- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das Hotel besteht aus mehreren zusammengefügten und einem separaten großen Gebäude, wobei ein Großteil der Zimmer den Blick in den tristlosen Innenhof oder die öde Umgebung hat (andere Hotelmauern oder Straßenseite). Wir haben ein Zimmer mit Meerblick gebucht, was auf jeden Fall die € 7,- (ITS) Aufpreis wert ist. Die Gänge sind teilweise labyrinthänlich und die Wege künstlich weit, für Leute mit schwachem Orientierungssinn nicht wirklich zu empfehlen, weiters fehlte es auf den Gängen an Beleuchtung = ca. 80% der Glühbirnen waren kaputt. Außerdem fehlt es an jegllicher Lärmdämmung an Türen und Wänden (auch bei enfernteren Zimmern sind alle Geräusche wie z. B. das Schließen der Zimmertüren zu vernehmen). Viele englische Gäste, was sich auf die Küche auswirkt. Da viele Familien mit Kindern dort waren, glauben wir, dass das Hotel familienfreundlich ist (Miniclub, Minidisco etc.). Was uns gefehlt hat, war eine Info die gesamte Anlage (wo was wann und wie ist), da wir den Pool mit der Rutsche auf der Torseite der Anlage erst am letzten Tag vor der Abreise durch Zufall entdeckt haben (Poolanlage sehr sehr schön!), es dürften aber nicht viele Gäste von diesem zweiten Pool gewußt haben, da nur ca. 3 - 4 Leute dort waren und alle Kinder sich im Hauptpool auf der Strandseite vergnügten. Das Hotel dürfte auch behindertengerecht sein, da auch eine Familie mit Rollstuhl dort war. Die gesamte Garten- und Poolanlage ist traumhaft und sehr zu empfehlen (Karibikfeeling). Die vielen Palmen bieten optimalen Schatten und sind sehr sehr schön anzusehen. Da wir im Mai (Vorsaison) gereist sind, hatten wir keine Probleme mit Liegen, Auflagen oder Platz. Auch die Mahlzeiten wurden nicht in "Schichten" - wie in anderen Bewertungen lesbar - eingeteilt, man konnte kommen und gehen wann man wollte. Was uns sehr gefallen hat, war auch die Tatsache, dass man am ersten Tag einen Tisch zugewiesen bekommt, und dieser dann über die gesamte Aufenthaltsdauer für einen reserviert war. Sobald sich jemand anderer an den Tisch gesetzt hat, wurde er vom zuständigen Kellner an seinen Platzgebracht. Trotz des hohen Alter des Hotels sind die Arbeiter sehr bemüht, leise und im Hintergrund etwaige Renovierungs- und Umbauarbeiten durchzuführen, uns sind keine wirklichen Lärmbeläsigungen oder Störungen aufgefallen. Anmietung von Safe zu empfehlen, da die Schlösser der Zimmertüren schon recht ramponiert sind, und leicht mit Kreditkarte zu öffnen sind. Ein kurzer Anruf nach Österreich vom Münzautomaten war überraschend günstig (1 min. ca. 1, 5 Dinar). Allgemeines Preis / Leistungsverhältnis ok, beste Reisezeit auf jeden Fall Vorsaison, da noch alles schön grün ist und das Hotel nur zu 1/3 belegt ist. Wetter im Mai herrlich, nicht zu heiß, und die vielen Palmen spenden Schatten. Immodium nicht vergessen!
