Alle Bewertungen anzeigen
Alf (66-70)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • August 2012 • 1-3 Tage • Sonstige
Zur Not für Kurzaufenthalt geeignet
3,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht
  • Zustand des Hotels
    Eher gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Eher schlecht

Während unserer Marokko-Rundreise waren wir zwei Nächte in diesem Hotel. Leider liegt es außerhalb der Stadt, so dass man nur mit Taxis in die Stadt kommt. Taxis sind jedoch wesentlich preiswerter als bei uns. Einige Kilometer ins Zentrum haben etwa zwei € gekostet. Das Zimmer war im Verhältnis zu den drei vorherigen Hotels relativ groß und geräumig. Die Ausstattung hatte jedoch schon arge Gebrauchsspuren und alles war nur sehr oberflächlich gereinigt (kurz feucht wischen genügte wohl den Zimmermädchen). Der Kleiderschrank war nicht tief genug, so dass man Kleidung auf Bügeln nur schräg einhängen konnte. Der Haartrockner funktionierte nicht. Wir informierten diesbezüglich die Rezeption und man sagte uns zu, dass schnell ein Ersatz kommt. Nach zwei Nächten und einer zwischendurch erneuten Nachfrage, geschah jedoch noch immer nichts. Bei unserem Hotelflügel rechts funktionierte von den drei Fahrstühlen nur einer und die Liftkabine war zudem sehr verschmutzt. Als wir am ersten Morgen im Erdgeschoß aus dem Lift traten, war der Teppichboden zur Mitte als Stolperfalle umgeschlagen und in der Ecke befand sich ein größerer offener Abfallhaufen mit Papier, Plastik und Bananenschalen. Als wir vom Frühstück zurückkamen war dies noch unverändert. Und als wir zur Stadtbesichtigung aufbrachen war lediglich ein Staubsauger dazu gestellt worden. Am Spätnachmittag, als wir zurück kamen, war dann alles beseitigt. Zu dieser Begebenheit passte, dass die weißen Tischdecken sehr fleckig waren. Ein Austausch erfolgt wohl nicht nach Bedarf, sondern nur alle paar Tage. Der Speisesaal ist optisch grauenhaft. In der Mitte befindet sich ein langes Büfett auf einfachen Tischen die nicht verkleidet sind. Das Abendessen war nur lauwarm und schmeckte uns überhaupt nicht. Das Servicepersonal war sehr uninteressiert und vor allem darauf bedacht, selbst in einer Restaurantecke vom Büfett zu speisen. Problematisch war auch die Verständigung, denn das Personal sprach außer arabisch nur französisch. Englisch war im Landesinneren ohnehin nicht sehr verbreitet. Manchmal konnte man sich sogar mit deutsch noch besser durchschlagen als mit englisch. Die Speisen im Hotelrestaurant waren mehr für die Einheimischen zugeschnitten. Ohnehin ist die arabische Küche für deutsche Gaumen schon etwas problematisch. Allerdings hatten wir während der gesamten Rundreise bei den Mittagessen immer hervorragende Restaurants, deren arabische Küche vorzüglich war. Da wir eine Privatrundreise hatten, konnte uns der Reiseleiter immer in ein sehr gutes Restaurant des jeweiligen Ortes führen. Insofern liegt es schon an der Hotelküche, dass uns das Essen nicht geschmeckt hat. Das Hotel hat eine schöne Poolanlage, leider mit sehr wenigen Liegen und Sonnenschirmen. Man findet fast ausnahmslos nur Plätze in der vollen Sonne - und das bei der Hitze! Auch auf die Gefahr hin, dass man als Kinderfeind verschrien wird (was wir keinesfalls sind), bringen wir zum Ausdruck, dass das extreme Kindergeschrei am Pool nervtötend ist. Und der Pool war von einer riesigen Kinderschar bevölkert. Insgesamt kann man es in diesem Hotel schon mal ein bis zwei Tage aushalten, wenn man darüber hinwegsieht, dass die Reinlichkeit zu kurz kommt und das Essen nicht schmeckt. Aber als 4-Sterne-Hotel, wie von DERTOUR angeboten, geht es beim besten Willen nicht durch.


Zimmer
  • Eher gut
    • Zimmergröße
      Eher gut
    • Sauberkeit
      Eher schlecht
    • Ausstattung des Zimmers
      Eher gut

    Restaurant & Bars
  • Schlecht
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Schlecht
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Schlecht
    • Essensauswahl
      Schlecht
    • Geschmack
      Schlecht

    Service
  • Eher gut
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Schlecht
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Eher gut
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Gut

    Lage & Umgebung
  • Sehr schlecht
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Sehr schlecht
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Sehr schlecht

    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Gut

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Schlecht

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1-3 Tage im August 2012
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Alf
    Alter:66-70
    Bewertungen:40