- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Im Allgemeinen muss man sagen, dass das Preis-/Leistungsverhältnis gut ist und auch der Service im Restaurant zumindest in unserem Fall wirklich sehr aufmerksam und immer freundlich war. Hotelanlage ist in der Realität ebenfalls sehr ähnlich zu den Bildern und macht einen gepflegten Eindruck. Starke Defizite mussten wir leider bei der Rezeption (vor allem Management), den Zimmern sowie der Hellhörigkeit des Hotels feststellen. Zusammengefasst sollte man hier keinesfalls mit zu hohen Ansprüchen anreisen, sondern immer den Preis berücksichtigen. Wenn man ein wirkliches 5-Sterne Hotel erwartet, dann wird man vermutlich enttäuscht. Clubs, wie Robinson oder Aldiana bewegen sich da einfach nochmal auf einem ganz anderen Level.
Erster Eindruck war durchaus positiv. Die Zimmer waren modern eingerichtet. Es gab ein sehr großes Bett und auch das Bad war in der Größe angemessen. Leider wurden wir schon nach den ersten Minuten von einem nervigen Pfeifen gestört. Es hörte sich an, wie ein starker Luftzug. Wir konnten schließlich den Kühlschrank als Verursacher ausmachen und ließen diesen dann auch austauschen. Ein weiteres Manko in diesem Zusammenhang ist meiner Meinung nach auch, dass der Kühlschrank einfach lieblos im Zimmer steht und nicht wirklich ins Bild passt. Neben diesen ersten Eindrücken mussten wir leider auch schnell feststellen, dass im Bad überall starke Schimmelbildung zu erkennen ist, da die Fugen wirklich unprofessionell gezogen wurden. Die Winkel mit denen die Glasscheibe an der Dusche befestigt sind, wurden mit schiefen Schrauben befestigt, wo sich die Dübel teilweise schon lösen und was eine richtige Gefahr darstellen kann. Ein abfallender Klopapierhalter, ein kaum noch haltender Griff bei der Balkontür, ein defekter Tresor und mehrere defekte Lichter waren leider weitere negative Eindrücke. Damit konnten wir jedoch leben, aber das ständige Möbelrücken und die allgemeine Hellhörigkeit war leider mit der Zeit eine Belastung, von der man sich eigentlich gerade in so einem Urlaub erholen möchte. Langes Ausschlafen oder kurzes Entspannen vor dem Abendessen waren leider nicht möglich. Freunde berichteten übrigens sehr ähnliche Situationen. Es handelt sich hierbei also nicht um unglückliche Einzelfälle.
Hier ist meiner Meinung nach nicht viel Negatives zu berichten. Die Auswahl finde ich angemessen und auch die Gerichte wechseln täglich. Geschmacklich war es auch sehr lecker. Natürlich darf man keine Wunder erwarten und muss bedenken, dass hier eine große Menge an Menschen in kürzester Zeit bedient werden müssen. Wenn man allerdings sehr großen Wert auf das Essen legt, dann sollte man basierend auf meinen Erfahrungen allgemein keinen All-Incl-Urlaub wählen.
