- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Sauberkeit und Freundlichkeit wird in diesem Hotel an 1.Stelle geschrieben, und dies in allen Bereichen. Allerdings ist dieses Hotel für mich kein 5 Sterne Haus. Wir sind jedes Jahr in Tunesien und haben bei 3*+ und 4* Hotels auch keine schlechteren Leistungen gehabt. Obwohl der Name Iberostar groß geschrieben wird spart man in diesem Hotel an vielen Ecken. Ein großes Problem, das ganz Tunesien anscheinend derzeit hat, ist die überflutung mit Russischen Gästen (ca.75%). Für jüngere Leute und Kinder ist dieses Hotel nicht geeignet. Wer es jedoch ruhig und entspannt haben möchte ist hier richtig.
Sehr geräumig und die Zimmermädchen achten hier sehr auf Sauberkeit und Zufriedenheit der Gäste. Zimmer sind renoviert mit Badewanne, Föhn, Flachbild TV, Safe, Klimaanlage, schöne Balkone oder kleine Terrasse, feste Matratzen, farblich schön gestaltet, geräumiger Kleiderschrank mit viel zu wenig Bügel (9Stück im Doppelzimmer), Telefon und super WLAN Empfang. Zum Pool hin mit tollem Meerblick sehr ruhig. Jedoch zum Flurbereich oft sehr laut, da die Türen nicht dicht sind. Sehr hellhörig auch, man hört die Nachbarn reden und die oberen Gäste beim Möbel rücken. Klimaanlage funktioniert gut, Kosmetikspiegel fehlt. Den gibt es anscheinend nur in den Prestige Zimmer im 3.Stock.
Das Frühstück war unübertrefflich, es gibt alles was man sich nur vorstellen kann. Verschiedene Brotsorten, frische Brötchen, Marmeladen, Honig, Müsli, Salate, Obstsorten, unterschiedliche Joghurt und Cornflakessorten, gute Wurt- und Käseauswahl, Süßgebäck, Pfannkuchen, Spiegeleier, Rühreier, gekochte Eier, Crepes und auch ein warmes Buffet sogar mit gebratenem Speck. Bei den verschiedenen frisch gepressten Säften sieht man allerdings beim aufgeschnittenen Obst teilweise die faulen Fruchtstücke die mit püriert werden. Das Mittag- und Abendessen ist zwar gut, jedoch wenig Abwechslung und Auswahl für ein 5 * Haus. Wir kennen es von Tunesien anders. Auch fehlen die typische einheimischen Gewürze oft. Bekannt ist dieses Land auch für tolle Nachspeisen mit schön gestalteten Torten und Kuchen. Die sucht man hier jedoch vergeblich, hier wird überwiegend mit Fertigprodukten gearbeitet und die Auswahl ist oft sehr beschränkt. Allerdings gibt es täglich Eis und jede Menge frisches Obst. Der größte Witz ist die Snackbar, angrenzend an die Poolbar. Es wird beschrieben dass es Snacks gibt zwischen 10:00 Uhr - 18:00 Uhr. Dies sieht jedoch folgender Maßen aus. An 10 Uhr gibt es 2 Stunden den Rest der oben vom Frühstück übrig geblieben ist. Von 12:00 Uhr bis 15:00 Uhr gibt es gar nichts. Man ist gezwungen zum Mittagessen in den Speisesaal zu gehen. Ist auch das erste mal, dass ich das erlebt habe. Es wird draußen nicht gegrillt und gibt auch keinerlei Salate,.. Ab 15:00 Uhr werden dann zur Kuchenzeit die Reste vom Speisesaal hingebracht. 2-3 verschiedene angeschnittene Kuchen und fast leeres Eis, zudem 2 Sorten Obst, jeden Tag Zwetschgen und Aprikosen (teilweise faul), der Rest der aufgebauten Theke ist immer leer. Frisch gemacht werden die Pizzas, die gibt es aber auch mittags und abends im Restaurant. Von den 3 a la Karte Restaurant ist ebenfalls nichts zu sehen. Es gibt neben dem Speiserestaurant ein gesonderter Raum. Einmal wöchentlich wird italienisch angeboten und einmal tunesisch. Die Speisen werden jedoch vom Buffetrestaurant rüber geholt, von asiatisch, wie im Katalog angepriesen, keine Spur. Was mir im Speisesaal noch fehlt ist etwas mit liebe dekoratives, keine Bilder, Kerzen auf den Tischen oder eine Blume. Müßte im 5* Sterne Hotel auch drin sein. Trotzdem sind wir jeden Tag satt geworden, verhungern muss hier wirklich keiner. Sehr schön ist die Terrasse der Lobbybar mit Blick auf den Pool und das Meer und vor allem genügend Sitzmöglichkeiten. Alle Tische und Stühle sind neu und sehr schon, ebenfalls am Tag mit genügend Sonnenschirmen.
