- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Wir haben im Frühjahr das erste mal ein Iberorstar Hotel gebucht und waren vom Service und dem Qualitätsmanagement total begeistert. Draufhin haben wir jetzt im Herbst wieder auf ein Iberostar Hotel zurückgegriffen. Allerdings mussten wir festellen, dass es doch deutliche Unterschiede gibt. Obwohl wir im großen und ganzen einen guten Urlaub hatten, für schlechtes Wetter kann das Hotel nichts, gibt es doch einige Defizite, die es in einem 5 Sterne Hotel nicht geben dürfte. Die 5 Sterne sind für uns leider nicht gerechtfertigt.
Das Zimmer war in unserem Fall geräumig und gut ausgestattet. Zu dem Bett gab es einen gemütlichen Sessel und auch einen Schreibtisch. Der Balkon verfügte über einen kleinen Tisch und ebenfalls Sitzgelegenheiten. Die Reinigung der Zimmer erfolgte täglich und zu unserer Zufriedenheit. Hier ein großes Lob an unsere fleißige "Jamila", die es uns an nichts fehlen ließ. Wie bereits von Vorgängern beschrieben ist der Safe auf dem Zimmer ohne Bedienungsanleitung. Ohne die Hilfe des Technikers, welchen wir erst auf die 2. Bitte aufs Zimmergeschickt bekommen haben, wäre der Safe nicht selbt in Betrieb zu nehmen gewesen. Desweiteren ist in der Beschreibung der Ausstattung von einer Minibar die Rede. Diese erwies sich in unserem Fall als Minikühlschrank, der zwar vorhanden, aber NIE gefüllt wurde. Wir haben dann in Eigenregie immer mal Wasserflaschen mit aufs Zimmer genommen, weil die Hausbar in der Lobby nicht 24h besetzt ist. Wenn man also Nachts mal den Durst verspürt, ist es sinnvoll vor dem Schlafengehen nochmal zu prüfen, ob man Getränke auf dem Zimmer hat.
Leider müssen wir hier Defizite feststellen die nicht akzeptabel sind. Wir sind mit mehreren Reisenden ins Gespräch gekommen, die über Magen,- Darm Beschwerden klagten. Die letzten Tage hatten mein Mann und ich leider auch Probleme diesbezüglich. Meiner Meinung nach sollte jeder selbst wissen, was bei Reisen in solche Länder gegessen und was gemieden werden sollte. Wer empfindlich ist, sollte bestimmte Regeln befolgen. Somit ist jeder zum Teil auch selbst verantwortlich in dieser Hinsicht. Was mich hierbei aber stört ist, dass es zum Beispiel keine Möglichkeit gibt, sich die Hände zu desinfizieren. Desweiteren zählt es wohl zur Höflichkeit und auch zum Respekt, dass man vom Personal und einigen Servicekräften mit Handschlag begrüßt wird. Im Buffetrestaurant hat das meiner Meinung nach nichts zu suchen, da hier über den Händekontakt die Übertragung potentieller Krankheitserreger enorm erhöht ist. Zudem ist mir in der Lobbytoilette eine Mitarbeiterin begegnet, die sich nach ihrem Toilettengang nicht die Hände gewaschen hat und im Anschluss wieder Gäste mit Getränken versorgte. Desweiteren werden bereits benutzte Gläser wieder befüllt. Will heißen, dass man sich sein leeres Bierglas zum Beispiel, am Zapfhahn einfach wieder neu befüllen lassen kann. Ebenso Cola etc. Für meine Begriffe ist das einfach unhygienisch. Hier besteht definitiv Schulungs,- und Handlungsbedarf. Das Essen an sich, ist sicherlich Geschmackssache. Für meine Begriffe findet hier aber jeder etwas und die Auswahl ist ausreichend. Auch werden die Gerichte gewechselt und in den 2 Wochen gab es immer neue Konstellationen und Variationen. Von vegetarisch, über landestypisch und international ist eigentlich immer was zu haben. Über die Atmosphäre und Austattung des Buffetrestaurants lässt sich streiten. Ich schätze es soll schlicht und schick sein, vermittelt aber einen teilweise lieblosen "Kantineneindruck". Die Liebe zum Detail fehlt hier leider.
