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Birgit (36-40)
ÖsterreichAus Österreich
Verreist als Familie • August 2009 • 2 Wochen • Strand
Wo Licht ist, ist auch Schatten
3,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Der Transfer von Monastir nach Skanes betrug ca. 20 min. Das Hotel ist eines von vielen in Skanes - Hotel an Hotel. In der näheren Umgebung: FOLLA Shopping Center (direkt gegenüber) und LE SAFARI (Souvenirshop = Ramschladen) mit Restaurant (nie ausprobiert) - sonst herrscht hier tote Hose. Monastir und Sousse sind ca. 10km entfernt. Sauberkeit im Eingangsbereicht, Restaurant, am Pool und am Strand ok, Zimmer und Gänge: naja. Bei uns waren zu 90% Engländer, der Rest verteilte sich auf Franzosen, Deutsche, Österreicher, Polen, Russen, Belgier und Holländer. Vom Alter fand man alles: von ca. 6 Monaten bis zu ca. 65 Jahren. Generell: das Hotel wäre nicht so schlecht, würde man gewisse Personen austauschen. Das Hotel sollte am besten für 1 Jahr geschlossen bleiben um es zu renovieren. Mich wundert es allerdings auch nicht, dass manche Angestellte gleichgültig sind, denn so wie sich manche Gäste aufführen...halbnackt zum Essen, die Teller aufladen, dass die Hälfte wieder runterfällt, Kinder dürfen rund um das Buffet fangen spielen, etc. Die allererste Regel generell für Tunesien: NICHTS aufzwingen lassen, auch wenn man nachher beschimpft wird, wenn man NEIN gesagt hat - dies gilt speziell für den Hotelshopbesitzer!


Zimmer
  • Schlecht
  • Wir hatten ein Doppelzimmer mit Zustellbett. Das Doppelbett war ok. Das Zustellbett eine Katastrophe: ein Metallrechteck in welches Metallfedern eingelötet wurden. Hat man sich in das Bett gelegt, lag man mit dem Hinterteil am Boden! Wir haben unseren großen Koffer untergestellt, sodass unser Sohn nicht mit Wirbelschäden aufwacht! Generell sind die Zimmer klein. Das Bad war alt, verkalkt und hatte teilweise Schimmel in der Badewannenecke. Die Zimmertür war um gut 1 cm zu klein, weshalb man ALLES von draußen hereinhörte. Unsere Klimaanlage funktionierte einwandfrei, wenn auch nur auf der Temperatureinstellung 5°C!!! TV hatten wir nur mit RTL und Eurosport. Der Balkon ging bei uns zum Innenhof des Hauptgebäudes. Das Hotel hat KEINEN Lift. Bei Ankunft bringt einem der Page die Koffer auf die Zimmer, bei Abreise muss man sie selber tragen.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Es gibt 1 Hauptrestaurant und 2 Themenrestaurants (diese haben wir nicht genutzt, da die Reservierungszeit auf 10-11 begrenzt ist). Im Hauptrestaurant werden Frühstück, Mittag- und Abendessen eingenommen. Mittags und Abends gibt es 2 Schichten: 12:30-13:30 und 13:30 bis 14:30 bzw. 18:30-19:30 und 19:45-21:00. Gekocht wurde zu unserer Zeit SEHR englisch: wenig bis gar nicht gewürzt. Tunesische Spezialitäten gab es selten: Couscous (3mal), Merguez (3mal), Ojja (2mal), tunesische Nudeln (dann wenn es kein Couscous gab), Brik (jeden 2. Tag) - und das war es. Salz- und Pfefferstreuer sind Mangelware. Salatdressing: Fehlanzeige. Zum Salat (Tomatenscheiben und Gurkenscheiben) verfeinern gab es Öl... Die Nachspeisen wiederholten sich in der 2. Woche. Obst scheint auch Mangelware zu sein: Pro Tag 2 Obstsorten: Honigmelone (JEDEN Tag zum Frühstück, Mittag- und Abendessen), Birnen, Äpfel, Feigen, Weintrauben, Pfirsiche, wegen Wassermelonen musste man extra anfragen! Betreffend der viel zitierten Warteschlange hatten wir nie ein Problem, ausgenommen die Spiegeleier und Crepes dort stand man jeden Tag Schlange! Wir haben uns einfach nicht angestellt: Spiegeleier und Crepes (Palatschinken) krieg ich auch zu Hause! Wegen der ebenfalls viel zitierten Getränkeschlange: auch das haben wir nur 2mal in 14 Tagen erlebt. Betreffend der Sauberkeit: kaum ist etwas auf die Theke oder den Boden gefallen, wurde es auch schon entfernt. Hygiene: die Saucen müssten eigentlich gekühlt werden... Das Hauptrestaurant war etwas laut, aber auszuhalten, die Atmosphäre: naja. Wir haben unserem Kellner immer brav Trinkgeld gegeben, dafür fanden wir stets Salz und Pfeffer am Tisch vor und 2 Kunstblumensträuße, die Getränke wurden uns allerdings nicht an den Tisch gebracht!


