- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Sehr schön angelegte Hotelanlage mit 11 dreistöckigen Blöcken, pro Block 36 Zimmer. Wir waren in Block 15 und 14. Die Häuser sind fröhlich/bunt angestrichen. Es stimmt wohl, dass manche Blöcke einen neuen Anstrich gebrauchen könnten, jedoch war es noch nicht so schlimm, dass es störend oder abschreckend gewirkt hätte - da haben wir ganz andere Hotels gesehen. Grundsätzlich ist die Hotelanlage und die Zimmer sauber. Wir hatten - im Gegensatz zu anscheinend vielen anderen - keinen Kontakt mit Schimmel, weder im Zimmer noch ist uns sonst wo welcher aufgefallen. Es gibt 24h die Möglichkeit etwas zu essen. Ich habe zu keiner Zeit ein leeres Buffet entdeckt. In der ersten Woche waren die Gäste bunt gemischt (Amerikaner, Deutsche, Italiener, etc.), in der zweiten Woche waren verstärkt Russen (oder Tschechen) im Hotel. Vor dem Balkon ist eine Mückenschutztür, die etwas schwerfällig war, aber zu gebrauchen. Wir hatten leider 14 Tage kein gutes Wetter, was aber den Urlaub nicht vermiest hat. Wir haben die 3-Städte-Tour (Santa Clara, Trinidad, Cienfuegos = 89 CUC) und Havanna mit Zigarrenfabrik (85 CUC)gemacht. Die Städtetour war zwar anstrengend, da die Busfahrt lange dauert und die Strassenverhältnisse nicht optimal sind, aber es hat sich für uns gelohnt, ich habe hier viel mehr erfahren, Eindrücke sammeln können, als in Havanna. Dort sind die Touristenrouten bekannt und man wird ständig angebettelt. Als Mitbringsel freuen sich Angestellte wie sonst. Kubaner sehr über Seife, Shampoo, Cremes, Stifte, etc. da dies dort noch Luxus ist. Eine negative Erfahrung mussten wir leider am letzten Tag beim Auschecken machen. Da wir öfters Regen hatten, haben wir den vorhandenen Regenschirm zum Weg ins Restaurant genutzt. Da wir im Restaurant keine Wasserlachen hinterlassen wollte, haben wir wie 30-40 andere den Schirm vor der Tür abgestellt. Also wir rauskamen war keiner mehr da. Wir fragten bei der Dame an der Tür nach, aber die konnte uns auch nichts dazu sagen. Für diesen Schirm mussten wir 31 € bezahlen !!! Wir haben den Sachverhalt geschildert, was leider nichts genutzt hat, da wir ihn verloren haben. Also Handtücher niemals unbeaufsichtigt liegen lassen und den Schirm nie aus der Hand geben - es wird teuer. Bei uns bekommt man vergleichbare Schirme bei KIK für 1€ und im billigen Kuba kostet ein Schirm 31€ - das haben wir als Abzocke empfunden.
Die Zimmer waren sehr groß und absolut toll war der begehbare Kleiderschrank. Den Safe gab es umsonst. Das Bad war mit Badewanne und Dusche sowie Fön ausgestattet. Die Klimaanlage haben wir nicht benutzt. Das Zimmer war ausgestattet mit Kaffeemaschine, Telefon, CD-Player, Minibar. Es gab einen Ganzkörperspiegel im Zimmer, einen über dem Waschbecken und einen Kosmetikspiegel (Vergrösserungsspiegel) im Bad. Die Zimmer riechen leicht muffig, wenn man nicht lüftet, aber das liegt an der hohen Luftfeuchtigkeit und verschwindet nach 5min lüften. Wie gesagt, Handtücher und Bettwäsche wurde ohne Aufforderung täglich gewechselt, Minibar aufgefüllt. Es gab 2 große Kingsize Betten, die Matrazen waren nicht durchgelegen.
