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Markus (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • November 2011 • 1-3 Tage • Wandern und Wellness
Mir war es zu wenig
4,1 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht
  • Behindertenfreundlichkeit
    Eher gut
  • Zustand des Hotels
    Eher gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Eher gut

Ich will in ein paar Sätzen formulieren, warum wir nicht überragend zufrieden waren: Der dickste Kritikpunkt vorweg: Das Buffet mutet an, wie jene einer Werkskantine. Der Aufschnitt wir lieblos auf Tellern angeboten. Ein zu kleiner kahler Raum ist für ein Hotel dieser Preisklasse nicht der richtige Ort, um ein Buffet anzurichten. Die auswahl an Speisen ist deutlich schlechter, als ich es in drei-Sterne-Häusern in Spanien oder Griechenland erlebt habe. Die Brötchen waren von minderer Qualität und am Sonntag gab es nur zwei verschiedene Arten zur Auswahl. Sorry, Fam. M., das war gar nichts! Man muss auch aufpassen, wo man auf der Wunschliste für das Abendessen seinen Strich macht. Nach einer fünfstündigen Bergtour sind die "Fischvariationen", bestehend aus drei Hälften kleiner Kartoffeln, ein paar Bohnen und drei kleiner Stücke Fisch sicher nicht ausreichend sättigend. Die Qualität des Abendessens war jedoch ohne Fehl und Tadel. Ärgerlich jedoch, wenn am ersten Abend die Remouladensoße zum Goldbarsch erst dann angeliefert wird, wenn der Fisch bereits verspeist wurde, oder kalt geworden ist. Der Service ist durchaus verbesserungswürdig. Es ist ein No-Go, wenn der Lehrling während einer Bedienung durch die Vorgesetzte vor Augen der Gäste gemaßregelt wird. So etwas weiß man doch?! Das Hotel macht zwar optisch innen wie außen eine recht gute Figur, marschiert aber in Riesenschritten in Richtung Renovierungsbedürftigkeit- Weitere kleinere Ärgernisse waren, dass das Licht im Treppenhaus plötzlich ausging, weil der Bewegungsmelder falsch justiert wurde. Weiterhin sollte die blonde Dame an der Bar auch über einen neuen Job nachdenken, weil unter Freundlichkeit verstehe ich nicht, wenn man Gäste mit einem genervten:" ja Bitte?" um ihre Bestellung bitte. Es wirkte überhaupt nicht so, als wäre man in dem Hotel wirklich willkommen. Die Dame, die abends von Tisch zu Tisch ging, um zu fragen, ob man zufrieden sei, war zwar recht bemüht, sollte die Gäste jedoch zwischen den Gängen ansprechen und nicht dann, wenn man mit vollem Mund gar nicht antworten kann. Weiterhin nervig war, dass man das Internet nur in der Lobby und auch immer nur für 2 Stunden nutzen konnte. Als Bonus fand ein Seminar in einer Aussparung der Lobby statt, so dass man aus dieser Seite noch zusätzlich genervt wurde. Wenn man keinen anständigen Seminarraum hat, sollte man keine Seminare anbieten. Insgesamt habe ich mich nicht wohl gefühlt und werde keine Empfehlung aussprechen.


Zimmer
  • Gut
    • Zimmergröße
      Gut
    • Sauberkeit
      Eher gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Gut

    Restaurant & Bars
  • Eher gut
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Eher gut
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Eher gut
    • Essensauswahl
      Eher schlecht
    • Geschmack
      Eher gut

    Service
  • Eher gut
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Eher gut
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Eher gut
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Eher gut

    Lage & Umgebung
  • Eher gut
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Eher schlecht
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Eher schlecht

