Alle Bewertungen anzeigen
Magnus (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juni 2011 • 2 Wochen • Strand
Einmal RIU Tikida Dunas reicht
3,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Saubere und gepflegte aber mittlerweile auch etwas in die Jahre gekommene Anlage. Sehr beeindruckend die große Poollandschaft des Hotels. Das Hotel wird überwiegend von englischen und französischen Gästen bewohnt. Die gesamte Anlage macht einen gepflegten Eindruck. Abstriche in Punkto Sauberkeit muss auf den öffentlichen Toiletten des Hotels gemacht werden. - Die schönesten Zimmer mit Meerblick befinden sich in Block 5000. - In der Empfangshalle gibt es einen WiFi-Hotspot der mit den üblichen Geräten genutzt werden kann. Also Handy- oder TabletComputer mitnehmen! - Wir hatten einen Mietwagen - vor Ort - über unseren Reiseveranstalter (TUI) geordert. Entgegen den Versprechungen der TUI-Mitarbeiterin haben wir einen alten, klapprigen RenoClio (200 TKM) bekommen der zum Zeitpunkt der Übergabe vielleicht noch einen Liter Benzin im Tank hatte. Die erste Herausforderung war dann das Fahrzeug mit fast leerem Tank schnellstens zu betanken! Die zweite Herausforderung war genau abzuschätzen wieviel Liter Benzin wir verbrauchen werden. Das geht natürlich nicht und zielt darauf ab das noch etwas Benzin im Tank übrig bleibt. Alles in allem kein guter Service von TUI und eher ein Zumutung. Wenn ich nochmals ein Auto buchen würde dann würde ich auf ein - wie beworben - relativ neuwertiges, intaktes Fahrzeug bestehen mit gefülltem Tank! Bei Fahrzeugpreisen von ca. 60 € pro Tag - in der Kleinwagenklasse - kann man das erwarten. Ansonsten können wir einen Ausflug mit dem Mietwagen nur emfpehlen! - Ein Ausflug nach Marakesch. Aufgrund der etwas chaotischen Verkehrsverhältnissen in den Städten haben wir hier die Reise mit dem Bus (TUI-Reisegruppe) bevorzugt. Der geführte Ausflug mit Mittag- und Abendessen dauert insgesamt ca. 14 Stunden lohnt sich aber in jedem Fall.


Zimmer
  • Eher gut
  • Wir hatte über TUI ein Zimmer mit Meerblick gebucht. Mehrkosten ca. 50 € pro Person. Bekommen haben wir dann auch ein Zimmer im 4000er Block mit Blick auf die Schwimmhalle und seitlichem Meerblick. Großer Nachteil des 4000er Blocks ist die unmittelbare Nähe zur HotelDisco. Die abendliche Geräuchkullisse war schon extrem. So konnte man sich an keinem Abend dem Rummel im Hotel entziehen. I. d. R. endeten die Veranstaltung bzw. der Lärm um kurz nach Mitternacht. Darüber hinaus sind die Zimmer auch noch extrem hellhörig. Positiv. Die Zimmer im 4000er Block waren wohl (teilweise) frisch renoviert. Unser Zimmer war mit einem kleinen Flachbildfernsehn ausgestattet. Im Bett fanden sich fast neuwertige Matratzen.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Reichhaltiges gastronomisches Angebot was kaum Wünsche offen läßt. Man konnte wenn man wollte den ganzen Tag mit essen und trinken verbringen. Zu emfpehlen ist ein Besuch im Hoteleigenen marokanischen Restaurant Al Hambra. (Reservierung erforderlich) Nicht emfpehlenswert sind die angebotenen Cocktails die aus sog. "Fertigmischungen" bestehen. Geschmacklich eine Katastrophe!


    Service
  • Eher schlecht
  • Vom Service in diesem RIU-Haus waren wir diesmal entäuscht. Wir waren immerhin schon in 8 Häusern der RIU-Gruppe. Die hoch gesteckte Ziele der RIU-Gruppe (Zitat Internetseite: Wir machen unsere Arbeit gerne gut, und wir sind stolz darauf, Ihnen stets den guten Service zu bieten, den Sie mit Recht von uns erwarten dürfen) konnten in diesem Hotel nicht erreicht werden. Einige Beispiele... - Service im Restaurant. Für Getränke mußte i. d. R. selbst gesorgt werden. Das bedeutet z. B. anstehen an der Weinbar. Mit viel Glück wurde Wasser zum Wein gereicht. Nachgeschenkt wurde leider auch nicht! Auch die Platzfindung im Restaurant war nicht einfach. Es gibt Tische für zwei Personen und Tische für vier Personen und Tische für spezielle Gäste. Wer das nicht sofort durchschaut ,wurde von den eifrigen Kellnern gerne auch mal an einen anderen Tisch verwiesen. Und das obwohl im Restaurant wirklich - zu jeder Zeit - auschreichend Platz vorhanden war. - Deutschkenntnisse des Personals. Das Hotel ist überwiegend auf französische und englische Gäste eingerichtet. Somit wird auch überwiegend französisch oder englisch gesprochen. Wir haben immer wieder erlebt wie gerade ältere - weniger sprachgewandte Gäste aus Deutschland - z. B. an der Rezeption so Ihre Probleme hatten. Mit Standard Französisch- oder Englischkenntnissen hat man aber keine Verständigungsprobleme. Auch die sonst "riuüblichen" Umfragen zur Zufriedenheit oder ein Anruf der Reception nach Bezug des Zimmers hat es nicht gegeben.


    Lage & Umgebung
  • Schlecht
  • In Agadir und Umgebung gibt es weder interessante Sehenswürdigkeiten noch nennenswerte Einkaufsmöglichkeiten. Dafür aber unzählige Hotelbaustellen und eine zugepflasterte Strandpromenade. Wer Lust hat kann mit den roten Taxis einen Ausflug zum lokalen Marktgebäude der Stadt (Souk) unternehmen. Hier befinden sich angeblich 4000 Geschäfte unter einem Dach. Die Lust am einkaufen ist uns - nach kurzer Zeit schon - vergangen da Touristen hier von den lokalen Händlern regelrecht verfolgt und bedrängt werden.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Einen Liegestuhl am Pool oder Strand war zu jeder Zeit zu bekommen. Das lästige "reservieren" entfällt also. Die Animation tagsüber war riutypisch, unauffällig und zurückhaltend. Das Abendprogramm in der Disco - dem wir uns ja nur schwer entziehen konnten - war gewöhnungsbedürftig. Es bestand zum Teil aus noch akzeptablen Tanzvorführungen aber auch aus absolut niveaulosen Comedy und KaraokeVeranstaltungen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Juni 2011
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Magnus
    Alter:31-35
    Bewertungen:1