- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
- Zustand des HotelsGut
- Allgemeine SauberkeitGut
Meine Freundin (Vegetarierin) und Ich (Fleischfresser) haben im Juli 2014 das Hotel Iberostar Diar El Analous als 14 Tage Urlaub besucht. Hierbei haben wir als Verpflegung „All Incluive“ gebucht. Als Zimmerkategorie Doppelzimmer ohne Meerblick/-seite. Ab Flughafen ENFIDA gings via Bus und 25 Minuten Fahrt zum Hotel. Ankunft und Zimmervergabe verliefen gut. Geldwechsel ist an der Rezeption möglich (Kurs etwa 1€ - 2,3 TND). Auch werden hier Handtuchkarten ausgegeben und der Safe fürs Zimmer gebucht (etwa 2€/Tag). Safegebühren finde ich persönlich immer frech und stinken nach Geldmacherei. Die Zimmer sind super. Total bequemes Kingsize Bett mit endlich mal guten Kissen, Flat-TV, Safe, Fön, große Spiegel, sauberes Bad ohne Flecken und Schimmel, Balkon, 3-stufige Klima und sehr hell eingerichtet. Der Zimmerservice kommt täglich, allerdings haben wir festgestellt, dass gerade im Badezimmer nicht ordentlich gewischt wird. Hier und da sind Flecken geblieben und das Klo nicht gereinigt worden. Wir sind nicht pingelig und putzen nicht jeden Tag zu Hause, aber wenn Zimmerservice gemacht wird dann sollte das wohl anders sein. Vielleicht ein kleiner Minuspunkt... Da die Anlage bereits in Katalogen beschrieben wird kommen hier nur noch Dinge die wir bemerkt haben. Erstens: die Sauberkeit der Liegewiese und das Gelände um das Hotel. Hier räumt wohl keiner so richtig auf. Strohhalme, Gläser, Becher und leere Plastikflaschen findet man überall. Auch ist der Gartenbereich wohl schon länger nicht mehr gemacht worden. Zudem sieht die Grünfläche im hinteren Teil der Anlage schon fast wie das Acker eines Bauernhofes aus. Überall Fahrrinnen und Reste der letzten Umbaumaßnahmen. Sieht einfach schlecht aus, wenn man mal um das Hotel herumspaziert und passt nicht zu dem eigentlich guten Bild das ich von Iberostar habe. Zweitens: Der Pool ist gut und angemessen groß, zumal das Meer vor der Haustür ist. Einzig haben wird auf den Bildern auf Holidaycheck den Quadratischen Pool des Nachbarhotels als zum Iberostar zugehörig empfunden. Dem ist leider nicht so. Drittens: Auch in diesem Hotel werden Liegen reserviert. Die am Pool sind immer belegt, die auf der Liegewiese hingegen bis 10.00h immer noch frei. Da die Animation am Pool stattfindet, haben wir uns immer zur Wiese orientiert. Uns wurden während des Mittagessens die Iberostar-Handtücher geklaut. Zitat des Bademeisters nachdem ich mich beschwert habe und die 30 Euro Kaution nicht bezahlen wollte: Dann klaut euch einfach auch welche. Super Leistung die das Problem nicht löst. Da hätte man durchaus kulanter reagieren können. Wir haben uns dann einfach an der Handtuchausgabe zwei neue „ergaunert“ ohne die Kosten auf andere zu Übertragen. Viertens: Das Meer hat uns überhaupt nicht zugesagt. Zum einen gibt es Algen. Vollkommen okay. So ist die Natur und das wussten wir vorher (ich war schon auf Djerba). Stört mich auch nicht. Zum anderen ist das Meer voller Plastik. Das stört mich. Dafür kann das Hotel natürlich nichts (auch wenn man den Strand mal aufräumen könnte), aber man sieht einfach wo der Müll von uns allen landet und das wir alle mal nachdenken müssen ob das so weitergehen soll oder wir uns als Wegwerfgesellschaft mal ändern müssen. Sonst sehen die Strände bald alle so aus. Der Badebereich des Hotels ist übrigens mit Bojen versehen und superklein. Klar kann man auch außerhalb schwimmen, aber da sind die ganzen Attraktionen wie Jetski und so unterwegs. Die Typen die das anbieten sind übrigens meganervig, lassen einen selbst auf der Liegewiese auf dem Hotelgelände nicht in Ruhe und quatschen einen ständig zu. Fünftens: Die Abendanimation findet in einem Amphitheater statt. Das liegt etwas von Hotel weg und ist ganz okay. Fakirshow, Kabarett, Komödie. War alles ganz gut. All Inclusive: Getränke gibt’s an verschiedenen Bars und sind alle okay. Die Cocktails kann man fast alle vergessen. Die schmecken künstlich. Das Mittag- und Abendessen ist nach 3-5 tagen einfach nur noch langweilig. Meine Freundin als Vegetarierin war total unzufrieden. Ich sag ja immer sie ist selbst Schuld und hat sich`s ausgesucht, allerdings war das Essen für mich kaum anders. Viel Fleisch aber alles nichts Gutes und vor allem kaum Lecker. Das Salatbuffet geht in Ordnung, aber keiner will 28 Mahlzeiten nur Salat essen. Für die Vegetarier gilt im übrigen: Wo vegetarisch dransteht, ist oftmals Fleisch drin. Wenn auch ziemlich klein. Als Ausweichmöglichkeit gibt’s zu jeder