- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel ist wirklich sehr in die Jahre gekommen und könnte dringend mal renoviert werden. Cales de Mallorca ist eine reine Hotelstadt in der es absolut gar nichts Einheimisches gibt. Es waren überwiegend Engländer und Deutsche im Hotel. Kein Aufzug, teilweise viele Treppen (je nachdem, wo man wohnt), also ungeeignet für Menschen mit Behinderung und für Familien mit Kinderwägen schwierig. Ich empfehle das Hotel nicht weiter, weil ich es nie wieder buchen würde und würde jedem anderen empfehlen, wenigstens in einen Ort zu gehen, der eine bessere Lage hat, wenn es schon ein günstiges Hotel sein soll. Wer auf das alles nicht so viel Wert legt, ist mit dem Hotel wahrscheinlich recht zufrieden.
Die Zimmer sind zwar recht groß, aber leider bieten sie zu wenig Stauraum. Der Safe war kostenlos. Die Möbel sind alt und sehr abgewohnt, das Bett war unbequem und die Wäsche roch irgendwie muffig. Die Küche war dank komplett fehlender Utensilien bis auf den Kühlschrank überhaupt nicht nutzbar. Die Klimaanlage war in Ordnung. Der Balkon war sehr groß, die Möbel darauf schmutzig und alt. Das Geländer hat stark gerostet. Das Bad war zwar geputzt aber dank schimmeliger und gerissener Fugen sehr schmuddelig. Die Badewanne war aufgrund ihres Alters schon extrem rauh (Kalk und scharfe Putzmittel), der Duschvorhang leicht angebräunt, die Armaturen verkalkt und verrostet. Handtücher gab es sehr ausreichend, teils wurden sie aber unvollständig gewechselt, an einem Tag gabs gar keine und teilweise waren sie löchrig. Es gibt keinen Fön, die Abstellmöglichkeiten im Bad sind sehr gering. Es gibt einen winzigen Fernseher mit einer handvoll deutschen Programmen, den wir aber nicht bzw. selten gebraucht haben. Fernbedienung gibts es für 10,00 € Kaution an der Rezeption. Unser Zimmer lag am Pool, sodass wir jeden Abend ungewollt an der "Animation" teilgenommen haben.
Viele schwärmen hier vom guten Essen, da möchte ich nicht wissen, was bei denen daheim auf den Teller kommt. Die Speisen sind absolut geschmacksneutral, es gibt wenig Auswahl. Zum Frühstück gibt es weißes Baguette, weißes Baguette mit braunen Punkten drin, Toast und Toast braunen Punkten drin. Die vom Frühstück über gebliebenen Brote gibt es dann teils steinhart zum Mittag. Es ist zwar immer ein Geflügel-, ein Fisch- und ein anderweitiges Fleischgericht vorhanden, es schmeckt aber alles völlig neutral. Alles trieft vor Fett und an einem Tag gabs vom Essen sogar Durchfall und Erbrechen. Das Wasser schmeckt fürchterlich nach Chlor, der Kaffee ist katastrophal und alles kommt aus Automaten. Für die Marmeladen und auch den Honig zum Frühstück gibt es im Übrigen keine kleinen Schälchen oder so, nein, man kann diese entweder über den Teller laufen lassen oder in die Suppenschalen geben. Und dann wandert kiloweise Marmelade in den Müll, weil viele ihre Suppenschale voll machen. Wenn der Käse vor lauter Wärme und Austrocknung die Ecken im 90°-Winkel nach oben biegt, ist das übrigens auch kein Grund zum Wechsel. Ist die Butter leer und man erkundigt sich nach neuer, bekommt man ein Achselzucken. Für den Preis kann man kein Festtagsmenü erwarten, das ist mir klar, aber ein paar Kleinigkeiten kann ich in einem Hotel auch für wenig Aufwand etwas kundenfreundlicher machen.
Die Damen an der Rezeption waren sehr freundlich und bemüht. Sie sprechen auch deutsch, an sollte aber dialektfrei und langsam reden :) Die Rezeption ist 24 Stunden besetzt. W-Lan gibt es kostenfrei nur in der "Lobby" und sonst kostet es 15 € / Woche / Gerät. Die Zimmerreinigung ist ok, wenn auch nicht ganz gründlich und die Balkonmöbel wurden völlig außen vor gelassen. Mittwochs und samstags gibts keine Reinigung. Die Anzahl an Handtüchern variierte von Tag zu Tag, an einem Tag (weder Mittwoch noch Samstag) haben wir gar keine Handtücher bekommen. Am vorletzten Tag lagen vor unserem Zimmer plötzlich Zigarettenkippen, die lagen da noch, als wir über 48 Stunden später abgereist sind. Außerdem wachsen in den Treppenaufgängen Kletterpflanzen, deren Dreck selten bis gar nicht weggeputzt wird und den man schön mit ins Zimmer schleppt. Nach Regen und Reinigung besteht in vielen Teilen massive Rutschgefahr, da die Fliesen teils extrem glatt sind.
Wie bereits erwähnt, ist dieses Hotel in einer reinen Retortenstadt stationiert. Vor den 60er Jahren gab es dort nichts und dann kamen die Hotels. Und so sieht es dort auch aus. Man kann in gefühlten 100 Läden die Haare afrikanisch flechten lassen, Luftmatratzen oder billige Kleidung kaufen oder aber Flaschenöffner in Form eines Penis. Man kann indisch, chinesisch oder englisch essen gehen, leider aber nicht spanisch oder geschweige denn malloquinisch... Einen Bäcker oder ein gutes Restaurant sucht man auch vergeblich. Möchte man dem Ganzen entfliehen, ist man mit einem Auto schon mal gute 15 - 20 Minuten unterwegs, um in die nächste schönere Stadt zu gelangen. Flughafentransfer übrigens in ca. 60 min. Zum "Hotelstrand", den man sich mit 5 anderen Hotels teilt, ist man zu Fuß gut 10 Min. unterwegs, Liegen gibt es dort für 13,00 € (2 Liegen und 1 Schirm).
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im September 2014 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Caro |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 3 |
Sehr geehrter Gast, vielen Dank für Ihre Bewertung und Ihren Kommentar. Nachdem wir Ihre Kritik sogrfältig gelesen haben, entschuldigen wir uns, dass unser Hotel Ihren Erwartungen nicht erfüllt hat. Wir schätzen die Bemerkungen und Anregungen unserer Gäste. Die wöchentlichen Auswertungen unserer Qualitätsprüfungen, sowie das Kunden-Feedback auf den Webseiten anerkannter Onlineportale, bestätigen unseren hohen Standard an Serviceleistungen, Essen und Zufriedenheit der Gäste. Für die von Ihnen erwähnten Probleme entschuldigen wir uns. Wir möchten bestätigen, dass zum Zweck der Qualitätssicherung wir Ihren Kommentar auch an die zentrale Abteilung für Qualitätssicherung unserer Hotelkette weitergeleitet haben. Wir würden uns darüber freuen, die Möglichkeit zu haben, Ihre Meinung über Hoteles Saint Michel ändern zu dürfen und würden Sie gerne wieder in unserem Hotel oder in einem der Hotels in unserer Saint Michel Hotelkette auf Mallorca begrüßen. Mit herzlichen Grüssen, HSM Customer Service