Der Service im Restaurant war wirklich sehr aufmerksam. Teller wurden sehr schnell abgeräumt und auch Getränke schnell gebracht. Die Freundlichkeit der Kellner war jedoch sehr unterschiedlich. Wir haben uns meistens auf der Terrasse niedergelassen und können hier vom Service nur positives berichten. Das Personal war immer freundlich zu uns und hat sich auch gerne auf einen Small-Talk eingelassen. Das komplette Gegenteil trifft leider auf das Personal an der Rezeption zu. Mit wenigen Ausnahmen wurde man hier leider nicht mehr als abgefertigt. Ein wirklichen Empfang hat es nicht gegeben und auch eine kurze Einweisung wurde nicht gegeben. "Sie können jetzt Mittagessen gehen. Für Handtücher brauchen sie erst zwei Karten, diese gibt es hier an der Rezeption aber erst in drei Stunden." waren die ersten und größtenteils auch letzten Worte bei Ankunft. Die Körnnung war leider als wir uns wegen der Lautstärke beschwerten. Wir sind zwar in einem sehr schönen Zimmer untergekommen, aber dieses war leider sehr sehr hellhörig. Dazu hatten wir wohl das Pech, dass über uns auch noch sehr feierwütige Gäste untergebracht waren, was zusätzlich noch zu einer schlaflosen Nacht führte. Als wir uns daraufhin nach bereits drei anstrengenden Nächten beschwerten, wurde uns - wenn auch ohne großes Mitgefühl - ein gleichwertiges Zimmer angeboten, das wir bereits am nächsten Morgen erhalten sollten. Am nächsten Tag haben wir dann an der Rezeption zwecks des Wechsels nachgefragt und wurden daraufhin bis zum Nachmittag vertröstet. Uns wurde aber versichert, dass wir dann ganz sicher, ein Zimmer bekommen. Nachmittags wurde uns dann mitgeteilt, dass man leider ausgebucht ist und kein gleichwertiges Zimmer mehr frei ist, aber dass die Gäste über uns auch ausgezogen sind und es daher jetzt sicher besser ist. Ich fragte, ob den auch kein höherwertiges Zimmer zur Verfügung stehen würde. Die Antwort lautete "doch, aber das kostet deutlich mehr". Wäre man uns hier entgegengekommen und hätte ein vernünftiges Angebot gemacht, hätten wir das sofort angenommen. Stattdessen wollte man Zimmer scheinbar lieber freistehen lassen, als "geschädigte" Gäste entgegenzukommen. Genervt verblieben wir dann mit der Rezeption, dass wir uns melden würden, sofern es sich nicht bessert. Nachdem am Abend dann erneut Lärm zu vernehmen war, der Renovierungsarbeiten gleichkam, gingen wir zur Rezeption und verlangten einen umgehenden Zimmerwechsel. Der Mitarbeiter war damit komplett überfordert und rief seinen Chef an. Dieser kam dann 30 Minuten später und lies uns erneut an die Rezeption rufen, um uns dann nochmals 10 Minuten warten zu lassen und zwischendurch noch andere Gäste bediente. Ich musste ihm daraufhin nochmal die ganze Geschichte erzählen. Auch hier keine Spur einer Entschuldigung, Mitgefühl oder anderweitiger Empathie. Vielmehr fühlte man sich selbst schuldig, dass man sich überhaupt beschwert und nicht zufrieden ist. Allgemein stellte er das größte Defizit des Hotels dar. Er meinte, dass er sowas noch nie erlebt hat, aber uns dann eben morgen ein anderes Zimmer gibt (Kleiner Einschub: Allein von drei weiteren Urlauber haben wir im Nachhinein erfahren, dass sie sich ebenfalls beschwerten). Ich verdeutlichte, dass ich nicht nochmals eine Nacht in dem Zimmer verbringen möchte, doch auch er verwies darauf, dass keine Zimmer zur Verfügung stehen. Also sollten wir erneut am nächsten Morgen antanzen. Gesagt, getan kamen wir am nächsten Morgen erneut an und uns wurde - welch Überraschung - kein Zimmer gegeben, weil sie vergessen haben, dass wir ja ein Zimmer mit Meerblick gebucht hatten. Aber wir sollten in genau 2 Stunden nochmals kommen. Da wir nicht nur genervt waren, sondern auch einen Ausflug planten, verneinten wir diesen "Vorschlag" und boten an, dass wir unsere Koffer bereitstellen und diese dann einfach in zwei Stunden in das neue Zimmer gestellt werden können. Aber schon das war scheinbar zu viel Flexibilität, die nicht umgesetzt werden konnte. Wie durch Zufall, gab es dann allerdings doch noch ein Zimmer, dass wir dann auch tatsächlich bekommen haben. Zusammenfassend mehr als eine Frechheit uns als Gäste so zu behandeln: Keine Flexibilität, keine Entschuldigung, eher noch Unterstellungen. Zum Abschied gab es übrigens auch kein einziges Wort der Verabschiedung, wie man es erwarten wurde. Selbst Standardsätze, wie "Eine Gute Reise. Auf Wiedersehen." waren zu viel verlangt. Sowas habe ich allgemein leider noch nie in einem Hotel erlebt - weder in einem 3-, 4- und schon gar nicht in einem 5-Sterne Hotel. Das Management sollte hier definitiv hinterfragt werden, zumal das leider dem sonst eigentlich sehr guten Eindruck sehr schadet.
