- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Iberostar Bavaro ist seine 5 Sterne wert und sieht wirklich noch fast aus wie neu (ist scheinbar ca. 15 Jahre alt). Die ganze Parkanlage ist wirklich gepflegt und das Personal ist freundlich und hat dieses südamerikanische Temperament ;-). An Gästen waren wirklich alle Nationalitäten vorhanden - viele Spanier, einige Deutsche u. a. Europäer, Südamerikaner, ein paar Russen. Im Allgemeinen alles nette Leute und wir haben eigentlich keine Nationalität gesehen, die "aus der Reihe fällt" (auch die Russen nicht!). Zwei Ärgernisse, die wir in fast allen Hotels gesehen haben: 1. Leute, die morgens die Liegen belegen - ein totales NO GO. Leute, es geht auch ohne, glaubt mir!! Wir mussten noch nie auf dem Boden liegen und es ist doch nett, wenn jeder mal die Chance hat vorn am Wasser zu liegen, oder?? Zweitens: Leute, die ohne Shirt ans mittägliche Buffet gehen. IGITT!! Eine Bitte vor allem an "behaarte" Männer: Zieht Euch bitte, bitte ein T-Shirt an, bevor Ihr Euren Oberkörper über das Buffet hängt!! Auch, wenn das Buffet in Poolnähe steht, es ist echt unangenehm, wenn ein halbnackter, schwitzender, dickbäuchiger und behaarter Mensch sich direkt neben einem den Teller vollhäuft und/oder sich beim intensiven "In-sich-gehen-was-man-heut-essen-möchte", den schwitzigen, haarigen Bauch auch noch reibt. Denkt an Eure Mitmenschen. Wir möchten auch gerne essen und zwar mit Appetit! Es waren zwar Schilder aufgestellt, dass man beim Essen ein Shirt tragen muss, aber einige hat es überhaupt nicht geschert. Furchtbar, echt. Persönlich haben uns die Fahrzeuge, die in der Anlage auf und ab fahren, schon echt gestört! Eigentlich nicht die Elektro-Fahrzeuge (Shuttles), sondern größeren LKW, die ständig etwas anzuliefern schienen. Es war teilweise reger Verkehr auf den Hotelwegen und das kennen wir von vergleichbaren Anlagen so nicht; woanders wird das scheinbar "diskreter" gehandhabt. Das war irgendwie schade. Schnell waren die z. T. auch noch unterwegs, also hütet Eure Kinder. Der Strand ist schön, aber auch dort war die Beachbar uns doch etwas zu laut. Gerade vormittags und am frühen Nachmittag hätte ich gerne mal in Ruhe auf der Liege gelegen ohne ständiges karibisches Gedudel. Man konnte sich im Prinzip kaum irgendwo hinlegen, wo man die Musik der Beachbar nicht gehört hätte, das fand ich schade, denn ich wollte einfach nur Ruhe und die Brandung des schönen Meers hören. Aber das ist wirklich nur meine persönliche Meinung und hat den Urlaub nur leicht getrübt. Ich war offenbar sowieso der einzige Gast, den das gestört hat ;O). Sonst gibt es echt nur Gutes zu sagen. Wir sind wirklich "Fernreise-erfahren" und auch schon sehr häufig in 5*-Anlagen gewesen, aber diese war schon wirklich sehr, sehr gut! Unruhig sind All-Inclusive-Anlagen, glaube ich, immer ein wenig, darum Schwamm drüber. Aber das Hotel ist 100%ig weiterzuempfehlen. (Vor 6 Jahren waren wir ein paar Hotels weiter im RIU Bambu, aber dies Iberostar hat uns sehr viel besser gefallen; es soll eines der besten Hotels in Punta Cana sein - das haben wir mehrfach gehört und ich glaube das sofort!) Wir waren von Ende September bis Anfang Oktober da und hatten 1,5 Tage "Dauerregen", mehr nicht. Sonst hat es halt an 2 Tagen mal ganz kurz geschauert und es war öfter man etwas bedeckt, aber wir fanden das ganz angenehm, denn wenn die Sonne richtig rauskommt, bleibt oft nur die Flucht under einen Sonnenschirm, so heiß wird das. Ich glaube, die Beste Reisezeit ist so Mai, das haben wir jedenfalls gehört, aber wir waren schon mal Ende Oktober/Anfang November da, da war es auch gut. Schnorcheln geht manchmal, aber allzuviel zu sehen gibt es nicht. Da muss man schon etwas weiter mit einem Boot raus. Das Wasser ist aber herrlich, genau, wie man sich einen Karibikstrand vorstellt - türkisblaues, ca. 28-Grad warmes Wasser etc. Echt schön.
Die Zimmer sind recht groß und sauber (an den Mini-Ameisen haben wir uns nicht gestört). In jedem Gebäude sind, soviel ich weiss, 8 Zimmer und von den Zimmernachbarn war nichts zu hören, was echt super war! Das Hotel, und das fanden wir sehr gut, ist kein "Klotz" und , wie wir fanden, optisch sogar schöner als das "Grand Bavaro". Die Zimmer hatten sogar eine Kaffeemaschine, was besonders für meinen Mann super war, da er morgens immer erstmal n Kaffee braucht. Und lecker war er auch noch (also der Kaffee ;-)). Die Zimmer hatten einen Safe und zahlen mussten wir dafür nichts! Die Klimaanlage war 2-stufig und hat gut gekühlt. Gezogen hat es eigentlich nicht wirklich. Außerdem gibt es einen Deckenventilator - auch sehr angenehm.
