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Maria (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Mai 2007 • 1 Woche • Strand
Wer es nicht besser kennt ist zufrieden
3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Wie hier schon mehrmals zutreffend beschrieben: schöne Anlage auf einer geschätzten Fläche von 600 m Länge und 400 m Breite So schlecht wie hier haben wir es in keinem RIU Hotel vorher erlebt! Das Hotel sollte von Ruhe und Erholung suchenden Urlaubern nicht gewählt werden. Unter den Gästen (hautpsächl. Französen, Engländer, Polen, Russen, Deutsche, Skandinavier, Österreicher, Schweizer) befinden sich auch sehr, sehr viele Kinder zwischen 3 und 12 Jahren - die an/in den 3 Pools schrill und laut, und leider oft mit wenig gelungener Erziehung :-( ihre Geräuschmarker hinterlassen. Etliche Gärtner kümmern sich um die Außenanlagen, mähen Rasen und schneiden Bäume (nicht immer geräuscharm). Die zahlreichen Palmen in der Anlage wirken mit ihren wenigen noch vorhandenen, braunen Wedeln leider wie vertrocknet. Das Preis-Leistugsverhältniss stimmt absolut nicht. Der Service ist schlecht und unzuverlässig (und wird bei Hinweis auf Mängel schlagartig noch schlechter..!). Meine Mutter hatte sich vor Ort den Magen verdorben und neben Durchfall und Erbrechen mit Schüttelfrost und Fieber zu kämpfen. Wir hatten deshalb um einen Arzt gebeten. Wie wir zufällig erfuhren, kooperiert mit dem Hotel sehr gut ein marokk. Allgemeinarzt aus Agadir, der zwar binnen 20 min zur Stelle war und seinen Dienst versah (obwohl er angeblich eine eigene Praxis hat), aber sehr barsch, Macho-haft, unwillig und unfreundlich. Guten Gewissens wirklich keine Empfehlung! (Unser Rat bei etw. Erkrankung: vor der Reise unbedingt vom ADAC in München Adressen von empfehlenswerten und seriösen Ärzten in Marokko bzw. Agadir erfragen!) Das Haus wird 4 Sternen keinesfalls gerecht. Erholungsfaktor nicht wirklich. Wir sind enttäuscht von diesem Riu. Nichts für Reisende, die Erholung suchen! Viel Geld für wenig Urlaub! Während unseres Aufenthalts (Badeurlaub) kaum Sonne, dafür SEHR kühler Wind, und fast täglich von 11 - 17 Uhr starker Nebel (angeblich üblich für die Jahreszeit; Meteorolgen erklären es mit dem Zusammentreffen von kühlem Kanarenstrom auf sehr hohe Temperaturen aus dem Landesinneren). Vorsicht auf dem Rückflug mit dem Gepäck, denn es wird von einigen Fluggesellschaften gerne und oft am Flughafen Agadir das Übergepäck (Reisemitbringsel ...!!) berechnet!


Zimmer
  • Eher gut
  • Die geräumigen Zimmer sind sehr hellhörig! Schon früh am Morgen schieben die Zimmermädchen beim Betten machen, oder wenn Sie die zahllosen Zimmer für neue Gäste bereit richten, scheppernd die einzelnen (!) Betten (die auch von sich aus gerne auseinander rutschen und nicht zu fixieren sind...), Tisch, Stuhl, über den gefliesten Fußboden, daß es noch Stockwerke tiefer/höher und 5 Zimmer weiter zu hören ist (also nix für Langschläfer... Geht dann nicht mehr!) Das Mineralwasser für das Zimmer mußte man sich an der Rezeption bei Bedarf selbst abholen. Der kl. Kühlschrank im Zimmer ist bei der Ankunft leer gewesen. Die Grünbereiche auf den Balkons und Außenfluren, meist besetzt mit Geranien, Unkraut und Agaven, wirken lieblos und ungepflegt.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Masse statt Klasse! Essen ohne Abwechslung, eintönig, billig und einfach. Nach 3 Tagen hatten wir uns satt gesehen! Das Angebot von Frühstück, Mittag- und Abendessen wiederholte sich; es fehlten selbst einfache "Süd"-Früchte wie Pfirsiche, Nektarinen, Erdbeeren, Mangos, Papaya, usw, die hier bei uns jeder Discounter günstig im Angebot hat. Das Marktangebot auf dem Souk war in dieser Beziehung durchaus üppig. Der Service der (meisten) Kellner ist (nur) bei reichlich Trinkgeld gut, aufmerksam und freundlich. (An tip wird man penetrant unauffällig wie nirgendwo sonst durch ständiges Begrüßungs-hand shake erinnert bzw. mehr dazu genötigt!) Getränke: Qualität landestypisch, Kaffee und Espresso an Lobby- und Strand-Bars immer nur lauwarm "gebrüht" . Einzelne Kellner an der Strandbar wirken manchmal flapsig, fast frech, und beruflich wenig geschult. Wir orderten zum MIttagessen ein Bier und waren auf die Frage des Kellners "Warum?" ziemlich sprachlos.. Das Abendessen ist in allen 3 Speiseräumen wie Massenabfertigung in einer Mensa, eng und ohne gepflegten Restaurant-Charakter. Die Nachbartische gerade einmal 20 cm entfernt! (Daran müssen Sie und die Karawane aller anderen Gäste, die hinter Ihnen sitzen, sich immer wieder vorbeizwängen, wenn Sie sich am Buffet Essen und Getränke holen möchten!!). Bei Ausflügen werden KEINE Lunch-Pakete angeboten. Das Frühstück morgens bei Abreise vor 7 Uhr besteht aus Kaffee/ Tee, Butter/ Margarine, und Brötchen. Wurst oder Käse war nicht vorhanden.


    Service
  • Eher schlecht
  • Schlecht! Französisch, Englisch und Deutsch wird meist verstanden. Zimmerreinigung Standard, nur sehr laut! Eine Abreise haben wir bei weniger Sternen schon freundlicher erlebt. Es fehlte beim check-out wenigstens ein "Gute Heimreise und vielen Dank für Ihren Besuch" oder etwas Ähnliches. Die Kuh hatte eben ihre Milch gegeben...


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Direkte Strandlage, allerdings am Strand nur schmaler Bereich mit Liegen, sehr windig, T-Shirt einpacken, wenn es zu kühl wird. Pool-Bereich windgeschützter. Keine Infrastruktur, weit außerhalb gelegen. Zu Supermarkt, Briefkasten und Apotheke ca. 1, 5 km Richtung Agadir, zum Stadtzentrum Agadir ca. 4 km, zum Soukh ca. 4, 5 km.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Animation: Abendshows langweilig, wenig anspruchsvoll. Aber: Die Animateure sind überwiegend freundlich und arbeiten wie die Brunnenputzer schon ab früh morgens mit wenig Freizeit bis fast Mitternacht für kleines Geld.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:1 Woche im Mai 2007
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Maria
    Alter:46-50
    Bewertungen:1