- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Bei dieser noch relativ jungen Anlage handelt es sich um ein Hotel der spanischen "Sun"-Gruppe, dass zum Zeitpunkt unserer Reise alltours exklusiv für seine "club alltoura"-Idee gepachtet hatte. Man war also sozusagen im Klub der "alltours-Opfer" unter sich. Die Anlage ist sehr gepflegt und an den meisten Punkten ganz nett anzuschauen. Alles war zum Zeitpunkt unserer Reise noch relativ neu. Besonders mit dem im rückwärtigen Bereich der Anlage gelegen Garten hat man sich große Mühe gegeben. Ein Rätsel bleibt uns bis heute, warum alltours riesengroß im Katalog einen Pool abbildet, der jedoch zu einem anderen Hotel gehört. Der in der Anlage vorhandene Pool ist ein anderer und auch kleiner als der im Katalog gezeigte. Besonders verwunderlich ist, dass alltours seit mehr als einem Jahr immer und immer wieder von Reisenden darauf hingewiesen wird. Geändert wird aber nichts, der falsche Pool ist und bleibt im Katalag. Eigentlich zeigt das nur noch die Ignoranz, die alltours gegenüber seinen Kunden an den Tag legt. Doch dazu später mehr. In der Anlage befinden sich außerdem noch vier kleinere Pools, die sehr schön in den Wohnbereichen integriert sind. Die Zimmer selbst sind ausreichend groß. Geschlafen wird in einem Nebenraum. Auch eine kleine Küche mit allem drum und dran ist integriert. Auch wenn man über den Geschmack der Einrichtung streiten könnte, zu meckern gibt es hier eigentlich nichts bis auf die außerordentliche Hellhörigkeit vielleicht. Hat man aber Glück mit den Nachbarn bleibt dies jedoch erträglich. Was die Gästestruktur betrifft scheint dies wohl in erster Linie ein Hotel für Familien zu sein. Eigentlich ist es ja eine schöne Anlage, wenn sie nur mit etwas mehr Elan und Hingabe betrieben werden würde. Wir sind nach 7 Tagen mit der Einsicht abgereist, hier Tag für Tag einfach nur lustlos "abgearbeitet" worden zu sein. Man bucht, bezahlt und bekommt dann dann so minimale Leistung dafür geboten, dass es in jeder Hinsicht gerade so reicht. Der Reisemarkt ist durch viele Anbieter hart umkämpft. Da ist ein solcher Service und Umgang mit Kunden schon sehr, sehr merkwürdig. Vom Versuch der Kundenbindung keine Spur. Vielleicht haben die das bei alltours ja auch gar nicht nötig, gibt ja immer wieder genug neue Kunden im Land der Reiseweltmeister. Nur irgendwann ist auch ein Markt mit 80 Millionen Reiseverrückter abgegrast. Was dann? Mein Fazit: Die Anlage ist eigentlich gut, wenn man mehr draus macht und sie auch so bewirtschaftet, wie man es als Gast erwartet. Potiental wäre da, nur eben unter anderen Managment vielleicht. Das Problem dieser Anlage ist nicht diese selbst, sondern die Menschen, die in ihr arbeiten. Außerdem ist das Unternehmen alltours in seinem derzeitig noch anhaltenden Erfolg derart maßlos, arrogant und überheblich, das man nur jeden davor waren muss, hier zu buchen. HIER IST DER KUNDE NICHT KÖNIG!!!
Zu den Zimmern kann man eigentlich nichts schlechtes sagen, war ja alles auch noch ziemlich neu.
