Alle Bewertungen anzeigen
Tanja (19-25)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • März 2004 • 1 Woche • Strand
Der Schein trügt!!! Unbedingt lesen!!!!!!!!!!
1,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Das Hotel Houda Golf and Beach Club liegt in Monastir Skanes und verfügt über 519 Zimmer, mehrere Pools, Hallenbad, Sauna, Hammam, Bars, Snack- und Poolbar, Shop,etc... Es ist ein all inklusive Hotel. Bei Nebenkosten bezahlt man an Europa angepasste Preise- also eher teuer. Das Hotel ist schon etwas älter - der Eingangsbereich wurde aber 2002 renoviert. Freizeitangebote wie Bogenschießen, Minigolf, Tennis, etc. sind im Hotel dabei. Die äußere Anlage ist sauber - nicht aber die Zimmer und Tische im Maurischen Cafe und der Lobby. Das Hotel wurde uns empfohlen und sah toll aus. Nehmen Sie unbedingt ein Desinfektionsspray oder Tücher für den Toilettenbereich mit!!! Ansonsten können wir den Kamelausflug über drei Stunden bei Fritz empfehlen. Man kann auf Kamelen und Pferden reiten und Kutsche fahren. Unterwegs besucht man eine Nomadenfarm und bäckt dort Fladenbrot das sehrt gut schmeckt! Anschließend geht es zurück. Lassen Sie sich keine Blumen schenken oder Kopftücher aufbinden, denn sie müssen dann für alles bezahlen. Fotos kosten so um die 2 Dinar (ca. 1,40EUR) und werden eigentlich ganz toll. Nehmen Sie unbedingt ihre Kamera mit- verstauen sie sie aber gut. Das Piratenschiff fanden wir nicht so toll und es war mit umgerechnet 17 Eur auch nicht gerade billig. Der Hafen Port el Kantaoui lohnt sich aber. Hier gibts auch einen botanischen Garten und einen kleinen Zoo. Die Preise sind okay- allerdings sollten Sie unbedingt handeln. die Händler fangen oft mit 200 Dinar an und gehen bis auf 50 herunter. Handeln Sie auf keinen Fall wenn Sie sich noch nicht sicher sind, ob sie es wirklich haben wollen und schauen Sie sich nur Sachen genauer an bei denen Interesse besteht, sonst werden Sie die Händler nicht mehr los. Allein reisenden Frauen würden wir höchstens Monastir empfehlen aber Sie sollten dann rigoros sein und sich nicht einschüchtern oder bequatschen lassen. Handyerreichbakeit war okay- auf die Rechnung warten wir allerdings noch. Wir haben nur SMS geschickt, weil das normalerweise immer billiger ist. Mieten Sie sich unbedingt einen Safe im Hotel um darin die Wertsachen zu verstauen. Nehmen Sie keine Dinar mit nach Hause- das kann böse Folgen haben. Am Flughafen sind noch mal extra Wechselstuben bei denen Sie die Dinar noch tauschen können- dafür müssen Sie allerdings unbedingt die Quittungen vomn Tauschen aufheben und hier mit abgeben!!! Fahren Sie auf keinen Fall selbst ein Auto- wenn Sie hier einen Unfall haben werden Sie nicht mehr froh- das Taxi ist ja auch sehr günstig. Gehen Sie nur über die Straße wenn der Polizist winkt egal auch wenn kein Auto kommt- er fühlt sich sonst in seiner Ehre verletzt und wird sauer.


Zimmer
  • Sehr schlecht
  • Die Zimmer hatten eine angemessene Größe waren allerdings nicht sauber wie wir schon einmal beschrieben haben. Haare im Bett und überall nichts geputzt, Reste im Kloh, tote Käfer und Tempos unterm Bett, etc.... Trotz Reklamation änderte sich daran nichts. Wenn man die Putzfrau allerdings mit ein bißchen Tinkgeld besticht wird es ein wenig besser. Die Bettwäsche wurde nicht gewechselt obwohl das im Katalog stand. Die Handtücher waren ebenfalls manchmal gewechselt und manchmal nicht. Teilweise bekamen wir statt vier dann nur noch eines und mußten den anderen dann hinterherlaufen- also einfach schrecklich. Es gab Klimaanlage/Heizung, Fernseher, Balkon und Telefon auf dem Zimmer. Das Telefon konnte allerdings nur angerufen werden. die Betten waren eigentlich okay- kein Luxus ist ja klar. Wir hatten Meerblick und waren im Hauptgebäude untergebracht- dadurch Lärmbelästigung durch die Animation abends und auch untertags. Wie gesagt war es nicht sauber- egal was!!! Wir haben insgesamt 4 Zimmer gesehen- es war überall das gleiche.


