- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Wir waren jetzt das 3. Jahr in Folge dort und es hat uns wieder gut gefallen. Das Hotel und die Anlage sind gepflegt und in gutem Zustand, allerdings sollte mal über einige Renovierungen nachgedacht werden. Das Publikum war europäisch und ausgewogen, allerdings die Mehrzahl wohl deutsch. Der Altersdurchschnitt eher älter mit Paaren und Familen, kaum Singles, aber harmonisch. Wir hatten 2 Doppelzimmer nebeneinander zur alleinigen Benutzung mit seitl. Meerblick und all inclusive. Das Hotel hat meines Wissens nach ca. 350 Zimmer und es wirkte Anfang September ausgebucht. Da viele Urlauber Ausflüge unternehmen, golfen oder biken, verteilte sich das Publikum, was wir als sehr positiv empfinden. Es wurden neue Möbel auf der Terrasse angeschaftt und die Angestellten erhielten ein neues Iberostar-Outfit. Wir haben jeweils pro Person 1.500 Euro pro Woche bei FTI bezahlt für das Doppelzimmer zur alleinigen Benutzung mit seitl. MB und AI. Ein stolzer Preis, da hätte die Gebühr für den Zimmersafe mit 17 Euro die Woche pro Zimmer und die Mini-Bar dabei sein müssen. Ebenso kostenloses WLAN, dies war leider nicht der Fall. Auch versagte des öfteren das Vodafone ES-Netz. Denselben Preis zahle ich im Oktober 2014/Herbstferien für 2 Wochen bei gleicher Leistung aber mit direktem Meerblick im Barcelo Jandia Playa (auch 4 Sterne) auf Fuerteventura. Diese haben ortopädische Wendematratzen mittlerer Härte mit kochfesten/hygienischen gesteppten und atmungsaktiven Softauflagen als Standard (Stand August 2013). Die beste Reisezeit für uns Ende September/Anfang Oktober. Als "Andalusien-Neuling" alle Ausflüge buchen; es lohnt sich alles! Die Wellness-Massagen sind schön; ich würde mir allerdings noch echte Physio-Massagen wünschen, auch wegen der Rückenschmerzen. Solange sich an der Betten- und Liegen-Situation nichts ändert, werden wir leider nicht wiederkommen, da wir schmerzfrei angereist sind. Schade! Wir waren auch wirklich nicht die einzigsten Hotelgäste, die über harte Betten und Liegen geklagt haben. Dies war täglich ein Dauerthema.
Die Zimmer und das Bad sind definitiv renovierungs- und sanierungsbedürftig. Die Möbel sind abgewohnt und alles viel zu dunkel. Weiße Wände, weiße Fliesen/Kacheln sowie neue Möbel sind dringend notwendig. Die Mini-Badewannen sind nicht mehr zeitgemäß. Wer baden will soll dies im Meer und im Pool tun. Zudem für ältere Leute wie meine Mutter (77 Jahre) nicht angebracht wegen der Rutschgefahr und dem hohen Ein- und Ausstieg. Hier gehört eine große und ebenerdige Duschkabine hin. Mit der Sauberkeit des Zimmers waren wir zufrieden. Vielen Dank an unser "Zimmermädchen" Maria (Marie) Z. Die Größe des Zimmers für eine Person empfinde ich als ausreichend; für zwei wäre es mir zu "eng" und ich würde eine Suite wählen.
An der Auswahl, Qualität, Sauberkeit etc. gab es nichts zu beanstanden. Wer hier nichts findet sollte einfach zuhause bleiben. Das leider oft zähe Fleisch an den Kochstationen ist meiner Meinung hausgemacht. Warum mariniert man nicht das Fleisch zuvor ausreichend in Öl und mit Kräutern/Gewürzen, dann bleibt es auch saftig. Als ausgesprochener Saucen-Fan hätte ich mit noch eine Pfeffersauce für das Fleisch und eine Zitonensauce für den Fisch gewünscht, aber ich behalf mir täglich mit den beiden Mojo-Saucen, Salsa Verde, Alioli und den Saucen für die Pasta/Nudeln. Das oft bemängelte lauwarme Essen störte mich überhaupt nicht, ganz im Gegenteil, bei der Hitze am Mittag und der Wärme am Abend war ich dankbar nicht heiß essen zu müssen. Das brauche ich nur an den kalten Wintertagen in Deutschland. Zu bemängeln habe ich die Säfte am Morgen, die fertig und zu süß daher kamen. Hier hätte ich mir einen frisch gepressten gemischten Fruchtsaft mit frischem Obst gewünscht, aber egal, es geht auch ohne. Vielleicht gab es ja auch einen, den andere zuvor leer getrunken haben. Der offene weiße Hauswein hat uns dieses Jahr leider nicht gut geschmeckt. Vielleicht wurde ja die Sorte/Marke gewechselt oder es war ein anderer Jahrgang. Die Preise/Zuzahlungen laut Getränkekarte erschienen uns moderat. Was wir toll fanden, daß man dieses Jahr morgens, mittags und abends auf der Terrasse essen konnte im Gegensatz zu den Vorjahren, da war es nur abends möglich.
