- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
GESAMTEINDRUCK: Wie schon von vielen erwähnt, besteht die Anlage aus 2 Hotels: dem Apartment-Hotel "Park" und dem Doppelzimmer-Hotel "Playa". Das "Playa" liegt vom Meer aus gesehen links, dann kommt die Poolanlage des "Playa" (3 unterschiedlich tiefe, fast rechteckige Becken; ein Becken ist ausschließlich für Schwimmer, d.h. Ballspiele und Luftmatratzen sind dort verboten), in der Mitte befindet sich ein Gebäude, in dem im Erdgeschoss die Gastronomie untergebracht ist, dann kommt der Pool vom "Park" (der "Spiel- und Spaß"-Pool der Anlage, sehr lang und auch unterschiedlich tief) und ganz rechts ist dann das Hotel "Park". Man kann wirklich alle Einrichtungen von beiden Hotels nutzen. Im "Playa" befindet sich auch die Disco, in der man u.a. bis 1.30 Uhr Getränke erhält, aber die wurde stark von der pubertierenden Kids bevölkert, so dass man sich dort als Erwachsener etwas deplaziert vorkam. :-) ZIMMERAUSSTATTUNG: Die Apartements sind anständig ausgestattet; das Bad könnte gerne mal überholt werden. Die Matratzen waren hervorragend! Die "Zustellbetten" erkennt man nicht auf Anhieb, weil diese sich bei Ankunft noch als Sofas im Wohn-/Essbereich "tarnen", aber bei näherem Hinsehen war das eine doch schon bezogen. Mit den braunen Wolldecken, die über den Laken auf den Betten liegen, assoziiert man nicht sofort Hygiene, aber das mag an der Farbe liegen (eine Decke hat jedenfalls sogar frisch gewaschen gerochen). GÄSTESTRUKTUR: Die Gäste setzten sich aus Deutschen (Liegen-mit-dem-Handtuch-Besetzer!), Engländern (stehen uns in punkto Liegen-Besetzung in nichts nach), Holländern, Belgiern, Franzosen und Spaniern zusammen. Die Animateure müssen also alles in mindestens 4 Sprachen erklären, was aber problemlos klappt (man muss nur aufpassen, dass man auch hinhört, wenn die eigene Sprache dran ist, so schnell reden manche). Es sind in der Hauptsaison größtenteils Familien mit Kindern da, aber es fanden sich auch diverse Omas und Opas mit und ohne Enkel. Auch die Altersstruktur der Kinder ging von 1 Monat bis 18jährig. VERPFLEGUNG: Wir hatten All inclusive, was sehr angenehm war, weil man den ganzen Tag essen und trinken konnte, ohne mit Geld hantieren zu müssen (bei den Abendshows Trinkgeld für die Kellner in der Tasche zu haben, ist natürlich eine nette Geste). Halbpension oder ganz "ohne" geht auch, aber das ist wohl eher was für Leute, die sich größtenteils außerhalb der Anlage aufhalten (für die würde ich das Hotel dann aber auch nicht empfehlen). Als Ausflug haben wir an der vom Reiseveranstalter angebotenen Bus-Boot-Bahn-Tour teilgenommen: Mit dem Bus nach Sa Calobra, dann mit dem Schiff nach Sòller und dann mit dem "Roten Blitz" (elektrische Holzeisenbahn) bis kurz vor Palma und wieder mit dem Bus zurück zum Hotel. Es handelt sich hierbei um einen Tagesausflug, der zwar anstrengend aber auch äußerst lohnend ist. Für diverse Ausflugsziele (z.B. Kartäuserkloster Valdemossa, Sa Granja (altes Herrenhaus), Höhlen von Artà) bekommt man verbilligte Tickets über die Reiseleitung; wir konnten das für Valdemossa sogar zurückgeben (dort ist Sonntags ab 13 Uhr nämlich geschlossen). Außerdem waren wir bei "Son Amar" ("Las Vegas"-Show mit Menü), die wirklich sehr lohnend und professionell ist. Sowohl B-B-B-Ausflug als auch Show waren nicht billig, aber es wurde einem fürs Geld auch einiges geboten. Für 3 Tage haben wir uns auch einen Wagen genommen (89 EUR im Wochenendtarif über die Reiseleitung bei Eurocar für die kleinste Autoklasse) und sind selbst rumgefahren (siehe aufgeführte Ausflugsziele). In Palma parkt man sehr gut in der Tiefgarage bei der Kathedrale. Die geht auch direkt von der Hauptstraße ab und ist somit leicht zu finden. Nach Möglichkeit keinen so heißen Tag auswählen, da der im Hotel ständig angenehm wehende Wind in der Stadt leider nicht vorkommt.
