Unser 2. Aufenthalt im Hotel. Wir sind erstaunt, wie dass Hotel sich innerhalb eines Jahres verschlechtert hat. Das ist kein Iberostar wie wir es uns vorstellen und kennen - und schon gar kein 5* Selection Hotel... auch nicht mit Abstrichen. Da stimmst die Preis-Leistung überhaupt nicht. Man merkt ganz klar eine 2-Klassen-Struktur; wer bereits mehrmals im Hotel war wird bevorzugt. Als "normaler" Gast kommt man sich als geduldet vor - so wie wenn man eigentlich gar nicht auf unseren Aufenthalt angewiesen wäre. Dabei geht es nicht um persönliche Wertschätzung, sondern um den professionellen Standard, den man in einem 5-Sterne-Hotel erwarten darf. Die Infrastruktur ist veraltet, es wird zu wenig investiert. Das Gebäude hat Risse, bröckelt z. T. ab. Stellen werden nicht repariert sondern einfach übermalen. Garten ist zwar gepflegt aber halt das was nötig ist. Im letzten Jahr war da noch viel mehr Liebe drin (Verzierungen, mehr Pflanzen, etc.). Gästestruktur hat sich gegenüber Vorjahr ziemlich verändert. Bei unserem Aufenthalt waren hauptsächlich Einheimische, Tschechen, Engländer, Franzosen und eher wenig Deutsche und Schweizer vor Ort. Sehr viele Babys und Kleinkinder. Im öffentlichen Bereich fehlt es ganz klar an Kontrolle. Es wurde geduldet, dass im Lobbybereich oben ohne gesessen wurde, die Füsse lagen auf dem Salontisch. Auf Kleiderordnung hat man überhaupt nicht geschaut. Nochmal - sie wollen 5* sein - nicht 3*... oder?!
- ZimmergrößeGut
- SchlafqualitätGut
- SauberkeitEher gut
Wir hatten ein Familienzimmer im hintersten Bereich mit grossem Balkon. Dadurch war es abends sehr ruhig. Der leicht abgegrenzte Bereich für Kinder ist i. O. aber leider nicht mit einem Vorhang oder Türe abgetrennt. Die Matratzen sind ziemlich hart, war für uns aber total ok. Leider sind die Verstaumöglichkeiten für 3 Personen eher wenig. Wir hätten uns eine Schublade beim Tisch gewünscht. Negativ: die Toilettenspülung läuft durch - die ganze Nacht hört man das Fliessen. Die Eingangstüre passt nicht in den Rahmen. Dadurch die ganze Nacht Licht im Zimmer vom Flur. Die Balkontüre ist sehr schwergängig und kaum zu schliessen. Positiv: Angenehme Grösse. Es hat genug Steckdosen für alle Geräte. Shampoo und Duschgel vorhanden. Klimaanlage funktioniert gut.
- EssensauswahlEher gut
- GeschmackEher gut
Ambiente beim Essen
- Badekleid & Shorts
Erst mal vorweg: auf Kleiderordnung wurde überhaupt nicht geachtet. Sowohl Männer in Badelatschen und Tanktop als auch Damen in ultrakurzen Röcken (dürfen sie ja tragen aber bitte so, dass die Sitzfläche mit einem Kleidungsstück bedeckt ist) und BH-Oberteil. Die Auswahl ist gross. Leider haben viele der Gerichte kaum oder keinen Geschmack. Ein Nachwürzen nur mit Salz und Pfeffer manchmal etwas eintönig. Die Live-Koch-Stationen hingegen haben grösstenteils sehr leckere Gerichte zubereitet! Auch das Vorspeisen-Buffet hat viele kleine Leckereien angeboten. Nachspeisenbuffet hatte eine grosse Auswahl und war lecker. Leider lässt die Sauberkeit zu wünschen übrig. Die Tischsockel sind dreckig, die Anrichten (besonders im Aussenbereich) sind total verspritzt und man sieht, dass sie schon länger nicht mehr gereinigt wurden. Viele Tische werden morgens mit dem selben Lappen geputzt - ohne dass er einmal gereinigt würde. Der Boden wird mit Kübel und Lappen gereinigt. Das ist u. E. nicht mehr zeitgemäss. Und leider sind, wie bereits Vorgänger geschrieben haben, die Köche und das Küchenpersonal z. T. mit sehr verschmutzten Kleidern (und besonders Schuhen) hinter dem Tresen. Das macht halt sofort einen negativen und schmutzigen Eindruck.
