Alle Bewertungen anzeigen
Manuel (19-25)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Juni 2012 • 1 Woche • Strand
In ein paar Jahren definitiv ein Geheimtipp!
4,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Uns wurde berichtet, dass vor nicht allzu langer Zeit begonnen wurde, das Hotel und die Anlage umzubauen. Ein paar Teile der Anlage und des Hotels sind auch noch im Auf- bzw. Umbau (z. B. die Minigolfanlage, das Theater draußen), aber auch ohne diese Dinge hatten wir alles was das Herz begehrt. Die Zimmer sind wirklich außerordentlich zahlreich(!) und wir brauchten ein paar Tage, bis wir unser Zimmer immer wieder fanden, ohne uns in den weitläufigen und gleich aussehenden Gängen zu verlaufen. Die Hinweisschilder und Wegweiser helfen einem jedoch weiter, sofern man der englischen Sprache etwas mächtig ist. Die Sauberkeit im Hotel selbst war mehr als zufriedenstellend. Es ist natürlich immer Definitionssache wo Sauberkeit beginnt und aufhört, aber wer sich bei ein paar Krümeln auf den Teppichen in den Gängen oder ein paar Wasserflecken am Waschbecken in den öffentlichen Toiletten nicht stört, der wird nicht enttäuscht werden. Die Hygiene war jedenfalls bei weitem besser als in den meisten anderen Hotels und wird mehrmals in der Woche von höhergestelltem Personal kritischst überprüft. Wir hatten einen Urlaub mit All-Inclusive gebucht und waren auch fast immer gut versorgt damit. Frühstück ist zwei Varianten verfügbar: Einmal für normalaufstehende Menschen und einmal für Langschläfer (wie ich einer bin :)) Mittagessen, Kaffee/Kuchen und Abendessen, sowie Snacks für zwischendurch waren zahlreich vorhanden und boten uns eigentlich nie Grund zur Beanstandung. Es sind mehrere Bars vorhanden und auch dort ist für den Gaumen bestens gesorgt, lediglich der Umstand, dass ab 0:00 Uhr definitiv Schicht im Schacht ist und nichts an Getränken (außer Wasser an der Rezeption) mehr zu bekommen ist, hat uns an einem Abend ein bisschen enttäuscht. Mit einem kleinen Trinkgeld beim Barkeeper Ihres Vertrauens wird man aber auch diesen Umstand umgehen können. :) Zu unserer Reisezeit waren hauptsächlich 5 Nationalitäten im Hotel vertreten: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Russisch. Mit dem Großteil der Gäste kommt man sehr gut zurecht, auch wenn natürlich immer schwarze Schafe vorhanden sind. Hierbei kommt es auf die Belastungs- und Beschwerdungsgrenze des Einzelnen an, ob man sich hierdurch gestört fühlt oder nicht. Wir kamen bis auf ein- oder zwei Situationen jedenfalls bestens zurecht und konnten Freundschaften knüpfen bzw. von uns ungeliebten Personen aus dem Weg gehen.


Zimmer
  • Gut
  • Die Hotelzimmer sind sehr geräumig und wohnlich eingerichtet. Das Mobiliar ist neu und in sehr gutem Zustand. Kühlschrank, Fernseher, Licht, Klimaanlage, Safe, Telefon, Balkon/Terasse ist alles vorhanden, lediglich die Minibar und der Safe müssen zusätzlich bezahlt werden (Unsere Wertgegenstände haben wir dadurch im Koffer mit Zahlenschloss gesichert und verwahrt). Die Klimaanlage könnte ein bisschen effektiver arbeiten, hat seinen Dienst jedoch verrichtet. Was uns ein wenig gestört hat war, dass der Strom komplett weg war, sobald man die Chipkarte aus der Vorrichtung neben der Tür gezogen hat, somit war es nicht möglich, die Klimaanlage laufen zu lassen wenn man das Zimmer verlassen hat. Das Badezimmer war außerordentlich sauber und hat uns in diesem Punkt stets zufrieden gestellt. Lediglich das Wasser in der Dusche hat uns ein paar Mal (h)eißkalt erwischt! Es waren in unserer Urlaubswoche drei Tage dabei, an denen das Wasser unkontrolliert von heiß auf kalt und wieder zurück wechselte ohne dass man am Regler etwas gemacht hätte. Verbrannt oder erfroren sind wir aber trotzdem nicht. :) Ansonsten waren die Zimmer stets einwandfrei.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Es sind zwar im Großen und Ganzen nur zwei Restaurants vorhanden, jedoch bekommt man hier eine große Vielzahl an Gerichten aus verschiedenen Nationalitäten geboten: Pasta, Pizza, Sauerbraten, Scampi, Muscheln, Eintopf, Suppe, Salat; um mal ein paar zu nennen. Fast alle Gerichte werden direkt am Buffet selbst zubereitet und können dort problemlos zu einem Menu zusammengestellt werden. Ist mal ein Gericht leer, wird der Behälter innerhalb kurzer Zeit wieder nachgefüllt. Das Buffet selbst ist reichhaltig und wechselt sein Angebot ständig durch, Gerichte wie Pommes, Pizza, Nudeln sind jedoch jeden Abend vorhanden. Es sei nur gesagt, dass man beim Würzen selbst Hand anlegen sollte! Gewürze sind in seperaten Schälchen zahlreich vorhanden und beim Salat gibt es viele verschiedene Essig- und Ölsorten, die jedem Geschmack etwas bieten sollten, ohne dieses Handeln schmecken manche Dinge für den ein- oder Anderen wohl etwas fad. Ansonsten sind die Speisen fast immer zu empfehlen (nur weil jemandem was mal nicht schmeckt, bedeutet es ja schließlich nicht, dass es nicht gut ist). Getränke bekommt man vom zuständigen Kellner stets und ohne lange Wartezeiten an den Tisch gebracht und auch das Nachschenken läuft problemlos vonstatten (man sollte sagen, wenn man nichts mehr möchte ;-)) Hygienisch war im Restaurant nichts zu beanstanden: Unser Tisch war stets sauber gedeckt und auch ansonsten konnten wir nichts entdecken, was unseren Eindruck hätte trüben können.