Unser Zimmer im 3. Stock der "Park"-Anlage war in Ordnung. Die Betten o.k. mit Matratzen, die einen guten Schlaf zuließen. Ein relativ großer Schrank im Schlafzimmer und ein kleiner Schreibtisch mit Spiegel. Im Wohn- bzw. zweiten Schlafraum gab es zwei Sofas (leider bei jeder Bewegung laut knarrend) die mit wenigen Handgriffen zu Betten umgebaut werden konnten (s.o.). Weiterhin gab es hier eine kleine Kitchenette mit zwei Herdplatten, Kühlschrank und Geschirrschrank. Darüber hinaus einen Esstisch mit vier Stühlen, einen kleinen Schrank und einen Fernseher. Das Badezimmer war mit Badewanne und Bidet ausgestattet - leider aber renovierungsbedürftig, d.h. die Badewanne abgestoßen und die Kacheln und Armaturen mit Gebrauchs- bzw. Kalkspuren. Zu dem Appartement (Nr. 2327) gehört ein Balkon - in unserem Fall obwohl seitlich und am Anfang der hinteren Hälfte gelegen, mit sehr schönem Meerblick. Die Einrichtung ist insgesamt einfach und bieder in mitteldunklem Holz gehalten. Zweckmäßig!
Es gibt für "Playa" und "Park" jeweils ein großes Hauptrestaurant, in denen auch das Frühstück eingenommen wird. Mittags kann man im Freien (über den Playa-Pools) oder in kleineren Restaurants essen. Abends kann man zwischen den großen Restaurants und einem Themenrestaurant (vorher anmelden!) wählen. Alles wird in Buffet-Form angeboten. Zwischendurch gibt es in der Anlage mal Hamburger, mal Hot Dog, immer Eis, nachmittags Kuchen - es kann keiner sagen, er hätte verhungern können! Menge und Auswahl der Speisen ist sehr gut, nur dunkle Brotsorten sucht man - wie meist in südlichen Ländern - vergebens. Auch die Qualität war für mich sehr gut; einem schmeckt eben nicht alles, aber das ist wohl normal. Das Speisenangebot mischte sich aus landestypischen und internationalen Gerichten. Auch für Kinder gab es extra was (Nudeln, Pommes, Chicken-Nuggets etc.). Einiges fand man immer wieder (was für unflexible Menschen ja auch ganz gut ist) und andere Sachen nur einmal. Es gab auch häufig teurere Lebensmittel (Gambas, Steaks) und immer gegrilltes Fleisch und Fisch. Frühstück gab es von 7.30 bis 10.30 Uhr, Mittag von 12.30 bis 16 Uhr und Abendessen von 18.30 bis 22.00 Uhr. Schlecht war (daher keine 6 Sonnen), dass es mehrfach vorkam, dass bei den Getränkeautomaten für die AI-Gäste nur noch Wasser aus dem Hahn kam, aus dem eigentlich Orangensaft hätte kommen sollen oder Mineralwasser statt Fanta. Hier waren die Kellner - die sonst sehr flink beim Tellerabräumen waren - nicht so auf Zack. Optisch machten die Essensbereiche auch einen sauberen Eindruck (die Tischdecken wurden für den nächsten Gast sofort gewechselt, wenn jemand gekleckert hatte).
