Alle Bewertungen anzeigen
Nina (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juni 2014 • 1 Woche • Strand
Traumurlaub mit kleinen Abstrichen
4,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Hotel wird seinen 4 Sternen absolut gerecht Bei unserer Ankunft war das Verhältnis unter den Gästen zwischen Deutschen und Spaniern in etwa 50:50. Da wir zu den Leuten gehören, die sehr gern umgeben von Einheimischen Urlaub machen und uns - auch in diesem Urlaub - so manches Mal für das Verhalten anderer Deutscher geschämt haben, haben wir es sehr genossen, dass sich gegen Ende des Urlaubs (also Ende Juni/Anfang Juli) das Verhältnis in 80% Prozent Spanier und 20% Deutsche änderte. Für uns ist aber ganz klar: Sollten wir mal wieder Lust auf einen erholsamen Urlaub auf dem spanischen Festland haben, so wird das Iberostar Andalucia Playa definitiv wieder das Hotel unserer Wahl sein! Wer beabsichtigt, sich - wie wir - einen Mietwagen zu nehmen, um das wunderschöne Andalusien auf eigene Faust zu erkunden, sollte sich jedoch nicht unbedingt die örtliche Europcar-Niederlassung aussuchen, da die Unfreundlichkeit dort kaum zu übertreffen ist.


Zimmer
  • Gut
  • Unser Doppelzimmer war ausreichend groß und relativ modern eingerichtet. Wir hatten einen schönen, relativ großen Balkon, auf dem wir an so mancher Abendstunde den schönen Sonnenuntergang genossen haben. Klimaanlage, Sat-TV und Minibar waren ebenfalls vorhanden und absolut in Ordnung. Die Zimmerreinigung war stets absolut in Ordnung und man hätte - wenn man gewollt hätte - jeden Tag neue Bettwäsche bekommen können, was wir aber nur einmal - in der Mitte unseres Urlaubs - in Anspruch genommen haben. Lediglich die täglich frischen Handtücher waren für uns ein Muss, das auch vollumfänglich erfüllt wurde. Hervorzuheben ist auch die absolute Freundlichkeit des Reinigungspersonals.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Sowohl die Qualität als auch die Quantität der Speisen ließen wirklich keine Wünsche offen. Das Personal im Speisesaal und auf der Terrasse des Speisesaals war stets sehr bemüht, einem ein Wohlfühl-Gefühl zu vermitteln. Ein absoluter Traum war auch das Angebot an frisch zubereiteten Speisen, auch noch zu später Stunde. So bekamen wir auch noch an 2 Abenden, an denen wir aufgrund unserer Autoausflüge erst extrem spät und kurz vor Ende der offiziellen Essenszeit im Speisesaal Platz nahmen, frisch vor unseren Augen zubereitete Speisen, die keine Wünsche offen ließen. Wer in diesem Hotel nicht das Passende an Speisen findet, dem ist nicht mehr zu helfen. Trotzdem können wir in Puncto Gastronomie diesem Hotel leider nicht die volle Punktzahl geben, da Freundlichkeit und Schnelligkeit der Kellner in der Bar des Hotels bzw. dem dazugehörigen Außenbereich auf der Terrasse leider (bis auf eine Ausnahme) sehr zu wünschen übrig ließen. So saßen wir z.B. an einem Abend, wie andere Gäste auch, auf der Terrasse und wollten gern etwas zu trinken bestellen. Der zu diesem Zeitpunkt diensthabende Kellner bediente alle Tische um uns herum, nur unseren nicht. Nach einigen Minuten Wartezeit und wiederholtem "uns übersehen" des Kellners sprach ich den Kellner freundlich auf Spanisch an und sagte ihm, dass wir gern etwas bestellen würden. Er sah uns an, antwortete auf Spanisch "einen Moment" und verschwand. Nach weiteren 10 Minuten Wartezeit tauchte er wieder auf, bediente mal hier und mal da, sah uns an und ging - ohne die Bestellung aufzunehmen - an uns vorbei. Als er viele Minuten später wieder auftauchte, sprach ich ihn nochmals auf Spanisch an, dass wir nun gern bestellen würden. Darauf antwortete er, er sei nicht für uns zuständig, sondern sein Kollege, da die Terrasse in Bereiche eingeteilt sei, und schon war er wieder verschwunden. Grundsätzlich ist mir zwar bekannt, dass es in der Gastronomie durchaus üblich ist, den zu bedienenden Bereich unter den anwesenden Kellnern "aufzuteilen", aber ich stelle mir doch sehr die Frage, wieso er alle anderen in unserem "Bereich" bediente, aber für uns nicht zuständig sein sollte. Kurze Zeit später kam dann sein Kollege, der hingegen sehr, sehr freundlich und schnell war und insofern waren wir für diesen Abend dann wieder zufrieden gestellt. Am nächsten Abend jedoch nahm die Unfreundlichkeit der Bedienungen auf der Terrasse der Bar wieder ihren Lauf: Mein Lebensgefährte und ich saßen an einem der Tische, genossen die Atmosphäre und schrieben Karten an die Daheimgebliebenen. Irgendwann kam ein Kellner an unseren Tisch und nahm unsere Bestellung auf. Kurze Zeit später kam er mit unserer Bestellung an unseren Tisch, sah, dass ich vor mir eine Ansichtskarte liegen hatte, die ich grad schrieb und stellte mir mein Getränk ohne Kommentar mitten auf diese Karte, was zur Folge hatte, dass eine große Kakao-Spur quer über die Karte verlief. Klar, eine Karte ist nicht besonders wertvoll, aber ein solches Verhalten in einem 4-Sterne-Hotel ist unseres Erachtens nicht zu tollerieren. Um es kurz zu machen: Das, was die Köche und Bedienungen im Speisesaal an Begeisterungen jeden Tag aufs Neue bei uns weckten, hat der sehr schlechte Service in der Bar bzw. der dazu gehörigen Terrasse wieder zunichte gemacht. Und wir kamen uns vor, als ob wir mit unserem All Inclusive - wofür wir ja ne Menge Geld zusätzlich bei Buchung bezahlt haben - Urlauber 2. Klasse wären im Gegensatz zu den Leuten, die mit Halbpension im Hotel waren.