Der Service war wie immer gut, viele bekannte Kellner von den Vorjahren und immer freundlich. Wenn man will klappt auch die Verständigung indem man ein paar spanische Worte für Bestellung, Speisen und Getränke lernt. Das ist ja wohl auch nicht zuviel verlangt, oder? Aber es klappt auch auf deutsch oder englisch. An der Rezeption versteht und spricht man deutsch gut bis perfekt. Wir hatten über Holidaycheck mit FTI gebucht und gebeten 2 Zimmer nebeneinander auf der Westseite mit Blick auf das Nachbarhotel Iberostar Royal Andalus zu erhalten. Diese Bitte wurde laut Rezeption aber leider nicht weitergeleitet. Trotzdessen kam man unserem Wunsch nach und wir bekamen die gewünschten Zimmer dann allerdings mit erheblicher Verzögerung. Die "Vorgäste" hatten Late checkout. Aber egal. Am Folgetag hatten wir durch die harten Matratzen über Nacht Rückenschmerzen bekommen, die leider auch eine Massage nicht besserte. Wir baten um Softauflagen, die mittlerweile in anderen spanischen Hotels angeboten werden, leider aber noch nicht in diesem Iberostar. Man sagte uns den Austausch gegen weichere Matratzen zu, der leider nicht erfolgte. Stattdessen erhielten wir unhygienische Schaumstoff-Auflagen (nicht waschbar, ca. 15 cm dick) und von geringerer Größe ca. 80 mal 180 cm. Dies verbesserte die Situation nicht wirklich wegen fehlendem Platz und übermäßigem Schwitzen. Wir haben jede Nacht unglaublich schlecht/unruhig geschlafen, so dass leider der Erholungsfaktor nicht eintreten wollte.
Die fast direkte Strandlage und die Nähe zum Flughafen (ohne Fluglärm) finden wir gut. Mir persönlich fehlt aber ein "echtes Städtchen" vor der Türe, um abends zu flanieren. Das naheliegende Center ist hierzu keine Alternative und das "alte" Sancti Petri ist zu Fuß zu weit für uns. Da wir uns bewegen wollen, ist ein Leihwagen nicht angebracht. Deshalb buchen wir auch immer nur 1 Woche, da es mir sonst zu langweilig wird, nur im Hotel zu verbleiben. Die landestypischen Tagesausflüge/Besichtigungen haben wir bereits im Urlaub 2011 erschöpfend getätigt.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Animation war unaufdringlich bzw. wir haben sie gar nicht bemerkt. Anscheinend fand sie am Strand und/oder im Nachbarhotel statt, was wir auch gut fanden. Die Poollandschaft war auch gepflegt. Die gut gemeinten neuen Liegen, erwiesen sich leider als negativ, da hier weitere Rückenschmerzen auftraten, da es keine weichen Auflagen mehr gab. Also leider wieder ein Punktabzug. Außerdem gab es zu wenig Sonnenschirme. Bei der Hitze Anfang September leider unerträglich ohne Schirm/Schatten. Man sollte über Pergolas nachdenken. Die 3 balinesischen Betten waren auch keine Alternative, da dauerbesetzt und die Gäste haben sie leider ohne Handtücher benutzt.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im September 2014 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Susanne |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 16 |
Sehr geehrte Susanne, Wir hoffen, Sie haben Verständnis dafür, dass es schwer ist, den Geschmack aller unserer Gäste zu treffen, da jeder zu Hause seine individuelle Matratze nach seinem Geschmack aussuchen kann, was im Hotel leider nicht möglich ist. Wir bieten aber Unterlagen oder weiche Decken an, um den Schlafkomfort zu erhöhen. Es tut uns sehr leid, dass unsere Schaumstoff-Auflagen für Sie nicht in Frage gekommen sind und Sie sich aus diesem Grund nicht erholen konnten. Wir haben Ihre Beschwerde an unsere Direktion weitergeleitet um hier Abhilfe zu schaffen. Ihr Kompliment für unser Speiseangebot freut uns sehr. Gern geben wir Ihr Lob an unsere Köche weiter, denn Ihr positiver Kommentar motiviert sie enorm, ihrer Arbeit weiterhin mit Leidenschaft nachzugehen. Ihre Anmerkungen zu Orangensaft und Wein leiten wir selbstverständlich an unsere Küchenchefs weiter. Wir arbeiten konstant daran unser Hotel in Stand zu halten, zu modernisieren und zu erneuern, da wir möchten, dass unsere Gäste einen unbeschwerten Urlaub in einem komfortablen Ambiente verbringen können. Die erwähnten Mängel werden während das Hotel über die Wintermonate geschlossen ist, nach und nach beseitigt. Während der Hochsaison können wir nur kleinere Schönheitsreparaturen vornehmen, was Sie hoffentlich nachvollziehen können. Wir werden Ihre Verbesserungsvorschläge zu den Zimmern und deren Möbiliar auf jeden Fall an unsere Direktion weiterleiten. Auch über unser Call Center können Sie jederzeit Informationen zu unseren Hotels erhalten. Dort informiert man Sie ausführlich, damit Sie in Ihrem nächsten Urlaub nicht enttäuscht werden. Wir möchten hnen allerdings für Ihre netten Worte über das Personal und für die wunderbare Beschreibung unserer großzügig angelegten Hotelanlage danken. Wir bedanken uns noch einmal recht herzlich für die Beurteilung unseres Hotels und würden uns freuen, Sie wieder einmal bei uns willkommen heißen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen Online Reputation Manager IBEROSTAR Andalucia Playa