Die Kellner waren alle sehr freundlich und teilweise extrem kinderlieb (Privat-Animation für das Gast-Baby beim Essen). Auf deutsch oder englisch konnten sich zwar längst nicht alle Kellner verständigen, aber es gab trotzdem keine Probleme. Kaum hatte man sich zum Essen abends an den Tisch gesetzt (Herren bitte in langen Hosen), stand auch schon ein Kellner neben einem und fragte nach den Getränkewünschen, die dann prompt erfüllt wurden. Die Anlage ist sehr sauber; den ganzen Tag fährt jemand mit einer Putzmaschine durch die Gegend, so dass Schmutz am Boden keine Chance hat. Die Zimmer werden täglich gereinigt; leider ist das Putzpersonal schon ab ca. 7.30 Uhr unterwegs und die Putzwagen machen einigen Lärm auf dem Gang. Auch die Unterhaltung der Damen ist durch die schlecht isolierten Türen sehr gut zu hören. Check-in verlief auch reibungslos. Man wurde allerdings nicht darauf hingewiesen/gefragt, ob man schon "Wertmarken" für Strand-/Poolhandtücher gegen Kaution (10 EUR pro Handtuch) haben möchte, die man dann an der Handtuch-Wechselstube gegen Handtücher eintauschen muss. So stand ich erstmal ohne diese Marken in der kurzen Warteschlange und musste nochmal zurück zur Rezeption. Den Safe erhält man auch gegen Bezahlung (5 EUR Kaution + 12,30 EUR pro Woche). Beschwerden hatten wir selbst keine, darum weiß ich nicht, wie man damit umgeht. Ich weiß aber von einer Familie, bei der die Techniker auch nach 5 Versuchen nicht in der Lage waren, die Klimaanlage zu reparieren. Einem Ehepaar, das ein Apartment gebucht (schon vor Monaten) hatte, wurde bei der Ankunft erzählt, das Hotel wäre leider überbucht und sie bekämen statt dessen ein Hotelzimmer. Als Entschädigung gab es dann das All-inclusiv-Band umsonst (das Paar hatte "ohne alles" gebucht) und nach etwas massiveren Beschwerden nach einigen Tagen dann auch ein Apartement. Sowas ist natürlich nicht nur ärgerlich, sondern schon fast frech. Wir war aber nicht "Opfer" solcher Ärgerlichkeiten, daher die 5 Sonnen (kein 6 wegen des Lärms durch das Putzpersonal). Animation fand durch ein - besonders sprachlich - sehr kompetent erscheinendes "Starfriends"-Team rund um die Uhr statt.
