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Kurt (36-40)
Verreist als Paar • März 2015 • 2 Wochen • SonstigeTraumurlaub (mit kleinen Mankos)
4,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Hotel liegt inmitten einer traumhaft angelegten Gartenanlage. Die Gartenanlage ist top gepflegt und ein absolutes Highlight. Schon der Empfangsbereich (Rezeption etc.) ist imposant. Alles ist Sauber und wird von einem Heer von Angestellten in Schuss gehalten. Kostenloses WiFi war auf dem Zimmer und der Lobby empfangbar. (Wahrscheinlich auf dem gesamten Areal, aber da ich mein Handy im Safe "einquartiert" hatte und es nur sehr selten genutzt habe,kann hierzu nicht mehr gesagt werden). ;) Die Gästestruktur ist bunt gemischt. Gäste jeden Alters sind hier anzutreffen. Auch die Nationalität der Gäste ist recht unterschiedlich. Viele Deutsche und Schweizer , aber auch viele Gäste aus den USA oder Lateinamerika Urlauben hier. Die Handyverbindung war recht gut. Gespräche nach Deutschland sind allerdings enorm teuer. Im vorderen Bereich der Hotel sind Telefonzellen. Dort kann man aus einem Automaten eine Telefonkarte für 20 $ ziehen. Die Nutzung dieser Karte ist recht kompliziert. Eine Verbindung nach Deutschland haben wir nicht hinbekommen. Wer Skype hat fährt mittels WLAN billiger. :) Die Reiseleitung von Neckarmann (Nunzia und Johannes) waren sehr freundlich und hilfsbereit. Wir haben via Reiseleitung drei Ausflüge gebucht: - In die Hauptstadt Santo Domingo - Samona - Land und Leute Tour Alle Touren kann ich empfehlen. Bei der Land - und Leute Tour ist der Reiseleiter Hans krankheitshalber ausgefallen. Er wurde durch Kevin vertreten (einen einheimischen Reiseleiter) den wir schon bei der Hauptstadttour kennen gelernt haben. Bei der Land - und Leute Tour kann man das Land auch abseits der Hotelanlagen kennenlernen. Man Besucht eine Schule etc. Wie gesagt, sehr empfehlenswert. Die Ausflüge waren mehrsprachig.


Zimmer
  • Eher gut
  • Unser Zimmer war mit einem großen Bett, einer großen Sitzecke, einem großen Spiegelschrank und einer Sitzgelegenheit auf dem Balkon (Stuhl + Tisch + Polster) und Minibar ausgestattet. Das Badezimmer war ebenfalls ausreichend groß. Festzustellen ist, dass die Ausstattung deutlich in die Jahre gekommen ist. Die Klimaanlage wurde für uns zur Begrüßung eingeschaltet. Wir haben sie aber gleich wieder ausgeschaltet und den Rest unseres Aufenthaltes nicht mehr aktiviert (nur einmal kurz) weil die Luft faulig roch. Der Deckenventilator über dem Bett haben wir auch nicht richtig getraut, aber er hat gehalten. :) Das Zimmer war mit einer Kaffeemaschine ausgestattet. Die Minibar war gut gefüllt und war bei uns im Preis inbegriffen. Zu Beginn wurde die Minibar nicht immer aufgefüllt, dass hat sich dann aber gelegt. Scheinbar wird die Minibar nicht dauerhaft gekühlt , da die Getränke oftmals nicht richtig kühl waren. Das Badezimmer war schön gefliest. Leider konnte die Duschtüre nicht richtig geschlossen werden. Sie sprang immer wieder auf. Was zur Folge hatte, dass das Bad oftmals unter Wasser stand wenn man nicht aufgepasst hat. Zu Beginn hatten wir kein warmes Duschwasser. Hat sich aber dann ab dem zweiten Tag unseres Aufenthalts erledigt. Die Toilettenpapier - Abroller waren auch nicht mehr richtig in der Wand befestigt. Gleiches gilt für das Telefon in der Nähe der Toilette (wer braucht so