- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Super Strandurlaub mit nettem Personal und gutem Essen! Jammern auf hohem Niveau! Tunesien immer wieder gerne. Danke
Wir hatten alle 3 schöne Zimmer mit Meerblick. Meine Mutter war nach vorne raus zum Pool und hatte somit etwas Trubel vom Balkon aus, ich hatte mein Zimmer gegenüber mit Blick in den Garten und aufs Meer. Schönes großes bequemes Bett, Sessel, Stuhl mit Tisch davor. Minikühlschrank der täglich mit 2 großen Flaschen stillem Wasser gefüllt wurde. Genügend Platz. Schöner kleiner Balkon mit Tisch und 2 Stühlen. Flachbild TV mit 6 deutschen Sendern. Klimaanlage. elektronische Zimmerkarte Bei Ankunft kommt einer und erklärt wie der Safe funktioniert. Das könnte man auch auf einem Zettel erklären und muss nicht extra jemanden ins Zimmer kommen lassen. Schöner großer Schrank, 2 Spiegel. Kein Wasserkocher auf dem Zimmer. Die Bettwäsche wurde nur gewechselt, wenn man das Schild auf das Bett gelegt hat, sehr gut für die Umwelt. Das Badezimmer war ok, leider nur eine Duschwanne mit hohem Einstieg, sehr gefährlich. Shampoo und Seife war vorhanden. Handtücher wurden täglich gewechselt. Wifi auf dem Zimmer nur eingeschränkt vorhanden.
Also ich fand das Essen Top. Ich war schon in vielen Hotels in Tunesien und habe nirgends so lecker gegessen. Vielleicht hatten wir aber auch Glück, weil in unserer Zeit der Manager die ganze Zeit vor Ort war und alles inspiziert hat. Frühstück alles vorhanden was man sich wünscht. Der Kaffee kommt aus 3 Nespresso Maschinen, ja das kann schonmal zu etwas Wartezeit führen, aber dafür schmeckt der Kaffee frisch und lecker. Der frische Saft morgens war leider mit Wasser gestreckt. Mittags waren wir immer an der Poolbar essen. Dort gab es jeden Tag eigentlich das gleiche. Pommes, Döner, Pizza, Salate, Nudeln, Reis und was Fleisch oder frisch gebratener Fisch. Und Brot, Salatbuffet, Obst, Eis...Das war für uns ausreichend, da man dort auch draußen essen konnte und nicht hoch ins Restaurant musste. Ein absolutes Nogo an der PoolBar waren die Plastikbecher, die total angefressen aussahen. Gläser bekam da auf Nachfrage, die bei Bedarf mit einer alten Tischdecke die darum lag, trocken gemacht wurden. Kein Sterne Niveau! Cocktails habe ich probiert, aber ging gar nicht, da die alle mit diesen künstlichen Säften gemischt wurden. Schmeckte nach totaler Chemie. Der Gin Tonic war sehr gut, Original Schweppes Tonic Water und immer sehr viel Gin. Original Cola, die Sprite schmeckte leider auch nach Chemie. Frische Säfte wären toll gewesen. oder zumindest anständiger Orangensaft. Der Weisswein war leider sehr essiglastig, aber Rot und Rose waren lecker. Wasser mit und ohne Sprudel in großen Flaschen. Abends: pünktlich um 18.30 Uhr im Restaurant gewesen, damit wir einen Tisch draußen oder in einer ruhigen Ecke bekamen. Getränke wurden direkt gebracht. Es gab an Essen wirklich viel Auswahl. Salatbuffet, 2 Suppen, Brot, Käse, Verschiedene angemachte Salate, verschieden kalte Wurst und Käseplatten, Carpaccio, tunesische Spezialitäten, Fisch gegrillt oder frittiert, Rind, Leber, Hähnchen gegrillt oder frittiert, Cordon Bleu, Kartoffeln in verschiedenen Varianten, Gemüse eingelegt oder vom Grill, Reis, Pommes, verschiedene Saußen und Gewürze.... Einen eigenen Pizzabäcker, der die Pizza im Steinofen machte, super lecker. Dann eine eigene Pasta Station, der immer 3 Sorten Nudeln zur Auswahl hatte. Dann hat man sich eine Soße und Beilagen ausgesucht, und er hat dann alles in einer kleinen Pfanne frisch für einen zubereitet. Frischer geht nicht und super lecker. Natürlich wiederholte sich das Essen oft, aber wenn man alles zur Auswahl hat, gibt es halt auch keine Alternativen. An Nachtischbuffet viele kleine Kuchen, Gebäck...und dort wurde auch jeden Abend etwas frisch zubereitet. Mal Apple Crumble, mal fritierte Bällchen, mal was tunesiches... Schokobrunnen, 4 Sorten Eis und jede Menge Obst. Also wer da nichts gefunden hat... Es war alles super lecker und immens viel Auswahl. TOP
Der Service war in allen Bereichen Top. Auch ohne Trinkgeld wurde man immer mit einem Lächeln bedient. Natürlich helfen da auch mal ein paar Dinar :-) Am Anfang muss man gegen 20 Dinar Kaution sich eine Handtuchkarte holen. Damit bekommt man dann an der Ausgabe ein frisches Handtuch. Und ja es gibt große flauschige Handtücher für nette Leute und kleinere Handtücher für die anderen :-) Somit erhält man dann beim Rückumtausch noch Dinar zurück, aber die Leute verdienen da ja auch nicht so viel, also kann man die auch als Trinkgeld verwenden. Jeder war wirklich immens freundlich und grüßte immer nett.