    Service
  • Gut
  • Das Hotelpersonal ist wirklich überaus freundlich und für ein kleines Trinkgeld (das von der Höhe her niemandem weh tun sollte) kann man den Service noch zusätzlich verbessern. Gibt man beispielsweise dem Barkeeper an der Strandbar ein paar Dinar, bringt er einem die Getränke sehr gern an den Tisch oder sogar bis zum Strand an die Liege! Auch im Gastronomiebereich oder bei den Putzfrauen kann man durch ein kleines "Geben" ein großes "Nehmen" herausschlagen. ;) Die Sprachkenntnisse des Personals ließen in unseren Augen keinen Wunsch offen! Wir bekamen fast immer das, was wir wollten ohne ein zweites Mal erklären zu müssen und wenn dies mal der Fall war, hatten die Angestellten viel Geduld für uns übrig und wir konnten uns mit Umschreiben verständlich ausdrücken. Auch von anderen Gästen wurde uns dies mehr als nur ein paar Mal bestätigt. Trifft man die Putzfrau, die für das eigene Zimmer zuständig ist auf dem Flur, halten diese sehr gerne mal für ein kleines Pläuschchen inne und wir haben keinen Tag erlebt, an dem wir nicht nach unserem Befinden und unserer Zufriedenheit gefragt wurden. Wir waren mit der Reinigung der Zimmer fast immer zufrieden, nur einmal wurde vergessen neue Handtücher ins Zimmer zu legen, aber wenn man die Putzfrau danach fragt, bekommt man diese sofort und ohne Umschweife ausgehändigt. Hat man doch einmal ein Problem mit dem Zimmer o. Ä. wird dies an der Rezeption freundlich entgegen genommen und innerhalb von ein paar Minuten ist jemand zur Stelle, der sich um die Behebung kümmert. (Bei uns ging beispielsweise an einem Nachmittag das Wasser nicht, wir gaben es an die Rezeption weiter und das Problem war innerhalb von einer Stunde behoben)


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Die Entfernung zum Strand ist wirklich mehr als gut! Ein paar Schritte und schon hat man den Sand unter den Füßen, das hat uns sehr gut gefallen! Entfernung zum Flughafen Enfidha sind ca. 50 Minuten Busfahrt (es wurden 4 Hotels vor unserem angefahren), war aber gut zu ertragen, da man auf der Fahrt ein bisschen was zu bestaunen hat vom Bus aus. Der nächste Ort ist nicht ganz 1 km entfernt und zu Fuß über Strand oder die Straße gut zu erreichen. Einkaufsmöglichkeiten sind zu Fuß in beide Richtungen vom Hotel aus zu erreichen. Es handelt sich zwar gemischt um "Einkaufszentren" mit festen Preisen und um Standverkäufe wo man im vorbeigehen angesprochen wird, aber man bekommt Souvenirmäßig alles was man braucht. Die Preise sind meist recht günstig, nur ein paar Dinge sind relativ teuer (z. B. Chips: 3,50 € die Packung). Unterhaltungsmöglichkeiten sind nicht wirklich geboten in der Umgebung, zumindest konnten wir nichts dergleichen entdecken. So mussten wir die Möglichkeiten nutzen, die uns das Hotel bot. Ausflugsmöglichkeiten sind geboten, egal ob mehrtägige Touren durch das Land Tunesien mit Kamelritten, Jeepfahrten und dergleichen oder kurze Ausflüge für ein paar Stunden, wie zum Beispiel einer Fahrt auf einem Piratenschiff (ein Geheimtipp!). Für jeden sollte da was dabei sein.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Freizeitaktivitäten, die das Animationsteam des Hotels anbietet sind sehr zahlreich: Ob Bogenschießen, Dart, Boccia, Poolgymnastik, Tischtennis etc. es ist für jeden etwas geboten. Die Animateure selbst sind nie aufdringlich, sondern fragen immer höflich nach, ob man Lust auf dieses oder jenes hat, trotzdem ist bei einem "Nein" keiner beleidigt oder hakt nach. Spaß kann man mit dem Team jedenfalls ohne Ende haben und die Truppe ist immer für einen kleinen Lacher gut. :) Das Abendprogramm könnte nach