Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub.
Alle Bewertungen anzeigen
Rainer (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • Oktober 2022 • 1-3 Tage • Arbeit
Modernes, gut geführtes, zentrales 4-Sterne-Hotel
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht

Das Hotel Trópico in Luanda ist sehr zentral in der angolanischen Hauptstadt Luanda gelegen und ist ein großes, internationales Business-Hotel, welches sich in nur ca. 15 - 20 Fahrtminuten vom internationalen Flughafen Luanda befindet. Es ist ein seit Jahren etabliertes 4-Sterne-Hotel der aus nur insgesamt acht Hotels bestehenden portugiesischen Hotelkette TD Hotels, welche ihre Häuser in Portugal, Angola und Mosambik betreibt. Das Hotel weist ein Restaurant, einen Außenpool mit Hotelbar, ein Fitness-Center mit Sauna auf und verfügt in insgesamt zwei Gebäudetrakten (auf 11 bzw. 4 Stockwerken) über insgesamt 280 Zimmer. Es ist bereits vor beinahe 50 Jahren (= vor der Unabhängigkeit von Portugal) eröffnet worden und wurde im Jahre 2013/ 2014 komplettsaniert!


Zimmer
  • Gut
  • Insgesamt ist dies im Jahr 2022 bereits mein dritter Aufenthalt in diesem Hotel. Die Bewertung folgt diesmal für das Zimmer 330 und fällt ähnlich positiv aus wie die letzten beiden Bewertungen aus dem Monat April 2022. Mein ca. 30 qm große Zimmer im 3. Stockwerk (des Gebäudeteils mit nur 4 Stockwerken) war auch bei diesem Aufenthalt wieder modern, freundlich und mit farblich harmonisch aufeinander abgestimmten Materialien und Farben eingerichtet. Der Stil ist durchweg modern, zeitgenössisch mit klaren Linien und ohne Verspieltheit. Auch dieses Zimmer wies einen gepflegten, dunkelbraun gemustertem Teppichboden auf und wies ebenso dunkelbraune Holzmöbeln auf, welche auch in diesem Zimmer alle einen gepflegten Eindruck, wie zuvor in den anderen Zimmern bei früheren Aufenthalten, machten. Alles funktionierte auch hier wieder tadellos und wirkte gut gewartet und sah dabei hochwertig und sehr sauber aus. Die Grundfarbe der Zimmerwände war hellgrau-beige (Strukturtapete) und wurde optisch kontrastreich akzentuiert durch eine dezente, bunt gestreifte Eyecatcher Tapete hinter dem Bett. Dieses freundliche Farbmuster wiederholte sich in diversen Bereichen des Hotels - wie z. B. in den Teppichböden der Flure in den einzelnen Stockwerken, in der Lobby und auch bei den Personaluniformen. Das riesige Doppelbett hatte mir auch dieses Mal wieder einen sehr erholsamen Schlaf ermöglicht, da die Matratze und auch das Bettzeug sehr bequem waren! Es befand sich ebenfalls ein gemütlicher, graumelierter Sessel mit kleinem Tisch, welcher auf den riesigen Samsung TV Flatscreen über dem langen Schreibtisch (gegenüber des Betts) ausgerichtet war. Ebenso gab es einen großen, modernen, dunkelbraunen Kleiderschrank im linken Eingangsbereich mit einem darin befindlichen modernen Tresor. Unter dem Schreibtisch befand sich ein Kühlschrank, der aufgrund der Pandemie allerdings auch dieses Mal wieder nicht befüllt war. Der gepflegte Edelstahlkocher für die große Auswahl an Tees und einigen Instant Kaffeetüten funktionierte ebenso wieder einwandfrei. Die Siemens Klimaanlage war modern und reagierte sofort auf die getätigten Einstellungen. Das große (!), hellbeige geflieste Bad (Zugang per schmaler Milchglastür vom Zimmereingang aus) wies einen sehr großen, weißen, modernen Waschtisch auf. Es befanden sich räumlich etwas abgetrennt auf der rechten Seite des Bads jeweils die Toilette und auch ein Bidet, sowie auf der linken Seite des Bads eine große Duschkabine mit Glasschiebetür und einem Rainshower und guten Armaturen. Insgesamt machte auch das Bad einen äußerst gepflegten Eindruck. Man würde hier nicht vermuten, daß die letzte Sanierung schon auf das Jahr 2013/ 2014 zurückging!


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Aufgrund der sehr hohen Preise habe ich das hoteleigene Restaurant auch dieses Mal wieder gemieden und habe mich für den sehr kurzen Aufenthalt von nur 13 Stunden selbst versorgt! Die Room Service Karte war allerdings sehr umfangreich. Die Preise waren allerdings auch - wie allgemein üblich in Luanda - sehr hoch.


    Service
  • Gut
  • Das Personal war auch dieses Mal wieder äußerst freundlich (und ich meine hier nicht "aufgesetzt" freundlich, sondern absolut authentisch freundlich. Ob beim Empfang, an der Rezeption, der Security oder Housekeeping in den Fluren) - das gesamt Personal wirkte sehr zugewandt! Zudem sprach das Personal an der Rezeption und im Service gutes bis sogar sehr gutes Englisch!


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Hotel liegt zentral in Luanda. In nur wenigen Fußminuten ist die große Flaniermeile entfernt . Vom internationalen Flughafen Luandas, LAD, benötigt man nur ca. 15 - 20 Minuten.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Geschäftsreise

    Ein gepflegter Poolbar-Bereich mit einem recht großen, modern angelegten Pool an dessen Sitzbereich teilweise überdacht ist, befindet sich hinter dem hinteren Teil der Lobby. Dort gibt es auch genügend viele Liegestühle. Ebenso hat das Fitness-Center und auch die Sauna (Lobby-Ebene) geöffnet. Aufgrund des aber extrem kurzen Aufenthalts habe ich weder den Pool noch die Sauna benutzt.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlecht
    Mehr Bilder(25)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:1-3 Tage im Oktober 2022
    Reisegrund:Arbeit
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Rainer
    Alter:51-55
    Bewertungen:363