Wir hatten ein DZ mit Meerblick gebucht, und auch bekommen, wobei der Blick aufs Meer durch die vielen Palmen in der Anlage etwas eingeschränkt war, Meeblicksüchtige sollten auf ein Zimmer im 2. Stock bestehen. Uns hat es nicht gestört, da die Palmen und das Meer ein gewisses Karibikfeeling erzeugt haben. Jeden Tag frische Bettwäsche und Handtücher, jedoch der Boden im Bad nicht gründlich gewischt. Zustand der noch nicht renovierten Zimmer (die meisten!) dem Alter entsprechend leicht abgewoht, harte Bettmatratzen, scherppernde und teilweise schlecht schließende Balkon- und Eingangstüren, brüchige Balkongeländer (lebensgefährlich!), sehr gute Schallübertragung, trotz abgedrehten Licht im Zimmer war es im Vorraum durch das Ganglicht taghell (große Spalten bei Balkon- und Eingangstür). TV vorhanden, jedoch nur 1 deutschsprachiger Sender (von insgesamt 13), der aber schon nach zwei Tagen wieder ausgefallen ist. Saferaum neben Rezeption - gegen Kaution. Badezimmer relativ groß mit Badewanne, großem Spiegel. Waschbecken und WC. Unbedingt Haarföhn mitnehmen - nicht vorhanden. Außerdem ist feuchtes Toilettenpapier zu empfehlen, da die vorhandenen Rollen eher Sparversion und nicht besonders reißfest sind. Lärm duch andere Gäste, da die Zimmer sehr hellhörig. Es empfielt sich auch, die Balkontüre am Abend komplett zu schließen, da ab ca. 20 Uhr ein sehr unangenehmer Fekaliengeruch vom Meer kommt, der in den frühen Morgenstunden seinen Höhepunkt (bís zum Augenbrennen) erreicht - es ist jedoch möglich, dass es davon abhängt, woher der Wind bläst. In jedem Zimmer ist ein Stromhauptschalter, der nicht markiert ist (1. rechts), und wie jeder andere aussieht, wenn man den betätigt, ist kein Stom im Zimmer. Wie oben beschieben, haben wir in der Rezeption gemeldet, dass kein Strom im Zimmer vorhanden, und wurden nur ausgelacht, es fand jedoch nur einer der Mühe wert, uns das zu erklären, auf die Frage warum dieser Schalter nicht gekennzeichnet ist, wurde nur gelächelt.
Das Hotel verfügt über das AI-Standardrestaurant (Calypso) und über zwei Spezialitätenrestaurants (italienisch und tunesisch), wobei der wöchentliche Speiseplan des Calypso nur auf Französisch ausgehängt war, was bei der Planung der Besuche der Spezialtätenrestaurants nicht sehr hilfreich ist (Anmeldung muss 2 Tage vorher zwischen 10 und 11 Uhr erfolgen! - nur ein Besuch pro Aufenthalt AI ist). Die Lobby-Bar war ok, die Poolbar haben wir nicht genutzt, da der Weg zur Lobby-Bar kürzer war, außerdem hat diese um 17h bereits geschlossen. Der Speiseplan ist sehr auf die britischen Gäste abgestimmt, d. h. z. B. Bohnen und Würstchen mit geröstetem Zwiebel zum Frühstück, wodurch die Auswahl der restlichen Speisen sehr eingeschränkt ist und sich sehr regelmäßig wiederholte (2-Tages-Rhythmus). Palatschinken, Omelettes, Spiegeleier, Müsli, Marmelade, Joghurt usw. waren jedoch zum Frühstück reichlich vorhanden. Mittag- und Abendessen sah meistens gleich aus, die Speisen wurden nur umbenannt. Das Nachspeisenangebot war halbwegs ok, wobei Früchte eher selten zur Auswahl standen, und wenn es sie gab, waren sie sofort vergriffen. Frühstück und Mittagessen sind auf der Terasse möglich, Abendessen jedoch nicht. Aschenbecher sind im ganzen Hotel Mangelware (im Calypso ist Rauchverbot). Getränke außer Bier ohne Eis wie lauwarmer Tee, da die Flaschen nicht gekühlt werden. Kaffee wie wir ihn aus Österreich kennen sucht man dort vergebens, kleiner Tipp: Löskaffee mitnehmen oder einen Kaffeelatte (wenig Kaffee, viel heiße Milch und Zucker) "basteln". Unser Tisch wurde stets abgeräumt, die Kellner sehr freundlich und sprachen teilweise sehr gutes Deutsch (was sich das Rezeptionspersonal abschauen könnte!). Ein kleines Trinkgeld für den Kellner war für uns selbstverständlich, ebenso an der Bar und fürs Reinigunspersonal.
