Alle Bewertungen anzeigen
Nadine und Nicole (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Mai 2017 • 2 Wochen • Strand
Traumurlaub sieht anders aus
2,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Das Hotel eröffnete offiziell am 1. Mai - am Tag unserer Anreise. Erster Eindruck war sehr positiv, da alles wirklich hell, freundlich und neu war. Wir wurden vom Personal sehr freundlich empfangen, was sich den ganzen Urlaub hindurch zog. Beim näheren Hinsehen und nach zwei Wochen vor Ort müssen wir jedoch sehr viele Abstriche machen. Da das Hotel noch nicht komplett fertig gestellt war, wurde unsere Urlaubsstimmung leider sehr getrübt, was sich die gesamten zwei Wochen durchgezogen hat :-( Unsere Mängelliste könnt ihr den detaillierteren Beschreibungen entnehmen. Unser Fazit: Finger weg von diesem Hotel! Traurig aber wahr: unser Urlaub war leider weit von einem "Traum" Urlaub entfernt :-(


Zimmer
  • Eher gut
  • Das Doppelzimmer war hell und freundlich eingerichtet und natürlich mit nagelneuen Möbeln ausgestattet. Das Doppelbett bestand aus zwei einzelnen Betten, die wir erstmal zusammen geschoben haben. Leider müssen wir aber auch hier Kritik äußern, da man vom Schlafzimmer aus durch ein Fenster ins Bad sehen konnte, so dass nachts immer Licht ins Schlafzimmer fiel, wenn man zur Toilette musste. Also wurde auch der Partner immer geweckt :-( Die Toilette war ins Bad integriert, so dass man den Raum nicht gemeinsam nutzen konnte. Außerdem war das Bad nur mit einer Schiebetür versehen und es gab keine Abluftanlage in der Toilette :-( Außerdem gab es keine Klobürste (was wohl auf Kuba normal ist lt. Reiseleitung), was zu unangenehmen Zwischenfällen führte :-( Das Wasser in der Dusche lief auch nicht richtig ab, da das Gefälle zum Abfluss zu gering war, so dass man immer im Wasser stand. Die Handtücher kamen frisch aus der Verpackung und wurden vorab nicht gewaschen, was dazu führte, dass sie das Wasser nicht richtig aufnahmen und man über und über mit Fusseln aus der Dusche stieg. Da ich das aus anderen Hotels so kenne, habe ich die Handtücher morgens auf den Boden geworfen, damit sie gewechselt wurden. Nachmittags hatte die Putzfrau dann aus den alten - feuchten - Handtüchern lustige Figuren für uns auf dem Bett gebastelt :-( Gewechselt wurde sie wohl nur, wenn sie Lust dazu hatte. Kosmetiktücher gab es im Bad auch nicht (ist für mich eigentlich Standard im 5 Sterne Hotel). Fön funktionierte gut - Schnur war nur zu kurz. Auf dem Zimmer gab es auch eine Kaffemaschine, in der man Kaffee und Tee (?) zubereiten konnte. Der Kaffee war allerdings ungenießbar! Die Minibar wurde täglich aufgefüllt, aber auch nicht immer mit der gleichen Anzahl an Getränken. Bettwäsche wurde in 2 Wochen - meines Erachtens nach - nicht gewechselt. Auf dem Balkon gab es leider keine Wäscheleine - die befand sich im Bad in der Dusche. Wäsche haben wir dann auf den Stühlen auf dem Balkon getrocknet. Wir haben auch am ersten Tag versucht, das Zimmer zu wechseln, da wir nach hinten raus auf eine Baustelle geschaut haben (Zimmer 20418). Der Wechsel hätte aber lt. Rezeption 20 € pro Tag gekostet. Wir sind dann in diesem Zimmer geblieben. Am Ende waren wir froh, denn die Beschallung der Abendanimation war doch sehr penetrant. Da das Theater nicht fertig war, fand die Animation abends auf der Terrasse der Hotellobby statt. Baulärm und Baudreck gab es im gesamten Hotel. Die Aufzüge funktionierten nur teilweise.


