- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Hotel ist aufgebaut in mehreren Gebäuden. Die Zimmer liegen in 3stöckigen Bungalows. Zudem gibt einige Bars, eine Buffetrestaurant und 3 à la carte Restaurants. Die 3 starken Hurricanes des letzten Jahres haben an den Aussenfasaden der Gebäude Spuren hinterlassen. Aber diese werden nach und nach ausgebessert, so dass keine Belastung der Gäste daraus entsteht. Wenn man sich den Urlaub vermießen lassen möchte, kann man sich natürölich darüber aufregen. Aber wir haben den Aufenthalt genossen und uns von so Kleinigkeiten nicht beeinflussen lassen. Im Hotel wird ausschließlich All inclusive angeboten. Dies beinhaltet alle Getränke und Essen die innerhalb der Anlage erhältlich sind, sowie die Getränke an der Strandbar. Ja nach Dauer des Aufenthalts können für das Abendessen Plätze in den à la carte Restaurants reserviert werden. Die Nationalitäten der Besucher waren überwiegend Kanadier, sowie vereinzelt Europäer (hauptsächlich Deutsche). Tip für einen unvergesslichen Ausflug: Die Reiseleiter bieten den Katamaranausflug für ca. 90 EUR an. Manche bieten zudem eine exklusive Tour für 10 EUR mehr an. (ITS Reynaldo bietet den Ausflug auf jeden Fall an!!!) Manche nicht... Deshalb: Unbedingt nachfragen und rechtzeitig buchen. Ich stelle mal beide Ausflüge gegenüber: Katamaran/Exklusiv - bis zu 80 Leute auf einen Katamaran, der nur mit Motor angetrieben wird / 4-8 Personen auf einem Motorboot, man kann sich frei bewegen, das Boot machte kurze Abstecher wenn wir Delphine gesehen haben - Schnorcheln mit 50 Leuten gleichzeitig bringt nicht wirklich viel Spaß, es sei denn man steht auf Flossen im Gesicht / Der Guide zeigt einem genau die besten Stellen zum schnorcheln - Beim Essen auf der "einsamen" Insel herrscht Massenabfertigung / Man hat viel mehr Zeit zum relaxen am herrlichen Strand - mit Delphinen schwimmen zusammen mit 15 Leuten und 2 Delphinen (3 mal streicheln, Foto, fertig) / 4 Leute zusammen mit 3 Delphinen, ein unvergleichliches Erlebnis!!! Glaub mir: die 10 EUR mehr sind gut angelegt...
Das Zimmer war tip top und hat uns keinen Grund zur Beanstandung gegeben. Unser Zimmer hatte: Badewanne, Dusche, Föhn, Kaffeemaschine, Minibar, Safe, begehbarer Kleiderschrank, Fernseher, Radio mit CD Player, Sofa,... Die Steckdosen eignen sich für deutsche Stecker. Man braucht also keinen Adapter. Von unserer Nachbarn haben wir nichts mitbekommen und ich denke sie von uns auch nichts. Also sind die Zimmer nicht hellhörig.
Das Buffetrestaurant geräumig. Manche bemängeln die "Kantinenatmosphäre". Aber dann darf man sich eben kein Hotel mit 400 Zimmern aussuchen. Das Essen war immer sehr gut und reichlich. Nach unserer Rundreise, auf der wir einen kleinen Einblick in das Leben der Kubaner haben konnten, hatte ich am ersten Abend ein richtig schlechtes Gewissen aufgrund des umfangreichen Angebots. Wir haben alle 3 à la carte Restaurants ausprobiert und am besten hat uns das romantische Restaurant gefallen. Die anderen Beiden (italienisch und mediteran) sind von der Qualität ähnlich wie das Buffetrestaurant. Ausserdem gibt es von 10-18 Uhr Snacks an der Poolbar und meistens Mittags ein Grillbuffet am mediteranen Restaurant. An den Bars gibt es landesübliche (Rum, Rum, Rum,...) und internationale Getränke. Besonders zu empfehlen ist finde ich der Mojito in der Piano Bar. Es gibt zwar eine Cocktailkarte, allerdings mixen die Barmänner und -frauen auch das was man gerade wünscht und was vorhanden ist.
Die Mitarbeiter waren zu uns so gut wie immer sehr freundlich. Was ich schon hier gelesen habe, dass dies nur mit Trinkgeld der Fall ist, kann ich absolut nicht bestätigen! Man muss allerdings sagen, dass Kubaner sehr stolze Leute sind. Wenn man sie "von oben herab" behandelt, kann es durchaus passieren, dass sie sich auf das Nötigstes beschränken. Ist man aufgeschlossen, freundlich und lächelt ab und zu mal, bekommt man so gut wie jeden Wunsch von den Augen abgelesen. Einmal ging die Türe unseres Badezimmers nicht mehr auf (Vorsicht! Nicht absperren, dann das Zimmer verlassen und die Türe schließen ;-)). Unsere Reklamation an der Rezeption wurde freundlich behandelt und innerhalb von 10 Minuten kam ein Hausmeister (und das um 8 Uhr abends). Wir haben uns meistens auf spanisch oder englisch unterhalten, allerdings sprechen die meisten Angestellten wohl auch gut deutsch. Die Zimmerreinigung war ausnahmslos ohne Probleme.
Das Hotel liegt ziemlich am Ende der Halbinsel. Mit dem Linienbus (5 CUC pro Tag) dauert es ca. 35 Minuten bis nach Varadero. Zum Flughafen sind es per Bustransfer ca. 1 Stunde. Der Strand ist direkt beim Hotel und durch sehr schön gestaltete Übergänge erreichbar. Im Hotel befindet sich ein kleiner Kiosk, sowie vereinzelte "fliegende Händler". Die nächste größere Einkaufsmöglichkeit befindet sich ca. 10 Minuten mit dem Linienbus entfernt. Ausflüge sind direkt in der Lobby oder über die Reiseleitung buchbar. Wir haben nur einen Ausflug gebucht, da so gut wie alles was besichtigt werden kann in unserer vorherigen Rundreise besucht wurde.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Zum Sportangebot kann ich leider wenig sagen, da wir hauptsächlich zum entspannen da waren. Einmal haben wir den Fitnessraum besucht, der in Grunde alles was man braucht an Geräten zu bieten hat. Zudem stehen zur Verfügung: Tennis, Basketball, nichtmotorisierte Wassersporarten sowie diverse Animation. Liegestühle sind am Strand mehr als genug vorhanden. Auch Schattenplätze gibt es dort immer welche. Will man am Pool einen Schattenplatz ergattern, sollte man spätestens um 10 Uhr dort sein. Ansonsten heißt es: Strand oder Sonnenbrand :-)
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Mai 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Florian |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 50 |