Alle Bewertungen anzeigen
Andreas (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • März 2008 • 1-3 Tage • Arbeit
Ein Luxushotel mit kleinen Mängeln
5,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Hotel befindet sich mitten in Warschau; im historischen Stadteil. Architektonisch keine Sehenswürdigkeit, aber modern ansprechend. Mittlere Größe, etwa 400 Zimmer auf ca. 7 Stockwerke verteilt. Die Lobby ist geräumig und ansprechend eingerichtet; auch die Flure und Aufzüge sind angenehm und gepflegt. Eine Garage im Haus, ein eigener Parkplatz vor dem Haus, beides kostenpflichtig. Das Hotel verfügt auch über einen eigenen Blumenladen, Souvenirladen, Kosmetiksalon und … ein eigenes Spielcasino! Als Gäste im Winter überwiegend Geschäftsreisende, im Sommer auch viele Touristen. Das ganze Hotel wird intensiv kamerabewacht, was aber diskret geschieht und eher das Sicherheitsgefühl der Gäste steigert. Das Hotel hinterläßt ein etwas gemischtes Gefühl. Viele Bereiche sind hervorragend, die Mängel sind aber auch zahlreich. Es verdient eigentlich mehr als 4 Sterne, aber man soll einiges nachbessern. Die relativ hohen Preise (EUR 150 ohne Frühstück) sind zumindest momentan nicht gerechtfertigt. Eine Alternative für Warschau wäre für mich das Sobieski Hotel; fast genauso gut, aber erheblich preiswerter. Die deutschen Mobiltelefone funktionieren problemlos. Geldwechsel ist im Hotel möglich, die Kurse sind aber schlecht; lieber draußen in einem "Kantor" wechseln.


Zimmer
  • Gut
  • Die meisten Zimmer sind Nichtraucherzimmer; es gibt mehrere Zimmerkategorien; auch mehrere Suiten. Empfehlenswert sind vor allem die Zimmer zur Ostseite. Etwas Lärmbelastung von draußen, auch im 5. Stock; trotz guter Schallisolierung. Ich hatte ein Superior KG Zimmer. Das Zimmer ist groß und sauber. Möblierung stabil, ansprechend, aber etwas abgewohnt. Großer Schrank mit einem Hosenbügler und Safe. Das Bett ist breit, stabil, gut gefedert, aber leider nicht optimal. Ein 5-Jahriger wäre begeistert: man kann auf dem Bett bis zur Decke hüpfen. Für einen rückengeplagten 50-Jährigen ist die Matratze aber deutlich zu weich und effektiv unbequem. Die Bettwäsche dagegen sehr angenehm. Die Klimaanlage ist gut dosierbar, aber deutlich zu laut. Ich musste sie in der Nacht abschalten; im Winter geht das gerade, aber im Sommer?. Ein großes TV mit guter Fernbedienung und Wecker; 6 Programme in Deutsch, 20 weitere westeuropäische, dazu Pay-TV. Ein Kaffeekocher und eine aktuelle Zeitung nach Wunsch (!) gehören beim Executive-Room zum Service. Mir hat man sogar einen Obstkorb spendiert. Das Bad ist schön, große Ablagen, stabile Armaturen, üppige Spiegel, Fußbodenheizung, Bidet, Telefon, Fön. Gute Auswahl an Toiletteartikeln, Bademantel. Das Bad ist absolut sauber, Handtücher angenehm. Eine Minibar gut gefüllt, aber relativ teuer: für EUR 5,- gibt es 0. 33 Bier oder 0. 25 Vittel-Wasser.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Bei mir war das Frühstück im Zimmerpreis nicht inbegriffen. Das Büffet im Restaurant „Hetmanska“ ist üppig, schön angerichtet, in Auswahl und Qualität sehr gut. Es gibt auch eine Saftbar, frisches Obst, Kuchen. Es wird laufend nachgelegt. Das Personal beim Frühstück ist reichlich vorhanden. Der Raum ist rustikal eingerichtet und mit (nachgemachten) alten Rüstungen und Hiebwaffen dekoriert. Manche mögen´s halt nicht. Das Frühstück ist insgesamt mit EUR 21,- allerdings sehr teuer; zu den Alternativen draußen muß man aber einige Minuten lang laufen. Ansonsten gibt es noch eine helle Lobby-Bar, die aber nicht sehr gemütlich ist und zudem ein Raucherbereich. Gleich daneben befindet sich jedoch die „Grüne Bar“, die deutlich angenehmer ist; gemütlich und rauchfrei; gut geeignet für kleinere geschäftliche Treffen oder Flirts. Kleine Speisen werden den ganzen Tag serviert. Das Abendessen in „Hetmanska“ habe ich nicht ausprobiert; Warschau bietet am Abend enorm viele Lokale aller Klasen und Typen.


    Service
  • Sehr gut
  • Service im Hotel ist an der Rezeption sehr gut. Das Personal ist zahlreich, sehr freundlich, entgegenkommend und kompetent. Check-in und –out zügig und problemlos. Alle sprechen gutes Englisch, bei Bedarf auch Deutsch. Die Kofferträger stehen bereit, sind aber nicht aufdringlich. Zimmerservice ist tüchtig und unauffällig. Restaurantservice ist ebenfalls sehr gut; beim Frühstück ist das Personal fleißig und zumindest englischverstehend.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Die Lage ist für Touristen und Geschäftsleute günstig; die beliebten Touristenbereiche der Stadt sind leicht erreichbar; zum Einkaufen jedoch nicht so optimal. Gegenüber befindet sich das Grab des Unbekannten Soldaten; an Feiertagen von Touristen belagert. Der in Sichtweite befindliche Saski-Garten lädt im Sommer zu Spaziergängen ein. Der Platz vor dem Hotel wird sich leider bald in eine Baustelle verwandeln, da man in Warschau gerade plant den historischen früheren Saski-Palast wiederaufzubauen. Busse sind wenige Schritte entfernt, hoteleigene Taxis (teuer, aber alles neuwertige Mercedesfahrzeuge) warten vor der Tür; auf Wunsch wird aber auch ein preiswertes Stadt-Radiotaxi gerufen. Ein Taxi zum Flughafen kann im Hotel zum festen Preis von 80 PLN gebucht werden; im Citytaxi kostet es 30 bis 40 PLN; es dauert je nach Tageszeit 15 bis 40 min. Einige Speiselokale und Bars sind zu Fuß erreichbar; die Einkaufsmöglichkeiten sind etwas weiter entfernt.


    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Geschäftsreise

    Es gibt ein großes Schwimmbad, mit Fitness und Sauna; zumindest theoretisch. Das Problem ist nur: bis Mitte 2008 wird befindet sich all das im Umbau und ist gar nicht nutzbar. Internet in der Lobby ist kostenpflichtig; in den besseren Zimmern inbegriffen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:1-3 Tage im März 2008
    Reisegrund:Arbeit
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Andreas
    Alter:51-55
    Bewertungen:44