- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Das mit 165 Wohneinheiten (Zimmer, Suiten und Villen) ziemlich übersichtliche Hotel an der Costa Adeje im Süden von Teneriffa ist äußerlich wirklich der Hit. Wenn Ihnen die Bilder in Katalogen oder im Internet gefallen, vertrauen Sie drauf, es sieht wirklich GENAU SO aus. Das Hotel ist erst 3 Jahre alt, die Außenanlage mit 5 in mehreren Ebenen angeordneten Pools ist ästhetisch. Sauber ist es auch, nicht unbedingt klinisch rein, aber unser Zimmer war angemessen und ordentlich sauber, keinerlei Grund zur Beanstandung. Wir hatten Halbpension. Beides gibt es in Buffettform. Soweit ganz ok, näheres unter Punkt "Gastronomie". Die Gästestruktur Mitte Juni 09 war ok. Einige Deutsche, außerdem Briten, Niederländer und vereinzelt Russen. Der Altersdurchschnitt, naja, vielleicht so bei um die 40. Kaum Familien mit Kindern. Ja, fahren Sie hin. Das Hotel ist schön. Aber erwarten Sie nicht den Luxusurlaub Ihres Lebens, den erleben Sie dort nicht. Dafür fehlt meines Erachtens einfach eine Personalführung die weiß, was 5-Sterne-Service ist und das Personal entsprechend schult.
Der absolute Hammer. Die Doppelzimmer sind RIESIG!!!!! Mit Sofa und Tisch und Schreibtisch und Stuhl und Minibar und Flat Screen. Geschmackvoll eingerichtet und sauber. Der Safe im Schrank ist kostenlos mit der Zimmerkarte in Betrieb zunehmen. Einfache Handhabung, ein bisschen nerviger Fiips-Ton beim Öffenen und Schließen. Es gibt indirekte Beleuchtung. Im Zimmer wie im Bad. Außerdem sind in beiden Räumen Lautsprecher versteckt, es gibt einen Musikkanal, man kann also beim Duschen Musik hören. Das Bad ist der Hit. Ebenfalls riesig. Badewanne, 2 Waschbecken, Föhn (einer, der was taugt!). Durch satinierte Glastüren abgetrennt zum einen die Toilette und Bidet. Zum anderen die Dusche. Mit Brause und Regenschauerdusche und seitlichen Düsen. Die Balkons sind ausreichend groß. Die Möbel dort sind super. Bequeme Sesselchen, die mit 2 Handgriffen (Fußteil rausziehen, Kopfteil runter) in sehr bequeme Sonnenliegen zu verwandeln sind. Top.
Es gibt das Buffettrestaurant (für die Halbpensions-Gäste), außerdem ein A-la-Carte-Restaurant, dass vom Michelin empfohlen wird (extra Kosten). Eigentlich gibts im Haus 2 Bars. Armseligerweise war aber nur die Bar an der sog. Bibliothek geöffnet. Naja. Ansonsten gibts ne Poolbar, die tagsüber offen ist und sich angeblich in manchen Monaten auch in ein Restaurant für abends verwandelt. Das gabs bei uns auch nicht. Naja, Juni scheint irgendwie dafür die falsche Reisezeit zu sein. Das Frühstücksbuffett ist toll. Englisches Frühstück, spanisches Omelett, Pancakes, Müsli, Früchte, verschiedene selber gebackene Brote und Brötchen, Käse, Wurst, Schinken. Alles was man braucht. Abends..., naja. Leider fanden sich auch hier die typischen "Reste-vom-Vortag-Verwertungs-Salate". Und für ein 5 Sternehotel eindeutig zu oft und zuviele. Ansonsten sind die Beilagen oft unkreativ. Es gibt immer Papas arrugadas (kanarische Pellkartoffeln mit grüner oder roter Mojo). Meistens eine Paella, wie auch immer geartet (mit Gemüse, Fleisch, Meeresfrüchten). Natürlich immer Pommes. Auf der Plancha (heiße Platte) werden meist 6 verschiedene Sachen (unterschiedliche Fischsorsten, Hühnchen, Fleisch...) frisch zubereitet. Für Verweigerer von