- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Traumhafter Urlaub! Ich verbrachte einen kurzfristig eingelegten Erholungsurlaub in diesem wunderschönen Hotel und hoffte auf möglichst viel Ruhe und Erholung- diese Erwartungen wurden nicht nur erfüllt, sondern weit übertroffen. Die Reisezeit ist genial, denn noch herrscht weitgehend Hochsommer, obwohl nur noch wenige (fast ausschließlich deutsche sowie tunesische) Touristen zu sehen sind. Von ca. 800 Betten waren keine 150 belegt. Überraschenderweise ist die Ausreisesteuer von 15 Euro seit einigen Wochen inzwischen entfallen. Leider sah ich kaum Gäste, die dem Kellner mal ein Trinkgeld gaben- unverständlich, denn ein solch großartiger Service ist kaum zu überbieten. Wenn man mir ein frisches Getränk bringt, ist mir das auf jeden Fall mind. 50 Cent wert. Die Jahreszeit war die positivste Überraschung. Herrlich warmes Spätsommerwetter bis zu 35 Grad, ausreichend warmes Meer und nur wenige Touristen- ein echter Geheimtipp für Erholungssuchende.
Mein Zimmer im hinteren Block (343) war erstaunlich groß, mit tollem Kingsizebett sowie drittem Bett bequem eingerichtet und vor allem sehr angenehm schallgedämpft. Über ein paar Schubladen hätte ich mich gefreut- so musste alles auf die Flächen abgestellt werden. Sehr große Schrankflächen erfreuen den Gast. Das Bad war ebenfalls sehr geräumig. Ein kleiner und nicht einsehbarer Balkon ermöglichte sogar etwas Meerblick. Die elektronischen Zugangskarten versagten leider immer wieder und mussten neu programmiert werden- ärgerlich wenn man erschöpft vom Strand zurückkehrt und dann wieder mal erst den Weg zur Rezeption antreten muss. Das stets tadellos saubere Bad war mit Wanne ausgestattet, das Waschbecken erstaunlich hoch montiert. Die Ausleuchtung im Zimmer ist mäßig. Auf dem Zimmer gab es sogar W-Lan gratis, und auch der Safe war kostenlos.
Eine überzeugende Leistung- wenngleich man die geringe Auslastung berücksichtigen muss und keine allzu große Auswahl erwartet. Angebot, Vielfalt und Qualität empfand ich im direkten Vergleich zu allen bisherigen Tunesienurlauben als völlig okay. Auch hier waren der freundliche Service und die HIlfsbereitschaft überragend.
Zunächst muss man allen Mitarbeitern eine überragende Servicebereitschaft bescheinigen. Das Personal ist unglaublich freundlich, hilfsbereit und engagiert- beginnend bei der stets sofort reagierenden Rezeption über das Restaurantpersonal bis zum Zimmerpersonal. Vor allem an der Rezeption wurde jeder Wunsch in vielen Sprachen sofort erfüllt. Tagsüber ist die niedliche kleine Strandbar ebenfalls durch ausgezeichneten Service geprägt, und der Ausblick aufs 20m entfernte Meer jeden Aufenthalt wert. Schade, dass man bei Rückgabe der Handtuchkarte am Urlaubsende den 10-Euro-Pfand nur in vielen kleinen tunesischen Münzen zurückerhält, die man kaum mehr nutzen kann. Falsch aber auch die Aussage des Reiseleiters im Bus, dass man keine Münzen mit heimnehmen kann- er wollte sein Trinkgeld offenbar optimieren. Schön, dass ich für den nächsten Urlaub gleich wieder Trinkgeld habe,
Die Hotelanlage liegt etwa 40 min vom erst 2009 errichteten, modernen Flughafen Enfidha Hammamet entfernt. Der Transfer war okay, startete aber unerklärlicherweise erst eine Stunde nach dem Zusteigen aller Gäste. Das Hotel liegt direkt am Strand, nur wenige hundert Meter vom tragischen Attentat im Juni entfernt- was man weder merkte noch Anlas zu irgendeiner Sorge gab. Die meisten Nachbarhotels waren bereits geschlossen, so dass man nicht völlig eingekesselt ist. Allerdings liegt auf der Südseite der schmale schlauchartige Nachbarhotelzugang mit Pool mehr oder weniger auf dem Grundstück des Iberostar. Dort befinden sich auch rege genutzte zahlreiche Tennisplätze, so dass ich sehr dankbar war dass mein Zimmer in die andere Richtung zeigte. Wegen des typischen starken Seewinds wurde das Hotel ein wenig zurückgesetzt errichtet, weil der Flugsand nur so zurückgehalten werden kann. Insgesamt ist der Strand für vergleichbare Anlagen eher klein und umfasst nur 5 Schirmreihen, von der die Erste bei Flut nicht genutzt werden sollte. Sehr praktisch: eine in allen Tunesienurlauben selten anzutreffende Umkleidekabine am Strand, eine Duschmöglichkeit und sogar Strandschlappenregal. Die WC-Anlage ist etwas weit erreichbar. Die Wege innerhalb der Anlage sind überschaubar kurz; man geht entlang des Hauptpools binnen weniger Minuten an den Strand. Dort erwarten den Gast ein stets freundlicher und hilfbereiter Security-Mitarbeiter sowie der ebenfalls super nette Liegenwart. Der Strand selbst ist sehr gepflegt, die Liegen bequem und die Auflagen modern und sauber. Unschön die einfach zu zahlreichen fliegenden Händler, die zudem die wenigen Gäste jede Stunde aufs Neue anquatschen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Um diese Jahreszeit fand nicht mehr viel statt, zumal das Publikum überwiegend im Rentenalter und darüber lag. Zwei Animateure und ihr Chef waren dennoch äußerst zuvorkommend und hilfsbereit. Ein Volleyballplatz existiert auf dem Gelände leider nicht; Doch waren ohnehin keine spielfähigen Altersgenossen anwesend. Ein schöner Pool für die Kinder und ein Relax-Pool bieten auch in dieser Jahreszeit viel Badevergnügen, wenngleich das Meer kaum kühler war. In Lobby und Restaurant wechselte sich traumhaft schöne Entspannungsmusik mit quälend aggresiver Jazzmusik ab. Die lichtdurchflutete Lobby mit ihren sehr klobigen und wenig kommunikativen Megacouchen könnte klar gemütlicher eingerichtet werden.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 1 Woche im Oktober 2015 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Martin |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 34 |
Sehr geehrter Martin, herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns eine positive Bewertung für unser Hotel IBEROSTAR Diar El Andalous zu schreiben. Wir freuen uns sehr, dass Sie unser Hotel als wundervoll bezeichnen und Sie während Ihres Aufenthalts die Ihnen wohlverdiente Ruhe und Erholung finden konnten. Es immer schön zu hören, wenn Gäste komplett mit uns zufrieden sind, denn unser stetiges Bestreben, ist sie zu verwöhnen und Ihnen einen unvergesslichen Aufenthalt zu bieten. Das ist bei uns bei Ihnen gelungen und das macht uns sehr stolz. Wir hoffen, dass wir Sie bald wieder bei uns willkommen heißen dürfen. Mit freundlichen Grüßen Quality Manager IBEROSTAR Diar El Andalous