Die Servicekräfte waren alle ausnahmslos freundlich und haben auf jegliches Anliegen reagiert. Hier in besonderer Weise zu nennen ist "Jamel" von der Lobbybar, der überaus nett, zuvorkommend und aufmerksam ist. Die meisten Kräfte sprechen auch gebrochenes Deutsch, sodass eigentlich zu jederzeit eine angemessene Kommunikation gewährleistet ist. Deutsche Gäste sind überaus beliebt. Das merkt man zu jederzeit überall in der Anlage. Besonders freundlich und aufmerksam sind ebenfalls die Mitarbeiter am Strand und Pool, die zu jederzeit sicherstellen, dass die Gäste eine Sonnenliege mit Auflage und auch ein Sonnenschirm bekommen.
Das Hotel ist direkt am schönen Sandstrand gelegen. Der Transfer vom Flughafen in Tunis ist mit 2 Stunden Busfahrt doch eher lang. Es empfiehlt sich daher zum Flughafen Enfidha zu fliegen. Der Transfer dauert dann wohl nur ca. 45 Minuten. Einkaufsmöglichkeiten gibt es vom Hotel aus in fußläufiger Reichweite. Auch das Freizeitangebot in Form von Ausflügen oder Unternehmungen ist hier recht zentral gelegen. In der Hotelanlage direkt gibt es mehrere Anbieter, bei denen man die Möglichkeit hat täglich Ausflüge etc. zu buchen
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Pollanlage top. wellnesangebote erschienen nicht überteuert. Animation dezent, nicht aufdringlich,
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2016 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Robin |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 5 |
Sehr geehrte Christina, zunächst möchten wir Ihnen danken, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihre Erfahrungen von Ihrem Aufenthalt in unserem Hotel IBEROSTAR Diar El Andalous mitzuteilen und auf Holidaycheck zu veröffentlichen. Ein direktes Feedback unserer Gäste ist für uns sehr wichtig. Da wir über strikte Hygieneprotokolle verfügen und unsere Mitarbeiter lediglich die Personaltoiletten benutzen, sind wir über Ihren Kommentar hierzu sehr verwundert. Lediglich das Housekeepingpersonal betritt unsere Gästetoiletten, um diese regelmäßig zu säubern. Es tut uns leid, dass Sie sich aufgrund dieses Missverständnisses verständlicherweise gestört fühlten. Auch das Befüllen von Gläsern an den Getränkespendern, wird durch unsere Hygieneprotokolle strikt geregelt: Die Gläser treten nicht mit dem Zapfhahn in Kontakt und daher ist eine Infektionsgefahr ausgeschlossen. Wir können Ihnen versichern, dass unser gesamtes Personal bestens geschult ist, damit einem einwandfreien, sicheren Tagesgeschäft, nichts im Wege stehen kann. Auf den Zimmern stellen wir keine Bedienungsanweisung für den Safe bereit, da wir Wert darauf legen, dass unsere Gäste diesbezüglich von unseren freundlichen Technikern beraten werden, die zudem den jeweiligen Schlüssel auf das Zimmer bringen. Gerne erläutern wir Ihnen auch, wie die Benutzung der Minibar bei uns geregelt ist: im Zimmer finden Sie ein Informationsschreiben, der darauf hinweist, dass Sie sich die Minibar auf Bestellung, nach Ihren Vorlieben auffüllen lassen können. Aufgrund des Wunsches vieler unserer Gäste, die Minibar als Kühlschrank für eigene Getränke zu nutzen, übergeben wir die Minibar standardmäßig leer. Um noch einmal auf das Informationsschreiben zurück zu kommen, können wir Ihnen bestätigen, dass dieser bald in einer erneuerten Informationsmappe erweitert wird. Wir freuen wir uns andererseits sehr, dass Ihnen die Dimensionen und die Gestaltung des Zimmers zugesagt haben. Die sorgfältig durchdachte Ausstattung und das Mobiliar unserer liebevoll gestalteten Räumlichkeiten, sollen unseren Gästen ein ganz besonderes Gefühl des Komforts und der Entspannung vermitteln. Das unsere Bemühungen hierzu auch bei Ihnen die gewünschte Wirkung entfalten konnten, ist für uns höchst zufriedenstellend. Wir bedauern, dass wir Ihren Vorstellungen eines 5 - Sterne Hotels diesmal nicht entsprechen konnten und wir können Ihnen versichern, dass wir Ihre Kommentare berücksichtigten werden, um die angesprochenen Serviceleistungen zu überprüfen. Wir bedanken uns für Ihre Zeit und hoffen, dass IBEROSTAR, trotz Ihrer diesmaligen Erfahrung, auch in Zukunft eine Option für Ihren Urlaub darstellen könnte. Mit freundlichen Grüßen, Quality Manager IBEROSTAR Diar El Andalous