- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel ist maximal drei Stockwerke hoch, in der Anlage befinden sich noch einige Villen. Leider gewinnt man den Eindruck, dass das Hotel seine besten Zeiten hinter sich hat. Das Mobiliar ist abgewohnt, in den Zimmern befindet sich Teppichboden, was nach unserer Meinung für Asien nicht empfehlenswert ist. Wir hatten Übernachtung/Frühstück gebucht. Die Gästestruktur ist sehr international. Während unserer Aufenthaltszeit kamen eine Woche Gäste aus den arabischen Ländern, in der Folgewoche kamen sehr viele einheimische Gäste (Teile von Malaysia und Singapur hatten Schulferien), in der dritten Woche kam dann die laute und sich unmöglich benehmende indische "Fraktion". Europäische Gäste waren nur wenige da. Das Hotel verfügt über einen großen Pool im Innenbereich. Die Sauberkeit war völlig in Ordnung und nicht zu beanstanden. Was für uns nicht so schön war, war die Tatsache, dass das Hotel über keinen Bell-Boy verfügt. Ein Aufzug ist ebenfalls nicht vorhanden. So mussten wir nach einem anstrengenden Flug via Singapur unsere Koffer über diverse Treppen in den dritten Stock schleppen. Das Einchecken verlief ansonsten ohne Probleme, genauso wie der Zimmerwechsel. Da wir gerne ein Zimmer mit Balkon haben wollten, wir aber eines ohne bekamen, hatten wir an der Rezeption deswegen nachgefragt. Die Damen und Herren dort waren sehr nett und freundlich und der Wechsel hat reibungslos geklappt. Beim Einchecken erhält man für die Dauer des Aufenthalts Bons fürs Frühstück, die jeweils dort abzugeben waren. Insgesamt ist das Hotel sehr hellhörig. Die Zimmertüren konnten teilweise nur mit lautem Knall geschlossen werden, was natürlich insbesondere nachts sehr störend war. An der Rezeption kann man einen Schlüssel für ein Schließfach/Safe kostenlos erhalten. Ein Adapter ist auf jeden Fall für deutsche Stecker notwendig, diesen erhält man ebenfalls kostenlos an der Rezeption Für Telefonate kann man an der Rezeption eine Telefonkarte erwerben und damit sehr preisgünstig nach Hause telefonieren. Für uns war die Fahrt mit der Cable-Car bei Pantai Kok ein Highlight. Insbesondere fanden wir die Stahlbrücke sehr sehenswert. Allerdings sollte man bei Höhenangst diese besser nicht besuchen.
Die Zimmer sind recht klein. Sie verfügen über Klimaanlage, Fernseher (keine deutschsprachigen Programme), Wasserkocher, Tee und Kaffeepulver. Es gibt einen zweitürigen Kleiderschrank, einen Tisch mit Stuhl und ansonsten wenig Ablagefläche. Das Mobiliar ist abgewohnt. Wir hatten ein Doppelbett mit einer einzigen durchgängigen Decke. Es gibt auch Zimmer mit zwei getrennten Betten. Das Bad, oder besser gesagt die Naßzelle, ist durch eine Kunststoff-Falttür vom Zimmer getrennt. Insgesamt ist die Naßzelle zu klein und zu eng, so dass nach unserer Einschätzung korpulente Personen mit dem Badzugang ihre Probleme haben. Zur Warmwasserversorgung muss der Boiler per Schalter hinter dem Vorhang in Betrieb gesetzt werden, wobei am Handwaschbecken kein Warmwasser zur Verfügung steht. Die Dusche ist mit einer Art Linoleum ausgelegt, die Schiebetür konnte nur mit Vorsicht betätigt werden. Die Beleuchtung sowohl im Zimmer als auch im Bad ist sehr schummrig und nicht ausreichend. Auf dem Balkon befindet sich das Klimagerät, das dort für entsprechende Warmluft gesorgt hat. Der Balkon war daher nur bei ausgeschalteter Klimaanlage zu benutzen.
