- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Das Hotel an sich ist sehr gross und übersichtlich aufgebaut. Die Empfangshalle wirkt einladend und freundlich, da sie geschmakvoll eingerichtet ist. Architektonisch ist das Hotel zwar keine Meisterleistung aber unseren Ansprüchen genügte es. Desweiteren setzt sich das Hotel aus insgesammt drei Stockwerken zusammen die U-förmig zum Meer hin angeordnet sind.Die Zimmer sind, bedingt durch die U-Form, alle ein Stück nach aussen versetzt, damit auch die weiter hinten liegenden Zimmer die Möglichkeit bieten auf das Meer zu blicken. Hört sich gut an, ist in der Umsetzung aber weitaus komplizierter. Unser Zimmer lag nämlich relativ weit hinten und das Meer ließ sich erst richtig erkennen, wenn man sich etwas über die Reeling gehangen hatte. Die zwei Pools im Aussenbereich(ein Kinderbecken und ein grosses Becken mit intigriertem Kinderbecken) sind für die Anzahl der Gäste in der Hauptsaison aussreichend und aufgrund der Botanik optisch sehr ansprechend (Die grünen Fleckchen waren wirklich toll!) Im allgemeinen ist das Hotel in einem recht guten Zustand, keine Risse in der Wand oder unegebetene Gäste, allerdings gibt es einige Abzüge in Sachen Sauberkeit. Oberflächlich schien das Hotel sauber zu sein, doch bei genauerem Hinsehen ließen sich einige Mängel entdecken.Bestes Beispiel dafür war unser Zimmer: Seifenreste am Waschbeckenrand klebend, genau wie Sanddünen auf dem Boden blieben von Anfang an des Urlaubs bis zum Abreisetag unsere stetigen Begleiter. Das Hotel ist sehr familienfreundlich eingerichtet. Es gibt einen kleinen Kinderspielplatz, Schaaren von anderen Kindern, rund um die Uhr Animation und Musik. Was uns beiden nach dem zweiten Tag tierisch auf den Keks ging war die Animation, denn wir wollten uns erholen und nicht bei einem erholsamen Schläfchen am Strand von der Liege gezerrt werden, um Wassergymnastik zu machen! Ich war schon in vielen Hotels, in welchen es Animation gab, aber es war in KEINEM Hotel jemals so aufdringlich, pausenlos und nervtötend laut wie hier! Noch dazu kam, dass man sowieso nichts von der Animation verstehen konnte, denn sie war ausschließlich auf ITALIENISCH und FRANZÖSISCH.Wir und noch eine Familie waren die EINZIGEN DEUTSCHEN im gesammten Hotel! Nicht das das unbedingt schlimm sein muss...zuerst hatten wir uns auf NICHT-DEUTSCHEN Urlaub gefreut, allerdings ist uns diese Freude schnell vergangen, da uns NIEMAND, nicht einmal das Personal richtig verstehen konnte. Kurz: Wir kamen uns zwischen 200 Italienern, die ausnahmslos unfreundlich und unhöflich waren, und 200 Franzosen als einzige deutsche richtig allein gelassen vor. (und das auch noch während der WM;-)) Die Telefonkosten im Hotell sind sehr hoch, ausserhalb sind sie sehr günstig.1min. Deutschland ca.60 cent.Beste Reisezeit ist sicherlich nicht im Hochsommer, denn die Sonne war sehr aggressiv und man konnte sich trotz andauerndem Aufenthaltes im Schatten einen Sonnenbrand oder Sonnenstich zuziehen. Während unseres Aufenthaltes hatten wir glücklicherweise nur Sonnenschein. Was die Reisemedizin anbelangt kann ich nur Tabletten für Magen-Darm Erkrankungen empfehlen, etwas gegen Sonnenbrand/Sonnenstich, Kopfschmerztabletten und natürlich viel Sonnencreme(Mücken gab es überraschenderweise nicht) Kleiner TIP: Nehmt am besten Tempos, oder Reisetoilettenpapier mit und etwas um sich auf die Brille der Toilette zusetzen(wenn vorhanden), denn die Toiletten ausserhalb der Hotels, also auch in der Touristenzone haben keine Klobrille, haben kein Toilettenpapier(stattdessen einen Gartenschlauch zum reinigen)und sind sehr dreckig. Das Preis/Leistungsverhältnis ist im allgemeinen recht gut, nur es ist auch hier besser außerhalb als in der Anlage, denn wir haben uns von dem Geld was wir in den Urlaub gesteckt haben mehr von dem Hotel erwartet!!!!