Es wären 6 Sterne/Sonnen angebracht, wenn die Rezeption nicht diese Sterne verbocken würde - jeder Aushilfskellner im Hotel spricht mehr Sprachen fließend, als das Rezeptionspersonal. Deutsch war an der Rezeption nur beim Wechselgeld möglich, das andere Personal konnte kaum Englisch. Die Kellner, Animateure, Reinigungspersonal etc. superfreundlich, außer das Rezeptionspersonal, das zeitweise sehr mit Überheblichkeit glänzte. Auf die Frage hin, warum wir im Zimmer keinen Strom haben, wurden wir ausgelacht und gefragt, ob wir den Hauptschalter nicht gefunden haben, auf diese Meldung haben wir eine geschlagene 3/4 Stunde gewartet. Es wurde uns auch beim Check-In weder erklärt wo unser Zimmer liegt, noch wo Restaurant, Bar etc. sich befinden.
Das Hotel liegt direkt am Strand von Skanes Beach zwischen Sousse und Monastir. Die Zoné Touristique ist eine künstliche Touristenstadt, wo ein Hotel neben dem anderen steht, was wir eigentlich nicht störend fanden (dadurch hoher Sicherheitsfaktor, da viel Securitypersonal im jeweiligen Hotel und in der ganzen Zone). Im Hotel selbst zwei Shops, Spielhalle, Tennisplätze, Streetsoccerplatz, Basketballkorb etc. Die Transferzeit vom Flughafen beträgt ca. 15 min., je nachdem wieviele Hotels angefahren werden. Es werden die verschiedensten Ausflüe im Hotel angeboten, wie Piratenschiff, Quadausflug, Kamelreiten, Sightseeing durch Monastir oder Sousse mit anschließendem Besuch einer Leder- oder Teppichfabrik (= Kaffeefahrt, also lieber Finger weg davon und die Stadt auf eigene Faust erkunden, jedoch besser in Gruppen).
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Alles vorhanden, Animation gut aber nicht aufdringlich, Poolanlage mit sehr vielen Palmen, Sonnenschirmen etc. Da wir im Mai gereist sind, war das Hotel nicht ausgelastet, somit waren genügend Liegen und Auflagen vorhanden. Das Wasser im Pool war aufgrund einer Schlechtwetterfront ca. 1 Woche vor unserem Aufenthalt leicht unterkühlt (ca. 19°C), erwärmte sich aber stätig, der Pool war sehr sauber, und duch das relativ kalte Wasser wurde wenig gechlort. Strand für dieses große Hotel (ca. 2500 Betten - angabe eines Kellners) sehr klein, keine Strandbar vorhanden!! Weg zur Pool- oder Lobbybar sehr weit. Der zweite Pool mit Rutsche befinden beim Einfahrtstor links, versteckt hinter einer Mauer, dadurch fast nciht genutzt, da fast keiner weiß, dass es ihn gibt - Paradies für Kinder! Hallenbad, Massage, Sauna etc. vorhanden, haben wir jedoch nciht genutzt. Duschen und Toiletten sind nur beim Ausgang zum Strand vorhanden (Glasscheiben in den Toilettentüren - sehr indiskret!). Jeden Abend Minidisco und Abendschow in der Disco, dadurch relativ ruhig und angenehm an der Lobby-Bar und der Kellner wußte was ein Radler ist! Internetcafe vorhanden (gegen Gebühr).
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Mai 2007 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Paulina&Karl |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 2 |