Alle Bewertungen anzeigen
Rainer (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • Dezember 2025
Sehr elegantes, modernes Stadthotel mit großen, edlen Zimmern und extrem freundlichem Personal!
6,0 / 6

Allgemein

Das "Hotel Stripes Kuala Lumpur", welches zu der "Autograph Collection" Hotelkette innerhalb des Marriott Hotel Portfolios gehört, wurde meines Wissens erst im Jahr 2018 eröffnet und weist insgesamt 184 Zimmer und Suiten auf insgesamt 20 Stockwerken auf. Es befindet sich in Downtown Kuala Lumpur, verfügt neben einem Fitness Center im 21. Stockwerk auch über einen Rootop Pool mit Barbereich, von dem man einen sagenhaften Ausblick, u. a. auf den Menara Kuala Lumpur geniessen kann. Die Zimmer sind alle sehr edel, farb- und materialharmonisch und elegant ausgestattet. Auch ist die Instandhaltung sehr gut. Das Personal, speziell das der Rezeption und des lobbyseitigen Restaurants, habe ich während meines kurzen Aufenthalts als überaus freundlich, zuvorkommend und lächelnd wahrgenommen. Im fußläufigen Umkreis, direkt vor der Tür, befinden sich zahlreiche Cafés und Bars sowie etliche Restaurants unterschiedlicher Gastrocouleur.


Zimmer
  • Zimmergröße
    Sehr gut
  • Schlafqualität
    Sehr gut
  • Sauberkeit
    Sehr gut

Aufgrund meines Status' bei Marriott bekam ich freundlicherweise ein Upgrade in die nächst höhere Kategorie und hatte damit ein Executive Deluxe Kingsize Zimmer mit 32 qm Grundfläche. Das Zimmer (Zimmer Nr. 1201) befand sich im Stockwerk und war ein sehr ruhiges Zimmer, wie gewünscht. Die Einrichtung war sehr edel und farbharmonisch, Der Eingangsbereich war hier hell marmorgefliest, während der Schlaf-, Wohn- und Arbeitsbereich mit einem recht dunklen, aber sehr gepflegten Teppichboden in braun ausgestattet war. Der Eingangsbereich wies, gleich links, das ebenso edel marmorgeflieste Bad mit moderner Toilette und Glasduschkabine mit Rainshower und "normalem" Brauseschlauch auf. Der edle, dunkelbraun marmorgeflieste Waschtischbereich mit ovalem Spiegel befand sich hingegen im Zimmer selbst, kurz hinter dem Eingangsbereich zum Bad und wirkte dabei sehr stylisch. Der Schlafzimmerbereich sah ein großes Kingsize Bett vor, in dem ich hervorragend geschlafen hatte, wenn auch viel zu kurz, weil mein Aufenthalt vor Ort leider nicht mehr hergab. Die Bettwäsche war überaus gepflegt, sauber und auch die Kopfkissen waren bequem. Das Highlight hinter dem Bett war die nostalgische schwarz-weiß (bzw. eher braun-weiß) gehaltene Fotografie von vergangenen Zeiten. Links vom Bett war längs ein recht großer, hellbrauner Kleiderschrank aus hellem Holz installiert. Hier war auch ein Zimmersafe zu finden, ebenso wie Bügelequipment. Gegenüber des Bettes stand ein cremefarben bezogenes Textilsofa mit kleinem Beistelltisch und ein Schreibtisch mit - optisch aufbrechend - einem modernen Schalenstuhl aus weißem Kunststoff und beigegelbem Sitzkissen. Das Internet funktionierte sehr gut und schnell und auch die Klimaanlage b9rachte schnelle Kühlung ins Zimmer. Aufgrund der baulichen Elemente der Fassade war die Sicht aus dem Fenster allerdings nicht zu 100% gegeben. Im Zimmer war zudem ein sehr gepflegter Edelstahl-Wasserkocher und eine Kaffeekapselmaschine mit zwei Kapseln pro Tag vorhanden. Ebenso wurden zwei sehr große Glasflaschen Wasser pro Tag kostenlos angeboten. Trotz der Verbindungstür zum Nachbarzimmer hatte ich nichts gehört.


Restaurant & Bars

    Leider hatte ich aufgrund des sehr kurzen Aufenthalts vor Ort zwischen zwei Flügen (abends rein, morgens wieder raus) keinerlei Gastro-Angebot (weder Room Service noch Frühstück) wahrgenommen. Lobbyseitig befindet sich die "Brasserie 25", in dem z. B. auch das Frühstück serviert wird. Im 21. Stockwerk befindet sich noch eine Poolbar mit exzellentem Ausblick auf den Menara Kuala Lumpur. Ebenso kann man noch die "Zipfel" der Petronas Towers erspähen.


    Service

    Bester Service

    • Rezeption

    Das Personal, allen voran Mr. Towfiq von der Rezeption, ist mir extrem höflich, kundenorientiert und vor allem gastzugewandt aufgefallen. Alles wurde mit einem Lächeln quittiert und keine Anfrage war zuviel. Auch der Kellner beim Besuch im Restaurant ist mehr sehr freundlich aufgefallen.


    Nachhaltigkeit
    • Öko-Erlebnis
      Gut

    Energiesparlampen, Porzellantassen statt Plastik Cups, Metalllöffel statt Wegwerfstäbchen, Bad Amenities in großen Spenderflaschen statt in kleinen 'Pröbchen'größen. QR Codes statt Papierspeisekarten. Sensorgeschaltetes Licht auf den Fluren.


    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Nichts

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Gut

    ÖPNV-Erreichbar

    • Ja

    Parkplätze in der Nähe

    • Ja

    In fußläufiger Entfernung befindet sich die LRT Station "Dang Wangi", welche wiederum mit KL Sentral verbunden ist und damit auch das Netz nach Sepang zum internationalen Flughafen von Kuala Lumpur, KUL. Ich hatte nach einem sehr langen Reisetag allerdings keine Lust mehr umzusteigen und nahm ein Taxi auf Fixkostenbasis und hatte hinwärts ca. 120 Ringgits (weil nichts anderes mehr verfügbar war) und rückwärts ein Taxi über die Grab App für 75 Ringgits genommen. Die Fahrt dauerte beide Male ca. 50 Minuten.


    Preis-Leistung
  • Gut
  • Unerwartete Kosten

    • Nein, keine unerwarteten Kosten.

    Mehr Bilder(25)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Rainer
    Alter:51-55
    Bewertungen:384