unserem Geschmack etwas vielseitiger bzw abwechslungsreicher sein, meist liefern sich ein paar Animateure einen kleinen Wettbewerb in Gesang, Tanz, Comedy oder Folklore, die Gäste selbst bleiben meist jedoch mehr oder weniger aus. Lediglich an einem Abend wurde Karaoke veranstaltet, bei dem ausschließlich die Gäste singen durften/mussten. Das Abendprogramm selbst findet leider nur im Keller statt, das Animationsteam würde diesen Umstand zwar gerne ändern, jedoch fehlen hier durch den Umbau noch die räumlichen Möglichkeiten. Einkaufsmöglichkeiten bietet das Hotel selbst leider nicht viele, lediglich ein Schmuckgeschäft und drei Souvenirgeschäfte sind vorhanden, Lebensmittel oder dergleichen müssen wiederum in den Geschäften außerhalb besorgt werden. In der Hotellobby hatten wir mit unseren Iphones Wlan-Zugang, mit einem normalen Handy das wir dabei hatten, hat es leider nicht geklappt. Das Internet am Lobby-PC ist mit 10 Dinar / Stunde (umgerechnet 5 Euro) jedoch preislich angemessen und in Ordnung. Ein Angebot für Kinder konnten wir leider vergeblich suchen, jedoch nicht finden. Hier könnte man ein bisschen mehr machen. Der hoteleigene Strand ist sauber und wird regelmäßig jeden Morgen gereinigt und vom Unrat befreit. Ebenso das Wasser ist sauber und bot keinen Grund zur Beanstandung (im Iberostar-Strand war jedenfalls so ziemlich das wenigste Seegras im Schwimmbereich vorhanden!) Liegestühle sind ausreichend vorhanden und der zuständige Mitarbeiter fragt einen bei jedem Strandbesuch wieviele Liegen man benötigt und bringt einem diese gerne an den jeweiligen Platz wo man verweilen möchte (Ein kleines Trinkgeld kann auch hier wahre Wunder bewirken ;-)). Sonnenschirme sind ebenfalls in ausreichender Anzahl vorhanden, für Schatten ist also meist gesorgt. Duschen sind zwei Stück vorhanden, doch einen Stau konnten wir hierbei nicht einmal beobachten. Auch diese waren stets sauber und einwandfrei. Mehrmals genutzt haben wir die Hoteleigene Shisha-Ecke, wo es hervorragende Wasserpfeifen zu rauchen und köstlichen Pfefferminztee oder Kaffee gibt, das Ambiente und die Atmosphäre in dieser Orientalisch-eingerichteten Ecke rundete das ganze Erlebnis perfekt ab.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:1 Woche im Juni 2012
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Manuel
    Alter:19-25
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Manuel, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen und den Aufwand gemacht haben, Ihre Eindrücke und Erlebnisse Ihres Aufenthalts in unserem Iberostar-Hotel Diar El Andalous in Holidaycheck zu schreiben. Es freut uns sehr zu hören, dass Sie so einen schönen Aufenthalt bei uns hatten. Wir werden Ihre Kommentare an unsere Angestellten weiterleiten, dass Sie sich aufgrund der Arbeitsweise und der Aufmerksamkeit unseres Teams sehr wohl gefühlt haben. Diese positiven Rückmeldungen bestärken uns, auch in Zukunft motiviert zu arbeiten. Wir bedauern sehr, dass das Wasser in der Dusche ein paar Mal kalt war. Unsere Techniker beseitigen normalerweise sofort jeden noch so kleinen Mangel. Zunächst möchten wir Ihnen und Ihrer Familie für Ihren Aufenthalt in unserem Iberostar Hotel Diar El Andalous sowie für Ihre netten Worte bezüglich Ihre Urlaub bei uns danken. Unser Ziel ist es jedem Gast ein wunderschönen Urlaub bei uns anzubieten und wenn Sie schreiben , dass Sie alles hatten was Sie sich gewünscht haben, ist dies eine Bestätigung, dass wir unsere Arbeit gut machen und treibt uns dazu an, noch besser zu werden. Wir verabschieden uns mit freundlichen Grüßen, Online Reputation Manager Iberostar Hotels & Resorts