spanischem Essen gibt es jeden Abend 2 verschiedene Nudelgerichte und meist auch Pizzastücke. ...selber Schuld wer in Spanien erwartet, dass italienisches Essen schmeckt. Die Atmosphäre krankt halt einmal mehr an dem kopflosen Personal. Denn die fehlende Organisation vom Frühstücksbetrieb setzt sich am Abend genauso fort. Wichtig zu erwähnen ist vielleicht noch, dass der Speisesaal klein ist. Normal kein Problem, weil viele Gäste ohnehin lieber auf der Terrasse den Meerblick genießen. Allerdings rächt sich das, sobald es heftig windig ist. In unserem Urlaub einmal so geschehen, sodass draußen nicht eingedeckt werden konnte. Natürlich hat das dazu geführt, dass hungrige Gäste schlangestehenderweise auf freie Tische warten müssen. ...und Sie werden es sich denken..., das Servicepersonal war dieser Situation nicht wirklich gewachsen...! Noch ein Punkt zu den Preisen: Sorry, aber die Preise in der Poolbar und der Bar sind für meine Begriffe unverschämt. Für einen Cognac 6 Euro zu verlangen (und wir sprechen hier nicht von besonders hochwertigen Marken!) ist ein bisschen übertrieben. Und in der Poolbar ist das günstige Essen das unvermeidliche Sandwich (mit Schinken und Käse und Pommes) für 9 Euro?! Na, hola!
Oh je. Eine zweischneidige Sache. Was den Service im Restaurant angeht, muss ich ganz eindeutig sagen: Das sind keine 5 Sterne. Und schon garnicht mit Plus. Ums deutlich zu machen, zeitweilig warens nicht mal 4 Sterne. Das Personal ist mal mehr mal weniger motiviert. Zwar meistens um Freundlichkeit bemüht, verhält es sich völlig kopflos. Den einen Morgen kommen 3 Kellner gestürzt und fragen, ob man Kaffee möchte und alle 3 tauchen damit auch auf. Am nächsten Morgen muss man sich erst einen Kellner suchen. Am dritten morgen sind die 3 wieder da, aber diesmal bringt einem keiner von ihnen dann den bestellten Kaffee. Es gibt scheinbar innerhalb des Speisesaals und der Terrasse garkeine Einteilung, welcher Kellner für welchen Bereich zuständig ist. Somit sind immer entweder zuviele da. Oder keiner. Und dem Service sein sogenanntes Verständnis von "5-Sterne-Service" trägt dann solche Stilblumen wie, dass ich mit leeren Kaffeekannen hin bin um Ersatz zu bekommen, wurde dann OHNE Kaffee zurück geschickt und mir dackelte ein Kellner mit den Kannen dann hinterher. Oder noch schlimmer: Einem Gast, der sich 2 Tassen Espresso an der vorhandenen Espressomaschine im Frühstücksraum (schöne Idee) selbst gebrüht hatte, wurden diese Tassen geradezu entrissen, um sie ihm dann ebenfalls hinterher an seinen Platz zu tragen. Sorry, das ist kein Luxus, bei sowas komm ich mir blöd vor. Fremdsprachenkenntnisse: Sind ok. Es gibt ein Mädel an der Rezeption, dass deutsch kann. Der Rest spricht englisch und spanisch. Verständigung ist also kein Problem. Die Zimmerreinigung war wie oben schon bemerkt nicht zu beanstanden. Der Umgang mit Beschwerden ist gut. Wir hatten das Pech nach dem ersten Tag umziehen zu müssen, da die Klimaanlage in der ersten Nacht, irgendwie einen Macken entwickelt hat und wir somit das Gefühl hatten, unter einem Helicopter zu nächtigen. Zumindest dem Geräusch nach. Wir haben noch vor dem Frühstück nach einem anderen Zimmer gefragt, als wir nach dem Frühstück wieder zur Rezeption gekommen sind, konnten wir umziehen. Schnell, problemlos, ohne Zicken. Prima.
