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Nina (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • August 2003 • 2 Wochen • Strand
" Wir-haben-kein-Zimmer-frei" -Standard-Satz im Sultan!
1,2 / 6

Allgemein

Von außen sieht das Hotel recht angenehm aus. Ist laut Hotel-eigenem Hausblatt wohl auch erst neu restauriert worden. Nur hat man wohl leider vergessen, den Innenteil des Hauses ebenfalls zu verschönern. Klimatisierte Raüme gibt es nicht. Nur die Rezeption ist etwas kühler, aber ansonsten im ganzen Haus eine widerliche Hitze. Im Speisesaal hält man es vor Hitze kaum aus. Die Servierten fungieren nicht zum " Mund-abputzen" sondern um den Schweiß zu entfernen. Im allgemeinen ist es im Haus an der Tagesordnung, nur freundlich zu denen zu sein, die nicht meckern. Hat man irgendetwas auszusetzen, und davon hatte ich leider eine ganze Mnege, verstehen die jungen Damen an der Rezeption plötzlich garnicht mehr so viel deutsch, wie sonst. Abgesehen davon, dass ich in CAN PICAFORT nie mehr buchen würde, nicht nur weil mein Hotel mir den absoluten Abenteuerurlaub verschaffen hat, sondern auch weil ich diesen ganzen verdeutschten Fraß an der Strandpromenade fürchterlich fand, kann ich Euch nur empfehlen, wirklich nur auf Hotels zurück zu greifen, in denen Ihr oder Eure Freunde und Bekannten schon mal gewesen sind. So werde ich nun Ersatzurlaub machen, im TAUNUSHOTEL in El Arenal auf Mallorca. Dieses ist ein 3 Sterne Hotel mit allem Kompfort den der Mensch sich wünscht, wo der Mensch vor allem noch Mensch ist und freundlich behandelt wird. Euch noch eine schöne Zeit und erholsamen Urlaub! Ach und eines könnt Ihr mir glauben, Schauinsland-Reisen kann sich für eine fette Schadensersatzklage bereit halten! Die 1270 Euro hole ich mir wieder!


Zimmer
  • Sehr schlecht
  • Die Zimmer sind stark überhitzt, aber dagegen kann man sich für 15 Euro/Woche einen Ventilator mieten. (Der hilft nur nicht viel!) Die Putzfrauen ziehen nur die Bettwäsche gerade und packen neue Handtücher hin. Ich habe nicht ein einziges Mal erlebt, das seitens der Putzen mal der Boden gewischt wurde, oder ein Spiegel. Bettwäsche wurde nur gewechselt, wenn man sie selbst abgezogen und auf den Boden geworfen hat. Und da dieses Hotel keine Klima-anlage besitzt, sollte mann wohl davon ausgehen, dass eine Putzfrau von alleine drauf kommt, dass man nachts schwitzt und doch SPÄTESTENS jeden 2ten Tag die Bettwäsche abgezogen werden sollte!


    Restaurant & Bars
  • Sehr schlecht
  • Das Essen war wie in einem 2 Sterne-Hotel üblich. Einziges Problem war die Hitze. Man konnte vor Hitze schon kaum essen. Und das was es zu essen gab, war nicht sehr abwechselungsreich. Täglich die gleichen Salate, immer das gleiche Frühstück. Wenigstens gab es auch täglich Wassermelone, die auch bei uns zum Hauptnahrungsmittel geworden war.