Wir sind in Monastir gelandet und dann mit Urlaubern von anderen Hotels circa 45 Minuten im Reisebus gefahren. Mit Blick auf die Umgebung und möglichen Ausflugszielen haben uns hier keine großen Hoffnungen gemacht und sind auch nicht mit den Erwartungen angereist, viel zu erkunden. Nahe dem Hotel liegt der Port el Kantaoui der fußläufig erreichbar ist. Der Weg entlang des Wassers war leider bei uns sehr verdreckt und nicht wirklich einladend. Bei bewölktem Wetter haben wir noch ein Ausflug nach Sousse unternommen. Wir sind hier mit dem Straßenzug gefahren, was durchaus ein Erlebnis war. Vielmehr gab es dort leider auch nicht zu betrachten.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Wurde von uns nur sehr eingeschränkt genutzt. Positiv hervorzuheben ist, dass die Animateure wirklich nicht aufdringlich waren. Am Strand werden einem verschiedene Aktivitäten angeboten. So zum Beispiel neben Wasseraktivitäten auch Quad-Tours oder Kamel- bzw. Pferde-Touren. Das Programm wurde einem einmalig vorgestellt und das war's - keine täglichen Überzeugungsversuche, was wirklich sehr angenehm war. Wir haben uns einmal für Paragliding entschieden. Es war preislich sehr fair und kann definitiv weiterempfohlen werden.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2018 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Nik |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 1 |
Sehr geehrter Nik, dass Sie abgesehen von einigen Punkten in unserem fünf Sterne Hotel Iberostar Diar El Andalous in direkter Lage von Port Kantaoui einen schönen Urlaub verbringen konnten und uns anschließend bewertet haben, ist für uns erfreulich. Es tut uns aufrichtig leid, dass Sie keine vollständige Ruhe in dem von Ihnen bewohnten Zimmer finden konnten. Uns ist bewusst, dass nicht alle Gäste dies gleich empfinden. Aus diesem Grund und sobald sich ein Gast an unser Rezeptionsteam wendet, so wie auch in Ihrem Fall, versuchen wir stets eine alternative Lösung zu finden. Nur leider war es aufgrund der hohen Belegung erst später Möglich. Wir bedauern, dass unsere Bemühungen und Vorschläge, die unsere Rezeptionsmitarbeiter Ihnen angeboten haben, nicht ausreichend waren. Wir nehmen daher Ihren Kommentar selbstverständlich zur Kenntnis und werden es dementsprechend weiterleiten. Auch haben wir ihr Kommentar über Ihr Zimmer mit großer Aufmerksamkeit gelesen. Für alle Zimmerdetails steht ihnen unser hochgeschultes Technikerteam, sobald Sie informiert werden zur Verfügung, die stets Ihr Bestes geben um Ihren Aufenthalt unserer Gäste so schön wie möglich zu gestalten. Desweiteren möchten wir erwähnen, dass unser Zimmer noch hohen Standardprotokollen gereinigt werden und auch stetig Instandhaltungsreparaturen durchgeführt werden. Abschließend bedauern wir dass Sie unser fünf Sterne Hotel Iberostar Diar EL Andalus mit unser exklusiver Gastronomie und Service sowie unser Soul Beach Club und unser exklusiver SPA Bereich nicht ihren Ansprüchen übertraf und hoffen, Sie bald wieder als Gast in einer unseren weltweiten 110 Iberostar Hotels begrüßen und überzeugen zu können. Mit freundlichen Grüßen Quality Manager Iberostar Diar El Andalus