- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Hotel liegt am Ende einer Seitenstraße die direkt zum Strand führt neben mehreren privaten Ferienhäusern in einer sehr gepflegten Anlage. Es teilt sich auf der einen Straßenseite in den Bereich mit den Unterkünften und auf der anderen Seite in den Bereich der Gemeinschaftsräume und Pool. Dort findet man den überdachten Bereich wo die Mahlzeiten eingenommen werden und auch - zum Strand hin, den Bereich wo man am Nachmittag Kaffe und Kuchen bekommt oder man am Abend gemütlich sitzen und relaxen kann. Alle Bereiche sind sehr Sauber und geschmackvoll eingerichtet. Vollpension ist zu empfehlen da alle Speisen frisch und wohlschmeckend zubereitet werden. Man findet hier ausschließlich deutschsprachige Gäste in allen Altersstrukturen und man findet schnell Anschluß. Das Preis-/Leistungsverhältnis geht absolut in Ordnung. Wir waren von Ende August bis Mitte September dort und hatten jeden Tag Sonnenschein von morgens bis abends. Die Temperaturen lagen immer über 35°C aber da immer ein Wind geht ist das erträglich. Und wenn man dann noch ein schattiges Plätzchen hat - etwas kaltes zu trinken... :-) Ein Wort noch zu den negativen Bewertungen: Sicherlich gibt es je nach Individuellen Vorstellungen und Wünschen hinsichtlich eines Urlaubs Anlass zu Kritik - aber bitte sachlich. Wir haben einen wunderschönen und erholsamen Urlaub verbracht und erinnern uns gerne daran zurück! Sicherlich werden wir dieses Hotel einmal wieder buchen! Auf das einstellen von Bildern und/oder Viedeos haben wir verzichtet. Die Beilder die es hier schon gibt sind ausreichend um sich ein Bild vom Hotel machen zu können. So, und nun wünschen wir Allen einen schönen Aufenthalt im Hotel Sweet Home in Ägypten!
Die Zimmer sind ausreichend groß und mit einer fernbedienbaren Klimaanlage ausgestattet. Der Sanitärbereich war sauber und groß genug. Ein bischen gewöhnungsbedürftig für uns sind die Türen zum Sanitärbereich - es handelt sich um Pendeltüren wie in einem Saloon. Aber kein Problem damit kann man sich arrangieren. Die Benutzung der Toiletten ist da schon eher ein Punkt den bei dem wir etwas mehr Anlaufschwierigkeiten hatten. Es darf kein Papier in die Toiletten geworfen werden - die Abwasserrohre haben keinen ausreichenden Querschnitt. Deswegen gibt es - landestypisch - eine Art Duschschlauch neben der Toilette. Nach einiger Überwindung haben wir uns aber auch daran gewöhnt und es geht prima! :-] Die Betten sind sehr groß und man braucht nur Kissen und ein Laken. Es gab ein Zustellbett und einen Einbauschrank mit Safe. Fernsehen war auch möglich - ARD, ZDF und RTL-Ch als deutschsprachige Sender. Ein Kühlschrank/Minibar ist auch vorhanden - diese wird täglich aufgefüllt. Die Terasse vor dem Zimmer war mit Rattanmöbeln - zwei Stühle ein Tisch - ausreichen möbliert und man hatte viel Platz. Wer Telefonieren möchte sollte dies über das Mobiltelefon tun und sich vorher bei seinem Netzbetreiber über die Konditionen informieren. An der Sauberkeit und dem Zustand der Zimmer bestand kein Grund zur Beschwerde. Auch der Zimmerservice war - wie schon erwähnt - tadellos.
Alle Mahlzeiten - ausser Kaffee und Kuchen - werden im überdachten Aussenbereich des Hotels eingenommen. Dort stehen mehrere Tische mit jeweils vier Stühlen. Am Morgen bedient man sich am reichhaltigen Büffet. Am mittag wird ein Snack gereicht den man am Morge beim Frühstück schon auswählen kann und am Abend gibt immer ein Menue mit Suppe und Nachtisch. Wir haben in den 14 Tagen nich einmal das selbe Essen bekommen. Alles schmeckt sehr gut und man wird beim Abendessen immer gefragt ob man etwas nachhaben möchte. An einem Abend gab es Sauerbraten mit Rotkohl! Das hätte man zuhause nicht besser bekommen. Die Geträngeauswahl zu allen Mahlzeiten ist ausreichend wobei wir uns entsprechen des Essens für Rot- oder Weißwein entschieden haben. Es handelt sich um einheimischen Wein der uns wohl schmeckte. Auch das einheimische Bier kann man empfehlen, selbst das Weizenbier. Neben den üblichen Softdrinks und div. Spirituosen findet man eine große Anzhal an bekannte Cocktails die man am Abend auf der Terasse bei einem Plausch sich servieren lassen kann. Alle Räumlichkeiten sind sauber und gepflegt es gab keine fleckigen Teller und Bestecke etc. Die Atmosphäre war immer sehr locker und familiär. Man duzt sich - auch mit dem Personal bis hin zu den Eigentümern. Da man meist zu viert am Tisch sitzt findet man schnell Gesprächsstoff und auf der Terasse am Abend sowieso. Dort sitzt man meist in größerer Runde zusammen und Plauert. Die Preise sind angemessen, man sollte allerdings am Angang eine Getränkekarte einsehen um sich einen Überblick über die Preise zu verschaffen. Trinkgelder sind bei diesem Service überdurchschnittlich anzusetzen.