Der Transfer vom Flughafen dauerte ca. 1 Stunde und klappte hin und zurück hervorragend. Das Hotel selbst liegt direkt am Strand "Platja de Muro", ca. 3 km entfernt von Can Picafort und ca. 7 km von Port d'Alcudia. Beide Ortschaften kann man somit zu Fuß über den Strand erreichen. Dieser ist wunderschön, wenn nicht gerade Algen vom Meer Besitz ergreifen. Aber auch das ist nicht soo schlimm, wie einige es beschrieben haben. Die Algen werden allerdings nicht täglich vom Strand entfernt, wenn sich welche gebildet haben. Man kennt offenbar den Verlauf dieses Phänomens und wartet mit der Räumung, bis sich keine neuen bilden (nach ca. 3 Tagen). Der viel beschriebene Gestank fiel uns am ersten Tag am meisten auf. Danach stank es entweder nicht mehr so oft oder man hatte sich auch ein Stück weit dran gewöhnt. Auf jeden Fall nahm der Fäkalgeruch in den Abendstunden zu und war tagsüber eher nicht zu merken. Ins Landesinnere grenzt der "Parc Natural de s'Albufera" an die Straße, die parallel zum Hotel verläuft (von der hört man aber nichts). Einkaufsmöglichkeiten gibt es zum einen direkt im Hotel "Park" (Ansichtskarten/Briefmarken, Tagespresse/Zeitschriften/Bücher, Badesachen, Sonnenmilch, Zigaretten etc.), aber auch - reichlich mehr Auswahl - in den kleinen Geschäften und Supermärkten die Straße runter Richtung Port d'Alcudia. Wer allerdings Disco-Unterhaltung außerhalb des Hotels sucht, muss sicherlich ein Stückchen fahren (was ich aber gerade gut fand, weil sich das auf den Lärmpegel und das Publikum positiv auswirkt). Ca. 300 m vom Hotel in Richtung Port d'Alcudia ist auch eine Bushaltestelle (sowohl Richtung Can Picafort als auch Richtung Port d'Alcudia). Die Fahrt kostet je nach Entfernung zwischen 1 und 2 EUR pro Person.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es gab ein Fitnesscenter (klein), einen Wellnessbereich (kostenpflichtig), Beach-Volleyball, Wasserball, Billiard (1 EUR pro Spiel), eine kleine Spielhalle (inzwischen ohne zweifelhaftes Videospiel), eine Disco, Show-Bühne (jeden Abend eine tolle Show - teilweise von den Animateuren, teilweise "eingekauft"), Tagungsräume, Internetecke (kostenpflichtig) und Sportarten im Rahmen der Animation (z.B. Pistolen- und Gewehrschießen, Bogenschießen, Wasserball und Boccia). Wie schon erwähnt ist der öffentliche Strand sehr schön und ziemlich gepflegt. Es sind viele Liegen gegen Gebühr (7 EUR) vorhanden (mit deutlichen Gebrauchsspuren). Das Meer ist türkisblau und vermittelt karibisches Flair. An den Pools gibt es viele Liegestühle mit Sonnenschirmen. Es liegen dick gepolsterte Auflagen darauf, die aufgrund wenig pfleglicher Behandlung leider auch einen sehr "gebrauchten" Eindruck machen. Die Leihhandtücher schützen auf Wunsch aber vor direktem Kontakt. Leider kann man sich dem leidigen Liegenbesetzen kaum entziehen, da man sonst am späten Vormittag schon leer ausgeht. Mini-, Maxi- und Teenie-Club bieten für alle Altersklassen Möglichkeiten der Beschäftigung. Wir konnten dies mangels Interesse unseres Teenies nur von weitem beobachten. Zumindest der Mini- und der Maxi-Club waren gut besucht und die Kinder hatten viel Spaß bei Ihren Ausflügen in der Anlage und auch außerhalb (z.B. zum Ponyreiten). Das Abendprogramm (Kinderdisco) auf dem "Marktplatz" vor der Showbühne ist der Renner. Es werden überwiegend die gleichen Lieder von Lolly und Pop präsentiert, was die Kinder zu großartigen Leistungen bei der Tanzanimation anregt. Am Ende werden alle Kleinen vom Club-Idol Hund Smiley mit einer Polonaise in die Nachtruhe komplimentiert. Ein Kinderspielplatz und ein flacherer Kinderpool sind vorhanden. Die Animateuere (12 für beide Anlagen) sind jederzeit engagiert, freundlich und bereit sich allen Fragen und Wünschen zu stellen. Ein großes Lob an das Team von Chris! Auch bei der Erwachsenenunterhaltung (z.B. Schießen und Bingo) sind sie immer mit großem Einsatz dabei gewesen. Es gab immer ein fröhliches oder aufmunterndes Wort und am Ende des Urlaubs die eine oder andere Umarmung. Selbst für Fotos und Küsschen stehen alle gern zur Verfügung. :-)
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2005 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Chris |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 5 |