Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub.
Alle Bewertungen anzeigen
Rainer (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • Juli 2019 • 1-3 Tage • Arbeit
Etabliertes, zentrales Business-Hotel in Kapstadt
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Das Hotel ist ein sehr großes, alteingesessenes Business Hotel mit 32 Stockwerken inmitten des Business Districts und damit im Zentrum von Kapstadt gelegen. Fußläufig in ca 5 Minuten zum Green Market Square. Es werden stündlich kostenlose Hotelshuttles zur vollen Stunde (auf der Basis "first come, first served") zur zur berühmten V&A Waterfront angeboten. Das Hotelpublikum ist sehr international. Die Fahrt vom internationalen Flughafen Cape Town/ CPT dauert ca. eine knappe halbe Stunde, abhängig vom Verkehr.


Zimmer
  • Eher schlecht
    • Die Zimmer sind mit ca. 20-22 qm großzügig geschnitten und haben eine interessante Aufteilung. "Normalerweise" kommt man in anderen Hotels ins Zimmer und findet entweder rechts oder links das Bett quer zum Schnitt des Zimmers vor. Hier allerdings kommt man ins Zimmer und das Bett "schaut" auf die lange Fensterfront. Wenn man viel Glück hat, geht der Blick damit auf den Tafelberg. Mein "Glück" war im Vergelich zu meinem Aufenthalt im gleicheHotel im mai 2019 diesmal groß und so schaute ich auf den Tafelberg, der allerdings aufgrund der starken Wolkenbildung nicht zu sehen war ... Im Gegensatz zum letzten Mal (Mai 2019) bekam ich diesmal ein Executive Zimmer im 31. Stock, welches sich allerdings nur dadurch von einem normalen Superior Zimmer unterscheidet, als daß es eine Nespressokapselmaschine aufweist und statt des Textilvorhangs in der Dusche/ Badewanne mit einer schwenkbaren Glastüre versehen ist. Der Rest ist komplett identisch. Das Zimmer war ein bißchen im "altenglischen" Stil gehalten und hatten wohl vor einigen Jahren ein Soft Refurbishment erhalten - mit schwarzen Holzmöbeln, weiß gestrichchen Wänden und einigen braun gerahmten Bildern mit Möbelstücken. Dabei fiel auf, daß, alles was früher braunes Holz hatte (Bilderrrahmen und auch die Messing-Wandbeleuchtung) aus der Originalzeit dieses Hotels waren (1980er Jahre?!) und alles andere optisch etwas - mit relativ wenig finanziellem Aufwand - ge"pimpt" wurde. Das Zimmer hat einen braun-beige gemusterten Teppich, der zumindest auch noch aus der Anfangzeit dieses Hotels zu stammen scheint (aber sauber ist!) . Die zwei Highlights sind das Doppelbett mit sehr guter Matratze (hart) und der überdimensionierte hochlehnige graue TV Sessel (offenbar auch neu).Auch dieses Mal habe ich wieder äußerst gut und komfortabel geschlafen. Das Bad hingegen ist komplett unbelassen aus der "Gründerzeit" dieses Hotels. Die Größe ist gut - es gibt einen sehr langen Waschtisch und eine Badewanne in der man duscht (es befindet sich eine schwenkbare Glastür davor. Der Wasserdruck im 31. Stockwerk läßt deutlich zu wünschen übrig! Damit warmes Wasser aus der Dusche kommt, muß man das Wasser ca 2Minuten laufen lassen - ein absolutes No-Go bei der immer wieder auftreteden Wasserknappheit in der Region und moralisch nicht zu vertreten Am ersten Abend ging die Toilettenspülung GAR NICHT mehr... Beim Eindruck denkt man eher bestenfalls an Retro-Design: die Fliesen sind im braun-beigen Marmorlook, wie man ihn in Europa vielleicht maximal aus den 70er Jahren kannte. Der Anblick hat ein bißchen was von klinisch aseptischer Einsegnungshalle. Die Armaturen funktionieren zwar alle. Hier bedürfte es mal einer grundlegenden Überholung! Aufgrund des Bads und des teils komplett fehlenden Wasserdrucks über Stunden gibt es auch hier 3 Punkte Abzug! Des Weiteren gibt es einen Safe im Schrank im Eingangsbereich des Zimmers, der auch lt. Hotelführung bitte dringend genutzt werden sollte. Es befindet sich zudem ein (neuer Edelstahl-) Wasserkocher mit Kaffee-und Teeprodukten auf dem Zimmer sowie eine Nespresso Kaffeemaschine mit 3 Kapseln. Der kleine (ebenfalls neue) Kühlschrank funktioniert einwandfrei enthält eine sehr kleine kostenlose Wasserflasche. Nach einem Bügelbrett und Bügeleisen muß man allerdings beim Housekeeping nachfragen. Diese Gegenstände bfinden sich nicht "von Haus aus" auf dem Zimmer.


      Restaurant & Bars
    • Gut
      • Hatte auch dieses Mal wieder Room Service - anders als in anderen sehr großen Hotels endet hier der Room Service um 23:00. Es gibt ihn nicht 24/7! An und für sich kein großes Problem - man muß es nur einmal abgespeichert haben um keine böse Überraschung zu erleben. Die Portionen sind gut, aber nicht üppig. Die Karte ist auch nicht allzu groß und umfangreich - allerdings ist hierdurch natürlich gewährleistet, daß das, was angeboten wird, auch immer frisch ist. Das Frühstücksbuffett im "Riempies" habe ich als sehr gut empfunden! Es gab von allem reichlich - der Service war freundlich und auch dieses Mal wieder effizient!


        Service
      • Sehr gut
        • Das Personal ist - egal wo!- überaus freundlich, hilfsbereit und kompetent und damit punktet diese Hotel sicherlich! Kleinigkeiten, die zum Beispiel bei der Bestellung durch Room Service vergessen worden waren, werden sofort erledigt!


          Lage & Umgebung
        • Eher gut
          • Inmitten des Zentrums und des Business Districts von Kapstadt gelegen, befindet sich dieses Hotel fußläufig ca. nur 5 Minuten entfent vom Green Market Square . Auch die Seilbahn zum Tafelberg ist in wenigen Minuten zu Fuß zu erreichen. Auf der Straßenseite gegenüber befindet sich ebenfalls praktischerweise ein sehr gut sortierter Supermarkt der südafrikanischen Kette "Pick n Pay" . Zur Sicherheitslage ist allerdings anzufügen, daß nach Einbruch der Dunkelheit, speziell in diesem Teil Kapstadts es zu vermeiden ist, allein unterwegs zu sein - dies gilt auch für nur kurze Distanzen! Trotz der an und für sich fantastischen Lage des Hotels - daher aufgrund der zumindest potientiellen Gefahr hier 2 Punkte Abzug


            Aktivitäten
          • Eher gut
            • Beliebte Aktivitäten

              • Geschäftsreise

              Es gibt wohl einen kleinen Pool im obersten (32.) Stockwerk und auch einen Fitness Center im Hotel - beides aber habe ich auch dieses Mal nicht genutzt während meines Aufenathalts


              Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gut
              Mehr Bilder(25)
              Infos zur Reise
              Verreist als:Alleinreisend
              Dauer:1-3 Tage im Juli 2019
              Reisegrund:Arbeit
              Infos zum Bewerter
              Vorname:Rainer
              Alter:46-50
              Bewertungen:362