was?). Der vom Hotel angebotene Fön passte nicht in den vorhandenen Halter. Man musste erst die Düse entfernen, dann konnte man den Fön nutzen. Leider waren die Taster des Föns total verklebt. Weshalb wir den Fön nur noch mittels Papiertücher angefasst haben. Übel war auch der Zustand des Sitzpolsters auf dem Balkon. Brandflecken von Zigaretten waren deutlich zu erkennen. Ausgetauscht wurde es trotzdem nicht. Man sollte dem Zimmermädchen einige Dollar aufs Bett legen. Sie dankt es einem durch einen aufmerksamen Reinigungsservice.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Das Frühstück kann im großen Restaurant in der Nähe der Hotellobby eingenommen werden. Zusätzlich wird noch ein "Spätaufseher-Frühstück" im Restaurant beim Pool angeboten. Man kann sich das Abendessen auch aufs Zimmer bringen lassen. (Auswahl erfolgt auf einer auf dem Zimmer ausliegenden Karte) Im Hotel muss niemand hungern, man bekommt bis spät abends immer was zu essen. Frühstück, Mittag - und Abendessen werden als Büfett angeboten. Das Angebot ist sehr reichhaltig. Es sollte für jeden etwas dabei sein. Empfehlen kann ich die frisch zubereiteten Nudelgerichte. Super. Es gibt eine Reihe von Spezialitätenrestaurants. Hier muss allerdings in der Hotellobby ein Tisch reserviert werden. Ich habe meine Frau in eines der Spezialitätenrestaurants begleitet. War aber schnell ernüchtert. Für Vegetarier wird in keinem der Restaurants was vernünftiges angeboten. Das hatte zur Folge, dass ich mit leerem Teller da saß, während meine Frau ihren Fisch genießen konnte. Immerhin geht es in den Spezialitätenrestaurants deutlich ruhiger zu. Es wird zwar überall darauf hingewiesen, dass in den Spezialitätenrestaurants nur in angemessener Kleidung diniert werden darf (Herren in langen Hosen). Daran gehalten haben sich allerdings viele nicht. Das Buffet wiederholt sich im Großen und Ganzen immer wieder. Ab und an gibt es allerdings spezielle Themenabende (z.B. mexikanische oder dominikanische Küche) Im Restaurant bzw. beim Buffet war es recht sauber. Allerdings empfiehlt es sich, die Teller genauer anzusehen. Nicht jeder verließ sauber die Spülstation. Mitunter gingen Teller auch zuneige. Nachteilig empfand ich den Geräuschpegel beim Frühstück bzw. beim Abendessen. Es wurde hier schon von einem anderen Gast angemerkt....mitunter hatte man tatsächlich das Gefühl in einer Betriebskantine zu sitzen. :( Leider hatte mich auch der "Fluch des Pharao" ereilt. Grundsätzlich sollte man bedenken, dass Speisen die den ganzen Tag vor sich hin brüten evtl. nicht mehr ganz in Ordnung sein könnten. Dies betrifft vor allem das Restaurant am Strand. Hier bitte ich auch besonders auf die Kunststoff – Becher achten, die neben den SB – Automaten für Getränke stehen. Viele sind nicht sauber! Meine Verdauung hatte sich wieder beruhigt, als ich dort nichts mehr gegessen und morgens den Käse weggelassen hatte. Fairerweise muss man aber auch sagen, dass meine Frau nicht betroffen war, obwohl sie dort des öfteren gegessen hatte. Wie schon geschrieben, wird der Service besser, wenn man Trinkgeld gibt. Abraten möchte ich vom Genuss des angebotenen stillen Wassers das zu den Mahlzeiten aus silbernen Kannen gereicht wird. Gleiches gilt für Eiswürfel. Beides schmeckt nach Chlor. Bestellen sie als Wasser lieber ein Soda ohne Eis. Auch bei Softgetränken sollte man auf Eis verzichten.