Die Zimmer waren Standard, nichts besonderes und schon gar nicht einer 4 Sterne Kategorie entsprechend. Sie waren zwar verhältnismäßig gross, jedoch nur oberflächlich sauber. Die Möblierung war einfach. Ein Telefon befand sich auf dem Zimmer von dem aus nicht telefoniert werden konnte. Das musste man von der Rezeption aus machen(für viel Geld). Auch ein Fernseher zierte das Zimmer, der allerdings nur französische und italienische Sender zeigte.Die Klimaanlage funktionierte bei uns, im Gegensatz zu unseren Freunden einwandfrei. Es gibt keine Minibar und keinen Safe auf den Zimmern(zu unserer Verärgerung) Ein Fön befand sich im Bad. Grosse Handtücher(für den Wellnessbereich) gab es bei uns nur gegen Aufpreis. Bettwäsche und Handtücher wurden regelmäßig gewechselt. Einen Pluspunkt gab es für die Sauberkeit der Betten. In den Zimmern war es eigentlich immer recht ruhig, nur das verschieben der Betten, hervorgerufen durch die Putzfrauen, hat etwas genervt UND man durfte sein Zimmer nicht in der Nähe der Animationsbühne oder der "Disko" haben.
Restaurants gab es zwei. Ein Hauptrestaurant(jenes in welchem Voll,-und Halbpensionsgäste speisen konnten) und eines hinter dem grossen Pool von der Empfangshalle aus gesehen, wo man Essen al la Carte bestellen konnte. Dann gab es noch eine Poolbar im Wasser, an welche wir uns nie gesetzt haben, da das Wasser leicht nach Urin roch, daher können wir darüber keine Auskunft geben und es gab noch ein Cafe und eine Bar innerhalb, im Anschluss an die Empfangshalle. Hier konnte man mit einer Karte bezahlen, die man immer an der Rezeption neu aufladen musste. Geld kann im Hotel gewechselt werden...auch an der Rezeption. Wir hatten Halbpension und ich muss sagen, dass das Essen, wenn man außer der Reihe etwas essen wollte im Hotel recht teuer ist, zumindest für die Qualität die einem dafür geboten wird. Zum Glück gab es am Strand eine kleine Hütte in welcher es sich gut trinken und unmitelbar vor dem Eingang des Hotels kleines Restaurant, indem es sich gut und günstig speisen ließ. Im Hauptrestaurant war die Auswahl der Speisen sehr vielfältig und durchwachsen. D.h. es gab jede Menge Hauptspeisen aus denen man wählen konnte und immer um die 10 Salate. Jedoch war der Nachtisch das Beste! Allerdings bemerkten wir nach ca. vier Tagen, das alles immer irgendwie gleich schmeckte...nur immer irgendwie anders aussah und in anderen Variationen auftrat... Das Hotel legte zwar darauf Wert, dass viele Tunesische Speisen jeden Abend angeboten wurden, doch die waren meistens nur "europäisch" gewürzt(sprich:ungewürzt, wenig scharf-was für uns leider nicht als tunesisch bewertbar war)! Die Qualität des Essen war troz des immer gleichen Geschmackes absolut in ordnung.(Keine Krankheiten oder so) Getränke waren übrigens auch alle ok!(Nur die Herren beschwerten sich häufig über die Tatsache, dass das Hotel nur 2 Biersorten anzubieten hatte:Celtica und Löwenbräu) Das Restaurant war allerdings immer sauber und man hatte die Möglichkeit drinnen und draussen zu speisen. Die Küche war ansonsten überwiegend französisch und italienisch(wie auch anders?!), was uns furchtbar am Frühstück genervt hatte. Frühstück war ausschließlich süß! NUR Crossaints, Marmelade, Milchreis, Pfannekuchen und Kuchen!!!!!!!!!!!!!JEDEN TAG!!!!!!!!!!!!!!!! Die Atmosphäre im Restaurant war angenehm, es gab Musik(auch immer die gleiche) und Themenabende. Wenn man den Kellnern gut Trinkgeld gibt(Wir haben es ein bisschen nach Gefühl gemacht-wieviel man am besten gibt weiß ich nicht genau), haben einige eine nette Überraschung parat; wie zum Beispiel Blumen auf dem Tisch am nächsten Abend.
Das Personal hatte wie schon gesagt, keinerlei Kenntnisse in deutsch, aber dafür umso bessere in italienisch und französisch.(Nein, englisch konnten dort auch nur zwei Personen!)D.h. im klartext, niemand konnte uns bei unseren Fragen, Problemen etc. helfen. Das fing schon beim Check in an. Erst war alles perfekt, wir stiegen aus dem Bus aus, gelangten in diese schöne Empfangshalle, jemand brachte unsere Koffer aufs Zimmer und wir erhielten einen Willkommensdrink von der Rezeption. Nach den Formalitäten wollten wir etwas Wasser haben für aufs Zimmer...doch absolut niemand wusste was wir meinen. Folge: ersten zwei Stunden haben wir verzweifelt nach Wasser fürs Zimmer gesucht. Der Service an der REZEPTION hat sowieso sehr zu wünschen übrig gelassen. Kellner und Animateure waren überwiegend nett und höflich.Es gab sogar welche die sich durch ihre Liebenswürdigkeit sehr von den anderen abhoben, aber die Rezeption war eine KATASTROPHE! Sie bestellten uns alle 2 Stunden zur Rezeption, damit wir wg. einer Beschwerde(Unterwäsche wurde mir aus meinem Zimmer entwendet-und das ist KEIN SCHERZ)mit dem Direktor sprechen konnten, der aber nie da war und das zwei Tage lang!!!(im Endeffekt war die Rezeption Schuld, dass wir 2 Tage lang im 2 Stunden Takt von der Liege zur Rezeption tiegern konnten, denn wie sich herrausstellte wusste die Rezeption, dass der Direktor 2 Tage nicht anwesend war!!!!!!!!) Unsere Bekannten mussten dank der Rezeption 1 Woche auf eine neue Klimaanlage warten...und das bei den Temperaturen! Nur der Reiseleiter blieb uns in JEDER Beschwerdesituation als einziger Orientierungspunkt. Kaum wurde er eingeschaltet, kam endlich der Direktor, die Klimaanlage wurde repariert und ich erhielt Schadensersatz für meine abhanden gekommene Wäsche...