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Es gab einen Speisesaal eine Pool- und Snackbar und weitere drei Bars. die Sauberkeit ließ auch hier zu wünschen übrig: wir fanden verschimmeltes Brot am Buffett, die Köche trugen nur teilweise Handschuhe bei der Essensausgabe, Gläser, Becher, Teller und Besteck waren oft nicht richtig sauber, z.B. noch Lippenstift am Glas. All inklusive ist schon toll weil man dann wenigstens nichts mehr für Getränke etc. zahlen muß- das hat sich trotzdem auch hier noch ausgezahlt. Das Essen war oftmals offensichtlich vom Vortag oder dem Frühstück abgewandelt und aufgewärmt. Das Fleisch war oft trocken. Es kam sogar vor, daß der Milchreis mit Rosinen mittags als Curryreis präsentiert wurde. Die Auswahl war nicht so toll- es gab oft dasselbe oder ähnliches. Die Nudeln, die es jeden Tag mittags uns abends gibt haben mich geretten, allerdings ist die Tomatensauce ein wässriges etwas und oft nicht wirklich zu genießen, außer man mag es halt so. Es gab oft tunesische Spezialitäten , welche wir eigentlich nie probiert haben, weil sie so eklig aussahen. Grundsätzlich kann man sagen, daß eigentlich alles nach nichts und daher gleich geschmeckt hat. Der Salzstreuer am Tisch ist unverzichtbar. Die Speisen waren in ausreichender Menge vorhanden man konnte so oft holen, wie man wollte, allerdings machte das Buffett wie schon gesagt ebenfalls nicht den saubersten Eindruck. Das Frühstück war von halb sieben bis zehn, Mittagessen gab es von halb eins bis halb drei und Abendessen von halb sieben bis um neun. Von zwölf bis fünf konnte man Snacks z.B. ortstypische Pizza etc. an der Snackbar holen. Sie war ganz gut.


    Service
  • Schlecht
  • Die meisten Mitarbeiter des Hotels sprechen neben arabisch, französisch und englisch auch sehr gut deutsch. Verständigungsprobleme hatten wir eigentlich nie. Das Zimmer war sehr dreckig: Haare im Bett und auf dem Boden, im Klo noch Reste des letzten Stuhlgangs, statt des gebuchten Meerblicks bekamen wir erst einmal eine Dachterasse zu sehen. Reklamation wurde angenommen es dauerte allerdings insgesamt über 5 Stunden und 2 Reklamationen bis wie ein Zimmer bekamen, bei dem wir die Putzfrau antrafen und dann selbst mitputzten. Aufgrund der schlechten Hygiene habe ich mir eine Infektion geholt. Tote Käfer unterm Bett und gebrauchte Tempos fanden wir ebenfalls. Diese Reklamationen wurden vom Personal nicht ernst genommen, genausowenig wie von der Reiseleitung. Wir bekamen als Entschädigung eine Flasche Wein und das wars dann. Unsere Beschwerde beim Reiseveranstalter diesbezüglich läuft bereits. Die verspochenen Aktivitäten wurden nur stundenweise angeboten egal welch großes Interesse bestand. Die zum Hotel gehörende Diskothek wurde nicht geöffnet statt dessen tanzten die Gäste und Animateure in der Hotellobby zur lauten Musik- an schlafen war durch das hellhörige Mauerwerk oft bis nach 24.00 Uhr nicht zu denken. Arzt und Kinderbetreuung sind vorhanden. Die Bedienung im Restaurant war sehr bemüht - oft schon zu sehr. Die Rezeption war nicht so toll, denn bei Reklamationen wurden wir belächelt und teilweise sogar ausgelacht. Wir hatten nicht gerade das Gefühl ernst genommen zu werden.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Das Hotel liegt direkt am sauberen Sandstrand und es liegt in einer Art Hotelsiedlung. Bis zu den nächsten Orten sind es zwischen 9km (Sousse) und 11km (Monastir). Direkt in der Nähe des Hotels gibt es nichts außer die zur Hotelanlage gehörenden Freizeitangebote und Shoppingmöglichkeiten. Zum Flughafen fährt man ca. 10-15 Minuten. Sousse ist eine schöne Altstadt- man sollte allerdings die richtigen Nerven mitbringen, denn man wird regelrecht in die Geschäfte hineingezerrt und sollte dann am Besten etwas kaufen. Ansonsten werden die Inhaber oft eklig. Monastir dagegen ist etwas ruhiger. Ausflüge kann man bei örtlichen Anbietern im Hotel buchen, z.B. Kamel reiten 10 EUR!!! Sehr zu empfehlen!!! Die Pools sind sauber, die Auflagen für die Liegen eigentlich auch. Duschen und Toiletten sind im Gartenbereich vorhanden. Dieser ist ebenfalls durch Gärtner sehr gepflegt. Taxi nach Sousse und Monastir jeweils 5 Dinar (3,70 EUR) egal wie viele mit fahren!!! Preise vorher aushandeln sonst fahren sie Umwege mit Taximeter. Taxis warten immer vorm Hotel man braucht nur einzusteigen. Der Fahrstil der Taxifahrer ist allerdings etwas gewöhnungsbedürftig!!!


    Aktivitäten
  • Schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das Hotel war zu unserer Zeit nur zu einem Viertel ausgebucht. So reichten Liegen und Auflagen überall gut aus. Wie das zur Hauptsaison ist können wir aber schlecht einschätzen. Die Animation war nichts berauschendes- das kann aber an unserer Reisezeit gelegen haben. Der Pool und das Meer waren für uns noch zu kalt, beides machte aber einen sauberen Eindruck. Der Fitnessraum war teilweise mit nicht mehr funktionstüchtigen bzw. marode ausseheneden Geräten ausgestattet, so dass wir das Trainieren sein ließen. Das Abendprogramm war eher langweilig- evtl. wegen der wenigen Gäste. Es gibt einen Kinderclub. Des weiteren gibt es Minigolf, Tennis, Wellnessbereich, Volleyball, Fitnessraum, Bogenschießen, Sauna, Hammam, Hallenbad, Billiard, Disco, Showbühne, Shop, etc...


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im März 2004
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Tanja
    Alter:19-25
    Bewertungen:1