    Service
  • Sehr schlecht
  • Hierzu möchte ich meine kleine Urlaubsgeschichte erzählen, etwas lang, aber spannend... Es begann damit, dass wir sonntags nachmittags gegen 16.30 Uhr im von uns gebuchten Hotel ankamen und man uns mit den Worten empfing, dass man für uns kein Zimmer habe. Nach längerer Diskussion, was so etwas denn bitte solle etc. wurden wir kurzer Hand und ohne meine Einverständnis in ein anderes „Hotel“ umgebucht. Dort sollten wir dann für 3 Tage bleiben, bis dann ein Zimmer im Hotel Sultan frei sei. Das Taxi, welches uns zu diesem „Hotel“ brachte stand dann auch innerhalb 2 Minuten vor der Tür. Da es scheinbar nichts zu ändern gab, stiegen meine 10jährige Tochter und ich auch dort in dieses Taxi ein und wurden vor einer einfachen Häuserfront abgeladen. Noch ehe ich fragen konnte, wo das angebliche „Hotel“ denn nun bitte sein soll, sagte der Taxifahrer nur, da käme gleich jemand und verschwand. Dann kam auch jemand, öffnete die Tür, drückte uns einen Schlüssel in die Hand und verschwand wieder und lies und dort einfach so stehen. Wir gingen dann nach oben in unser Zimmer. Allein die Zimmertür machte den Eindruck, wenn man dort mal etwas fester vorstoßen würde, würde die Tür samt Angel ausbrechen. Wir betraten dieses Zimmer nun und fanden vor : ein Doppelbett, einen Minitisch an der Wand einen Stuhl und 2 Spiegel an der Wand. Die Steckdosen konnte man nicht benutzen, da sie lose aus der Wand hingen. Ich machte einen Schritt in das sogenannte Badezimmer und fiel beinahe hin, denn eine riesige Pfütze befand sich auf dem Boden. Es lief Wasser an den Wandfliesen runter und verteilte sich über den Boden. Sämtliche Wasserhähne waren verrostet, dass man sie nicht anfassen mochte. Darunter ein dicker Rostrand. Die Badewanne und das BD waren von innen Uringelb. Wie die Toilette aussah möchte ich lieber nicht näher ausführen. Dinge, wie schmutzige Spiegel und ausgefrantzte Handtücher fielen dabei kaum noch auf. Der „Kleiderschrank“ bestand übrigens nur aus einer alten Holzkiste, mit 5 oder 6 Schubladen hinter einer Tür. Ich ging empört wieder runter um den Hauseigentümer zu fragen, ob er selbst darin übernachten würde. Doch ich fand niemanden. Im Hausflur sah ich irgendwo ein Schild, dem ich entnehmen konnte, dass dieses Hotel NICHT EINEN EINZIGEN STERN hat. Ich lies den Koffer oben im Zimmer stehen und machte mich gemeinsam mit meinem Kind auf die Suche nach dem Hotel Sultan, um diese Leute zur Rede zu stellen und um ein anderes Hotel zu verlangen. Dort angekommen hieß es seitens der Dame an der Rezeption nur sie könne nichts für mich tun und ich solle doch bitte den Reiseleiter anrufen. Das tat ich dann auch per sofort. Der konnte nur an jenem Tag nicht gleich zur Stelle sein und vereinbarte mit mir einen Termin für den nächsten Tag um 13 Uhr im Hotel Sultan um die Situation zu klären. Aber anstatt mich aufzuklären, was ich sonst in dieser Situation noch tun könne, meinte auch er nur, er könne mir sonst nicht weiter helfen, alle Hotels auf Mallorca seien hoffnungslos überbucht. So haben wir die Nacht kaum geschlafen, denn wenn man sich auf das Bett setzte, kamen links und rechts die Matratzenenden hoch und man saß direkt auf dem Holzuntergrund. Vor Hitze konnte man das Fenster nicht schließen und bei dem Lärm draussen konnte man nicht schlafen. Als ich morgens unten jemanden antraf und nach Frühstück fragte hieß es, da müssten wir zum Hotel Sultan rüber laufen, hier gäbe es kein Frühstück. Um 13 Uhr trafen wir dann endlich auf den Reiseleiter und der begrüßte mich dann freundlicherweise auch wieder mit den Worten, er könne nichts für mich tun, ich würde die restlichen Tage wohl noch in diesem