- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Das Hotel hatte während unseren Aufenthalts überwiegend spanische und deutsche Gäste. Die Gartenanlage war nett gestaltet mit Wasserfall und Bachlauf der im Fischteich endete. Es gab einen Hauptpool (Achtung! In den Prospekten und im Internet wird mit einem falschen Pool geworben!), 4 kleinere Pools, 2 Kinderpools, 1 Whirlpool, 2 Restaurants, 2 Poolbars, 1 Bar in der Lobby, 1 bar im Auditorium, 2 Spielplätze, 1 Spielhalle mit Air Hockey (defekt), Billard (defekt und dreckig), Tischtennisplatte, Internetraum (4 PCs, 1 defekt). Desweiteren gab es einen sehr überschaubaren Supermarkt, ein Spa-Center (Hallenbad, Massage, Sauna, Blubberbäder, Wechselduschen, Dampfbad), 1 Waschmaschinenraum (2 Maschinen), 1 Aufzug in der Lobby, 1 Aufzug in der Spielhalle, Rückwärtiger Ausgang (Magnetkarte gegen 5 Euro Pfand), 1 Fussballplatz, 1 Tennisplatz, 1 Volleyballfeld, 1Gymnastikraum, 1 Blockhaus für den Miniclub. In jedem Wohnblock (jeder Block hatte einen der kanarischen Namen) gab es ebenfalls einen Fahrstuhl. Das Wtter war spitzenmäßig! Der Playa Dorada war gepflegt. Liegen und Schirme kosten jeweils 2,50 Euro. Kassiert wird meistens von links nach rechts am Strand. Einmal gegen 12 Uhr und dann nochmal gegen 16 Uhr. Empfehlenswerte Ausweichhotels im Ort: das Dorada, Yaiza Princess und Lanzarote Princess. Bei Buchung der Ausflüge kann man viel Geld sparen, wenn man bei dem im Ort ansässigen Vermittler bucht (neben einem deutschen Kaffee, rechts vom Kreisverkehr). Unser Fazit: Das Sun Island selber ist in jedem Falle eine ausbaufähige Anlage mit schönem Garten. Das Management sollte entlassen werden, mehr Personal einstellen, mehr Mülleimer und Aschenbecher. Die Schirme an den Pools müssen unbeding im Boden verankert werden! Die Animation besser schulen und die Abende können unvergesslich werden. In 13 Jahren Kanaren Urlaub haben wir nie eine so schlecht geführte Anlage gesehen. Wirklich Schade!
Wir bewohnten mit 3 Erwachsenen und einem Kind zwei Appartements mit Verbindungstür Im El Hierro Block (Zimmer 726/727). Bei Buchung wurde uns ruhige lage versprochen, aber hintenraus waren die Sportplätze und vorne raus schaute man halbwegs auf die Reception. Die Zimmer waren sehr zufriedenstellend. Ausgestattet mit kompletter Küche (Kaffeemaschine, Microwelle mit Grillfunktion, Geschirr...). Im Schlafzimmer Telefon (bezahlbar an der Reception) und Safe (pro Woche 15 Euro) im Kleiderschrank. Ein Fernseher (Fernbedienung gegen 10 Euro Pfand) kostenlos (ZDF, RTL, SAT1, PRO7, Kika, 2 englische, 6 spanische), Klimaanlage, Kleiderbügel fest integriert, Fön im Bad (eigener Fön wäre besser gewesen). Großer Balkon mit 1 Tisch und 4 Stühlen. Wäscheständer nur in den Erdgeschosszimmern.
Grauenhaft! Wir sind Liebhaber der spanischen Küche, aber was uns da geboten wurde, war nur ekelig. Wir hatten hauptsächlich im Hauptrestaurant gegessen (unter der Lobby). In der ersten Woche war das Essen gänlich ungenießbar - der Koch wurde rausgeschmissen. In der zweiten und dritten Woche wurde das Essen etwas geschmackvoller. Leider gab es in beiden Restaurants keine Beschriftung der Speisen, frei nach dem Motto: Egal was du bist, essen muss ich dich trotzdem! Es gab jeden Tag Fisch, aber wenig Fleisch. Hühnchenfilets waren selten durch. Das wenige Fleisch war sehr fettig, die Portionsbutter ewig ranzig und der geraspelte Käse war schimmelig. Tische und Stühle waren schmutzig. Mehrmals warunsere Kleidung beschmiert von den Stühlen. Die Tische mussten von den Gästen oftmals selber eingedeckt werden. Das Personal war wie immer unterbesetzt und überfordert. Die Säfte waren wässrig, der Kaffee eine braune ungenießbare Brühe. In den Beeten auf der Terasse Müll und Essensreste. Im Saal herrschte eine unglaubliche Lautstärke. Das personal schmiss zu allem Überfluss noch das dreckige Geschirr jedesmal lautstark auf den Küchenwagen. An den Bars ebenfalls sehr lange Wartezeiten, da wie immer nur ein Kellner zu gegen war.
