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Ines (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • April 2011 • 1 Woche • Strand
Sehr schöne Anlage - absolut empfehlenswert
5,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Das Hotel ist absolut empfehlenswert und hat unseren Erwartungen voll und ganz entsprochen. Wir verreisen regelmäßig und nie unter 4,5 Sterne. Diese Kategorie ist unseres Erachtens in der Gesamtschau (mit allen Stärken und Schwächen) auch angemessen. Wir haben Hotel (über Ltur) und Flug (über Jahnreisen) gesondert gebucht. Preis-Leistung haben für das Hotel absolut gestimmt. Wir können uns auch kaum vorstellen, dass man für den Preis ein viel besseres Hotelangebot für Kenia bekommen kann (wir hatten auch bei länger Rechereche kein besseres Angebot gefunden). Die Stärken liegen sicher in der Anlage an sich (wunderschön, weitläufig und gepflegt), der Gastronomie (wir hatten Vollpension und konnten fast den ganz Tag wahlweise a la carte oder vom Buffet essen) und der Freundlichkeit des gesamten Personals. Eine (kleinere) Schwäche liegt in der Ausstattung der Zimmer. Für die Zimmerausstattung sind 4 Sterne unseres Erachtens (noch) angemessen; bei sehr kritischer Betrachtung und je nach Zimmerart ggf. auch nur 3 Sterne. Ganz wichtig bei der Buchnung ist die richtige Auswahl aus der großen Anzahl von Zimmern (es gibt Zimmer, Suite, Bungalows/Cottages und das jeweils in verschiendenen Größen, Ausführungen und zum Teil ohne Balkon/Terasse). Wir hatten ein Cottage (relativ groß, mit eigener Terasse, eigenen Liegestühlen) - absolut empfehlenswert (siehe unten). Nach alledem können wir die Bewertung unten von Barbara absolut nicht nachvollziehen. Sie ist schlicht geschäftsschädigend. Es hat den Eindruck, als hätte hier jemand seine erste Auslandreise angetreten. Sonst sollte doch klar sein, dass auch 4,5 (landestypische, also kenianische) Sterne nicht den Standard garantieren, wie bei Hilton und Co. in Deutschland. Natürlich haben wir im Garten des Hotels auch Ameisen gesehen; wen wundert das bei dem dortigen Klima. Dennoch war die Anlage sehr gepflegt und absolut sauber. Auch die Klagen über das Hotelzimmer und insbesondere den fehlenden Balkon sind absurd. Unter www.thesandsatnomad.com und in den Katalogen sind die verfügbaren Zimmerarten zutreffend beschrieben. Dort ist auch der Hinweis enthalten, dass die Standardzimmer, die seinerzeit für 200 €/Woche (ÜF, ohne Flug) angeboten wurden, keinen Balkon haben. Barbara sollte sich bitte vor Augen führen, dass es im Zeitalter von Holidaycheck und Co. (quasi dem "gläsernen" Hotel) nur einige wenige Beurteiler ihrer Art braucht, um ein Hotel in den Ruin zu treiben und damit die Existenzgrundlage von 100 Angestellten zu vernichten, die in Kenia im Zweifel auch ganze Familien ernähren. Wir haben Flug und Hotel getrennt gebucht. Das lohnt sich, denn es gibt oft gute Last Minute-Charterflüge von Deutschland nach Mombasa (am besten die Suchfunktion hier bei Holidaycheck nutzen und unter Charterflüge suchen). Wir haben für unseren Flug Düsseldorf-Mombasa-Düsseldorf mit AirBerlin 259 € bezahlt. Das Hotel (Deluxezimmer mit Vollpension) haben wir günstig über Ltur gebucht. Der Transfer läßt sich kinderleicht über www.urlaubstransfer.com dazubuchen. Bei Pauschalreisen muss u.E. gut verglichen werden. Die Preisunterschiede zwischen den Veranstaltern waren hier extrem (sehr teuer waren vor allem TUI, Neckermann und Jahnreisen, günstige Pauschalangebote haben ich von Ltur und FTI im Kopf).