Es gibt ein Buffetrestaurant, 3 Spezialrestaurants (gegen Reservierung beim Guest-Service) und noch diverse Snackbars bzw. einen Eisstand. Wir waren hauptsächlich im Buffetrestaurant, da es hier die meisten Auswahlmöglichkeiten gab. An einem Tag haben wir das Seafood-Restaurant getestet, was uns aber an Auswahl und Qualität nicht überzeugt hat. An den Gesichtern der anderen Gäste konnte man erkennen, dass es ihnen ähnlich ging. Im Buffetrestaurant hat man morgens die Auswahl von versch. Müsli/Cornflakes, Wurst, Käse, Marmelade und Nutella, Pancakes und French Toast, Rührei, Bohnen, Speck, Obst, Kuchen, Kekse sowie Toast und Brötchen bzw. kleine Baguettes. Frisch zubereitet wurden Milchshakes (am besten war Banane), bei Eduardo gab es Omlette mit versch. Zutaten sowie Spiegeleier, die nach Wunsch zubereitet wurden. Mittags und Abends hatte man ein Salatbuffet, 2 Hauptspeisenbuffets und ein Dessertbuffet zur Auswahl. Salat gab es fertigzubereitet oder zum Selberanrichten, genauso gab es Nudeln fertig mit Soße oder ein Koch, der es nach Wunsch gekocht hat. Fisch und Fleisch konnte man auch fertig in Soßen oder frisch vom Grill bekommen. Dazu gab es jeden Tag Gemüse (Erbsen, Broccoli, Blumenkohl, etc.) sowie Reis und Kartoffeln sowie Pommes. Beim Dessertbuffet gab es von Kuchen über Kekse, süße Teilchen, Obst (Ananas, Papaya, Melone, Grapefruit, etc.) bis hin zum Eis alles was das Herz begehrt. Das Essen, welches frisch zubereitet wurde, war immer heiß. Das andere in den Warmhalteplatten war zwar warm, aber wenn man dann nochmal losläuft, um Salat zu holen, dann kühlt es natürlich ab. Wir fanden das Essen immer ausreichend warm, man muss es sich halt so einrichten, dass man das warme Essen zuletzt holt und gleich anfängt zu essen. Auswahl und Qualität waren sehr gut. Zudem gab es öfters Themenabende an denen es zusätzliche Spezialitäten gab (mexikanisch, orientalisch, etc.). An Getränken gab es alles was das Herz begehrt an Cocktails und Softdrinks (Achtung süßer als in Deutschland), Wein und Bier. Der Kaffee im Restaurant schmeckte wir Karokaffee, aber in der Bar am Hoteleingang gab es leckeren Cappuccino oder Espresso. Die Cocktails waren mit oder ohne Alkohol wirklich drinkbar - da habe ich in der DomRep schon schlimmere Getränke gehabt.
Da vor unserem Urlaub verstärkt darauf hingewiesen wurde, dass das Personal nur gegen Trinkgeld freundlich ist bzw. das Zimmer geputzt wird, haben wir in der ersten Woche bewusst niemandem Trinkgeld gegeben. Das Zimmer inkl. Bad war jeden Tag sauber, die Handtücher wurden täglich gewechselt, obwohl wir sie nicht zum Wechseln in die Wanne geschmissen hatten, die Minibar wurde täglich aufgefüllt und die Bettwäsche gewechselt. In den Bars wurden wir freundlich bedient, im Restaurant wurden wir im 10 Minuten Takt gefragt, ob wir noch Kaffee oder ein Getränk wünschen. Also wir wurden immer freundlich bedient. Ich denke, dass ein Hola! oder Gracias! manchmal auch schon Wunder bewirken können. Ich kann dazu nur sagen, so wie es in den Wald hineinruft, so schallt es auch wieder raus. Der Check-In verlief ebenfalls freundlich (22. 30 Uhr). Wir haben am nächsten Tag das Zimmer vom Erdgeschoss (Block 15) ins 3. OG (Block 14) gewechselt. Es war kein Problem, wir durften das Zimmer vorher anschauen und entscheiden, ob wir es wollen. Fremdsprachenkenntnisse in Englisch und teilweise in Deutsch waren vorhanden.
Die Fahrt vom Flughafen hat bei uns 1h gedauert, da wir die letzten waren. Am Strand hat man die Möglichkeit in beide Richtungen spazieren zu gehen. Varadero ist mit dem Citybus (5CUC pro Tag und Person) bequem und mehrmals täglich zu erreichen. Bushaltestelle ist direkt vor dem Hotel. In der Nähe gibt es ein Delfinario und eine Höhle, welche wir aber nicht besucht haben. Da man das vorletzte Hotel ist, ist es entsprechend ruhig, was Verkehrslärm oder sonst. Lärmbelästigungen angeht. Nach einem Besuch in Varadero bzw. der Busfahrt an den anderen Hotels vorbei, waren wir froh, dass wir so weit ausserhalb sind. In der näheren Umgebung gibt es ausser dem Hotelshop keine Möglichkeiten zum Ausgehen, da es aber verschiedene Bars und Animation sowie jeden Abend eine Liveband gibt, hatten wir auch nicht das Bedürfnis uns ausserhalb der Hotelanlage zu bewegen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es gibt ein Fitnessstudio, Tennisplätze sowie Billiardtische, Internet (sehr sehr langsam) und Animation (Aerobic und Tanzunterricht), wobei wir nichts mitgemacht haben - lediglich zugeschaut. Vom Sportprogramm darf man nicht den deutschen Standard erwarten. Ich hätte es eher Moving (Bewegen) genannt. Die Übungen werden nur 5-10 Mal ausgeführt und so schlecht erklärt oder falsch ausgeführt, dass ich nicht mitmachen wollte, aus Angst mir eher eine Zerrung zu holen. Aber den anderen Gästen scheint es viel Spass gemacht zu haben. Liegestühle waren ausreichend vorhanden. Animation war nicht aufdringlich. Auch um 11. 00 Uhr morgens konnte man noch am Strand in aller Ruhe einen Platz aussuchen. Das Meer war mal ganz ruhig wie ein See, mal mit Wellen. Es geht sehr flach ins Meer, was sehr angenehm war. In der Nähe des Fitnessstudios gab es einen Whirlpool, der aber ständig belegt war. Massagen gibt es gegen Aufpreis.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Dezember 2008 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Katja |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 15 |