Alle Bewertungen anzeigen
Rosi & Siggi (71+)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • April 2013 • 4 Wochen • Strand
Mit Abstand das schlechteste Iberostar-Hotel
3,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Hotel hat 301 Zimmer und liegt direkt am Strand. Der Zustand ist in Ordnung, da erst 2012 renoviert. Die Sauberkeit war ok. Es wird Halbpension und Allinclusive angeboten. Das WLAN in der Lobby ist kostenlos. Das Hotel wird überwiegend von Engländern frequentiert, vereinzelt gab es auch Russen. Der Altersdurchschnitt ist zwischen 40 - 45 Jahre. Die Handyerreichbarkeit ist in Port El Kantaoui sehr gut, da es dort große Sendemasten gibt. Es ist jedoch nicht zu empfehlen, mit dem Handy zu telefonieren, da es zu teuer ist. In der "Marina" kann man für billiges Geld mit Taxiphon telefonieren. Geht ohne Probleme und wird mit 50 Millimes oder 1 TND bestückt. Ess gibt in der "Marina" auch eine Apotheke mit einem gut deutschsprechenden Apotheker. Man sollte darauf achten, dass man nicht Ende März/Anfang April nach Tunesien fliegt. Dann haben die Einheimishen Ferien und kommen mit Kind und Kegel in die Hotels. Das Diar El Andalous war auch sehr von Einheimishen mit vielen Kindern frequentiert und es gab nur Radau und Lärm, denn diese Menscheen haben eine andere Lebenseinstellung. Am Abend im Restaurant tobten die Kinder und die Tische der Einheimischen sahen aus, wie nach einem "Bombenanschlag". Es war einfach nur ekelig anzusehen. Das Halleenbad konnte man während dieser Zeit auch nicht nutzen, denn das wurde von den Tunesiern belegt, die dort in voller Montur (Kleidung) im Schwimmbecken badeten. Also blieb uns nur das Meer mit 19° Wassertemperatur. Das Wetter war Mittel März bis Mitte April sehr gut und in der Sonne konnte eman es teilweise nicht aushalten. Man sollte nach Tunesien deutsche Schokolade mitbringen, diese ist dort sehr teuer und wird sehr gern genommen. Auch mit Perlon-Strumpfhosen und -Kniestrümpfen macht man den Frauen eine Freude.


Zimmer
  • Gut
  • Wir hatten Komfort-Plus-Zimmer in der obersten Etage gebucht. Da die Zimmer erst 2012 renoviert und neu eingerichtet worden sind,gab es daran nichts zu beantanden. Die Zimmer sind ca. 20 - 25 qm groß und wir hatten den Ausblick auf dem Palmengarten und das Meer. Die Zimmer sind mit Flachbild-TV, Klimaanlage, Telefon, Minibar und Mietsafe ausgerüstet. Das Bad mit integrierter Toilette ist vom Zimmer durch eine Schiebetür getrennt und mit Waschbecken mit Abstellmöglichkeiten und einer Badewanne mit Dusche, aus der zu jeder Zeit heißes Wasser kam, bestückt. Die Sauberkeit war absolut in Ordnung und der Handtuchwechsel fand auch täglich statt. Unser Zimmer war immer relativ früh geputzt und mit Trinkgeld und kleinen Geschenken - Tafel Schokolade, Strumpfhosen, Kekse und Kaffee - konnte man viel erreichen. Dieses haben die Putzfrauen dankbar angenommen.


    Restaurant & Bars
  • Sehr schlecht
  • Es gibt im Diar El Andalous 2 Restaurants und 2 Bars. Wir haben aber nur Gäste im Hauptrestaurant speisen sehen. Das Früstücks-, Vorspeisen- und Nachspeiseenbüffet war in Ordnung. Die Hauptgerichte hingegen waren sehr schlecht. Wir haben noch in keinem Hotel so schlechtes Essen wie im Diar El Andalous bekommen. Die Hauptgerichte wurden nicht in Schüsseln, sondern in Pfannen mit Glasdeckeln auf warmen Kacheln angerichtet. Das sah schon nicht so appetitlich aus. Die Auswahl an Speisen war auch nicht sehr groß und es gab am Abend nur eine warme Gemüsesorte. In 4 Wochen gab es 2 x Blumenkohl, 2 x Blattspinat, 2 x Fenchel und ansonsten nur Karotten mit Zucchini und Kohlrabi. In unserer ersten Urlaubswoche waren die Kartoffeln und das Gemüse total versalzen - also ungenießbar. Erst nachdem wir uns beim Kellner und der Neckermann-Reiseleitung beschwert haben, wurde es besser. Von einem IBEROSTAR-Hotel hat man ja bestimmte Erwartungen, zumal wir diese aus verschiedenen Urlaubsregionen kennen. Das Dia El Andalous ist ganz weit von einem 4 Sterne IBEROSTAR-Hotel entfernt. Die Sauberkeit und Hygiene im Restaurant war in Ordnung. Eine tolle Atmosphäre war aber nicht vorhanden. Obwohl an der Eingangstür zum Restaurant ganz gro0 stand, dass angemessene Kleidung erwünscht ist, kamen die jüngeren Leute in kurzen Hosen, Badelatschen, Muskelshirts, Hotpants und durchsichtigen Oberteilen zum Abendessen. Der Oberkellner, der an der Eingangstür stand, hat dazu nichts gesagt. Die Kellner erhielten im Durchschnitt 1 - 2 TND Trinkgeld. Da wir nur Mineralwasser bestellt haben, was 2.100 TND (gut 1 €) kostete, können wir zu den Restaurantpreisen nichts sagen.