Das Hotel verfügt über einen separaten Frühstücksbereich und ein Restaurant/Bar am Strand. Das Frühstück war für einen dreiwöchigen Aufenthalt dann doch grenzwertig. Täglich lediglich Toastbrot, abwechselnd wechselnd Croisannts, Muffins oder zwei Sorten Plunderteilchen umfassten das Angebot. Zwei Sorten abgepackte Marmelade begleiteten uns während des gesamten Aufenthalts. Jogurt und Cornflakes waren ebenfalls vorhanden, Tomaten und Käse gab es zweimal pro Woche. Das Obstangebot war ebenfalls sehr spärlich, zumal wenn man sich vorstellt, was in dieser Region für tolle Obstsorten wachsen. Eine Eierstation war vorhanden sowie diverse warme asiatische Gerichte. Kaffe und Tee konnte man sich am Automaten nehmen. Wasser und zwei Sorten Obstsäfte konnte man an entsprechenden Spendern entnehmen. Die Speisen im Beachrestaurant/Bar waren nicht besonders schmackhaft und im Vergleich zum Essen außerhalb dann doch recht teuer.
Das Personal, egal in welchem Bereich, ist freundlich. Mit der Verständigung in Englisch gab es überhaupt keine Probleme. Die Zimmereinigung erfolgte täglich, ebenso der Wäschewechsel. Toilettenartikel wie Shampoo, Duschgel etc. wurden ebenfalls regelmäßig ergänzt. Täglich zwei Flaschen Wasser. Strandtücher und Liegen gibt es kostenlos. Reklamationen wegen Störungen an der Klimaanlage, verstopfter Toilette oder defekter Toilettenspülung wurden unverzüglich bearbeitet, wobei die Haustechniker sich die allergrößte Mühe gaben, die Probleme zufriedenstellend zu lösen. Bei unseren Freunden im Zimmer war irgendwann die Klimaanlage irreparabel, es wurde sofort an der Rezeption ein Zimmerwechsel angeboten.
Das Hotel liegt am Ende des Pantai Tengah. Es liegt daher sehr schön ruhig am Rande des Urwalds. Daher konnten wir auch sehr viele Tiere wie Affen, Nashornvögel, Warane, Adler u.a. in unmittelbarer Nähe beobachten. Die vorm Hotel vorbeiführende Straße geht noch über einen Hügel zur Marina. In Gehweite befinden sich mehrere Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten. Das Hotel liegt unmittelbar am Strand. Dieser wird täglich von grobem Unrat befreit. Da immer genügend Liegen vorhanden waren, gab es auch keine Liegenreservierer, teilweise waren wir zu viert alleine am Strand, obwohl das Hotel gut belegt war. Die Wasserqualität des Meeres war wechselnd, bedingt durch die Gezeiten und die Windrichtung. In der Nähe befinden sich ein paar Fremdanbieter für Jet-Ski, Banana-Boat und Gleitschirmfliegen. Der Flughafen ist in knapp 15 bis 20 Minuten mit dem Taxi zu erreichen. Vom Strand aus kann man die an- und abfliegenden Maschinen sehen, die je nach Windrichtung auch mal zu hören sind. Uns hat das nicht weiter gestört.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Der Pool liegt im Innenbereich des Hotels, ist groß, aber nur max. ca 150 cm tief. Dort gibt es zwar die bauliche Voraussetzung für eine Poolbar, die jedoch leider nicht betrieben wurde. Am Pool gibt es ebenfalls ausreichend Liegestühle und drei Duschen. Auch hier, waren wie am Strand nur selten viele Gäste da. In der Nähe der Rezeption befindet sich ein kleiner Laden, der während unseres Aufenthaltes fast immer geschlossen hatte. Gegenüber befindet sich eine kleine Reise-Agentur, dort haben wir unsere Mangroven-Tour zum Preis von 160 RM pro Person gebucht., Nervige Animation fand erfreulicherweise nicht statt.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 3 Wochen im Juni 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Hans-Georg |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 38 |