Die Gastronomie des Hotels ist ein absoluter Witz. Da gibt es eine Kantine, die derart widerlich ist, das man es wirklich bereut, all-inklusiv gebucht zu haben. Schade ums Geld! Das Essen wird unglaublich lieblos zubereitet und serviert. Schmecken tut hier wirklich wenig. Lediglich die Süsspeisen waren nicht schlecht. Oder aber unsere Gaumen waren nach dem Essen dann beim Dessert schon so geschädigt, das wir nichts mehr gemerkt haben..... Hier wird nichts entsorgt. Was liegenbleibt wird offenbar am nächsten Tag in anderer Form nochmal serviert. Die Getränke kamen von Automaten, die oftmals nicht funktionierten. Wollte man ein Bier kam nichts als reiner Schaum aus der Anlage. Es dauerte wirklich eine viertel Stunde, ehe man sich da ein vernünftiges Bier gezapft hatte. Vielleicht hatte das ja auch Methode und sollte so sein. Ansonsten gab es in der Anlage noch ein von den Gästen meist ungenutztes al-card-Restaurant. Ich habe dort jedenfalls nie jemanden gesehen. Vielleicht war die Kantine aber auch so schlecht, damit man die Gäste trotz all-inklusiv dazu bringt für teures Geld in diesem Restaurant zu speisen. Ansonsten war in der Anlage rein gar nichts los. Da die beschriebene Discothek nie öffnete hielten sich die meisten Gäste abends in Massen an der Bar in der Empfangshalle auf um sich ihre Gratis-Getränke zu holen. Das war vielleicht ein Service und ein Ambiente....grauenvoll! Wir gingen lieber in den Ort selbst. Der Höhepunkt der Reise war dann, als zur Mitte unserer Reise eine gewaltige Horde von deutschen alltours- und Reisebüro-Mitarbeiter ins Hotel einfielen. Ab da an war nichts mehr wie vorher. Nun waren die zahlenden Gäste vollkommen zweite oder gar dritte Wahl. Man konnte kommen, wann man wollte, jeder gute Platz wurde ohne Rücksicht auf die zahlenden Kunden von Leuten dieser Horde belegt. Die Angestellten des Hotels kümmerten sich nur noch im dieses Klientel von alltours-Leuten. Selbst die Animateure waren ab da an für die normalen Kunden nicht mehr zu sehen. Die feierten dann lieber mit dieser Spesen-Horde. Sogar die bisher für zahlende Gäste stets geschlossene Discothek wurde für diese Leute geöffnet, jedoch in geschlossener Gesellschaft. Den Kunden wurde der Zugang verwehrt. Auch das Benehmen dieser Leute war erschreckend. Die nahmen auf nichts und niemanden Rücksicht. Die belegten im Speisesaal stundenlang die meisten Tische und die Gäste mussten sehen, wo sie bleiben. Obwohl die mit dem essen lange fertig waren packten die mitten zur Speisezeit ihre Unterlagen aus und blockierten so die meisten Tische weiterhin. Das muss man sich mal vorstellen, selbst in deren Unterhaltungen nahmen die keine Rücksicht. Obwohl die alltours repräsentieren, sprachen die offen und laut davon, wie "scheiße" die Anlage doch eigentlich ist. Da fragt man sich dann als Gast von alltours dann, warum die einen eine solche Reise verkaufen, von deren Einrichtung´die eigenen Angestellten in keinster weise überzeugt sind.....mal ganz milde ausgedrückt. Diese Horde reiste dann leider auch noch am selben Tag ab, wie wir. Als wir im Bus saßen kamen Angestellte des Hotels noch einmal in den Bus und verabschiedeten sich laut und fröhlich von diesen alltours-Leuten und sprachen davon, wie schön doch deren Party am Abend zuvor war. Die zahlenden Gäste im Bus würdigten die keines Blickes. Am Flughafen standen wir dann beim einchecken mit denen in einer Reihe. Da pöbelte dann einer dieser alltours-Leute, eine stark geschminkte, sehr korpulente und scheinbar wegen der vorabendlich stattgefunden Party unter Kopfschmerzen leidende Dame doch tatsächlich ein älteres Ehepaar (alltours-Kunden) lautstark an, das die alte Dame sie doch bitte nicht so dämlich anschauen sollte. Ich glaubte in diesem Moment wirklich, ich hörte nicht richtig. Ich habe insgesamt noch nie soviele arrogante, rücksichtslose und unangenehme Menschen auf einen Haufen gesehen, wie diese alltours-Mitarbeiter, die ja das Unternehmen in jeglicher Hinsicht repräsentieren. Hier kommt scheinbar erstmal das Wohl der Mitarbeiter und dann irgendwann mal der Kunde.