Zimmer
  • Gut
  • Das Hotel verfügt über 37 Zimmer in vielen unterschiedlichen Ausführungen (Zimmer, Suiten, Bugalows (Cottages) - jeweils in verschiedenen Größen). Hier sollte man sich vor der Buchung genau informieren. Auf der Homepage des Hotels (www.thesandsatnomad.com) sind die Zimmerkategorien alle zutreffend beschrieben. Aufpassen muss man, weil mache Reiseveranstalter die Zimmerkategorien unterschiedlich bezeichnen. Wir haben (nur das Hotel) über Ltur gebucht, dort wird zwischen Standard-, Komfort- oder Deluxezimmer unterschieden. Bei der Buchung eines Deluxezimmers bekommt man - nach Verfügbarkeit - entweder ein Ocean View-Zimmer oder - wie wir - ein Cottage. Das Cottage ist absolut empfehlen können. Wir habe besonders die Ruhe und die eigene Wiese nebst den eigenen Liegen genossen. Die Ausstattung der Cottages (die anderen Zimmer haben wir nicht gesehen) gehört eher zu den Schwächen des Hotels. Es ist alles vorhanden (Telefon, Fernseher, Fön etc.), sauber und wird täglich sehr gut gereinigt. Das Mobiliar und die Badamaturen machen aber nicht den frischesten Eindruck. Die Ausstattung der Zimmer ist insgesamt "solide" aber wohl nicht ganz mit der in einem deutschen 4 Sterne-Hotel vergleichbar. Das gilt auch für die - schon oft kritisierte - Klimaanlage, die deutlich hörbar ihren Dienst tut. Es war nach unserem Empfinden aber nicht so schlimm, wie hier bisweilen dargestellt. Der Hotelmanager hat uns bestätigt, dass in diesem Jahr alle Klimaanlagen gewechselt werden; daher sollte das Thema auch bald erledigt sein.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Es gibt ein (Haupt-)restaurant und eine (Pool)Bar im Hotel. Da wir Vollpension gebucht hatten konnten wir alle Mahlzeiten entweder von dem - sehr guten und abwechslungsreichen - Buffett wählen oder a la carte bestellen. Die a la carte- Auswahl war für ein Hotel dieser Größe sehr gut. Es gab mehrere Fisch- und Fleichgerichte, sehr gute japanische Gerichte (Sushi), italienische Gerichte... Wir haben in der Woche die Karte "hoch und runter" probiert und es hat alles geschmeckt. Auch hygienisch machte alles einen einwandfreien Eindruck. Positiv sind uns auch die für deutsche Verhältnisse angenehmen Getränkepreise aufgefallen (selbst der Griff in die Minibar ist für ein verträgliches Salär möglich). Eine kleine Schwäche haben wir beim Frühstück ausgemacht. Hier hätte es etwas mehr Abwechslung sein dürfen. Der Frühstückskaffee hat ebenfalls nicht ganz überzeugt.


    Service
  • Sehr gut
  • Der Service war perfekt. Wir empfanden ihn als eine der Stärken des Hotels. Alle Mitarbeiter (ob Kellner, Zimmerreinigung, Gärtner, Sicherheitspersonal) waren durchweg sehr freundlich, zuvorkommend und in der Lage, Wünsche von den Augen abzulesen. Es wurde auch nicht nach Trinkgeld gefragt (das natürlich trotzdem gern angenommen wurde und sicher auch in das Gehalt der Angestellten einkalkuliert ist). Einzig einer der Security-Leute fragte am letzten Tag, ob wir vielleicht 1 oder 2 T-Shirts ausrangieren wollen und ihm überlassen könnten (was wir auch taten und bei der -schon beim Transfer vom Flughafen unübersehbaren - Armut der Leute auch vollkommen i.O. geht. Die Zimmerreinigung war ebenfalls einwandfrei. Das Zimmer wurde jeden vormittag gereinigt und am Abend kam noch einmal Personal, um das Bett vorzubereiten, die Vorhänge zuzuziehen und für sonstige Kleinigkeiten. Äußerst positiv müssen wir die permanente Präsenz des österreichischen Managers (Richard) und seiner Frau hervorheben. Beide haben uns am ersten Tag in Empfang genommen und in unser Cottage (Bungalow) gebracht. In der Woche waren die beiden an jedem Tag und bei nahezu allen Malzeiten im Restaurant anwesend und haben sich nach dem Wohl der Gäste erkundigt. Es wäre also jederzeit möglich gewesen, bei Problemen unmittelbar die Hilfe der Hotelleitung in Anspruch zu nehmen. Wir hatten schon vor unserer Reise netten E-Mail Kontakt mit dem Manager, der auch unsere Fragen zu den einzelnen Zimmervarianten immer promt beantwortet hatte.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel liegt eingebettet in eine wunderschöne und sehr gepflegte Anlage unmittelbar am Meer. Wir wollten dort nur entspannen, also schlafen, essen, sonnen, baden, schlafen, essen, baden, sonnen u.s.w. Dafür war das Hotel perfekt. Da nur 37 Zimmer vorhanden sind, verteilen sich die Gäste (es sind mehrheitlich Deutsche Urlauber da) gut auf der Anlage. Es gibt nie Gerangel um Liegen und Restaurantplätze - sehr wohltuend. Wenn man - wie wir - ein Cottage bucht, gilt das umsomehr. Dann hat man ohnehin eine ganz private Liegewiese und Liegestühle. Man muss sich nicht einmal um die Auflagen und Handtücher kümmern - das Personal bereitet die Liegen morgens vor; abends wird alles wieder weggeräumt. Auch am Pool waren immer freie Liegen verfügbar. Noch ein Pluspunkt: Der Pool ist 24 Uhr geöffnet. Man kann also auch um Mitternacht noch ein Bad nehmen. Ausflüge haben wir keine gemacht. Sie wurden uns auch nicht angeboten, können aber sicher von zu Hause aus oder auch vor Ort gebucht werden. Strandspaziergänge sind ohne weiteres möglich (die Beachboys sind leider relativ penetrant). Sonstige Ausflüge auf eigene Faust bieten sich wohl eher weniger an: Jedenfalls unser subjektives Sicherheitsempfinden wäre dabei nicht das beste.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Es gab keine Animation. Das haben wir genossen. Die Poolanlage ist sehr schön gestaltet. Es sind immer ausreichend Liegen und Auflagen vorhanden.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im April 2011
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Ines
    Alter:31-35
    Bewertungen:1