- DeutschkenntnisseGut
Bester Service
- Bar, Disco & Restaurant
Ein grosses Lob an Service- und Reinigungsleute - diese Leute retten das Hotel! Die hätten 10 Sterne verdient 😁 Durchwegs alle (ausser Rezeption) sind sehr nett und zuvorkommend. Immer ein ungezwungenes Lächeln, ein "ça va" oder hallo. Wir haben niemanden erlebt, der schlecht drauf war oder einem ignoriert hat. Leider können wir das von der Rezeption nicht sagen. Sie waren nicht unfreundlich aber sehr unpersönlich. Wir waren nach 2024 zum zweiten Mal in diesem Hotel. Ein "schön sind sie wieder da" wäre nett gewesen. Auch bei der Abreise nicht ein Wort ob es uns gefallen hat oder so. Aufmerksam ist anders. Ein Beispiel: bei beiden Aufenthalten haben wir einen Geburtstag gefeiert. Wir haben niemandem Bescheid gesagt, wollten keine Aufmerksamkeit. Im letzten Jahr hat uns das Hotel einen Torte ins Zimmer gestellt. Wirklich absolut der Hammer! Dieses Jahr gar nichts. Haben wir auch nicht erwartet - aber zeigt den Unterschied... Besonders störend war zudem das Verhalten einzelner Animateure. Sowohl beim Aquafit als auch beim Yoga wurden Übungen angeleitet, die für viele Gäste unangemessen wirkten – inklusive körperlicher Berührungen, die in einem professionellen Rahmen nichts zu suchen haben. Andere Gäste haben diesen Eindruck ebenfalls geteilt. Solche Situationen sollten vom Management dringend überprüft und abgestellt werden! Auch wiederholtes Berühren von Frauen, trotz Bitte das zu unterlassen, wurde ignoriert.
Beliebt bei Kindern
- Nichts
- Öko-ErlebnisEher schlecht
Es werden keine Wegwerf-Becher oder Besteck benutzt. Das ist schon mal gut. Leider wird Müll im Freien nicht / lange nicht entsorgt oder direkt wieder ins Meer geworfen. Allgemein sind die Einheimischen halt anders eingestellt als wir Zentraleuropäer: da kann man bedenkenlos tagelang den Müll ignorieren obwohl man mehrmals direkt drüberstolpert. Da sollte vom Management unbedingt besser geschult werden.
Beliebte Aktivitäten
- Pool
- Strand
- Animation
- Kultur & Erlebnis
- Verfügbarkeit der LiegenEher gut
- SauberkeitEher gut
Aktivitäten am Pool
- Entspannen
Wassertemperatur
- kalt
Die Pools hatten eine angenehme Grösse und sahen soweit auch gepflegt aus. Das Wasser war schon etwas kalt - ist aber persönliches Empfinden. Wasserreinigung haben wir nicht gesehen, wird vielleicht nachts gemacht. Leider lässt aber auch hier die Sauberkeit zu wünschen übrig. Ich weiss, die Gäste machen den Schmutz und Müll, aber wenn ich praktisch überall im Gras bei den Liegen Zigarettenstummel und Metalldeckel von Wasserflaschen finde (Achtung Verletzungsgefahr!) dann ist das eklig. Auch die Liegen wurden nie gereinigt, die Tische sporadisch schnell drübergewischt. Es sind immer 3 Pool-Mitarbeiter vor Ort die teilweise längere Zeit nichts zu tun haben.... Stammgäste werden klar bevorzugt, da werden Liegen durch Angestellte reserviert, Gäste bekommen mehr Strandtücher als zugeteilt, Tische + Stühle werden gereinigt, etc.
Aktivitäten am Strand
- Baden & Planschen
- Entspannen
- Strandspaziergang
Der Strand ist ein grosses Highlight. Heller Sand, blaues Wasser - herrlich. Da der Strand kilometerlang mehr oder weniger flach ist, kann man super Spaziergänge machen. Wirklich toll! Auch hier um die Liegestühle viele Zigarettenstummel. Kein schöner Anblick. Je nach Wetter kann es Seegras anspülen. Wir hatten viel Wind und dadurch auch ein aufgewühltes Meer. Das ist kein Problem da es Natur ist. Wie aber mit dem angeschwemmten Material umgegangen wird ist aus unserer Sicht echt ein Unding und KEIN 5*-Standard. Seegras und Müll wird mit einem Rechen zusammengenommen. Soweit so gut. Jedoch wird dann der ganze Haufen, inkl. Plastik, Tüten, etc. wieder ins Meer zurückgeworfen! Dass Tunesier es nicht besser wissen - ok - aber da müsste das Management echt anders reagieren!
Beliebte Kultur- & Erlebnisaktivitäten
- Shopping
- Sightseeing
Man kann zu Fuss nach Port El Kantoui gehen (ca. 15 Minuten). Der Hafen ist zwar nett und es hat auch ein paar Boote dort, insgesamt ist aber alles mehr oder weniger baufällig. Die Hälfte der Gebäude steht leer. Die wenigen Geschäfte die übrig sind probieren einem mit allen Mitteln etwas zu verkaufen. Das ist sehr nervig. Wenn dann bei einem "Nein danke" noch Beschimpfungen kommen - da hört der Spass auf! Dort halten sich viele junge Tunesier auf. Unsere Tochter kam sich wie auf dem Präsentierteller vor. War nicht sehr angenehm. Dieser Ort hatte vor vielen Jahren sicher seinen Charm aber der Glanz ist definitiv ab.
Die Transferzeit von Enfidha beträgt zwischen 40 - 70 Minuten, je nach dem wie viele Hotels zuerst angefahren werden.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Alter von Kindern: | 12 - 15 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Andréa |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 28 |