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Juergen (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Freunde • Dezember 2007 • 1 Woche • Sonstige
Gutes Mittelklassehotel, aber keine 4 Sterne!
3,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Ein typisches Strandhotel im maurischen Stil das überall im Mittelmeerraum stehen könnte. Es verfügt insgesamt über 350 Zimmer auf 7 Etagen und 4 Lifts. Man merkt dem Hotel sein Alter überall an, es sollte eine Grunderneuerung erhalten. Die Sauberkeit um das Hotel, in der Lobby, der Bar und im Restaurant ist gut. In den Korridoren, auf den Zimmern und im Wellness-Bereich ist die Reinigung nur als ausreichend zu bezeichnen (z. B.tote und lebende Kakerlaken). Wir hatten VP - das Essen wurde immer als Buffet angerichtet, es war eine genügend grosse Auswahl an warmen und kalten Speisen vorhanden. Die Masse der Gäste kam aus Tunesien bzw. Algerien, danach in der Rangfolge Engländer, Italiener, Spanier, Franzosen, Deutsche, Österreicher und wenige Skandinavier. Der Altersdurchschnitt lag bei etwa 50 Jahren plus. Das Hotel kann man als behindertengerecht bezeichnen, da fast überall sowohl Treppen als auch Rampen vorhanden sind. Lea suhkran (gesprochen "lea schuhgran") - Nein, danke! Unbedingt einprägen, sehr hilfreich bei Besuchen der Medina (Altstadt) - auch schon auf dem Weg dorthin. Wer in die Medina geht sollte sich auf die STÄNDIGE Anmache der Verkäufer gefasst machen ("Hallo, gucken kostet nix. Handeln macht Spass. Schauen macht glücklich. Heute alles umsonst." usw.). Blosses Hinschauen gilt schon als Interesse und man wird angesprochen - natürlich können alle Deutsch und waren alle schon in Deutschland...... Wenn man etwas in den Läden der Medina kaufen möchte, nicht mehr als max. 40% des vom Händler genannten ersten Preise bezahlen! Hart bleiben und ggf. weggehen - er kommt Ihnen nachgelaufen. In der Medina auf Ihre Wertsachen achten, am Besten Bauchtaschen oder das Geld in eine der vorderen Hosentaschen stecken UND niemals beim Bezahlen ihr gesamtes Geld sehen lassen. Achtung auch bei der zur Zeit beliebtesten Schlepperart, ein junger Mann sagt ihnen im Vorbeigehen "Hallo, guten Tag" - sie wundern sich, antworten darauf und schon stellt er sich als Angestellter ihres Hotels vor. Nach einem kurzen Geplänkel bietet er sich trotz angeblicher Zeitnot als Führer in die Medina an....er wird sie nur zu einem Händler bringen mit dem er ein Abkommen hat - natürlich hat nur dieser Händler reele Preise und beste Ware (ha, ha, ha). Beste Gegenfrage bei seiner Eröffnung ist " In welchem Hotel arbeiten Sie?". Wenn man in Ruhe shoppen möchte gibt es zwei Einkaufszentren in der Nähe a.) das Tej Marhaba Center und b.) das Soula Center direkt am Eingang zur Medina (vor der Moschee). Empfehlenswert ist eine Tagestour nach El Djem (3. grösstes Amphietheater der Welt), Kairouan (4. heiligste Stadt der Moslems) und Monastir.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Die Doppelzimmer bieten genügend Platz und sind zweckmässig eingerichtet (2 Stühle, Holzeinbauschränke, Klimaanlage, TV, Telefon, Kühlschrank, Fön). Die Zimmer verfügen über eine Badewanne mit Dusche und ein abgetrenntes WC, sowie einen Balkon mit 2 Stühlen und einem Tisch. Kompletter Meerblick ist erst ab der 3ten Etage möglich. Die Sauberkeit war ausreichend. Die Zimmer machten schon einen verwohnten Eindruck. Unsere Matrazen waren extrem hart, für Menschen mit Rückenleiden nicht geeignet.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Das Hotel besitzt einen sehr großen Speisesaal, der durch Stufen oder Raumteiler in mehrere Abteilungen eingeteilt ist. Man bekommt eine festen Tisch zugewiesen. Im Komplex gibt es ausserdem noch eine Bar in der Lobby, ein weiteres Restaurant, ein Bistro, einen englischen Pub und eine Art Stehcafe. Softdrinks kosten zwischen 1, 5 bis 2 Dinar, ein kleines, gezaptes Bier 2, 5 Dinar, ein Glas Wein 4 Dinar und Cocktails kosten zwischen 4, 5 bis 6, 5 Dinar. Das Frühstücksbüffet war gut, es bestand aus verschiedenen Sorten Brot, ein bisschen Wurst und Käse, (engl.) Würstchen, Eier in allen Variationen, Crepes, Marmeladen, div. Salate, Cornflakes (eher zerbrösselte Waffeln), Kaffee, Tee, Milch, 2 Arten Säfte. Die Mittags-/Abendbüffets waren sehr reichhaltig und abwechslungsreich. Viele verschiedene Salate, 2 verschiedene Suppen (aber sehr geschmacksneutral), verschiedene Gemüse, Reis, Kartoffeln, Nudeln, Brot, 2-3 verschiedene Sorten Fleisch (Huhn, Rind, Lamm), Fisch, 2mal gab es Kouskous. Als Nachspeise gab es eine große Auswahl an Kuchen und Torten, oft auch Plumpudding, selten Obst (Orangen / Mandarinen). Die Qualität und Quantität der Speisen war gut - einzige Ausnahme bildeten die Suppen (egal welche Suppe man probierte, sie hatte keinerlei Geschmack). Die Sauberkeit im Speisesaal war insgesamt gesehen gut, auch wenn bei genauerem Betrachten der Tischdecken, des Geschirrs, der Jacken der Kellner etliche Flecken zu entdecken waren. Als Trinkgeld sollte man pro Besuch (pro Tisch) etwa 2 Dinar rechnen bzw. 10 bis 15% des Rechnungsbetrags.


