- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
Wir waren in den ersten beiden Juni Wochen in diesem sogenannten IBEROSTAR PREMIUM GOLD 5***** Hotel. Vorab: 5***** sind nicht mal ansatzweise gerechtfertigt! Das Hotel wurde mit einer 6 monatigen Verspätung im April 2017 eröffnet. Für ein nagelneues Hotel ist hier bereits zu viel defekt oder einfach noch nicht fertig. Aufzüge funktionieren teilweise nicht oder sind gar nicht erst in Betrieb genommen. In der gesamten Zeit wurde der zweite Aufzug links von der Lobby fast täglich „repariert“, natürlich ohne Erfolg! An allen Ecken lungern Arbeiter die Farbe ausbessern, verspachteln oder sonst wie Arbeit vortäuschen. Für 6 neue Schirme am Strand haben sie tatsächlich ganze 11 Tage benötigt. Unfassbar! An drei aufeinander folgenden Tagen gab es im gesamten Hotel kein warmes Wasser. Das gesamte Konzept in diesem Hotel ist ein einziger großer Witz. Auf jedes Problem das wir hatten wurde grundsätzlich mit den Worten „only 9 to 5“ geantwortet. Als wir nach unserem 10 Stündigen Flug im Hotel gegen 19 Uhr Ortszeit ankamen, bekamen wir selbstverständlich das falsche Zimmer - zur Straße hin. Nachdem wir uns an der Rezeption beschwert haben, dass wir nachweislich seaside gebucht haben, (stand auch auf unserem Voucher) wollten sie uns dennoch in das falsche Zimmer stecken, weil der Manager „only 9 to 5“ arbeitet und im Computer angeblich der Meerblick gecancelt wurde. Erst nachdem wir in der Lobby einen Sitzstreik veranstaltet haben, wurde der Manager angerufen. Auf einmal konnte das Zimmerproblem innerhalb kürzester Zeit geklärt werden. Zumal das Hotel zu diesem Zeitpunkt nicht mal zu 50% ausgebucht war, genug freie Zimmer gab es also! Das gleiche gilt für die Restaurant -Reservierungen (only 9 to 5) sowie den Billardqueue-Verleih, welche man selbstverständlich nur beim Badetuchwechsel (kleines Rondell am Pool) zwischen 10 und 18 Uhr bekommt. Beachbar und Poolbar haben auch nur von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Gerade bei der Poolbar ist dies besonders schade, da man erst abends ohne Sonnenbrand gemütlich an der besagten Poolbar im Wasser einen Mojito genießen könnte. Wenn am Wochenende die Kubaner regelrecht einfallen, ist es endgültig aus und vorbei mit Erholung. Dann ist hier einfach nur noch Krieg. Sie sind laut, saufen bis zum Umfallen und behandeln die Angestellten wie den letzten Dreck. Fazit: Wenn wir hier tatsächlich 14 Tage am Stück hätten verbringen müssen, wären wir in ein anderes Hotel gewechselt! Wir waren zum Glück nur 8 Tage in diesem Alptraumbunker mit einer 1 Wöchigen Unterbrechung für unsere Rundreise.
Wir hatten ein Standardzimmer mit Meerblick. Das Zimmer war sauber und ausreichend geräumig. Das Kingsize Bett war sehr bequem (schön fest, nicht zu weich). Die Klimaanlage hatte leider keine Digitale Anzeige auf welcher man die Temperatur regeln könnte, sondern nur ein Drehrädchen und einen Schiebeschalter in drei Stufen für die Intensität (kein Sleepmodus). Das Bad hat eine riesige Dusche mit Fenster zum Wohnraum. Zur Info: Auf ganz Kuba gibt es keine Toilettenbürsten!!! Also nicht wundern.
