Alle Bewertungen anzeigen
Andreas (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • Dezember 2006 • 2 Wochen • Arbeit
Komfortables Airporthotel
4,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Intercontinental The Grand ist ein internationales Business- und Flughafenhotel. Es besteht aus einem 7-stöckigen Hauptgebäude sowie einem weiteren ähnlich hohen Appartement-Gebäude auf dem Hotelgelände. In diesem Appartement-Gebäude sind auch einige Tagungsräume sowie ein Restaurant untergebracht. Das Hotel hat ca. 500 Zimmer, die um eine sehr große Atrium-Lobby herum angeordnet sind. Es gibt vier Aufzüge, davon zwei verglaste. Das Alter des Hotels schätze ich auf ca. 15 Jahre, der Instandhaltungszustand und die Sauberkeit innen wie außen sind sehr gut. Die Gäste sind vorwiegend Geschäftsreisende und Airline-Crews sowie einige Touristen. Internationales Publikum.


Zimmer
  • Gut
  • Die Zimmer sind mittelgroß. Im Eingangsbereich befindet sich ein Einbauschrank mit elektronischem Safe sowie ein großer Spiegel. Das Zimmer ist mit Laminat oder Parkett ausgelegt und mit Kofferablage, Kommode mit Fernseher (viele Kanäle, auch auf englisch, jedoch kein deutschsprachiger), Schreibtisch mit Stuhl, Sessel mit Fußbank und Beistelltisch, Bett (gute Matratze) mit Nachttischen sowie einer weiteren Kommode mit Minibar und Tee-/Kaffeebereiter möbliert. Es gibt ausreichend Stau- und Ablageflächen. Helle Beleuchtung, z. T. mit dimmbaren Halogenlampen. Dem Zimmer vorgebaut ist eine Art Balkon, der jedoch nicht begehbar ist und somit im Wesentlichen dem Schutz vor direkter Sonneneinstrahlung dient. Die Klimaanlage ist individuell regulierbar. Das Bad in Marmor, ausreichend Ablageflächen, separate Badewanne und Dusche mit Ganzglas-Abtrennung. Bademantel und Amenities, viele Handtücher. Kosmetikspiegel, Waage und Fön. Zimmer und Bad in gutem Erhaltungszustand und sehr sauber. Drei Telefone (zwei im Zimmer, eines im Bad) und Internet-Zugang (siehe oben). Zweimal täglich Zimmerservice, täglich englischsprachige Tageszeitung und regelmäßig aufgefüllter Früchteteller. Leider sind die Zimmer sehr hellhörig, sowohl in Richtung Gang als auch zu den Nachbarzimmern (dünne Wände). Mein Zimmer lag im 5. Stock, auch dort war der Straßenlärm zu hören. Nicht zu empfehlen sind wohl die Zimmer über der Disco.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Es gibt mehrere Restaurants, eine Bar, eine Disco sowie - für die Gäste des Club-Floors - eine Club Lounge. Das Frühstücksbuffet im 24 Stunden geöffneten Buffet-Restaurant ist gut, die Auswahl umfangreich und kommt auch europäischen Frühstücksgewohnheiten entgegen. Das gilt analog für das Abendbuffet (ca. 1. 000 Rupien). Problematisch ist jedoch der Service (s. o.). In der Bar ist der Service OK, auch wenn der Charme der Bedienung manchmal etwas spröde wirkt. Ein kleines Bier kostet 180 Rupien. Um 23. 30 Uhr ist in der Bar "Last Order", danach gibt es alkoholische Getränke nur noch in der Disco, dort ist es jedoch seeehr laut und seeehr kalt. Die Club-Lounge entspricht Intercontinental-Standard, von 18 bis 21 Uhr ist dort "Happy Hour" mit umfangreichem Angebot an Snacks und Getränken.


    Service
  • Eher gut
  • Das Personal ist durchweg freundlich und bemüht, das Angebot an Serviceleistungen ist internationaler 5-Sterne-Standard. Leider fehlt es jedoch fast durchweg an der Effizienz. So geraten Kaffee- und Saft-Bestellungen beim Frühstück regelmäßig in Vergessenheit. Auch nach fast zweiwöchigem Aufenthalt scheint man sich beim Frühstück nicht daran zu erinnern, den Gast schon einmal gesehen zu haben. Die Korrektur einer falschen Restaurant-Rechnung dauert sehr lange. Instandhaltungsarbeiten im Zimmer werden erst nach mehrmaliger Aufforderung erledigt.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Das Hotel liegt in unmittelbarer Nähe zum International Airport (ca. 500 Meter vom Terminal), man könnte theoretisch laufen, was jedoch insbesondere mit Gepäck wegen der Beschaffenheit des Gehweges nicht ratsam ist. In der direkten Umgebung liegen noch weitere Hotels (Hyatt, Grand Maratha Sheraton, Royal Meridien, Leela Kempinski), die in max. 10 Minuten Fußweg zu erreichen sind. Vor dem Hotel gibt es Tuk-Tuks für Kurzstrecken, ansonsten braucht man ein Taxi oder einen Mietwagen. Die Fahrzeit ins Zentrum, z. B. zum Gateway of India, beträgt zu "normalen" Zeiten je nach Verkehrslage 1 bis 2 Stunden.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Geschäftsreise

    Es gibt in jedem Zimmer einen Ethernet-Anschluß sowie im ganzen Hotel WLAN; über beide Medien ist kostenloser Internet-Zugang möglich (wobei der kabelgebundene Zugang meist performanter und stabiler war). Mehrere Tagungs- und Veranstaltungsräume und ein großer Ballsaal. Mittelgroßer, schön angelegter Außenpool mit Liegen und Handtüchern (hier jedoch zeitweise Geruchsbelästigung). Friseursalon. Spa mit Sauna, Dampfbad und Whirlpool. Massage, von der ich jedoch abrate, da sie extrem teuer ist und auf mich keinen professionellen Eindruck machte.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:2 Wochen im Dezember 2006
    Reisegrund:Arbeit
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Andreas
    Alter:36-40
    Bewertungen:62