umzuziehen. Kaum wurde der Roomkey ausgehändigt, war es genau so ein Zimmer. Das hat nichts mit Kundenorientierung zu tun. Erst nach weiterem Insistieren bekamen wir dann das sonnenfreie Souterrainzimmer. Andere hatten weniger Glück und mussten einige Nächte in jenen Zimmern erdulden, sie waren alles andere als erfreut. Es ist mir unbegreiflich wie man in einem 4 Sternehaus immer wieder versuchen kann, den Gästen solche Räume anzudrehen. Da kommt keiner freiwillig wieder. Es entsteht bei uns da doch der Eindruck, dass statt Gästezufriedenheit/Qualitätsstandard eher die Gewinnmaximierung im Vordergrund steht. Geldwechsel an der Rezeption findet zu genau festgelegten Zeiten statt, selbst wenn das zuständige Personal sich in den Nicht-Wechsel-Zeiten an Ort und Stelle befindet. Zum Glück gibt es gegenüber dem Hotel eine Wechselstube, der Kurs ist nicht signifikant schlechter, da kann man auch über die Mittagszeit wechseln.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Direkt an der Strandpromenade gelegen, eigener Strandbereich verfügbar. Sehr schöne Gartenanlage mit vielen Daybeds. Golfbus fährt regelmäßig. Kleiner Souk, Restaurants, Diskotheken in Laufweite. Großer Souk Elhad für max 3€ mit Taxi erreichbar. Lokale Tourenangebote auch an der Promenade verfügbar.


    Aktivitäten
  • Schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Es wird wenig Entertainment angeboten. Tagsüber gibt es durchaus ein Fitnessangebot ( Yoga, Stretching etc.) - wenn man herausfindet, was wannund wo angeboten wird. Das Programm hängt vor dem Inneneingang des Hauptrestaurants und am TUI-Desk aus - sonst nirgends. Ich hätte da ein Hotel-TV-Kanal oder representativen Aufsteller an der Rezption und/oder Bar erwartet. Der Treffpunkt für das Fitnessprogramm ist die Hütte auf halber Poolhöhe -- was man nur auf Nachfrage erfährt. "Am Pool" ist bei der Anlage doch etwas ungenau. Wenn man dann einen Programmpunkt und den Treffpunkt gefunden hat- dann macht es mit der jungen und sehr netten Fitnesstrainerin auch großen Spass. Der Fitnessraum ist gut ausgerüstet mit Kardiogeräten, Freihanteln und einigen besseren Geräten. Der Blick zum Stand motiviert zusätzlich. Das Abendprogramm ist bescheiden, die Stimmung einem Seniorenheim gerecht. Immer die gleichen Musiker spielen immer gleichförmig alte Songs. Ab und an gibt es Showeinlagen in Form von Bauchtanz, Derwisch, marokk. Musikgruppe, Hobbyartisten. Das normale Publikum ( Ü65) sitzt geduldig das Programm ab und scheint zufrieden. Mit U55 habe ich den Altersschnitt beträchtlich gesenkt und hätte mir einen DJ oder POP Music vom Band gewünscht. Gegen die gröbste Langeweile haben die vorhandenen Brettspiele und Ironie geholfen. Ein Abend hatte das Motto "Weiss". Wir haben auch hier keine offensichtliche Mitteilung hierzu gefunden noch hat die Dekoration dies gespiegelt. Es bleibt am Entertainmentkonzept und der Repräsentation noch einiges zu tun. Bettina, Du schaffst das!


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Dezember 2019
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Karin
    Alter:51-55
    Bewertungen:16
    Kommentar des Hoteliers

    Liebe Reisegaeste, vielen Dank fuer Ihre nuetzlichen Hinweise und Kommentare hier auf HolidayCheck. WIr habe diese an die entsprechenden Stellen weitergeleitet und um Abhilfe gebeten. Ich selbst moechte gerne kurz was zum Thema Entertainment sagen, da dies zu meinem Bereich zaehlt. In TUI BLUE Hotels gibt es ausschliesslich Softanimation und Fitness. Sie werden nicht die Animation wie in einem Club vorfinden. Wir werden jetzt in den naechsten Wochen das Entertaimen-Programmt in die TUI App einfuegen, dann koennen die Gaeste dieses problemlos dort entnehmen. Noch kurz anmerken moechte ich, dass die Programm genau gegenueber von der Rezeption steht und es dort fuer jeden zugaenglich ist. WIr hoffen trotzdem, dass SIe Ihren Urlaub bei uns geniessen konnten und wuerden uns freuen, wenn wir SIe einmal wieder in einem TUI BLUE Hotel begruessen duerften Mit freundlichen Gruessen Bettina Mueller Concept Guest Relation Manager TUI BLUE Riu Tikida Beach Agadir