- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Mit dem Hotel waren wir zufrieden. Da jeden Tag geputzt wurde, waren die Zimmer ziemlich sauber. Das Hotel Houda ist ein riesen Komplex und da wir im obersten Stockwerk hausten, hat uns ein Aufzug etwas gefehlt!! Also behindertengerecht ist das Hotel auf keinen Fall! Im Hotel sind am meisten Deutsche, Österreicher und Briten. Franzosen auch relativ viele. Da wir zwischendurch das Zimmer gewechselt haben, konnten wir die Unterschiede sehen: es gibt kleinere etwas dreckige Zimmer mit weichen Matrazen und auch schönere größere! Wie das eingeteilt wird, wissen wir nicht... Ausflug nach Sousse ist ein Muss, Tipp: handeln handeln handeln!! Kamelkarawane ist auch zu empfehlen! Telefonkosten sind nicht besonders hoch! Allerdings nicht vom Zimmer aus telefonieren! Das Wetter im September war sehr angenehm, nicht so knalle heiß wie man es von Tunesien kennt, am Meer war es ziemlich windig!! Abends könnte man sogar lange Klamotten gebrauchen!
Mit unserem Zimmer waren wir zufrieden: Von den Nebenzimmer haben wir nichts gehört! Wie schon erwähnt, mussten wir ziemlich weit und einige Stufen laufen bis wir unser Zimmer erreicht hatten! Deutschschprachige TV-Programme: ZDF, RTL (manchmal flimmrig), Vox und Eurosport! Es läuft fast den ganzen Tag (ab ca. 10 Uhr bis ca. 18 Uhr) am Pool ziemlich laute Musik (nur über die Mittagszeit nicht), was uns jedoch nicht viel ausmachte!
Zum Hotel gehören 3 Restaurants, ein tunesisches ein italienisches (beide à la carte, von dene man, wenn man sie nicht gesucht hat, nichts gesehen hat) und der normale Buffet-Speisesaal! Da wir immer nur im letzteren waren, können wir nur davon berichten: Mit den Speisen war wir nicht sehr zufrieden, öfters war das Essen kalt und ungewürzt, jedoch war die Auswahl rel. reichhaltig! V.a. vom Frühstück waren wir nicht begeistert, es war sehr auf die britischen Gäste eingestellt und für alles was begehrt war, musste man ziemlich lange anstehen!! Anzahl der Bars ist ok (eine am Pool, abends sind 3 Bars geöffnet, aber ziemlich lange Schlangen!!) Getränke beim Frühstück: alle heißen Getränke -> zu begehrt, ansonsten zu süße komische Säfte, Wasser des öfteren aus! So langsame Getränkeautomaten haben wir noch nie gesehen... Sauberkeit und Hygiene im Restaurant war gut. Gegessen haben wir meistens italienisch, weil das noch die besten Sachen waren! Alles Essen und alle Getränke sind All Inklusive! Was beschissen war: da im Restaurant nicht ausreichend Platz für alle Gäste war, wurde das ganze in 2 Schichten eingeteilt (Frühstück nicht, dies war von 6-10 uhr!!!): Mittagessen entweder von 12.30-13.30 Uhr oder von 13.30-14.30 Uhr! Man hatte also nur eine Stunde Zeit! Abendessen von 18.30-19.45 Uhr oder von 19.45- ca. 21 uhr! Man kann sich entweder für beides Mal die frühe oder späte Schicht entscheiden! Wenn man nicht zu den eingeteilten Zeiten kam, konnte man nur draußen essen, was eigentlich eh schöner war, aber da es dort viel zu wenig Plätze gab, war fast immer alles belegt!
Da wir eigentlich ein anderes Hotel gebucht hatten und nur zufällig im Hotel Houda gelandet sind, hielt das Personal es nicht für nötig uns auch nur irgendetwas über das Hotel, wann die Mahlzeiten einzunehmen sind, wo sich was befindet usw. zu informieren!!! Freundlichkeit des Personals: mittel! An der Rezeption rel. freundlich, Kellner machen teilweise Mädchen bzw. Frauen an (man kann sich nicht mal ein Getränk holen ohne dass man einen dummen Spaß mitmachen muss). Ein Großteil des Personals konnte Deutsch! Zimmerreinigung war gut (jeden Tag geputzt, Handtücher und Bettwäsche werden öfters gewechselt, schöne Dekorationen). Im Restaurant waren die Kellner nicht so auf Zack, öfters saß man an Tischen mit dreckigem Geschirr von den Gästen vorher!
Die Lage ist nicht schlecht: direkt am Strand, das ist wunderbar, doch die nächste Stadt kann man nicht zu Fuß erreichen. Monastir und Sousse ca. 10-15 km entfernt, aber gut mit Bus oder Taxi erreichbar, auch beides nicht arg teuer (Bus: 0,700 Dinar pro Person und Taxi: zwischen 5 und 7 Dinar). Der letzte Bus aus Sousse zum Hotel fährt um 21.30 Uhr. Das Hotel ist von anderen Hotels umgeben und ein kleines Einkaufscenter ist in der Nähe! Im Hotel gibt es auch zwei Lädchen. Vom Flughafen liegt es nur ca. 15 Minuten entfernt (Fluglärm hört man jedoch nicht)! Ausflugsmöglichkeiten werden direkt im Hotel angeboten (Kamelkarawane & Piratenschiff) inklusive Transfer! Außerdem werden von der Reiseleitung einige Ausflüge veranstaltet.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es gibt ein großes Sportangebot: Tennis, Volleyball, Fitnessraum, Minigolf, Tischtennis, Bogenschießen, Dart, Gymnastik, Wassergymnastik, Salsa, Wasserball... alles kostenlos am Strand Wassersport gegen Gebühr (Jet Ski, Banane, Tornado,...) 24 Stunden Internetangebot! Sehr schöne Poolanlage, sogar Hallenbad vorhanden (im Juli und August geschlossen)!! Liegen am Strand und am Pool mit Aufalgen (all inclusive) nur schwer zu bekommen, wenn man nicht schon morgens um 8 seine Handtücher drauflegt!!! Aber es gind immer irgendwie! Der Strand war schön, das Meer jedoch leider nicht! Da das Wasser ziemlich warm war, gab es viele kleine fiesen Feuerquallen und besonders sauber war es auch nicht! Lieder konnte man also nicht gerade unbeschwert baden gehen!
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im September 2006 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Marlet |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 2 |