Der Service ist das eigentliche Problem dieses Hotels. Weder die Betreiber der "Sun"-Gruppe, noch der Pächter alltours können da auch nur normalsten Ansprüchen genügen. Die Angestellten legen eine derartige Lustlosigkeit an der Tag, wie ich es selten erlebt habe. Man fühlt sich nicht wirklich als "Gast", eher als lässtiges Übel, das Gott sei Dank irgendwann abreist. Ich habe niemanden dort lächeln sehen. Vielleicht liegt es ja an der schlechten Bezahlung. Aber muss ich dann als Kunde die Suppe auslöffeln? Deren miese Stimmung zog auch unsere nach unten. Nichts wird hier mit Elan und Freude getan. Immer nur das Nötigste. Das hier kaum jemand deutsch sprach obwohl sich nur deutsche Gäste im Hotel befanden kann man ja noch verkraften, schließlich sind wir in Spanien und da sollte man derartigen Ansprüchen wirklich auf dem Teppich bleiben. Wer das wie einige Gäste verlangen, sollte das nächste mal in der Schwarzwald fahren. Aber was die Freundlichkeit betrifft, die sollte international gleich sein. Ein Lichtblick waren die deutschen Animateure von alltours, die sich sichtlich Mühe gaben, deren Kreativität nicht dessen Stärke waren. Zumindestens waren die freundlich. Insgesamt steht man in diesem Hotel den Wünschen der Gäste unglaublich desinteressiert gegenüber.
Das Hotel liegt etwas abseits in einem Bereich wo eine neue Anlage nach der anderen entsteht. Als wir gerade dort waren fanden in der Umgebung unfangreiche Bauarbeiten statt. Aber auch die gehen ja irgendwann mal zu ende. Das Meer ist zu Fuss etwas zu weit weg. Aber es wird mehrmals täglich ein kostenloser Shuttle angeboten. In der näheren Umgebung gibt es nichts weiter als andere Hotels, Baustellen und Lavasand. Wenn man sich Lanzarote als Ziel auswählt, muss man stets bedenken, dass hier alles, was die Natur betrifft künstlich angelegt werden muss, da es sich um eine reine Vulkaninsel handelt. Entweder man ist beeindruckt und mag das oder man hasst es. Einkaufs- und Unterhaltungsmöglichkeiten findet man im Zentrum von Playa Blanca, dessen Ortsrand sich das Hotel befindet. Hier ist alles rein auf den Tourismus eingestellt. Das urspüngliche Lanzarote findet man eher im ineren des Landes, wozu ich einen Mietwagen empfehle, den man problemos im Hotel buchen kann. Das ist um einiges preiswerter als die horrenden Preise der angebotenen Ausflüge. Es macht sogar richtig Spaß selbst mit dem Auto auf dieser Insel umherzufahren, da die Straßen und auch der Verkehr sehr angenehm sind. Hat man dann noch einen guten gedruckten Reiseführer mit Karte dabei findet man leicht jede Sehenswürdigkeit dieser schönen Insel. Empfehlen kann ich das abendliche Flanieren an der schönen Uferpromenade von Playa Blanca mit seinen unzähligen guten Restaurants. Man kann hier hervorragend speisen und dabei direkt das Meer geniesen. Außerdem sei ein Ausflug zur Nachbarinsel Fuerteventura empfohlen. Den organisiert man sich besser selbst. Im Herzen des Ortes befindet sich selbst ein kleiner Hafen von wo mehrmals täglich eine Fähre übersetzt. Der vielgepriesene Papagayo-Strand, der um einiges weiter entfernt ist, als im Katalog angegeben, ist dagegen eher enttäuschend. Ich habe an vielen Orten auf der Welt weitaus schönere Strände gesehen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Wie gesagt, der Pool war falsch und auch ansonsten war hier nichts los. Wollte man etwas erleben, musste man die Anlage schon verlassen. Der Strand war schön und sehr gepflegt. Liegestühle und Schirme gab es gegen eine kleine Gebühr genügend.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im März 2004 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Jörg |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 1 |