Vom Flughafen ist man ratzfatz im Hotel. 20 Minuten und schon ist man da. Und das ohne dann IM Hotel etwa von Fluglärm belästigt zu sein. Im Gegenteil, Flugzeuge sieht man so gut wie keine. Der Strand..., ja, also den gibts nicht sooo direkt. Aus dem Hotel muss man im grooooßen Bogen um eine "Felsnase" und dann an der Straße lang runter zur großen Promenade. Hier sind zwei Buchten. Bis dann wirklich STRAND los geht hat mein ein paar Kilometer. Wenn die Strecke zum Strand ist kein Problem, wenn man nicht völlig lauffaul ist. Zurück ist es ein bisschen Quälerei, weils bergauf geht. Aber auch zu schaffen. Und wenn man doch mal faul ist, bietet das Hotel einen kostenlosen Shuttelservice an. In Golfcaddies. Wir haben den Service nie genutzt, finden die Idee aber witzig. An der Strandpromenade angekommen, finden sich jede Menge Cafes, Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten. Direkt an der Promenade eher "das übliche" (Postkarten, Schuhe, Badebekleidung etc.). Weiter vom Meer weg vom Meer gibts dann ein etwas nobleres Einkaufscenter mit Escada, Mango... also eher gehobenes Angebot zu gehobenen Preisen. Wenn man auf der Promenade bleibt kommt man immer weiter Richtung Playa de las Americas. ...und je weiter man kommt um so mehr britische Gäste sieht man. Und leider es dann auch "ballermannmäßig" los, dass sogenannte Promoter vor den Restaurants stehen und einen anquatschen, damit man dort isst. Naja. Nicht so toll. Die Ausflugsmöglichkeiten. Genutzt haben wir keine, aber natürlich bieten sich Ausflüge an in den Loro Park, zum Teide..., was man auf Teneriffa halt so macht. Direkt in der Nähe gibt es einen neuen Aqua-Park, den Siam-Park. Haben wir nur von außen gesehen. Wers mag, für den ist es sicherlich interessant.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Sport kann man wohl machen. Irgendwie Yoga und Pilates. Vorher muss man aber raten, wo der Treffpunkt ist und wie die Trainerin aussieht. Hier fehlt eindeutig die Information. Sonstige Animation findet nicht statt. Kinderclub ist vorhanden, wurde von uns nicht genutzt. Disco gibts keine. Der Internetzugang ist kostenfrei, setzt aber geringfügige EDV-Kenntnisse voraus, da die vorhandenen 3 "Kisten" gern und häufig abgestürzt sind. Der Pool. Auch ein interessantes Thema. Also zu den (durchaus bequemen) Liegen gibt es Auflagen (dunkelbraun, aua, werden seeehr heiß) und Pooltücher. Diese werden vom sog. Poolboy ausgegeben. Oder sie liegen schon da. Oder sie liegen auf Stapeln und man kann sie sich nehmen. Oder man kriegt sie an der Poolbar. Oder keins von alle dem ist Sache. Lassen Sie sich überraschen. Es ist jeden Tag anders. Hat auf die Dauer auch nix mit Luxus und Service zu tun. Auch hier hat man den Eindruck, dass die Angestellten nicht so ganz wissen, was sie tun. Die Liegen sind alle funktionstüchtig, Handtücher sind sauber, überall sind Schirme vorhanden. Alles in ausreichender Anzahl. Die Gartenanlage könnte eindeutig gepflegter sein.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im Juni 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Vera |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 4 |