- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Kein biliges Vergnügen, aber bereits bei Ankunft spürt man, daß dies etwas Besonderes wird. Wunderbare Architektur, man hat nie den Eindruck eines "großen" Hotels. Erstklassige und gepflegte Gartenanlagen - bis ins letzte Detail (zum Beispiel bepflanzte Amphoren in hell gefliesten Wasserbecken um das Restaurant herum, überall Grünpflanzen, auch auf Treppenanlagen, viele liebevolle Details). Überall sieht man unauffällig das Personal bei der Pflege der gesamten Hotelanlage. Alles wirkt sauber, alles wirkt perfekt. Wer Ruhe sucht, wandert vom Hotel aus nach Norden, in Richtung der weiteren Nobelhotels. Wer Streß, Lärm und Hektik sucht, läuft in die entgegengesetzte Richtung. Auto mieten und das Gebiet um den Teide erkunden (wir sind dort einen ganzen Tag lang in den Felsen herumgeklettert, tolle Aussichten, sehr schnell wechselndes Wetter, sonnig und kalt dort oben (ca. 6 Grad!). Loro-Parq ist wirklich auch einen Tagesausflug wert (wenn mit dem eigenen Auto, dann in Purto de la Cruz die Abfahrt 38 nehmen, sonst sehr schlecht ausgeschildert). Der Park ist spitze, aber Achtung: Pinguine haben im Nordhalbkugel-Sommer eben Winter, das heißt, nur Dämmerungslicht im Pinguinarium. Fotoblitze nicht erlaubt ! und das ist auch richtig, die Tiere hätten sonst Streß ohne Ende.
Die Zimmer sind sehr sauber, Meerblick schient fast immer gegeben zu sein. Leider ist die Lautstärke (AIDA) wegen des Süßwasserpools (besser gesagt wegen einiger chronischer Schreihälse, und zwar nicht nur Kinder!), tagsüber eher untragbar. Aber dafür kann das Hotel nichts. Die Hellhörigkeit der Zimmer allerdings müssen wir leider auch bestätigen. Der nächsten Urlauberin mit Stöckelschuhen im Nachbarzimmer werde ich persönlich die Schuhe klauen. Die (geringe)Schimmelbildung bzw. Fugenschäden im Bad sind in der Tat ein Problem, der gute Gesamteindruck leidet hier ein wenig. Das Wasser ist übrigens heftig gechlort.
Über die excellente Küche noch etwas zu schreiben ist eigentlich unnötig. Die meisten Kritiker haben im Grunde alles gesagt. Weder am Frühstücksbüffet noch am Abendbuffet gibt es irgendeine Form von Kritik. Perfekt. Uns tat es nur jedesmal leid, bereits gesättigt zu sein (... nach dem 4. - 6. Gang). Aber auch nach 10 Tagen freute man sich richtig auf das Essen. Diese Qualität, diese Frische und Abwechslung und die herrlichen Früchte und Fruchtsäfte, dieser frische Fisch, die frischen und abwechslungsreichen Salate, diese zarten Filets, papas arugadas und..und...und. Unsere Kinder haben zu Hause als Erstes die Tischsitten geändert (Buffetgedeck: 2 Messer groß, 2 Gabeln, Löffel groß, Löffel klein, kleine Gabel, Brotmesser, Stoffserviette, diverse Gläser, Eiskühler). Wir hoffen, das ist in ein paar Tagen wieder vorbei, unsere Spülmaschine altert sonst vorzeitig (:-)). Klare Wertung: 6 Sonnen
Der Service ist sehr aufmerksam, alle sind extrem freundlich und hilfsbereit. Besonders angenehm empfanden wir diese (ungespielte) Aufmerksamkeit gegenüber Kindern. Der Room-Service war schnell, die Qualität war sehr gut. Die Aufmerksamkeiten für Geburtstage ( 1 meiner Kinder und meine Frau hatten während des Aufenthaltes Geburtstag)fanden wir durchaus bemerkenswert. Leider kein Pick-up-Service am Airport, wenn man ohne Pauschal-Arrangement herfliegen möchte. Dann also Mietwagen ab erstem Tag zwingend, Taxifahrt bis zum Hotel ca. 80-90 Euro (!) pro Strecke. Wir würden bedenkenlos 6 Sonnen vergeben, wenn da nicht eine Beeinträchtigung wäre, die doch sehr nachdenklich macht. Diese Kritik findet sich unter Sport-Pool, gehört jedoch zum Service-Bereich, deshalb leidet ansonsten unverdientermaßen die Service-Note.
Die Lage des Hotels ist erstklassig. Salzwasserpool mit Blick auf den Atlantik, windgeschützt durch eine umlaufende Verglasung, Palmeninsel im riesigen Pool, Süßwasserpool(s) zwischen den einzelnen Hotelgebäuden. Einkaufsmöglichkeiten sind fußläufig zu erreichen, allerdings beginnt auch schon nach ca. 500 Metern das "normale" Teneriffa, d.h. das was man so als "Teutonen-Grill" bezeichnet. Überlaufene Strände, "Restaurant"-Werber, die eher Wegelagerern ähneln und Lärm ohne Ende. Jede Rückkehr zum Anthelia wird zum Vergnügen. Bis auf die übliche Schickeria rücksichtsloser Gäste, die leider in jedem Hotel anzutreffen sind, gibt es hier die ersehnte Ruhe und Erholung.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Wasserqualität, Poolgrößen, Service im Poolbereich, Animation etc. alles sehr gut, wurde schon andernorts beschrieben. Der einzige, aber in unseren Augen gravierende Mangel ist, daß das Hotel seine selbst verfaßte Hausordnung nicht gegen egoistische Gäste durchsetzt. gemeint ist die Unsitte, morgens um 8 Uhr bereits mit Handtüchern Liegen zu "reservieren", die dann meist bis 16 Uhr unbenutzt bleiben, weil dann erst die "geneigte" Kundschaft auftaucht, um Platz zu nehmen. Das Hotel droht damit, die Handtücher derartig reservierter Liegen einzusammeln. An der Rezeption habe ich mich beschwert und gebeten, doch auch entsprechend der Hausordnung zu verfahren. Leider wurde nichts unternommen. Fazit: Die Egoisten gewinnen, die Gäste, die sich an die Hausordnung halten, ziehen den Kürzeren und müssen oftmals auf eine Liege am Pool verzichten. Dies war besonders schlimm, als am Geburtstag meiner Tochter diese nur noch einen Platz auf dem Rasen fand, während mindestens 25 Liegen "reserviert", aber unbenutzt waren. Das ist einfach lächerlich und ähnelt eher einem Urlaub am Ballermann. Hier gehören derartige "Gäste" auch eher hin. Leider nur 3 Sonnen.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im April 2004 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Wolfgang |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 1 |