    Service
  • Sehr gut
  • Sehr hervorzuheben ist die Freundlichkeit und die große Hilfsbereitschaft der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an der Reception. Auch, wenn es um Beschwerden ging. Wir hatten ein Zimmer mit Meerblick gebucht. Das Zimmer, das wir bei unserer Ankunft bekamen, bot aber leider nur den Blick auf das Nachbarhotel. Also baten wir an der Rezeption darum, ein anderes Zimmer zu bekommen. Noch am selben Tag erhielten wir eine Nachricht auf unser Zimmer, dass wir am nächsten Tag das Zimmer wechseln können. Gesagt, getan: Wir sahen uns am nächsten Tag das Zimmer an, beschlossen allerdings, es nicht akzeptieren zu können, da es extrem nach abgestandenem Qualm vom Rauchen stank. Ich bin selbst starker Raucher, aber das war selbst für mich zuviel. Also reklamierten wir auch das Zimmer und bekamen dann - diesmal umgehend - ein neues Zimmer, das keine Wünsche mehr offen lies und in dem wir uns sehr wohl fühlten.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Das Hotel liegt nur 45 Minuten vom Flughafen Jerez entfernt und unmittelbar am kilometerlangen Sandstrand. 2 Gehminuten vom Hotel befand sich auch eine Bushaltestelle, die wir aber nicht genutzt haben, da wir uns für einige Tage ein Auto gemietet und damit Andalusien erkundet haben. Wer kein Problem damit hat, dass alle Unterhaltungsmöglichkeiten im Hotel stattfinden bzw. vom Hotel angeboten werden und sich einfach entspannen möchte oder eben - wie wir - ein Auto vor der Tür stehen hat, der wird sich hier sehr wohl fühlen. Wer - wie in anderen Orten Spaniens - eine Promenade erwartet, wird hier enttäuscht werden. Zwar gibt es 5 Gehminuten entfernt ein kleines Einkaufszentrum, dessen Gastronomie uns allerdings nicht begeistert hat.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Sportangebote können wir nicht beurteilen, da wir sie nicht wahrgenommen haben. Strand und Pool waren jedoch wirklich wunderschön und sehr gepflegt. Und - im Gegensatz zu anderen Hotels - fand man sowohl am Pool als auch an dem wunderschönen, hinter einer Düne befindlichen Strand immer problemlos Liegen und Sonnenschirme. Kleiner Hinweis: Liegen und Sonnenschirme am Pool waren kostenlos. Am Strand zahlte man pro Liege und Schirm 3,50 Euro pro Tag. Was aus unserer Sicht jedoch noch ein bißchen verbesserungsbedürftig ist, ist die Tatsache, dass man zwar das Angebot bekommt, jeden Tag frische Pool-Handtücher an der Rezeption gegen ein kleines Pfand in Empfang nehmen zu können, wenn man aber - so unsere Erfahrung - nach 10 Uhr an der Rezeption nach den Handtüchern fragt, sind oftmals keine mehr vorhanden, so dass man im Grunde ein Pfand bezahlt hat, das Angebot aber nur bedingt nutzen kann. Die Abendanimation im Hotel war - wie immer - Geschmackssache. Auch wenn es nicht immer unser Geschmack war, so sahen wir schon, dass man sich von Seiten des Hotels wirklich Mühe gab, die Gäste abends zu unterhalten.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Juni 2014
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Nina
    Alter:36-40
    Bewertungen:9
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrte Nina, wir bedanken uns bei Ihnen, dass Sie sich für Ihren Urlaub für unser Hotel IBEROSTAR Andalucia Playa entschieden haben. Ihre Bewertung hilft uns, unsere Leistung zu überprüfen. Wir möchten uns aufrichtig für das Verhalten unserer Kellner im Bar-/Terrassenbereich entschuldigen. Unabhängig davon, welcher Kellner sich um welchen Bereich kümmert, sollten alle aufmerksam und zuvorkommend mit Gästen umgehen. Wir werden diese Vorfälle intern besprechen. Umso glücklicher macht uns Ihr Kommentar zu unserem restlichen Personal, welches Sie sehr loben und Ihnen bei Beschwerden immer weiterhelfen konnte. Besondere Freude bereitet uns Ihr positiver Kommentar für unser abwechslungsreiches Speiseangebot. Unsere Köche machen ihre Arbeit leidenschaftlich gern, weshalb Ihr Lob sie sehr motivieren wird. Es freut uns zu hören, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben und die Umgebung ausgiebig erkundet haben. Wir würden uns sehr freuen, Sie wieder einmal bei uns begrüßen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen Online Reputation Manager IBEROSTAR Andalucia Playa