Alle Bewertungen anzeigen
Katrin (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • August 2007 • 2 Wochen • Wandern und Wellness
Schade, aber nicht noch mal
2,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht
  • Behindertenfreundlichkeit
    Schlecht
  • Zustand des Hotels
    Eher schlecht
  • Allgemeine Sauberkeit
    Eher schlecht

Schade, denn eigentlich ist alles vorhanden, tolle Umgebung, schönes Schloss, Dependanz, Bungalows und ein schöner großer und vor allem sauberer See vor dem Haus mit einem kleinen Sandstrand. Aber da geht es schon los, auf dem Hotelprospekt ist eine Rutsche gezeigt, diese gibt es nicht. Strand und Liegewiese sind in einem schlechten Zustand, es liegen Kronkorken herum, es gibt keine Liegestühle, nur eine unlackierte alte Holzbank. Und man muss es mögen, dass unangeleinte große Hunde frei herumlaufen. Die Bungalows dürften eigentlich gar nicht vermietet werden und die Zimmer im Schloss sind zwar teurer, aber nicht besser als die der Dependanz. Im Reisekatalog steht luxuriös. Die Zimmer auf unsere Etage waren mies, dreckiger alter fleckiger Fußbodenbelag, schmutzige Dusche, muffig riechender Schrank, bei dem man unbedingt die Schranktüren auflassen musste, ein altes Sofa, wo es einem gruselt, sich auf die Tagesdecke zu setzen. Der Service ist mies, die Kellner nicht ausgebildet und unfreundlich, 2 Personen des ges. Personals verfügen über Deutschkenntnisse. Zum Frühstück etwas Abwechslung und zum Abend Schweinefleisch oder Huhn, dazu entweder die unvermeintlichen Dillkartoffeln oder Nudeln, Nudeln, Nudeln. Das Dessert ist einfallslos und sieht unappetitlich aus. Nach den samstäglichen Hochzeiten gab es am nächsten Tag anscheinend die Reste bei uns auf dem Buffet. Bei Buchung der Halbpension kann man entweder einen Softdrink, 0, 5 Bier oder 0, 2 Wein bestellen. Nur der Wein kam immer in Form von 0, 1, nur als ich explizit 0, 2 Wein verlangt habe, bekam ich es. Die Tische werden erst abgeräumt, wenn man aufgestanden ist, also türmt sich die Suppentasse neben dem Teller. Die Menagen sind schmutzig, das Salz nass, Getränke konnten erst nach ca. 10 – 15 Minuten bestellt werden. Die Kinderanimation und der Irrgarten (wie im Katalog angegeben) suchte man vergebens. Kinderanimation bestand aus einem Angebot für 5 Euro pro Kind, wo man auch erwartete, dass Erw. teilnehmen und sollte von 19: 00 Uhr bis ca 21: 45 stattfinden, bestehend aus Grillwürsten am Lagerfeuer (nach Abendessen sehr sinnvoll), Spielen und Fackelwanderung. Da sich aber nicht die Mindestzahl von 10 Teilnehmern fand, fiel es ohnehin aus. Übrigens gab es dieses Angebot in den zwei Wochen nur ein einziges Mal. Der Irrgarten wird sicher sehr schön, ist aber noch im Aufbau. Der Spielplatz ist in einem eher schlechten Zustand. Ausflüge können mit Holiday Reisen für viel Geld gemacht werden, 30 Euro nach Danzig pro Person und 25 Euro nach Marienburg. Je nach lokalem Reiseleiter schwankt die Qualität der Tour gewaltig. Es gibt ein paar defekte Fahrräder, wir hatten zum Glück unsere eigenen mit. Der Pavillon, welcher auf dem Hotelprospekt zum Unterstellen gezeigt wird, existiert nicht mehr, so dass die Räder Wind und Wetter ausgesetzt sind. Die Boote darf man erst mal selbst säubern und ausschöpfen. Ein Bus fährt zweimal am Tag, 06: 30 Uhr und 14: 30 Uhr, aber nur eine Strecke zurück kommt man dann erst am nächsten Tag oder man läuft 9km. Obwohl das Hotel sehr abgelegen ist, war an Ruhe und Entspannung nicht zu denken. Im großen Saal werden Hochzeiten veranstaltet, diese sind sehr laut und gehen bis ca. 05: 00 Uhr am Morgen. Am zweiten Wochenende, das wir verbracht haben, fanden sogar zwei Hochzeiten statt, eine im Saal und eine in den Gasträumen des Hotels, so dass wir in einem kleinen Nebengastraum das Buffet am Abend bekamen, der von der Platzkapazität viel zu klein war für die Gäste, und die Terrasse konnte man an diesem Abend auch nicht benutzen. Auch wenn unter deutscher Leitung im Internet steht, ist diese nur der Eigentümer, der in Berlin sitzt, vor Ort gibt es kein fachliches Management und dies spürt man in der gesamten Anlage. Es fehlt die Freundlichkeit, die man in einem Urlaubshotel erwartet. Auch wenn man nicht vom gesamten Personal erwarten sollte, dass sie deutsch sprechen, auch nicht englisch, so könnte ein Lächeln oder eine freundliche Geste doch Wunder wirken, doch dies fehlt völlig. In einer anderen Bewertung habe ich gelesen, das Personal war eher genervt von den Gästen. Dies trifft irgendwie zu, eigentlich gibt es ja unter der Woche fast nur deutsche Touristen, aber die werden eher als unvermeidbares Übel behandelt. Ich bin ohne Vorbehalte gekommen und habe auch nicht zu viel von einen Dreisternehotel erwartet, doch das Schloss gibt sich ja mit 3* Plus aus, und dies ist absolut überzogen. Man könnte aber über einiges hinwegsehen, wenn wenigstens Sauberkeit und Freundlichkeit vorhanden wären. Die Anlage hat von Lage und Möglichkeiten ein großes Potenzial, aber durch fehlendes Fachpersonal, Management ist vieles ungepflegt und macht einen sehr lieblosen Eindruck. Man bekommt kaum Informationen, obwohl eine riesige Infotafel vorhanden wäre. Da ich aus der Hotelbranche komme, tut es mir in der Seele weh, wie lieblos der Service war und wie alles verkommt.


Zimmer
  • Schlecht
    • Zimmergröße
      Eher gut
    • Sauberkeit
      Schlecht
    • Ausstattung des Zimmers
      Sehr schlecht

    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Eher schlecht
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Schlecht
    • Essensauswahl
      Eher schlecht
    • Geschmack
      Gut

    Service
  • Eher schlecht
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Eher schlecht
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Eher schlecht
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Eher gut

    Familien
    • Kinderbetreuung oder Spielplatz
      Eher schlecht
    • Familienfreundlichkeit
      Eher schlecht

    Lage & Umgebung
  • Schlecht
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Eher schlecht
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Sehr schlecht

    Aktivitäten
  • Eher schlecht
    • Freizeitangebot
      Schlecht

    Beliebte Aktivitäten

    • Wellness
    • Sport

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Schlecht

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im August 2007
    Reisegrund:Wandern und Wellness
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Katrin
    Alter:36-40
    Bewertungen:1