Freundlichkeit wird auch hier sehr groß geschrieben in allen Bereichen. Im Speisesaal und auf den Terrassen muss man nicht lange auf Getränke warten, selbst am Pool wird man auf Wunsch bedient. Ein Manko gibt es bei Ankunft der Gäste an der Rezeption. Man erhält keinerlei Auskünfte wo und was es gibt, wenn man nicht nachfragt. Beschwerden hatten wir keine.
Leider sieht das Land derzeit wenig Touristen, so dass in der Umgebung kaum etwas los ist. Außerhalb gibt es nur wenige Geschäfte, empfehlenswert ist das Shoppingcenter "Ali Baba" und "Le Girafe" (ca.10 min. entfernt). Der schöne Hafen von Port el Kantaoui erreicht man in 20-30 min. zu Fuß, leider ist auch dort sehr wenig los, es gibt auch einen kleinen Lunapark. Der schöne Brunnen mit Musik und Tonshow am Abend ist leider ebenfalls derzeit nicht in Betrieb. Taxikosten nach Port el Kantaoui sind 4 Dinar (knapp 2€). Nach Sousse sind es 10 km (Taxikosten ca 8-10 Dinar / 4 €) dort gibt es mehrere Shoppingmöglichkeiten, wie die schöne Medina oder das Soula Shoppingcenter. Gelegentlich fährt auch die Bimmelbahn zwischen Sousse und Port el Kantaoui, jedoch nicht mehr regelmäßig wie früher.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Animationsteam mit Ahmed, Zouba, Josef, Momo, Ellie und Samara gab uns das Gefühl wie in einer Familie. Ganz lieben Dank nochmals an alle. Sie waren sehr bemüht die Gäste zu unterhalten und motivieren, auch wenn das nicht bei allen gelingt. Es wird einiges angeboten wie Streching, Wassergymnastik, Zumba, Bauchtanz, Volleyball, Tischtennis, Dart, Poolspiele, Wasserpolo, Bogenschiessen, Tretboote und gegen Gebühr verschiedene Wassersportarten. Schade finde ich es dass die Abendunterhaltung im Konferenzraum statt findet und das bei warmen Temperaturen, obwohl es ein Amphytheater gibt, dies ist derzeit allerdings Baustelle. Das Hallenbad und der Spabereich ist komplett neu und schön gestaltet, der Minigolfplatz ist leider ebenfalls nicht nutzbar. Der Spielplatz für Kinder liegt vor dem Hotel, was ich schade finde. Im Pool- und Gartenbereich wäre genügend Platz. Allerdings gibt es täglich am Vormittag und Nachmittag den Miniclub für die Kleinen. Die Poolanlage ist sehr schön angelegt, allerdings fehlt auch hier die Liebe zum Detail. Der Rasen und die Liegewiese sind leider sehr ungepflegt und an etwas bunten Blumen fehlt es auch. Die Liegen, Auflagen und Sonnenschirme waren top und der Bademeister stets bemüht dass man einen schönen Platz bekommt, auch hier einen herzlichen Dank für den Service. Den Babypool hätte man sich hier sparen können, der ist ca. 2 mal 3 Meter, nicht überdacht, die keine Spiel- oder Rutschmöglichkeiten für Kinder, schade für die Familien.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 3 Wochen im Juni 2016 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Sonja |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 27 |
