- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Es handelt sich hierbei um einen sehr großen Hotelkomplex mit 5 Stockwerken und mehreren Gebäudeteilen, welches überwiegend von Engländern und einigen Deutschen gebucht wurde. Im Mai waren hauptsächlich Familien mit kleinen Kindern und sonstigen Paaren vertreten. Hin und wieder sind wir auch auf etwa gleichaltrige gestossen. Die Ausstattung des Hotels ist sehr und ansprechend, da es derzeit frisch renoviert ist. Die Zimmer sind klein, aber zweckmäßig. Hat man ein Zimmer zur Pool-/Meereseite kann es ggf. durch die Lüftungsanlage sowie der Hotelanimation etwas lauter werden. Wir hatten HP gebucht, das Essen war okay, aber nicht umwerfend. Vermißt haben wir frisches Obst wie Melonen, Ananas etc. Täglich gab es Äpfel, Birnen und Büchsenobst. Ein Highlight waren da schon mal Aprikosen. Das Salatbuffet läßt ebenfalls zu wünschen übrig, in der ganzen Woche gab es nicht einmal frische Gurken. Ansonsten ist das Essen teilweise sehr auf den englischen Gaumen abgestimmt, aber glücklicherweise findet man immer etwas gutschmeckendes. Auch wenn der Speisesaal extrem groß ist, kommt es nie zum Gedränge am Buffet, da es mehrere große Vitrinen gibt. Der Pool ist ok, allerdings überwiegend sehr tief und nur durch eine Hecke von der Straße getrennt. Zum Glück haben wir keine Liegenreservierungen mitbekommen. Nervig kann nur die Animation werden, die ausschließlich auf englische Gäste zugeschnitten ist. An der Hotelseite befindet sich ein kleiner gepflegter Park mit einem Kinderspielplatz und einem Kinderclub und man gelangt von dort aus zu den Tennisplätzen. Im Mai fand die abendliche Animation in der Hotelhalle statt, was einfach nur nervig war. Die Beschallung war bis zum äußersten Anschlag aufgedreht, so daß die Stimmen fast am übeschlagen waren. Sehr schön sind die zahlreichen Cafés und Bars rund um den Hafen und in der Altstadt von Ibiza-Stadt. Ein Besuch im Pacha lohnt sich, auch wenn die Preise utopisch sind. Lohnen tut sich auf jeden Fall ein Tagesausflug nach Formentera, sehr empfehlenswert! Ein Auto sollte man sich auch mieten, um andere Teile der Insel zu erkunden. Den Hippi-Markt in Es Canar kann, aber muß man nicht unbedingt gesehen haben, da die Preise doch sehr hoch sind, man nicht handeln kann und sich alle Stände nach einigen Metern wiederholen. Schön sind die zahlreichen Buchten der Insel sowie die Sonnenuntergangscafés in San Antonio, wie z.B. Café del Mar. Ansonsten muß man in allen Bereichen mit hohen Ausgaben rechnen. Eine Liege und ein Sonnenschirm kostet z.B. pro Tag jeweils 5,00€ und die Preise in den Supermärkten in Playa d'en Bossa sind ebenfalls völlig überzogen. Empfehlen können wir eine Anreise ab Anfang Juni, davor ist das Wetter noch etwas unbeständig, das Meer noch sehr kühl und das Nachtleben erst am beginnen.
Die Zimmer sind sehr klein und frisch renoviert. Leider wurden bei der Renovierung die Matratzen vergessen auszutauschen. Der Balkon entspricht dem Norm, verfügt aber leider über kein Licht. Die Zimmer verfügen über einen Schminktisch mit einem Stuhl, der immer im Weg steht, ein Telefon (im 2. Zimmer kaputt), einen Fernseher (Fernbedienung gegen Kaution) und einer Klimanlage, die sich leider nicht sehr gut regulieren läßt. Das Badezimmer ist von der Größe her ausreichend, verfügt aber leider über kein Fenster, so daß man beim Duschen die Tür auflassen muß, um nicht das Feeling einer Dampfsauna zu haben. Wenn man sich nur zum Schlafen und Fertigmachen im Zimmer aufhält sind sie völlig ausreichend. Da die meisten Putzfrauen und Gäste nicht besonders rücksichtsvoll sind, kann es schon mal etwas lauter werden.