    Service
  • Eher gut
  • Die Mitarbeiter sind durchweg freundlich. An der Rezeption ist Französisch oder Englisch angesagt, da es mit der deutschen Sprache nicht weither ist. Die Zimmerreinigung war gut und es gab daran nichts auszusetzen. Eine Kinderbetreuung gibt es im Hotel, aber diese wurde von uns nicht genutzt. Einen Arzt gibt es nicht im Hotel, aber durch die Nähe zu Port El Kantaoui und Sousse, ist dieser relativ schnell zu erreichen. Mit Beschwerden wird lax umgegangen. Wir haben uns 2 x über nachts um 24.00 Uhr tobende Kinder auf den Fluren an der Rezeption beschwert. Hier gab es nur ein müdes Achselzucken mit der lapidaren Antwwort "Das sind Kinder".


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Das Hotel liegt direkt am Strand und 2 km von Port El Kantaoui entfernt. Der Flughafen Enfidha ist mit dem Bus vom Hotel aus in 30 - 40 Minuten erreichbar. Shoppingmöglichkeiten und Restauraants gibt es in 2 km entfernten Port El Kantaoui und im ca. 12 km entfernten Sousse. Eine Bushaltestelle ist in wenigen Schritten vom Hotel erreichbar und man kann von dort nach Sousse oder Herkla fahren. Mit dem Taxi ist man für 6 - 7 TND (ca. 3,50 €) schnell in Sousse und von dort aus kann man problemlos und preissgünstig mit der METRO nach Monastir und Mahdia fahren.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Der Pool wurde von 10.00 - 17.00 Uhr von lauter Technomusik beschallt. Hier trieben 4 Animateure ihr Unwesen nach dem Motto "je lauter, je besser" Ausser Aerobic und Darts haben wir dort nichts gesehen, weil wir, um etwas Ruhe zu haben, an den Strand gegangen sind. Wie bereits erwähnt, gibt es auch einen Kinderclub. Der Pool und Strand sind sauber und ordentlich. Die Liegen, Auflagen und Sonnenschirme sind in Ordnung und ausreichend. Obwohl das Hotel nicht ausgebucht war, wurden am Pool morgens bereits die meisten Liegen mit Handtüchern reserviert. Es gab am Strand Duschen und auch Umkleidekabinen. Badetücher konnten mit einer Karte täglich gewechselt werden.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:4 Wochen im April 2013
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Rosi & Siggi
    Alter:71+
    Bewertungen:9
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrte Rosi, sehr geehrter Siggi, da die Meinung unserer Gäste für uns der Schlüssel zur Kundenzufriedenheit ist, möchten wir uns bei Ihnen für den Zeitaufwand und die Mühe bedanken, uns Ihre Anmerkungen über das Hotel IBEROSTAR Diar El Andalous zukommen zu lassen. Gerne werden wir Ihr Feedback zum Anlass nehmen, unseren Service zu verbessern. Wir können Ihnen versichern, dass es wichtig für uns ist, dass unsere Gäste unsere Speisen genießen, umso trauriger stimmt es uns zu lesen, dass Sie mit der Qualität der Speisen nicht zufrieden waren. Wir haben Ihre Kritik an den Küchenchef weitergeleitet. Er hat uns versichert, dass er die Qualitätsstandards überprüfen und umgehend Maßnahmen zur Verbesserung ergreifen wird. Andererseits macht es uns stolz, wenn Sie mit dem Frühstücks-, Vorspeisen und Nachspeisenbüffet zufrieden waren. Außerdem freuen wir uns, dass Ihnen Ihr Zimmer gefallen hat und Sie die Sauberkeit im Hotel, am Pool und am Strand lobend erwähnen. Wir bedanken uns noch einmal recht herzlich für Ihren Kommentar und freuen uns, dass Sie Ihren Urlaub bei uns, trotz kleinerer Mängel, genießen konnten. Ihre zahlreichen Tipps werden sicherlich vielen Holidaycheck Usern sehr nützlich sein. Wir hoffen, Sie bald wieder in einem unserer zahlreichen Hotels begrüßen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen Online Reputation Manager IBEROSTAR Hotels & Resorts