Loch verbringen müssen. Nachdem ich dann doch sehr forsch und aufbrausend wurde hat er mir dann jedoch gnädigerweise erklärt, wenn ich für die restlichen 2 Tage ein Hotel fände, welches mir besser gefällt und auch mit Schauinsland-Reisen zusammen arbeitet, müsse Hotel Sultan wohl die Differenz der Kosten tragen. Damit gab ich mich dann vorerst zufrieden und versuchte mein Glück. Und gleich im ersten Hotel bekamen wir ein Zimmer für die 2 Nächte, im Hotel Gran Playa, gleich auf der anderen Straßenseite vom Hotel Sultan. Naja, so überbucht kann Mallorca ja nicht gewesen sein, wenn wir gleich im ersten Hotel ein Zimmer bekommen haben. Soviel dazu. Wir holten also gleich unsere Sachen aus dem „Hotel Flamenco“ und zogen sofort im Gran Playa ein. Und eigentlich dachten wir, nun sei das Schlimmste geschafft, nur noch ein Umzug ins andere Hotel und dann fängt der Urlaub endlich an. Mittwochs sind wir dann zum Hotel Sultan zurück um dort dann endlich einzubuchen und bekamen auch ein Zimmer. Gebucht hatten wir ein Zimmer mit Meerblick. Bekommen haben wir ein Zimmer (506) Richtung Stadt (was aber erst mal egal war, wenn das Zimmer sonst anständig gewesen wäre!), welches völlig überhitzt war und wo im Badezimmer eine große Ecke aus dem Waschbecken ausgebrochen war, was mit einem 10jährigen leicht tollpatschigen Kind absolut unmöglich ist. Ich ging runter und bat um ein anderes Zimmer und erklärte die Situation. Erst hieß es, es sei kein anderes Zimmer da, und nachdem ich dann aussprach, dass ich mich dann wohl doch noch mal mit dem Reiseleiter unterhalten müsse, ob ich nicht weiterhin im Gran Playa bleiben könne, bekam ich auf einmal einen anderen Schlüssel, den von Zimmer 607. Dort, eine Etage höher, stank es aber fürchterlich nach Urinstein, sodaß ich ablehnte. Dann bekam ich wieder einen Schlüssel, von Zimmer 503. Nur mal am Rande bemerkt, es hieß ursprünglich ES SEI KEIN ANDERES ZIMMER ALS DIE 506 FREI! Und doch bekam ich inzwischen den 3.ten (!!!) Zimmerschlüssel. Dieses Zimmer war dann auch ganz ok, für ein 2 Sternehotel auf jeden Fall. Es war sauber und auch nicht so überhitzt, da es zur anderen Seite gelegen war. Jetzt wollten wir unsere Sachen auspacken und meine Tochter fragte mich, wo denn der Fernseher sei. Ich ging runter zur Rezeption und fragte nach dem Fernseher. Zu meiner Überraschung hieß es, der müsse separat gemietet werden. Davon wusste ich aber nichts, das war mir auch im Reisebüro nicht gesagt worden! Gegen eine entsprechende Quittung wollte ich dann auch diesen Fernseher mieten. Nur wurde mir dann freundlicherweise mitgeteilt, dass in unserem Zimmer gar kein Anschluß für einen Fernseher sei. Ich kam mir langsam mehr als nur verarscht vor! An der Rezeption hieß es dann wir sollten samstags noch mal umziehen. Als einziges Schmankerl wurde uns die Tatsache geboten, dass ja nun in dem neuen Zimmer endlich auch eine Fernsehsteckdose vorhanden sei. Und so war es dann auch. Wir zogen samstags noch mal um, und konnten nun auch endlich mal unsere Koffer auspacken! Die ganze Zeit zuvor ( 7 TAGE!) haben wir ausschließlich aus dem Koffer leben müssen. Wir bekamen unseren Fernseher vom Zimmermädchen aufs Zimmer gebracht, und da fiel dann wieder eine Kleinigkeit auf. Wir hatten nun einen Ventilator von unten gemietet und den Fernseher, aber nur eine einzige Steckdose. So ging ich runter und bat höflich um einen Adapter. Zur Antwort bekam ich, ich solle ich die Stadt fahren und mir eins kaufen! Nachdem ich dann doch ein wenig ungehalten wurde, bekam ich dann auch einen Adapter. Rein Zimmertechnisch war nun alles ok,. NUR, der Fernseher, der angeblich SAT.