Mahlzeit Pizza oder einen Typen der Nudeln und selbst auszuwählende Soße kocht, aber auch davon hat man dann die Nase voll. Unser Eindruck war, dass die meisten Gäste unsere Meinung teilten. Der Nudeltyp war immer gut besucht, was nicht gerade für die anderen Speisen spricht. Über die Kellner kann man nichts schlechtes sagen. Wir hatten immer den gleichen Tisch und immer den gleichen Kellner (Viele Grüße an Zadhi). Irgendwann waren wir so eingespielt, dass er unseren Tisch hübsch dekorierte, Wasser bereits aufstellte und uns mit Handschlag und Küsschen-Küsschen begrüßte ohne das wir ihn mit Trinkgeld überhäuften oder wir den Tisch reserviert hätten. Wir waren aber auch durchgängig immer ziemlich früh bei den Mahlzeiten. Diese Kritik geht aber an alle Kellner und Köche. Die waren alle super und nahmen sich Zeit für Fotos mit Gästen, kleine Spielereien mit Kindern und und und... Fazit: Das Essen ist einfach schlecht. Vergleichbare Iberostar auf Mallorca oder das alte Iberostar Djerba Beach (jetzt Sentido Djerba Beach) waren da deutlich besser. Die Bedienung ist super. Ausflüge und Touren: Wir haben Port el Kanthaoui, Sousse, Tunis, Carthago und Sidi Bou Said besucht. Die letzten drei innerhalb einer Tagestour, buchbar via Reiseleitung als Tunis-Klassiker (45 € p.P.) Port el Kanthaoui und Sousse lohnt sich kaum. Hier findet man zwar die Souks (Märke in der Medina) allerdings sind das mehr Souvenirshops als richtige Märkte. Die Händler bedrängen einen und rotzen einem dann noch hinterher oder werden beleidigend wenn man nicht in den Laden kommt. Die Tour Tunis lohnt sich aufgrund der Sehenswürdigkeiten auf jeden Fall. Zwar hat man nicht genug Zeit sich alles ganz genau anzuschauen, aber genug um Eindrücke zu sammeln. Lediglich das Essen Mittags im Restaurant war die absolute Frechheit (war inklusive). Wer kann sollte sich etwas Obst einpacken oder vor Ort irgendwo was kaufen. Am meisten lohnte sich Carthago mit den alten Ruinen. Insgesamt waren wir einfach unzufrieden mit dem Urlaub. Es war zwar kein totaler Reinfall, aber wir hätten uns von Iberostar einfach mehr erhofft als das erlebte. Entweder passt da der Name nicht zum Hotel oder man möchte einfach nicht besser sein. Wir würden nicht wiederkommen und empfehlen es daher auch nicht weiter.
- ZimmergrößeSehr gut
- SauberkeitEher gut
- Ausstattung des ZimmersSehr gut
- Atmosphäre & EinrichtungEher gut
- Sauberkeit im Restaurant & am TischGut
- EssensauswahlSchlecht
- GeschmackSchlecht
- Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)Schlecht
- Freundlichkeit & HilfsbereitschaftSehr gut
- Rezeption, Check-in & Check-outEher gut
- Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungEher schlecht
- FreizeitangebotEher gut
Beliebte Aktivitäten
- Strand
- Zustand & Qualität des PoolsEher gut
- Entfernung zum StrandGut
- Qualität des StrandesEher schlecht
- Lage für SehenswürdigkeitenGut
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2014 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Christopher |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 5 |
Sehr geehrter Christopher, da die Meinung unserer Gäste für uns der Schlüssel zur Kundenzufriedenheit ist, möchten wir uns für Ihre Beurteilung unseres Hotels IBEROSTAR Diar El Andalous bedanken. Das Feedback unserer Gäste ist uns enorm wichtig. Ihre Bemerkung bezüglich der Zimmerreinigung werden wir an unsere Hausdame weiterleiten, damit sie die Einhaltung der festgelegten Protokolle und Qualitätsstandards, auf die wir viel Wert legen, überprüfen kann. Wir sind erstaunt, dass unser langjähriger Bademeister diese Lösung angeboten haben soll. Wir versuchen unseren Gästen beim Verlust der Pooltücher anderweitig weiterzuhelfen. Eventuell gab es ein Missverständnis aufgrund sprachlicher Barrieren. Wir bedauern Ihre Enttäuschung über unser Speisenangebot. Die Gastronomie ist eines der wesentlichsten Merkmale unserer Hotelkette. Wir können Ihnen versichern, dass es wichtig für uns ist, dass unsere Gäste unser kulinarisches Angebot genießen. Wir haben Ihre konstruktive Kritik an unseren Küchenchef weitergeleitet und werden mit ihm Rücksprache halten, die Qualität zu überprüfen und Maßnahmen zur Verbesserung zu ergreifen. Ihre lobenden Worte für Zadhi leiten wir gern an ihn weiter, er wird sich sehr darüber freuen. Wir bedauern, dass wir Ihre Erwartungen diesmal nicht vollständig erfüllt haben. Wir würden uns trotzdem sehr freuen, wenn IBEROSTAR Hotels weiterhin eine Option für Sie bleiben. Mit freundlichen Grüßen Online Reputation Manager IBEROSTAR Diar El Andalous