    Service
  • Eher gut
  • Manko: Rezeption: dort wird man einfach mit ja oder nein abgefertigt. (Mein Mann musste einmal laut werden, da sich die Rezeption weigerte eine Verbindung zu unserem Reiseleiter herzustellen) Sprachen: gutes Deutsch, Englisch; versucht man es mit Französisch, lenken die Rezeptionisten die Sprache sofort auf die Sprache des jeweiligen gegenüber... Unser Kellner und Zimmermädchen waren SUPER nett. Die 2 Damen an der Bar hetten es lieber mit Herren zu tun wie mit Frauen....bei dem Blick dieser Damen vergeht einem der Durst!!! So nett unsere Putzfrau auch war, das Bad war immer sauber, aber leider wurde unsere Bettwäsche nicht einmal in 14 Tagen gewechselt, dafür aber die Handtücher jeden Tag, obwohl diese NICHT jeden Tag in der Wanne lagen: hatte vielleicht ein Problem zu unterscheiden zwischen Bettwäsche und Handtüchern.... Der Arzt war regelmäßig vor Ort - haben diesen jedoch nie gebraucht.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Wie bereits vorhin beschrieben: man ist im Niemandsland! Die Ausflugsmöglichkeiten sind toll: 2-tägige Sahara-Tour (wirklich zu empfehlen, wenn auch anstrengend), Insel Kuriat, Tunis-Karthago-Sidi Bou Said (dieser Ausflug im August ist die Hölle, noch dazu wenn der Ramadan begonnen hat - Sidi Bou Said ist nur auf den Postkarten reizvoll; Karthago: hatten leider einen Reiseleiter, der sich selber gern reden hörte - außerdem: bei der 1. Station darf wegen der Nähe zum Präsidentenpalast nur aus bestimmtem Blickwinkel gefilmt und fotografiert werden), Kamelsafari vom Hotel: da die Kamele doppelt besetzt werden, haben stärkere Leute das Nachsehen und müssen mit der Pferdedroschke fahren. Sousse und Monastir erreicht man bequem mit dem Taxi für ca. 8 - 10 TDN pro Strecke (Achtung vor dem Taxifahrer Mohamed, kleiner Mann mit 2 Zähnen - er spricht perfekt Deutsch, zockt einen aber mit einer Tourifahrt um 50 TDN ab!!!!). Im Hotel gibt es einen Souvenirladen, der teuer ist, besser vor dem Kauf mit FOLLA und LE SAFARI vergleichen. Haben dort unsere Karten gekauft, die kosten überall 200 Millimes pro Karte. Die Auswahl im Hotel und im LE SAFARI ist sehr beschränkt!


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Animation war ein Hammer. Die Jungs und das 1 Mädel haben's wirklich drauf. Sie sind auch diejenigen, die das Hotel aufpeppen. Sie waren nie aufdringlich und sprechen Französisch, Englisch und Deutsch (wenn auch gebrochen). Einkaufsmöglichkeiten fanden wir im FOLLA super, da nicht der Ramsch wie im LE SAFARI angeboten wird. Der Strand und der Pool waren sauber. Am Strand störten uns lediglich die Strandverkäufer. Da wir aber in den Ramadan gefallen sind: die Strandverkäufer verschwinden während des Ramadans gegen 11:00! Das Wasser war da und dort sauber! Da das Meer etwas unruhig war, war das Meer oft bräunlich vom aufgewirbelten Sand. Quallen haben wir in 14 Tagen ca. 20 gesehen! Bei uns war keine Spur von "Meer voller Quallen!". 3 Duschen sind etwas wenig für die Gästeanzahl eines so großen Hotels. Sonnenschutz und Liegen waren ok, wenn auch etwas alt und austauschbedürftig. ACHTUNG: Handtücher mitnehmen, diese sind nur am Zimmer AI!!!


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im August 2009
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Birgit
    Alter:36-40
    Bewertungen:7