Das Essen ist täglich relativ abwechslungsreich auch wenn es jeden Tag die gleichen blassen Pommes und Kartoffelbrei gibt. Hin und wieder gibt es Fleisch- und Fischgericht nach spanischer Art. Die Speisen werden ständig neu aufgefüllt, sind aber teilweise leider nur lauwarm. Ansonsten weitere Beschreibung s.o.
Der Service ist leider das Negativste an dem ganzen Hotel! Wir haben noch nie so putzunwillige Reinigungskräfte erlebt. Wenn wir barfuß durch unser Zimmer gelaufen sind, hatten wir sofort schwarze Füsse. Es wurde in der ganzen Woche nicht einmal gefegt oder gewischt. Die Badewanne wurde nicht ausgespült, dito Zahnputzbecher. Lediglich die Betten wurden gemacht und der Mülleimer geleert. Lag etwas daneben, dann blieb es auch daneben liegen. Die Putzfrau hat dafür täglich unsere Kosmetikartikel auf einen Haufen geschmissen oder in unsere Kulturtaschen getan. Ebenso wurden herumliegende Zeitschriften einfach in unsere Taschen gesteckt. Gebucht hatten wir bei Alltours 3,5 Sterne, an der Rezeption erfuhren wir aber, daß das Hotel nur 2 Sterne hat. Deswegen gibt es u.a. auch keine Seife im Bad. Bei den Angestellten an der Rezeption hatte man permanent den Eindruck, daß Sie überfordert und total genervt sind. Es wurden einen nur kurze knappe Antworten entgegengebracht. Beim Einchecken mußten wir 2 Std. auf unser Zimmer warten und bekamen keine Information, daß die Klimaanlage nur mit einer - gegen Kaution ausgehändigten - Fernbedienung funktioniert. Da unsere Klimaanlage defekt war, haben wir 1,5 Tage auf den Handwerker warten müssen, um dann letztendlich doch das ZImmer zu wechseln. Das Personal im Speisesaal ist ebenfalls unfreundlich, selten wird mal gelächet. Nur die Köche scheinen gut gelaunt zu sein und schäkern hin und wieder mit den Gästen. Die Getränke muß man sich bei 2 völlig genervten Damen an einer Theke gegen sofortige Barzahlung holen. Bier und Erfrischungsgetränke gibt es völlig stillos in Plastikbechern. Zu den anderen Bereichen können wir nicht viel sagen, da wir uns nur zu den Mahlzeiten und zum Schlafen im Hotel aufgehalten haben. Unsere Reiseleitung von Alltours haben wir in der ganzen Woche nicht einmal zu Gesicht bekommen und Dank der schlechten Information auch unseren Transferbus zum Flughafen verpaßt.
Von einigen Zimmern aus hat man Meeresblick. Zwischen dem Strand und dem Hotel liegt eine stark befahrene Straße. Der Strand in Hotelnähe ist nicht besonders schön, da er sehr schmal ist und dort teilweise Autos und Motorräder entlangfahren. Es lohnt sich weiter Richtung Zentrum zu laufen, in der Nähe vom Bora Bora ist der Strand wesentlich schöner, breiter und mit Palmen und gemütlichen Strandbars gesäumt. (Teilweise aber laute Musik). Leider werden die Strandfreuden von der Einflugsschneise beeinträchtigt (sehr laut). Direkt vor dem Hotel befinden sich Bushaltestellen, allerdings ohne Fahrplänen, so dass man teilweise mit längeren Wartezeiten rechnen muß. Leider fuhr im Mai der letzte Bus nach Ibiza-Stadt bereits um 23:00 Uhr. Ein Taxi bekommt man recht schnell und bis nach Ibiza-Stadt kostet es ca. 8 - 10€. Im Zentrum von Playa d'en Bossa gibt es zahlreiche sehr schöne Bars und einige Diskotheken. Leider war in der letzten Maiwoche aber noch nicht allzuviel los. Wenn man weggehen möchte, sollte man erst ab Juni anreisen bzw. lieber nach Ibiza-Stadt fahren.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Strand und Pool wie oben beschrieben, die anderen Angebote haben wir nicht genutzt. Der Strand war okay, stellenweise waren Meer und Sand übersäht von Meerespflanzen. Der STrand hat eine hellgraue Farbe. Das Wasser ist überwiegend sauber und klar.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 1 Woche im Mai 2005 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Tanja |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 1 |