    Service
  • Gut
  • Das Personal ist außergewöhnlich freundlich. Mitunter wird es aber auch übertrieben. Manche Ober begrüßen die Gäste mittels "High five". Das mag bei den Gästen aus den USA ja durchaus willkommen sein, mich aber hat es gestörrt. Die weiblichen Bedienungen sind wesentlich zurückhaltender, aber jederzeit freundlich. (Was uns mehr zusagte.) In der "Show-Küche" rief ein Koch jeden Abend mehrmals den Gästen zu wie es Ihnen gehe ...und das sehr lauthals und beständig. (In der zweiten Urlaubswoche wurde er dann etwas ruhiger). Mit Deutsch kommt man bei der Rezeption nicht weit. Es gibt allerdings einige Angestellten die Deutsch können. Mit Englisch kommt aber übrall durch. Vom Hotel wird ein 24h - Arztservice angeboten. Natürlich ist der vom Gast auch selbst zu bezahlen. (Ohne Auslandskrankenversicherung sollte man eh nicht anreisen!) Es gibt auch eine Apotheke, die gemäß Info anderer Gäste allerdings recht teuer sein soll. Die Zimmerreinigung war im Großen und Ganzen recht ordentlich. Die Qualität der Reinigung und des Service im Restaurant lässt sich durch gutes Trinkgeld ordentlich steigern. Hierzu empiehlt es sich immer ein paar 1-Dollar Noten in der Hosentasche mit sich zu führen. € - Münzgeld als Trinkgeld kann man sich sparen, da die Angestellten nur Scheine , aber keine Münzen in einheimische Währung oder $ umtauschen können.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel liegt ca. eine halbe Stunde Fahrzeit vom Flughafen entfernt. Der Transfer vom Flughafen zum Hotel mittels Bus klappte tadelos. Der Strand ist traumhaft und vom jedem Ort des Hotels aus gut und schnell zu erreichen. Es sieht dort aus wie im Bilderbuch. Leider gibt es aer auch weniger gutes zu berichten: - Die ständigen Hubschrauberüberflüge entlang des Strandes (bunten Helikopter) sind ein Ärgerniss. - Momentan wird jede Menge "Grünschnitt" angespült. Die Angestellten räumen jeden morgen enorme Menge dieses "Seegrases" weg. - Belästigungen der Strandgäste durch "Händler" fallen zwar größtenteils weg (diese laufen zwar am Strand hin und her, aber der "liegende" Gast wird nicht angesprochen), dafür wird man aber von "Ausflugsvermittlern", Fotographen und Anwerbern einer Großdiskothek belästigt. Die zwar nicht sehr aufdringlich sind , aber gestört wird man eben trotzdem. - Die Animation ist mitunter sehr laut. Die dort angebotenen "(Sauf)Spiele" erinnern an El Arenal. Habe in anderen Hotels aber schon durchaus schlimmeres erlebt. Die Animateure lassen einem auch schnell in Ruhe, wenn man zu verstehen gibt, dass man keine Lust auf "Spiele" hat. - Die Liegestühle sind oft kaputt bzw. durchgelegen. - Der Strand könnte besser aufgeräumt sein. Das kann man dem Hotel aber nur bedinegt vorwerfen. Es sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein, dass die Gäste ihren Müll auch wieder mitnehmen, bzw. den Unrat auch in die zahlreich vorhandenen Mülltonnen entsorgen. Kleider, Schmuck etc. sind in den Hotelshops erhältlich. (Billig ist es allerdings nicht) Wer zu Fuss die nächste Stadt erreichen will, sollte gutes Schuhwert mitnehmen. Es ist nähmlich etwas weit. ;)


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Vom Hotel werden verschiedene Sportkurse angeboten. Wassergym etc. Diese werden von einem der Animateure durchgeführt. Gleiches gilt für Bogenschießen etc. Meine Frau und ich waren zwei mal in der Disco. Vielleicht waren wir auch zu früh dort...(gegen 22 bzw. 24 Uhr) . Der Andrang hielt sich aber sehr in Grenzen. Die Spezies der morgendlichen „Liegenreservierer“, die mittels blauer Strandtücher (werden kostenlos vom Hotel angeboten) die Liegen in Besitz nehmen, ist auch in dieser Hotelanlage anzutreffen. Vielfach schleichen schon die ersten Gäste gg. 6 Uhr (!!) zum Pool um sich eine Liege zu reservieren. Meiner Beobachtung nach, ist das allerdings nicht notwendig, da immer genug freie Liegen vorhanden waren (wenn auch nicht immer im Schatten). Leider waren vielfach die Polster der Liegen beim Pool sehr durch gelegen. Ein Highlight war alle mal die Poolbar. Leider war die einige male durch eine Horde stark übergewichtiger (teils angetrunkener) Männer belagert und somit für andere Gäste nur bedingt nutzbar. Wer auf Strandspiele a la "Ballermann 6" steht kommt auch hier auf seine Kosten. Man kann aber auch ganz normal am Strand Fußball oder Volleyball spielen. Bälle hierfür gibts beim "Handtuchschalter" in der Nähe des Kinderpools. Es gibt neben dem Spa-Bereich auch ein kleines Fitnessstudio. Meiner Beobachtung nach waren die Kardiogeräte in Ordnung. Die Kraftgeräte waren rostig und die Sitzbänke der Geräte zerschlissen. Habe deshalb davon Abstand genommen mich dort sportlich zu betätigen. Es werden im Sparbereich aber auch am Strand Massagen angeboten. Die Anwendungen sind meiner Überzeugung nach allerdings zu teuer. Die Damen hätten wahrscheinlich mehr Kunden, wenn die Preise deutlich gesenkt werden würden. Die abendlichen Shows sind teilweise fantastisch , teils ein Fiasko. Aber Geschmäcker sind ja unterschiedlich.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im März 2015
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Kurt
    Alter:36-40
    Bewertungen:4