    Service
  • Eher schlecht
  • Der Service des Personals ist sehr unterschiedlich. An der Rezeption ist sowohl die Freundlichkeit als auch die Hilfsbereitschaft als gut zu bezeichnen. Die Freundlichkeit / Hilfsbereitschaft der Kellner (Bar / Restaurant) ist abhängig vom Trinkgeld. Ohne Tipp kann man lange auf einen Kellner bzw. seine Getränke warten. Freundliche bzw. lächelnde Gesicher sind die Ausnahme. Nach meinem Empfinden als lästig zu bezeichnen war die ständig spürbare offene Hand (scheint aber in Nordafrika normal zu sein). Es gab aber auch Ausnahmen - einer der Oberkellner, das komplette Empfangspersonal, ein Ober an der LobbyBar waren durchweg freundlich - auch ohne Trinkgeld. Der Check-In verlief einwandfrei, bei der Ankunft wurde sich sofort um das Gepäck gekümmert. Die Koffer wurden nach Erhalt der Zimmerschlüssel direkt aufs Zimmer gebracht. Alle Angestellten sind des Deutschen mächtig (wenn auch nur Bruchstücke), Englisch wird selten benötigt. Französisch ist die am meisten benutzte Sprache. Die Zimmerreinigung war trotz eines guten Trinkgeldes (10 Dinar für eine Woche) nur ausreichend, gesaugt wurde innerhalb der eine Woche nie, die Betten wurden teilweise lieblos / schlampig gemacht, fehlendes Toilettenpapier. Das komplette Servicepersonal im Speisesaal war nicht kundenorientiert, d. h. der Gast musste den Kellner ausweichen nicht wie sonst üblich der Kellner dem Gast.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel ist ziemlich zentral gelegen. Viele kleine Supermärkte in direkter Umgebung. Das angegliederte Einkaufszentrum mit Bistro, Pub, Restaurant, Discotheken und vielen Geschäften bietet (fast) alles was das Herz begehrt. Ein Highlight in der Nähe ist das Restaurant / Pub / Disco "The Saloon". Zum Strand sind es etwa 5 min. (durch das Einkaufszentrum, über eine Strasse und dann einen Feldweg entlang). Bis zur Medina (Altstadt) und zum Hafen sind es ungefähr 15 Min. zu Fuss. Mit dem Taxi etwa 4 Min. - man sollte nicht mehr als 4 Dinar dafür bezahlen. Hoteleigene Parkplätze in ausreichender Zahl sind vorhanden. Der Transfer zum Flughafen Tunis beträgt etwa 2 Stunden.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Das Hotel besitzt ein eigenes Einkaufszentrum mit diversen Geschäften, Discos und Restaurants. Ein recht grosser Aussenpool mit Liegen und Auflagen, in einer schön gestalteten Anlage ist vorhanden. Am Strandabschnitt des Hotels sind die Liegen und Auflagen kostenlos. Ohne Gebühr konnte man Tischtennis spielen und das grosse, sehr schön angelegte Hallenbad benutzen. Gegen Gebühr gibt es 4 Tennishartplätze (davon 2 mit Flutlicht), einen Fitnessraum, mehrere Billardtische, ein türkisches Dampfbad, sowie Sauna und Massage. Ein recht schneller und preislich angemessener Internetzugang ist vorhanden (15min. für 1, 5 Dinar). Das Hammam (Dampfbad) ist schon ein Besuch wert, wenn auch die Hygiene sehr zu wünschen übrig lässt. Wir hatten die "Travel Cure" ausgewählt (Hammam + Körperpeeling, Algenpackung und Ganzkörpermassage) für 55 Dinar. Das Beste daran war das Hammam - allerdings für empfindliche Seelen (Sauberkeit) nicht zu empfehlen! Jeden Abend gab es Livemusik bzw. Bauchtanz oder Folklore Shows im Foyer.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Mehr Bilder(6)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Dauer:1 Woche im Dezember 2007
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Juergen
    Alter:41-45
    Bewertungen:8