- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
- Zustand des HotelsGut
- Allgemeine SauberkeitEher gut
Das Positive zuerst:das Hotel unter italienischem Management lebt definitiv von seiner wirklichen sehr schönen, meist ruhigen Lage (bisweilen laute Discomusik von der Nachbaranlage) und einer geschmackvollen Architektur und gepflegten Außenanlage. Der Ausblick aufs Meer ist einfach grandios schön. Das Servicepersonal ist überwiegend bemüht, für einen angenehmen Aufenthalt zu sorgen. Die englischen Sprachkenntnisse sind weder beim Servicepersonal noch bei der Managerin überragend, aber im allgemeinen zur Verständigung ausreichend. Zu den weniger erfreulichen Seiten: Sansibar insgesamt strapaziert bekanntermaßen die Reisekasse in Sachen Nebenkosten. Im Sultan Palace jedoch erreichten diese teils groteske Höhen: ein Cocktail 15 US-Dollar, die Flasche Wein ab 20 US-Dollar (von der das Personal aber wegen "schlechter Qualität" abriet - sic! - und dringend die Flasche ab 30 US-Dollar empfahl), ein Glas Wein ab 10 US-Dollar, ein Bier 5 US-Dollar. Ein simpler Stadtplan von Stonetown, den die Managerin Paola uns aushändigte, stand ohne Vorankündigung mit 10 US-Dollarn auf der Endrechnung. Das, mit Verlaub, ist Abzocke und sehr schlechter Stil. Laut "Room information" war das Wasser im Zimmer kostenlos, das aber sei ein Fehler, teilte man uns dann mit - man habe das im Sommer 2012 geändert (nun 3 US-Dollar pro Literflasche) und eben vergessen, das auch auf dem Papier zu korrigieren. Erst nach unserem Hinweis darauf, dass dies ein doch recht eigentümliches Vorgehen dem Gast gegenüber sei, ließ man uns widerwillig wissen, dass diese Regelung dann kulanterweise eben nicht für uns gelte. Reklamationen - ärgerlich genug, dass sie überhaupt erforderlich waren - wurden von der Managerin mit großer Gereiztheit entgegen genommen und nur unwillig bearbeitet. In diesem Zusammenhang sei auf die vollkommen unzureichende Hygienie in unserer Villa hingewiesen. Der Zustand unseres Bettes war schlichtweg ekelerregend und wurde erst im dritten Anlauf halbwegs akzeptabel. Schade! Wir hatten Halbpension gebucht: Frühstück ok, die Qualität des Abendessens schwankte sehr stark; wir empfehlen bei der Menüwahl das Votum für Fisch statt Fleisch, das leider jedes Mal ungenießbar war. Die Portionen waren sehr, sehr überschaubar. Interessanterweise wurde zumindest die Auswahl der Gerichte größer, nachdem italienische Gäste angereist waren. Lunch schlägt mit jeweils 35 Euro zu Buche. Dem Pool hätte sicher eine regelmäßigere Reinigung von Mückenleichen gut getan. Am wunderschönen, dem Sultan Palace zugehörigen Strandabschnitt wurde so einiges an Unrat/Müll angespült, für dessen Beseitigung sich das Hotel leider nicht zuständig fühlte. Fazit: Sansibar ist ein lohnendes Reiseziel. Trotz der schönen Lage des Sultan Palace würden wir aber dieses Resort aufgrund der beschriebenen Mängel nicht mehr wählen, weil weder Leistungen noch die Servicementalität der Managerin dem ambitionierten Preis entsprechen.
- ZimmergrößeEher gut
- SauberkeitSchlecht
- Ausstattung des ZimmersEher gut
- Atmosphäre & EinrichtungGut
- Sauberkeit im Restaurant & am TischEher gut
- EssensauswahlEher gut
- GeschmackEher schlecht
- Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)Sehr schlecht
- Freundlichkeit & HilfsbereitschaftSchlecht
- Rezeption, Check-in & Check-outEher gut
- Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungSehr schlecht
- Restaurants & Bars in der NäheSehr schlecht
Beliebte Aktivitäten
- Strand
- Zustand & Qualität des PoolsEher gut
- Entfernung zum StrandSehr gut
- Qualität des StrandesEher gut
- Lage für SehenswürdigkeitenEher gut
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Januar 2013 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Nicole |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 1 |