Im Buffetrestaurant ist die Auswahl überschaubar und eine Beschriftung der Speisen gibt es nicht. Die „warmgehaltenen“ Speisen sind meistens lauwarm bis Kalt, ausgenommen die frischzubereiteten am Grill bzw. die Spaghetti. Das Speiseeis zum Nachtisch war dafür häufig zu warm und eher flüssig. Die Qualität war auch hier Tagesform abhängig. Von lecker bis echt schlecht. Gerade bei der Tomatensoße für die Spaghetti hat sich der Verdacht aufgedrängt, dass sie von Tag zu Tag mehr gestreckt wurde, da sie von sehr würzig und sämig zu fade und flüssig wechselte. Zum Frühstück haben wir bis auf frischen Saft und guten Kaffee eigentlich nichts vermisst. Allerdings war es immer viel zu laut, wie in der Mensa! In der Snackbar (24 Stunden geöffnet) kann man absolut nichts empfehlen. Die Burger sind einfach widerlich und nur Alibi mäßig mit einigen Dingen (nicht einmal Ketchup!) von der Karte belegt. Die Pommes alt und ranzig, das Thunfischsandwich ist eigentlich ein Baguette mit etwa 5% Thunfisch, Rest ist Wasser und Mayo und als wir uns aus lauter Verzweiflung mal einen Thunfischsalat bestellen wollten, gab es keinen Thunfisch genauso wie das Kuchenstück zum Nachtisch. Eigentlich kann man sich immer nur anhören was alles nicht geht. Zwischenzeitlich hatten sie überhaupt keine Küche. Das Beachrestaurant hinter der Snackbar hat leider nur mittags geöffnet (kein Frühstück oder Abendessen, völlig unverständlich) ist dafür immer sehr lecker gewesen. Das Italienische bzw. Mediterrane Restaurant sind keine zwei verschiedene, sondern das gleiche Restaurant und wechseln sich nur täglich in Ihren Speisen ab. Wurden aufgrund der hohen Nachfrage nicht von uns besucht, da wir keinen Termin bekommen konnten. Das Gourmetrestaurant im 11. Stock ist nur für Elite Urlauber und wurde daher auch nicht getestet.
Die meisten Servicemitarbeiter waren steht’s bemüht und freundlich. Die Jungs und Mädels an der Poolbar waren immer gut gelaunt. Vor allem Ernesto war für jeden Spaß zu haben. Ganz besonders muss man den Barkeeper am Abend in der Hotel-Lobby-Bar loben. Übrigens die einzige Bar für das gesamte Hotel, und trotzdem hat er zu keiner Zeit nachgelassen und auch unter dem größten Ansturm immer zügig leckere Cocktails gemixt.
Schön nah am Flughafen von Varadero und trotzdem kein Flugzeuglärm. Leider ist der Strandabschnitt (etwa 100m breit) viel zu klein für die Größe des Hotels. Auch die Sonnenschirme sind viel zu wenig (bisher etwa 96 Stück, der restliche Platz reicht etwa für 40 weitere). Am Pool gibt es vielleicht 20 Schirme. Für einen Schattenplatz muss man zum Handtuchleger werden. Die Liegen sind aus Hartplastik ohne Auflagen (kennen wir von keinem Einzigen 5***** Hotel). Sehr unkomfortabel. Eine Kabine zum Umziehen fehlt leider auch. Das Meer ist glasklar und der Strand absolut sauber.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Am Strand gab es das übliche wie Tretboote, Kanus und Katamarane. Es gibt einen Fitnessraum, einen Tennisplatz und Billardtische (Queues nur am Badetuchwechsler zwischen 10 und 18 Uhr, unfassbar sinnlos!). Für einen Schnorchel Ausflug (etwa 20 Min. mit dem Katamaran bis zum nächsten Riff) musste ich 20 CUC (entspricht 20 €) bezahlen. Das ist eindeutig zu hoch, dennoch hat der Ausflug Spaß gemacht und Arturo vom Verleih ist sehr sympathisch. Die Musik zu den Animationen am Strand bzw. Pool ist viel zu laut. Hinzu kommt noch die Beschallung von der Beach bzw. Poolbar. Wenn alles gleichzeitig läuft kann man eigentlich nur noch aufs Zimmer flüchten oder mit Ohropax am Strand liegen (ja, wir haben tatsächlich zum Glück an Ohropax gedacht). Auch das Entertainment am Abend in der Lobby ist so laut, dass man sich nur schwer unterhalten kann. Schlafen vor 23 Uhr bei einem Zimmer mit Meerblick ist unmöglich. Bis dahin geben die Vollgas. Bei einem Jetlag von 6 Stunden Zeitunterschied waren die ersten zwei Nächte echt hart (trotz Ohropax).
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Juni 2017 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Sascha Henryk Björn |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 2 |