    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Wellness
    • Sport

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Gut

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der Katalogbeschreibung
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1-3 Tage im November 2011
    Reisegrund:Wandern und Wellness
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Markus
    Alter:26-30
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Herr Markus, ja, Kritik an Kollegen oder Auszubildenden vor den Gästen soll es nicht geben, dafür möchten uns entschuldigen. Und auch ein defekter Bewegungsmelder ist ärgerlich – kann allerdings schnell behoben werden, wenn wir darauf aufmerksam gemacht werden. Meine Frau geht regelmäßig am Abend von Tisch zu Tisch um neue Gäste zu begrüßen und v.a.D. um die Gäste zu fragen, ob alles zur ihrer Zufriedenheit sei oder ob man etwas für sie tun könne. Hier bietet sie auch an, dass die Familie bzw. die Damen der Rezeption bei Fragen und Problemen jederzeit ansprechbar sind. Darf ich Sie, Herr Markus, direkt fragen, warum Sie meiner Frau bei den regelmäßigen Besuchen an Ihrem Tisch nicht gesagt haben, was ihnen nicht gefällt ? Nun werde ich auf diese Punkte hier schriftlich eingehen: Ihnen haben die Portionen nicht ausgereicht. Die Portionsgrößen haben wir gegenüber früher etwas verkleinert, da wir von sehr vielen Gästen die Rückmeldung bekamen, dass ihnen bei dem abendlichen 5-Gängemenü die einzelne Portion zu groß waren. Hier gab es und gibt es weiterhin jederzeit die Möglichkeit, eine größere (oder kleinere) Portion zu bekommen. Für den ersten Hunger nach der Wanderung haben wir von 15.00 bis 16.30 Uhr eine Nachmittagsjause mit Kuchen, Kaffee und einer herzhaften Brotzeit. Sie empfinden den Buffetraum kahl und zu klein. Ich lade die Leser dieses Beitrages ein, sich selbst ein Bild zu machen (Button ganz rechts) http://www.moving-pictures.de/v6/sonnenhof_graen/index.php Ihrer Bewertung kann ich nicht entnehmen, wo Sie unseren Renovierungsbedarf sehen. Ja, wir renovieren permanent – wir haben 2 Hausmeister, die zusammen 80 Stunden pro Woche mit Reparaturen, Instandhaltung, Reinigung, Garten- bzw. Schneeräumungsarbeiten und Renovierung beschäftigt sind. Es werden Flure, Gästezimmer gestrichen, Fugen in Bädern erneuert, ganze „Ecken“ neu gestaltet wie zuletzt z.B. die Sauna oder der Eingangsbereich. Ja wir hatten ein Laufseminar im Haus – das nächste gibt es im Frühjahr 2012 (nähere Infos auf unserer Homepage). Und ja, das Seminar fand in der Hotelhalle statt, allerdings nicht in einer „Aussparung“ sondern im nordwestlichen Teil der Halle mit Blick Richtung Aggenstein. Bilder von unserer Halle finden Interessierte Leser ebenfalls auf unserer Homepage. Sie haben sich durch das Seminar gestört gefühlt. Die 7-köpfige Gruppe hat im hinteren Teil der Halle Vorträge und Gespräche ohne Mikro – also in normaler Lautstärke geführt. Es tut mir leid, wenn das unangenehm für Sie war, allerdings gibt es – auch zum Surfen – genug Ausweichmöglichkeiten. In Ihrem Fall z.B. die Sonnenstube. Sie beanstanden, dass man das W-LAN immer nur für 2 Stunden und nur in der Halle nutzen konnten. Wir sind verpflichtet, einen Code auszugeben und dem Gast zuzuordnen. Warum haben Sie uns nicht direkt angesprochen ? Wir hätten Ihren Wunsch sofort und unkompliziert erfüllen können. Inzwischen haben wir die pro ausgegebenen Code auf 10 Stunden erhöht. Außerdem wird das W-LAN demnächst auch im Schwimmbad, in der Sauna und im Gartenbereich zur Verfügung stehen. Sehr geehrter Herr Markus und sehr geehrte Leser dieses Kommentares, wir sind dankbar, wenn wir Rückmeldungen, Verbesserungsvorschläge und Kritik von unseren Gästen vor Ort und direkt bekommen. Dann haben wir die Chance die angesprochenen Dinge sofort zu ändern bzw. zu erklären, warum sich das ein oder andere nicht oder noch nicht beheben lässt. Wir wünschen Ihnen eine gute Zeit und senden beste Grüße Ihre Familie Müller und das Sonnenhofteam