    Restaurant & Bars
  • Sehr schlecht
  • Von einem 5 Sterne Hotel erwarte ich einfach mehr! Das Essen war teilweise lauwarm/kalt. Das Fleisch war mit Knochen und Fett durchsetzt. Die Qualität war wirklich schlecht. Mein Highlight waren die gebratenen Jagdwurst-Scheiben! Igitt! Die Auswahl an Gemüse und Salat war unterirdisch! Vom Nachtischbuffet schmeckte alles gleich - völlig geschmacksneutral! Das Cordon Bleue bestand aus paniertem Schinken. Es gab keine Salatdressings - nur Öl. Für die Marmeladen standen keine Schälchen zur Verfügung. Teilweise fehlte morgens mal die Butter, mal das Brotmesser oder Zangen. Die Gäste grabschten dann alles mit den Händen an. Es fehlte: Kakao, Müsli Es wurde immer die gleiche Musik gespielt. Nach zwei Wochen konnten wir die Songs schon beim Frühstück mitsingen. Einziges Highlight: die Cocktails! Diese wurden mit Original Alkohol zubereitet und nicht mit gepunshtem Zeug. Absolutes No-Go waren allerdings die kubanischen Gäste, die zu Sonderkonditionen (lt. Hotelmanagement) dort am Wochenende übernachteten. Die Familienclans benahmen sich unterirdisch. Da ging man auch mit klatschnasser Badebekleidung zum Mittagessen und setzte sich auf die gepolsterten Stühle :-( Der Buffetbereich sah zum Teil aus wie im 2 Sterne Hotel :-( Das Personal kam dann mit dem Abräumen der Tische nicht mehr nach. Einmal wurden wir sogar mittags ausgesperrt, weil das Restaurant überfüllt war. Kein Wunder, denn das Strandrestaurant war ja noch nicht eröffnet und in der Snackbar war das Essen noch schlechter und dort wartete man auch schonmal 45 Minuten auf das Essen. Die 24h Snackbar hatte allerdings auch keinen 24h Service. Nur Tagesausflügler bekamen morgens dort was zu essen. Das Gourmet-Restaurant im 11. Stock ist nur den VIP Gästen vorbehalten. Die Themen-Restaurants sind nicht empfehlenswert. Eine gute Show lieferte man uns allerdings im Japanischen Restaurant WAKAME. Hier ist das Essen noch einigermaßen genießbar. Die Atmosphäre und der Service in den drei Restaurants ist jedoch sehr gut. Reservierungen vorab sind ein Muss. Der Zimmerservice ist nicht empfehlenswert. Essen kalt und qualitativ minderwertig.


    Service
  • Sehr gut
  • Der Service war sehr gut. Wir wurden überall sehr freundlich bedient. Die Kubaner strahlen alle pure Lebensfreude aus! Die Mitarbeiter sind alle sehr bemüht, man muss nur auch mal längere Wartezeiten einplanen, da das Team noch nicht wirklich eingespielt ist. Bestes Beispiel: Wir haben am letzten Tag EINE STUNDE (!) auf die Handtücher gewartet, um uns im Hospitality Bereich nochmal duschen zu können. Am Ende brachte der total überforderte Hotelmanager uns die Handtücher höchstpersönlich.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Im Urlaubsgebiet Varadero - das Zentrum ist mit dem HopOn-HopOff Bus für 5 CUC (5 EUR) sehr gut zu erreichen. Die Fahrt dauert max. 10 Minuten und man fährt an der Uferpromenade entlang. Es gibt allerdings keinen Busfahrplan und wir haben 1 Stunde gewartet :-( Das Hotel selber hat nur einen sehr kleinen Strandabschnitt und wir befürchten, dass wenn die Hütte voll ist, nicht alle Gäste einen Platz finden werden. Aufgrund des kleinen Stands waren uns schöne Strandspaziergänge leider nicht möglich. Das kannte ich vom BLAU Varadero z.B. anders, denn es gibt vor Ort auch lange Strandabschnitte. Das BellaVista teilt sich den Stand mit einem weiteren Hotel, aber die Abschnitte sind klar von einander getrennt. Die Fahrt vom Flughafen Varadero zum Hotel hat ca. 45 Min. gedauert. Das kommt immer darauf an, wieviele Hotels insgesamt angefahren werden. Vom Flughafen Havanna braucht man allerdings ca. 2 Stunden. Ausflüge von Varadero aus sind z.B. nach Havanna und Pinar del Rio (mit Übernachtung in Havanna) möglich. Auch können wir den Katamaran-Ausflug empfehlen!