Beim Einchecken lange Wartezeiten, da nur eine Mitarbeiterin für über 50 Gäste zur Verfügung stand. Unterbesetzung im gesamten Hotel. Kommunikation meist nur Spanisch oder Englisch und gebrochen Deutsch. Poolreinigung in drei Wochen nur 2x gesehen. Wassertests wurden aber regelmäßig durchgeführt. In der ganzen Anlage gibt es zu wenig Mülleimer, die Böden waren oft klebrig. Wenn wir mal Hilfe brauchten (zB hochgeschossener Schuh auf einem Sims oder fehlerhafe Geräte...) mussten wir ewig warten. Erst nach dominanten Auftreten unsererseits half man. Die ITS Reiseleitung (Frau R.) war 8x die Woche anwesend, jedoch nur so kurz, das gerade mal Ausflüge gebucht werden konnten. Persönliche Gespräche wurden ihrerseits immer auf andere Tage verschoben. Wirklich Zeit genommen hat sie sich nicht. Abhilfe der Fehlerquellen war offenbar nicht ihr Ding. Kleine erwähnte Mängel wurden quittiert, die ausführliche Beschwerde wurde nicht gegengezeichnet, nur kopiert. Beschwerde über die mangelnden Zustände im Hotel wurden mit schulterzucken kommentiert. Ein Hotelwechsel wurde uns angeboten, aber unter der Auflage für alle anfallenden Kosten selbst aufzukommen! Das war eine Frechheit! Was können wir für ein miserabeles Hotel? Die Zimmermädchen reinigten bei uns nur oberflächlich (Böden und Betten). Bettwäsche und Handtücher wurden zu unserer Zufriedenheit gewechselt. An der Reception hat man die Möglichkeit Badehandtücher zu mieten.
Am Rand von Playa Blanca. Es gibt viele Baustellen. Zwei davon am Hotel (Staub, Geruch und Lärmbelästigung je nach Zimmer und Poollage). In der Nachbarschaft sind noch 4 weitere Sun Hotels (Tropical, Beach, Royal, Park) alle besser als Sun Island. Ein Blick ins Zwillingshotel Tropical (exclusiv First Choice, England) nebenan lässt einen Bauklötze staunen! Taxitransfer zur City oder zurück liegt bei ca. 2 Euro, je nach Fahrtstrecke. Ein kostenloser Shuttlebus vom Hotel fährt stündlich von 10-17 Uhr. Haltestelle Einstieg zwischen Island und Tropical. Haltestelle Ausstieg (bei der Rückfahrt immer viertel nach ist dies der Einstieg) am Hotel Yaiza Princess, Playa Dorada (der Hauptstrand). Verspätungen oder Ausfall sind einzukalkulieren. Der Transfer vom Flughafen zur Anlage dauerte bei uns ca. 30 Minuten. Je nach Fahrtweg und Hotels die sonst noch angefahren werden, beträgt der Transfer durchaus von 40-60 Minuten.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Von Animation kann man hier nun wirklich nicht sprechen. Hauptsächlich gab es nur zwei Mädels (nicht deutschsprachig), 1 Animateur aus dem Tropical, 1 spanischer Animateur. Von den Poolspielen, falls jemals stattgefunden, haben wir nix mitbekommen da wir an einem der 4 kleineren Pools lagen. Die Abendanimation bestand drei mal die Woche aus fremden Künstlern und zwei mal wurde für uns Bingo veranstaltet. Ansonsten gabs jeden Abend eine eintönige Kinderdisco. Zum Bingo kann man nur sagen, das die Animation offenbar nicht wusste was das eigentlich ist... Der Kinderclub hielt nicht was er laut Katalog versprochen hat. Die deutschen Kinder verstanden den spanischen Animateur nicht. So durften sie nur basteln und malen oder Ball spielen! Kinder dürfen in diesem Hotel sonst a l l e s !!! Inclusive über Tische und Bänke sowie rund um die Uhr tun was sie für richtig halten. Von der einen Animateurin wurde mir gesagt es handele sich hierbei schließlich um ein Kinderhotel...
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 3 Wochen im Juni 2006 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Iris, Frank & Thomas |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 1 |