Man kann wirklich nur sagen: UMWERFEND!!! Wir waren, wie gesagt, schon in ziemlich vielen 5*-Anlagen, aber das hat alles getopt!! Immer frische Obstsäfte, fast jeden Tag Garnelen, Hummern, Muscheln, Pute, frisch zubereitete Omlettes zum Frühstück... und und und! Großartig. Und geschmacklich alles fantastisch!! Sogar die kleinen Kuchen, die in allen Hotels irgendwie zu süß sind, waren super lecker! So gut haben wir noch nie gegessen und wir sind schon einiges gewöhnt. Wer da meckert, ist selber Schuld und für mich wirklich nicht nachvollziehbar. Wir kannten allerdings niemanden, der mit dem Essen nicht zufrieden war!! Auch für "Nicht-Gourmes" gab es immer reichlich Auswahl wie Spaghetti, Pommes, Hamburger und und und. Die Themen-Restaurants waren echt der Hammer, besonders der Japaner und das "La Dorada" (Fisch, Mediteran). Auch das französische Restaurant war sehr gut. Man merkt z. T. schon, dass die Kellner das halt noch nicht seit Jahren machen, aber sie geben sich echt Mühe alles total lobel wirken zu lassen und das gelingt ihnen auch. Alles war sauber, appetitlich (außer z. T. das Benehmen einiger Gäster, aber das liegt ja nicht am Hotel) und schön und liebevoll angerichtet. Bei Hauptrestaurant (Buffet) war es natürlich immer etwas trubeliger, aber nicht wirklich unangenehm. In den Themenrestaurants ging es ruhiger und stilvoller zu (Lange Hosen bei Männern Pflicht; find ich aber gut). Alles in allem würde ich für´s Essen 7 oder mehr Punkte geben, wenn es ginge ;o).
Service war top!! Sogar auf der Strandliege wurde man gefragt, ob man was trinken möchte - zumindest an manchen Tagen. Die Kellner und auch das sonstige Personal waren sehr nett. Englisch sprachen sehr viele, wenn auch nicht alle. Zum Bestellen von Getränken reichte es aber. Einige Brocken Spanisch erfreute das Personal. Deutsch war selten, aber das finde ich auch nicht ungewöhnlich. Wenn was mit dem Zimmer war (einmal war kurz die Klimaanlage defekt, einmal funktionierte das Licht im Bad nicht), kam schnell Hilfe und alles wurde zügig repariert. Die Zimmerreinigung war gut, wenn man auch unterm Bett Haare, die nicht zu einem gehörten, finden konnte. Aber da haben wir echt schon Schlimmeres erlebt. War echt ok und die Zimmermädchen haben immer schön mit Blüten etc. dekoriert. Wirklich nett.
Das Hotel lag direkt am Strand, der auch sauber war. Es waren immer Liegen frei (dank der Liegen-Beleger, herzlichen Dank, leider nie in der 1. Reihe, aber in der 2. oder 3., was auch schön ist). Es gibt "Sonnenschirme" in Form von Palmendächern, was gut aussieht und auch echt Schutz bringt. Wir haben die Hotelanlage diesmal nicht verlassen, darum kann ich zu der Lage weiter nichts sagen. Wir sind nur kilometerlang am Strand spazieren gewesen und ich kann sagen, man kann laufen, laufen, laufen und immer bietet sich einem dasselbe Bild - schöne Strände mit Hotelanlagen gesäumt.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Ich habe hier ein "eher gut" gegeben, weil es mir zu laut war, aber wie ich ganz oben schon erwähnte, mag ich es eher ruhig. Aber Trubel ist in AI-Anlagen wohl eben normal. Trotzdem finde ich, es hätte etwas ruhiger sein dürfen, aber ok. Mitgemacht habe ich nur 1 x Step-Aerobic und das war ok. Aqua-Gym hab ich gemieden, da ich finde mit Polonaisen und "Beine-Breit" am Poolrand, macht man sich doch etwas zu lächerlich. Die Pools waren ok, wenn ich auch finde, dass Kinder an Poolbars nicht wirklich was zu suchen haben - schon gar nicht planschenderweise. Aber das ist in allen Hotels so, glaube ich, und es stört mich jedesmal wieder und liegt ja nicht am Hotel selber, sondern den Gästen. Dass sich jemand total daneben benommen hat, habe ich aber nicht gesehen und auch dass Getränke in den Pool gekippt wurden o. ä. nicht, aber ich meide Poolbars auch ziemlich, weil es mir meist zu unruhig ist. Insgesamt finde ich, dass das Hotelmanagement ruhig auf die Einhaltung einiger Regeln beharren sollte- zum Wohle aller Gäste. So gab es z. B. reichlich Luftmatratzen und Bälle im Pool (eigentlich verboten) und auch Kinder sprangen oft vom Rand in´s Becken (auch vom Sprudelbad aus), was ich sehr unanenehm empfand und ebenfalls verboten ist. Das Kinderbecken war meist leer.... Aber auch das ist kein Hotel-spezifisches Problem, sondern ein Allgemeines. Ich bin da vielleicht "typisch deutsch", aber ich finde einige Regeln dürfen ruhig auch eingehalten werden. Auch die, dass man beim Essen ein Shirt tragen sollte o. ä. Die Animation war übrigens, wie ich fand, glücklicherweise nicht wirklich aufdringlich!! Die abendlichen Shows waren fast alle qualitativ sehr gut.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | OliverundCarmen |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 7 |