    Aktivitäten
  • Schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    kaum Animation und was angeboten wurde, nahmen die Gäste nicht an, da die Sachen zu wenig beworben wurden, da die Animateure kaum Englisch (und schon gar kein Deutsch) sprachen abends sag ein Duo in der ersten Woche immer die gleichen Songs von Whitney Houston und co. Das war kaum auszuhalten. Da das Theater erst am vorletzten Abend unseres Urlaubs eröffnet wurde, fand die Abendshow immer auf der Terrasse der Hotellobby statt und bestand entweder aus einer Tanz - oder Zaubershow. *gähn* Am vorletzten Abend wurde das Theater eröffnet. Die beiden Shows waren wirklich sehenswert und die Künstler waren professionell gut vorbereitet. Es hat Spaß gemacht zuzusehen. Allerdings muss ich auch hier Kritik äußern. Das Theater ist super schlecht belüftet. Es ist zwar an beiden Seiten offen, aber es gibt kaum Luftzirkulation. Ich denke, dass man in der Hauptsaison und wenn der Laden voll ist, sicher Probleme bekommen wird. Auch gibt es dort keinen Getränkeservice. Man muss sich die Getränke selber an der Bar holen. Am Strand kann man sich Kanus und Tretboote kostenlos ausleihen. Die Ausflüge, die vom Reiseleiter angeboten werden sind wirklich gut und das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt auch. Allerdings würde ich von der 2-Tages-Tour Havanna & Vienales (Pinar del Rio) abraten. Das Hotel, in dem wir in Havanna übernachtet haben, war unterirdisch! Und die Rückfahrt von Vienales nach Varadero war einfach mit 5 Stunden extrem lang :-( Wer sich für den Katamaran-Ausflug interessiert, sollte sich mit mehreren Leuten zusammentun (das haben wir so gemacht) und für 110 CUC pro Person die Privattour buchen. Wir waren zu acht Personen und hatten den Katamaran für uns alleine. Für 15 CUC extra besorgt der Kapitän höchstpersönlich den Hummer und Red Snapper fürs Mittagessen fangfrisch aus dem Meer :-) Das war ein Highlight!!! Das Spa hatte während unseres Aufenthalts noch geschlossen. Die Poolanlage ist wirklich schön und die Poolbar habe wir ausgiebig in Anspruch genommen. Kritisieren muss ich hierbei mal wieder die einheimischen Kubaner, die am Wochenende das Hotel zum Ballermann umfunktionieren :-( Da wurde sich auch schonmal im Pool das Bier über den Kopf geschüttet und die Geräuschkulisse ließ uns nicht wirklich entspannen. Die Beschallung am Pool ist der Wahnsinn. Man wird sowohl von der Animations-Handtuch-Bude dauerbeschallt als auch von der Poolbar. Die Lautstärke und Musikauswahl ist nichts für Ruhe suchende Touristen. Genauso am Strand. Da wird ab 10 Uhr die Box aufgedreht und Ruhe sucht man vergebens. Schirme gab es weder am Pool noch am Strand ausreichend. Am Pool gab es während unseres Urlaubs gerade mal 15 (!) Schirme. Am Strand war die erste Strandreihe ausgestattet. In 2 Wochen schaffte man es gerade mal eine halbe zweite Strandreiche mit Schirmen zu bestücken. Das führte dazu, dass bereits um 6:30 Uhr die ersten Liegen reserviert wurden. Ich bin kein Freund von sowas und finde es wirklich schlimm, aber da wir keine andere Wahl hatten, haben wir bei diesem Spektakel mitgemacht.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Mehr Bilder(9)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Mai 2017
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Nadine und Nicole
    Alter:36-40
    Bewertungen:5