Der Service - einfach erstklassig. Alle Mitarbeiter sind stets um das Wohl der Gäste bemüht. Immer freundlich nie aufdringlich... wir waren überwältigt! Das begann schon morgens beim Frühstück ging bis zum Strand und zu den Unterkünften; beim Kaffeetrinken am Nachmittag und beim Abendessen und dem anschließenden Absacker auf der Hotelterasse. Nazee, Erika und Frans sprechen deutsch und englisch aber auch mit Nashad und dem excellenten Koch kann man uner zuhilfenahme der Hände reden. Alle sind immer sehr freundlich; der Gärtner, das Personal des Zimmerservice und die Reinigungskräfte. Die Zimer werden täglich gereinigt und die Handtücher nach den üblichen Regeln gewechselt. Bademäntel gibt es vor Ort. In landestypischerweise werden die Betten immer kunstvoll verziert. Wenn mann einen Wunsch hatte so brauchte man ihn nur zu äussern und er wurde erfüllt. Zur Beschwerde gab es keinen Anlass deswegen können wir das auch nicht bewerten.
Da sich das Hotel auf einer Landzunge befindet und am Ende der Straße liegt, ist es von drei Seiten vom Strand umschlossen. Der Strand in östlicher Richtung geht zu einer Bucht und liegt unmittelbar vor dem Hotel. Von dort hat man Sicht auf das Hotel Calimera welches sich ca. drei Minuten zu Fuß entfernt befindet. Von diesem "Massentouristentempel" hört und sieht man aber nicht viel. Es stört also nicht, man kann aber die dort angeboteten sportlichen Aktivitäten nutzen wie z. B. Tauchen oder Kite Surfing - gegen entsprechende Gebühr. Transfer vom Flughafen zum Hotel ist in ca. 30 Minuten erledigt und man wird direkt am Flughafen von den Eigentümern des Hotels abgeholt und auch am Ende des Urlaubs wieder dorthin gebracht. Also keine langen Wartezeiten auf Touristenbusse. Das Hotel liegt am Ortsausgang von Hurghada richtung El Gouna und man erreicht beides bequem mit einem Taxi welches man vom Hotel beorgt bekommt. Wenn man die Hotelchefin fragt und mehrer Gäste nach Hurghada möchten dann fährt man im Hoteleigenen 9-Sitzer und die Chefin begleitet die Gäste und fungiert dann als Reiseleiter. Das geht soweit das sie die Gäste noch beim Handel mit den div. Händlern unterstützt! Einkaufsmöglichkeiten gibt es in El Gouna oder Hurghada. Auch im Hotel Calimera gibt es eine Shoppingmall, allerdings muß man das Hotel über den Haupteingang betreten und seinen Ausweis mitbringen. Dann bekommt man einen Besucherausweis und kann das Hotelbetreten. Dort findet man auch einen Geldautomat - funktioniert mit EC-Karte und div. Kreditkarten - und ein Internetcafe. Die Geschwindigkeit de Zugangs ist allerdings nicht überwältigend. Direkt vor dem Hotel befindet sich der Strand mit mit einem Volleyballfeld und der Strand zur Westseite liegt unmittelbar vor den Unterkünften. Hier kann man am Abend auf der eigenen Terasse sitzen und den Sonnenuntergang beobachten. An allen drei Strandabschnitten findet man in ausreichender Anzahl Liegen und Schirme so dass man nichts reservieren muß. Sie stehen meist in Zweiergruppen und haben auch den entsprechenden Windschutz.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Sport und Unterhaltung... Nun ja, Wir sind beide Taucher und haben bei den Deep Blue Divern im Hotel Calimera einige Tauchtage gebucht. Die Basis war in wenigen Minuten zu Fuß zu erreichen - das war für uns maßgeblich da wir keine Lust hatten auf den Transferstreß. Die Tauchbasis möchte ich hier nicht bewerten - wer Fragen hat siehe bei Taucher.net. Vielleicht nur soviel: Anfänger sollten sich eine andere Basis suchen. Wir haben im Hotel Sweet Home andere Taucher kennengelernt die auf einer anderen Basis getaucht haben. Die waren sehr zufrieden. Erika wird da behilflich sein. Ansonsten... Ruhe - absolut! Keine Animation, keine laute Poolmusik, kein sonstiger Lärm - nichts. Wenn der Wind ab und zu mal dreht hört man vom Hotel Calimera Animationsmsik - aber auch nur leise. Das sollte man bei Buchung berücksichtigen. Hier kann man den ganzen Tag entspannenund man wird höchstens höflich gefragt ob man einen Wunsch habe! Das ist - für uns - Urlaub. Der Strand und das Wasser sind sauber, allerdings sollte man bedenken das es Ebbe und Flut gibt. In der Zeit als wir dort waren war morgens um acht Uhr der Fluthöchststand und um 14 Uhr war Ebbe. Dann musste man schon mal - 300 m durch flaches Wasser laufen um in tieferes Wasser zu gelangen. Badeschuhe oder Taucherschuhe sind Pflicht! Wenn man schnorcheln will und etwas sehen möchte von der Unterwasserwelt muss man schon sehr weit bis an das Außenriff schwimmen. Ansonsten sieht man wenig von der herrlichen Unterwasserwelt des roten Meeres. Eine Tauchkurs und einige Tauchbootfahrten sind also angebracht. Dann wird man belohnt. Wir haben in dort in diesem Jahr bei den Tauchausfahrten mehrfach Delphine gesehen. Der Hotelpool ist ausreichnd groß und immer sauber - wir haben ihn oft genutzt und waren meist ganz allein darin. Liegen - keine billigen Kunststoffliegen - sondern schwere Holzliegen mit abwaschbaren, weichen Auflagen gibt es genügend! Sanitäre Anlagen und Stranddusche sind vorhanden und sauber.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Peter |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 1 |