Ca. 30 min. vom Flughafen Enfidha, der auch schön ruhig und nicht so überlaufen und chaotisch wie in Tunis ist. Der Flug mit Nouvelair war nicht so dolle, super enge Sitze, kein Umsonst Essen noch nichtmal ein Snack, einmalige Getränkeausgabe in kleinem Becher. Wollte einen Rotwein kaufen, gab es aber nicht, Gin und Wodka auch nicht! Ganz schlechter Service, nie wieder! Am Strand entlang auch ca. 30 min bis nach Port el Kantauoi zum Hafen, wo man schön bummeln kann. oder mit dem Taxi für 3-5 Dinar in 3 minuten da. Apotheke, Bank, einige Geschäfte und nette Lokale. Beim Italiener kostet eine Pizza 8 Dinar, und ein schönes kaltes Heineken für 4 Dinar, super günstig. Geld kann man täglich im Hotel zu einem guten Kurs wechseln. Original Hard Rock Cafe in 1 km Entfernung, war auch super toll, auf jeden Fall sehr zu empfehlen, lecker Burger und Cocktails. Ansonsten haben wir keine Ausflüge gemacht. Das Hotel liegt direkt am Strand, mit herrlich klarem Wasser. Und toller Sand. Die Lage ist echt ideal. Man kann schöne Spaziergänge machen. Leider ist der Strandabschnitt vom Hotel etwas klein, die Schirme und Liegen stehen sehr nah beieinander. Morgens um 07.30 Uhr waren schon fast alle Liegen am Pool und am Strand mit Handtüchern belegt. Und wenn man 2 schöne Liegen am Strand ergattern will, muss man den BeachBoy mit Dinar bestechen, der legt dann Handtücher oder Bücher auf die Liegen und reserviert die somit. Echt ein Unding. Das sollte vom Hotel auf jeden Fall verboten werden. Bei uns waren ein paar Russen im Hotel, und naja man kennt ja ihre Ess und Trinkgewohnheiten, aber hielt sich noch im Rahmen. Ansonsten Franzosen und Deutsche. Gemischte Altersklassen Zum Essen gab es draußen ein paar Tische, da musste man schon immer pünktlich beim Essen sein, wenn man draussen sitzen wollte. Aber hat sich auch gelohnt. Ansonsten im Restaurant wirklich eher Spielhallenatmosphäre. Aber wir haben immer eine ruhige Ecke gefunden. Was schade war, dass die Liegen am Pool abends von den Poolboys nicht nett zurecht gestellt wurden. Die standen immer so rum, wie die Leute sich die gekramt hatten. Das war kein schönes Bild.Die Liegen und Auflagen am Pool waren sehr gut, am Strand gab es auch leider einige ältere Modelle und Auflagen. Leider hatten wir auch ein paar mal Regen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Also meines Erachtens machten die Animateure eher einen lustlosen Eindruck. Außer einer, der aber auch noch keinen Vertrag hat. Es wurde alles angeboten, Volleyball, Dart, Bogenschiessen, Zumba, Yoga, Aqua Gym.. war aber alles nicht so unser Fall. Einen Abend sind wir zu einer Show gegangen, die etwas außerhalb im Amphietheater statt fand. Da haben dann 4 Animateure getanzt und nach 35 min war das Spektakel zu Ende. Lächerlich. Wir hatten abends immer draußen auf der großen Terrasse gesessen und noch was getrunken. Dort war dann auch schon mal Live Musik was sehr nett war. Manchmal wurde auch etwas getanzt. Oder auch leichte Hintergrundmusik. Aber auch da war von den Animateuren wenig zu sehen... Die groß angekündigte Schaumparty war echt ein Witz. Große Kanonen am Pool wo zwischendurch ein wenig Schaum raus kam...
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 1 Woche im September 2017 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Saskia |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 10 |
Sehr geehrte Saskia, ein positiver Kommentar über unser Hotel IBEROSTAR Diar El Andalous sorgt bei uns natürlich für große Freude. Dass Sie sich bei uns wohl gefühlt haben, freut uns sehr. Die detaillierte Schilderung Ihrer Erlebnisse und auch Ihre kritischen Anmerkungen motivieren uns zusätzlich. Nochmals vielen Dank. Wir hoffen, dass Sie auch zukünftig Ihren Urlaub bei uns verbringen möchten. Mit freundlichen Grüßen Quality Manager IBEROSTAR Diar El Andalous