Einen Pluspunkt verdient das Hotel wirklich für die nähe zum Sandstrand(aus unserem Zimmer vielleicht 200 m)Ausserdem haben die Besucher ihren"privaten" Strandabschnitt, an welchem ihnen ausreichend Liegen und Schirme zur Verfügung stehen. Ins Meer kann man einige Meter weit reingehen(knapp30 m), dann muss man etwas schwimmen und kann in etwa 50 metern nocheinmal stehen. Wassertemperatur war ok, nur die Algenmassen und ein dickes (Abwasser?)rohr das ins Meer hineinragt empfanden wir als störend. Nach Mahdia, die einzig nahe gelegene Stadt, sind es ca. 10 min. mit dem Taxi(Saugünstig:Knappe 2 Euro bezahlt)Sousse, was ca.2Std. mit dem Zug(3 Euro)entfernt liegt ist eine Tour wert.(Am besten solche Ausflüge nur in einer Gruppe unternehmen, da viele Tunesier sehr aufdringlich werden können, wenn man ihre Ware nicht kaufen will) Das Hotel liegt in einer beruhigten Touristenzone.Vom richtigen Tunesien kriegt man, wenn man aus der Hotelanlage rausgeht eigentlich nichts mit. Diese Zone setzt sich aus einer langen Strasse zusammen, an dessen Seite alle 20 m ein Hotel zu finden ist. Die Touristen jedoch halten sich alle zum grössten Teil in ihren Anlagen auf, also herrscht außerhalb der Anlagen, sprich in dieser Zone, relativ tote Hose. Entlang dieser ca.6 km langen Touristenzone, konnten wir nur eine "Ausgehmöglichkeit" ausmachen(Ein kleiner Platz mit 5 Restaurants, einem Supermarkt und drei Souveniershops). Dort war es aber ganz nett, sich mal einen Abend hinzusetzen(Übrigens: Souveniers am besten Außerhalb kaufen, in Mahdia oder Sousse-ist dort alles um ein vielfaches billiger!) Die einzigen Orte an denen man in näherer Umgebung Party machen könnte sind die anderen Hotels oder in den Städten. Auch die Disco im Hotel ist eher was für ältere Herrschaften, denn sie sieht nicht grade einladend aus( eher wie ein Ort zum erzählen) und das Publikum beginnt bei 50 aufwärts. Also:PARTY-FREIE-ZONE! Die Transferzeit zum Flughafen dauert zwischen einer und ein einhalb Stunden.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Sportmöglichkeiten gibt es viele. Zum Beispiel kann man am Strand Jetski, Fallschirmfliegen, Bananenboot etc. alles machen, der Minigolfplatz innerhalb der Anlage war äusserst unbefriedigend...desweiteren gab es Bogenschiessen, Fussball am Strand und jede Menge Animation, also Gymnastik, Spiele, Dart, Minidisco, abendliches Bühnenprogramm(übrigens kein professionelles, sondern ausschliesslich nur von den Animateuren gestaltetes) etc. Ein Billardtisch war auch vorhanden, genau wie eine Tischtennisplatte. Weiterhin bestand die Möglichkeit Touren mit Kamelen bzw. Pferden durch die Wüste zu machen, allerdings waren diese Touren sehr sehr teuer! Die Pools waren wie gesagt optisch ok, jedoch war die Wasserqualität nicht so gut...(roch leicht nach Urin). Dafür war die Qualität des Meeres umso besser.Auch der Indoorpool und der daran anschließende Wellnessbereich ist sehr schön gestaltet und einen Besuch wert. (Nur die Massagen sind ebenfalls recht teuer) Süßwasserduschen waren im Pool/Meerbereich ebenfalls vorhanden.Genau wie ein Internetanschluss in der Empfangshalle. Es gibt auch einen Souvenierstand innerhalb des Hotels, doch der verlangt WUCHERPREISE(also besser ausserhalb einkaufen!)
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2006 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Sofie |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 3 |