-TV war, hatte genau 4 deutsche Programme (ARD, ZDF, Kabel 1, RTL II). Nach einem Gewitter am 2.ten Tag gab es nur noch 2 deutsche Programme. Das wäre ja auch nur halb so schlimm gewesen, wenn der TV wenigstens nach dem Ausschalten die Programme gespeichert gehalten hätte. Jedesmal, wenn man den Fernseher ausschaltete musste man anschliessend neu die Programme suchen. Und das liegt nicht daran, dass ich eine Frau und zu dumm für solche Dinge bin. So ging es auch einigen anderen Personen, mit denen ich gesprochen habe. Als ich an der Rezeption das Problem ansprach, tat man plötzlich so, als könne man mich urplötzlich nicht mehr verstehen. Ebenso, als ich fragte warum wir plötzlich nur noch 2 deutsche Programme (ARD und Kabel 1) bekamen. Es hieß der Schüssel sei kaputt, man wollte aber trotzdem die gleiche Summe Geld kassieren (3 Euro tägl.!) Das war ja noch nicht alles! Im Hotelführer stand etwas von KLIMATISIERTEM Speisesaal. Die Servierten brauchte man nicht, um sich den Mund ab zu wischen, sondern um sich den Schweiß zu entfernen. Duschen war nach jedem Essen Pflicht, so durchgeschwitzt konnte man doch gar nicht raus gehen. Und dann ist mir noch etwas ganz böse aufgefallen. Ich saß mit jemandem, den ich dort kennen gelernt habe abends gegen 22.30 an der Hausbar, als plötzlich 2 Paare rein kamen und ebenso, wie ich vorher einchecken wollten. Und auch sie bekamen den gleichen Spruch zu hören, nämlich dass kein Zimmer da sei. Es dauerte keine 10 Minuten, da kam wieder ein Paar rein. Wir erwarteten jetzt eigentlich den gleichen Spruch, aber nein! Diese Leute sprachen die junge Frau an der Rezeption auf spanisch an und bekamen gleich einen Zimmerschlüssel!!! Da fragt man sich doch, nach welchen Kriterien dort sortiert wird!!!!! Zu aller letzt noch eines. Meine Tochter und ich checkten am 23.08. gegen kurz vor 12 Uhr aus, wie es sich gehört. Da wir aber erst abends flogen, dachten wir uns, wir könnten uns ja noch einen schönen Tag am Pool machen, was andere Leute vor uns auch schon getan hatten. Das wurde uns aber seltsamer Weise von der Dame an der Rezeption untersagt. Da wir dachten, dass sie das wohl irgendwie falsch verstanden haben muss, gingen wir trotzdem zum Pool. Ich kenne das aus anderen Hotels auch nicht anders, als das so was durchaus erlaubt ist. Man nahm es dann zum sofortigen Anlass uns raus zu schmeissen, weil meine Tochter es gewagt hat, aus meiner Reisetasche einen Schluck Wasser zu trinken. (Mitgebrachtes durfte dort nicht verzehrt werden). Bei einem Kind hätte man durchaus auch nur mal den „Zeigefinger“ heben brauchen. Wenn man das unter freundlicher Kundenbehandlung versteht tun sich mir Abgründe auf.


    Lage & Umgebung
  • Schlecht
  • Der Strand ist wirklich in direkter Nähe. Und bezüglich des Strandes muß ich meinem Vorgänger widersprechen, denn ich fand den garnicht so fürchterlich dreckig. Meine Tochter fanden, dass der Strand das Einzige war, woran wir uns überhaupt erfreuen konnten


    Aktivitäten
  • Sehr schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Sportangebote gab es überhaupt nicht. Der Pool brachte so manchen Ausschlag hervor. Liegen waren dauerbelegt von Personen die nicht da waren. Das Hotel ist wohl Familienbetrieben, was ja erst mal nicht schlimm ist. Nur die 2 Kinder dieser Familie, laufen rennen, skaten ohne jede Vorsicht alles und jeden nieder der im Weg steht. Sie sprangen ins Wasser, obwohl man gerade dort irgendwo langtauchte, fuhren einem mit den Rollerskates fast über den Haufen, wenn man sich im unteren Teil des Hotels bewegte etc.


    Hotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im August 2003
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Nina
    Alter:26-30
    Bewertungen:1