Sehr geehrte Sonja, ein direktes Feedback unserer Gäste ist für uns ausgesprochen hilfreich, deshalb bedanken wir uns, dass Sie uns Ihre Eindrücke von Ihrem Aufenthalt in unserem Hotel IBEROSTAR Diar El Andalous mitteilen. Bezüglich Ihrer Interpretation zu unserer unsere Snackbar, möchten wir gerne erläutern, wie der Service in diesem Bereich gestaltet ist: Die Snackbar soll außerhalb der Essenszeiten unseren Gästen kleinere Gaumenfreuden bieten: Von 10 bis 12 Uhr stellen wir für unsere Gäste, die gerne später aufstehen, eine erweiterte Frühstücksmöglichkeit zur Verfügung, die aus Kaffee, Milch, Kuchen, Croissants, Brot, Butter, Marmelade und Eiern besteht. Von 12 bis 15 Uhr gibt es aufgrund des geöffneten Buffets im Restaurant keine Snacks an der Bar. Und von 15 bis 18 Uhr steht unseren Gästen erneut eine Auswahl an Snacks zur Verfügung, die aus Pizza, Crepes, Kuchen, Eiscreme und frischem Obst besteht. Ihre Bemerkungen in Bezug auf unser kulinarisches Angebot haben wir enttäuscht zur Kenntnis genommen. Wir bedauern aufrichtig, dass Ihnen unser Speiseangebot nicht vollständig zugesagt hat, denn gerade die Qualität und Auswahl unserer Speisen spielen bei uns eine übergeordnete Rolle. Obwohl während Ihres Aufenthaltes unser asiatisches Themenrestaurant aufgrund der Saison noch geschlossen war, stand unseren Gästen während dieser Zeit unser italienisches Restaurant zur Verfügung, welches abends von 19:00 bis 21:00 Uhr köstliche Pizzen und eine große Auswahl an italienischer Pasta sowie exquisite Vorspeisen und Desserts bietet. Von Mai bis Oktober können unsere Gäste in unserem Tunisian Tent Restaurant authentische Speisen der tunesischen Küche verkosten, die von unseren Küchenchefs mit den besten Zutaten zubereitet werden. Hierbei handelt es sich nicht um Á la Carte – Restaurants, sondern um Themenrestaurants, wie es aus unserer Webseite ersichtlich ist. Auch tut es uns leid, dass Sie die Frische unseres Obstes als unzureichend empfanden. Hierzu möchten wir unbedingt erwähnen, dass es sich bei unserem ständig frisch aufgeschnittenen Obst keineswegs um faule Lebensmittel handelt, sondern um natürliche Oxidationsverfärbungen der Obststücke, die aufgrund unseres warmen Klimas nach wenigen Minuten eintreten. Dass Sie unser Frühstücksangebot andererseits als unübertrefflich bewerten, ist für uns sehr bedeutend: Wir geben uns außerordentlich viel Mühe, eine reiche Auswahl an Köstlichkeiten zu bieten, damit unsere Gäste einen erfolgreichen Start in den Tag erleben können. Ihre freundlichen Worte über unsere Mitarbeiter sind für uns von größter Bedeutung, denn genau dieser Aspekt zählt zu unseren höchsten Prioritäten: Eine außerordentlich freundliche, professionelle und zuvorkommende Art streben wir durch konstante Schulungen unserer Mitarbeiter an. Auch unsere Auswahlverfahren für zukünftige Kollegen basieren auf den Grundlagen der bereits genannten Prioritäten. Das Resultat soll eine besonders angenehme Atmosphäre bieten, in der sich unsere Gäste jederzeit bestens aufgehoben fühlen. Dass Sie unser Hotel stets besonders sauber vorfanden, haben wir unserem engagierten Reinigungsteam zu verdanken. Festgelegte Protokolle und Qualitätsstandards und eine bestens durchdachte Organisation und Aufgabenverteilung, sorgen für eine hochgradige Hygiene in unseren Hotels. Wir bedanken uns für Ihren Kommentar hierzu und leiten diesen gerne an unsere Mitarbeiter weiter. Wir bedauern sehr, dass wie Sie nicht diesmal vollständig verwöhnen konnten. In der Hoffnung, Ihnen zukünftig eine unterschiedliche Urlaubserfahrung bieten zu können, würden wir uns freuen, Sie wieder in einem unserer Hotels begrüßen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen, Quality Manager IBEROSTAR Diar El Andalous